Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zur Wassermenge

Frage an die Röntgenabteilung - Wassermenge

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.08.2008, 22:08
Neu-Einsteiger

Standard Frage an die Röntgenabteilung - Wassermenge

Hallo Freunde,

nachdem Ihr mir schon vor ein, zwei Jahren geholfen habt, habe ich nun wieder ein paar Probleme mit meinem Rücken - wahrscheinlich wg. der Wassermenge. Wenn Ihr nochmal röntgen könntet:

1. Informationen zum Bett
1.1 Hersteller: Harmony Dormito
1.2 Modell: Comfort 23cm Liegehöhe
1.3 Hard-/Softsider: Softsider
1.4 Mono/Dual:. Dual
1.5 Größe des Bettes: 200x210 (da Comfort, die lange Liegefläche)
1.6 Beruhigung: leicht + LS
1.7 Topliner: komplett entfernt, und glücklich damit
1.8 Luft/Schaum/Kein Trennkeil: Lufttrennkeil
1.9 Eingestellte Temperatur/-en: Wenn ich das wüßte, auf der Heizungsskala von 3,5 bis 4
1.10 Bett ist aufgebaut/in Benutzung seit: Nov 2006

2. Bettbelegung: Wird das Bett allein oder zu zweit betrieben? zu zweit

3. Körpergröße & Gewicht der Nutzer: er 185, 90kg; sie 165, ca 52kg

4. Befüllt von: Wer hat das Bett ursprünglich befüllt? Hersteller, danach habe ich aber schon viel Hand angelegt. Vielleicht zu viel, weiß überhaupt nicht mehr wo ich stehe.

5. Füllhöhe (ohne Nutzer im Bett) zur Oberkante des Schaumrahmens?
Sie: 3 cm, Er 3,50 cm

6. Größe und Höhe des verwendeten Kissens? 40x80, variable Füllung, ca. 70% rausgenommen

6a: Bevorzugte Schlafposition? Seitenschläfer

7. Gibt es Probleme beim liegen und wenn ja, welche? Sie: keine, Er: Schmerzen jeden morgen bei maufstehen, manchmal auch nachts vor allem im Lendenwirbelbereich.

8. Persönliche Anmerkungen/Ausführungen:
Bett war mal gut eingestellt, als ich noch alleine gewohnt habe. Nach Einzug von "ihr" Füllmengen leicht angepasst, aber nie wieder so hinbekommen wie vorher. Nun fürchte ich, bin ich völlig "daneben". Wenn ich in Seitenlage mich bewege stoße ich auch manchmal mit dem Becken an die Bodenplatte.

Fotos sind von "ihr" gemacht, als sie im Bett lag. Also alles regelkonform ;-)

Vielen Dank für Eure Hilfe
Submarine
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_1864.JPG (68,7 KB, 44x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1865.JPG (70,1 KB, 23x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1866.JPG (70,9 KB, 26x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1867.JPG (78,5 KB, 20x aufgerufen)
Alt 12.08.2008, 22:18
Benutzerbild von Ingrimmsch
Moderator Röntgenabt.

Standard

Hallo

Ein Wasserbett verliert in einem Jahr immer durch Verdunsten Wasser. Das kann so in der Größenordnung von 1 bis max 5 Liter liegen. Wenn Du also nie nachgefüllt hast wundert es nicht das sich Probleme einschleichen.

Ich hab es schon kommen sehen, als ich den Vordruck gelesen habe. 90Kg und dann 3,5 cm Unter Oberkante des Schaumrahmens. Das ist offensichtlich zu wenig. Das Du in Seitenlage Bodenkontakt bekommst spricht auch dafür. Auch LWS Schmerzen passen dann dazu.

Taste Dich mal langsam in 1 Liter Schritten (1 Liter zugeben, 3-4 Tage testen) ein wenig aufwärts.

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Calesco digital, Airtrennwand, Supremeauflage

Füllmengenfragen? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
-- Fragen und Hilfe im Forum und nicht per PN oder Mail! --
Alt 12.08.2008, 23:03
Neu-Einsteiger

Standard

Hallo Ingrimmsch,

nochmal eine direkte Gegenfrage: Das würde ja auch im Umkehrschluss bedeuten, dass bei "ihr" viel zu wenig drin ist? Wie kann denn das sein, dass sie keine Beschwerden hat!? Und wie beeinflusst das ihren Wasserstand, wenn ich auffülle.

Ich werde mich mal über 1l Schritte bei mir rantasten. "Ihre" Seite unverändert lassen?

Danke und Grüße
Alt 13.08.2008, 06:33
Benutzerbild von OnkelTed
V.I.P.

OnkelTed eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Submarine Beitrag anzeigen
Wie kann denn das sein, dass sie keine Beschwerden hat!?
Weil jeder anders empfindet und weil es die eigentlich korrekte Wassermenge nicht gibt.
Alt 13.08.2008, 09:02
Erfahrener Wasserbettenschläfer

Standard

Zitat:
Zitat von Submarine Beitrag anzeigen
Das würde ja auch im Umkehrschluss bedeuten, dass bei "ihr" viel zu wenig drin ist? Wie kann denn das sein, dass sie keine Beschwerden hat!? Und wie beeinflusst das ihren Wasserstand, wenn ich auffülle.
Nein, das muss es nicht heißen. Nur weil in deinem Kern vielleicht 5 Liter verdunstet sind muss das nicht heißen dass in Ihrem Kern auch soviel raus ist.

Außerdem warst du vielleicht mit der Füllmenge schon am unteren Limit, dass du nun überschritten hast. Hast du vielleicht in der letzten Zeit ein wenig an Gewicht verloren oder dazubekommen?
Und wie Onkel Ted schon geschrieben hat, jeder reagiert anderst.

Ihr habt ja einen Trennkeil zwischen den Kernen, wenn es sich nur um ein paar Liter handelt die du nachfüllst wird sie vermutlich nicht viel bis gar nichts davon merken.
Alt 13.08.2008, 12:09
Benutzerbild von mischa
Administrator

Standard

Da die Wassermenge optisch passt, würde ich wirklich nur in kleinen Schritten ändern und immer schön aufschreiben...
Alt 13.08.2008, 19:05
Benutzerbild von Ingrimmsch
Moderator Röntgenabt.

Standard

Hallo

Rein von den nackten Zahlen her hat sie auch zu wenig. Bei dem Federgewicht spricht die theoretische Liste von 0,5cm. Aber wie sagte schon Konfuzius? "Die theoretisch oder optisch perfekte Füllmenge muss noch lange nicht gefühlt perfekte Füllmenge sein". Und nur letzteres ist das was zählt.

Sie schläft problemlos, also schön sein lassen wie es ist.

Die Beeinflussung wird nicht sonderlich stark sein, denke ich.

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Calesco digital, Airtrennwand, Supremeauflage

Füllmengenfragen? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
-- Fragen und Hilfe im Forum und nicht per PN oder Mail! --
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht