Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zur Wassermenge

Klassiker: Die Wassermenge :-// by GAM

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.02.2011, 16:48
Neu-Einsteiger

Unglücklich Klassiker: Die Wassermenge :-// by GAM

1. Informationen zum Bett
1.1 Hersteller: Hamony
1.2 Modell: Softside Luxus
1.3 Grundsystem
[ ] Hardsider (ohne Schaumrahmen)
[X] Softsider (mit Schaumrahmen)
[ ] Split (Schaumrahmen für Betteinbau)
[ ] Leichtsystem (einzelne Schläuche)

1.4 Systemart
[ ] Mono (eine Matratze)
[X] Dual (zwei Matratzen)
[ ] normale Matratzenhöhe (20cm)
[X] Höhere Matratzen (23cm)

1.5 Größe des Bettes: 200x220
1.6 Beruhigung: links stark und LS, rechts mittel und LS
1.7 Topliner: Kunststoff (geschlossen), habe ihn aber "zurückgerollt" und verstaut
1.8 Auflage (Modell, Material, getrennt): Supreme Bezug 23cm

1.9 Trennkeil (beim Dualsystem)
[X] Luft
[ ] Schaum
[ ] Kein Trennkeil

1.10 Eingestellte Temperatur/-en:
Links: 30°
Rechts: 30°
Mono:

1.11 Bett ist aufgebaut/in Benutzung seit: 11/2010

2. Bettbelegung: Wird das Bett allein oder zu zweit betrieben?
[ ] Allein
[ ] zu zweit
[X] vorwiegend allein
[ ] vorwiegend zu zweit

3. Körpergröße & Gewicht der Nutzer
1. Benutzer/in: 1.90 und 96 Kilo
2. Benutzer/in: -

4. Befüllt von: Wer hat das Bett ursprünglich befüllt?
Selbstaufbau und Befüllung

5. Füllhöhe (ohne Nutzer im Bett) zur Oberkante des Schaumrahmens?
Oberkante -1.5 cm (gemessen 18 bis 18.5 cm ab Bodenplatte)

6. Größe und Höhe des verwendeten Kissens?
1. Benutzer/in: 30x30cm ca. 7 cm

6a: Bevorzugte Schlafposition?
1. Benutzer/in: Seitenlage

7. Gibt es Probleme beim liegen und wenn ja, welche?
Rückenschmerzen am Morgen, weder am "Nacken", noch am "Becken". So in der Mitte.

8. Persönliche Anmerkungen/Ausführungen:
Na bisher hat sich der "erholsame" Schlaf nicht eingestellt. Schlaf ja, aber am Morgen mit Rückenbeschwerden...

9. Medizinisches: (Gibt es bekannte Erkrankungen wie Skoliose, Bandscheiben, usw)
Leichtes Hohlkreuz

10. Wer schreibt/füllt das Formular aus?
[X] Benutzer/in: -
[ ] Benutzer/in:
Alt 28.02.2011, 07:50
Wasserbettenschläfer

Standard

Guten Morgen
ja, wenn man am Morgen schon mit Schmerzen aus dem Bett steigt, macht man sich Gedanken -kenn ich sehr gut.

Wir haben unser Bett nun genau 3 Jahre. Haben es vom Verkäufer damals befüllen lassen. Dabei wurde die Wassermenge für jede Seite genau nach dem Körpergewicht eingefüllt. Bei meinem Mann, der schwerer ist als ich, waren es etliche Liter weniger als auf meiner Seite. Das hat super geklappt, wir waren zufrieden, keine Probleme mit der Menge.

Dann gab es eine Reklamation und wir haben einen anderen Bettunterbau aufgebaut - alles Wasser raus und Neubefüllung - ebenfalls durch einen Mitarbeiter des Herstellers - wieder mit einer Wasseruhr am Zulauf.

Aber - ich wollte ganz Schlau sein und gleich warmes Wasser einfüllen lassen, was der gute Mann auch tat - nur sagte er erst, als das Bett vollgelaufen war, das die Uhr wohl nur mit kaltem Wasser richtig oder genau zu verwenden wäre - was ich mir allerdings nicht vorstellen konnte, was sollten die paar Grade schon ausmachen.

Jedenfalls habe ich seit diesem Tag nicht mehr wie auf Wolken geschlafen, habe Rückenprobleme bekommen, an Stellen wo ich nie welche hatte.

Ich habe Wasser raus, Wasser rein, schön und gut ich habe fast 2 Jahre gebraucht bis ich es raus hatte. Bekam auch Schmerzen in der Schulter auf meiner Schlafseite. Daher nahm ich immer an, ich hätte zu viel Wasser im Bett, weil es wohl zu hart sei.

Aber es war zu wenig.

Letztendlich hat mir geholfen:
-mich aufs Bett gelegt und auf meinen Hintern geachtet, sank er ein, dann hab ich Wasser rein bis ich merkte, dass er nicht mehr tief einsank, also eine Abstützung auch im Lendenbereich da war. (in1/2 Liter Mengen, zum Schluss nur noch 300ml als Einzelmengen - genaue Einstellung mit nur 100ml)
-Wasser rein, als ich das Gefühl bekam beim Rumrollen auf die Seite, ich läge leicht auf einer Erhöhung, das Gefühl ganz leicht bergab zu rollen - dann war es etwas zu viel Wasser - meine Grenze.
- jetzt in 100ml Schritten Wasser raus.

Jedenfalls habe ich festgestellt, dass bei mir zu wenig Wasser zu Rückenschmerzen geführt hat.
Ich in 100ml Schritten einstellen muss und dass ich nun endlich die richtige Menge gefunden habe.

Ich frage mich wie man 100ml (zum Schluss habe ich sogar 50ml raus)
wirklich bei ca 350 Litern wirklich ernsthaft spüren kann?
Keine Ahnung, aber es ist bei mir so und ich denke, es mal auszuprobieren loht sich.

Estrella 200x220 Softside Dual V2/V2
Sicherheitsfolie,Trennkeil mit Auflagenverbindung,Heizung ES 2010, Allergiker-Flour-Auflage
-Sockel:massiv Buche - Eigenbau
Alt 28.02.2011, 22:14
Benutzerbild von Ingrimmsch
Moderator Röntgenabt.

Standard

Hallo

Bilder im internen verfügbar.

Frage: Wieso hast Du eine LS drin? Hast Du ausgiebig Probe gelegen und die für angenehmer empfunden oder war das eine Theoretisch begründete Überlegung?

Hohe Beruhigung ist dann auch noch so eine Sache und wieder einmal Dual bei Einzelnutzung Oft genug was zu geschrieben. Kann ich in den letzten Wochen auch schon eine Gebetsmühle zu schreiben.

Zu den Bildern... Auge sagt zu viel, Bauch sagt zu wenig... ich würde da aber eher auf etwas zu viel tippen. Hoffe mal das noch jemand anderes was zu sagen kann.

Blöde ist wenn man auf der LS liegt und sich diese nicht auf Höhe der Lendenwirbelsäule befinden weil man zum Beispiel etwas zu tief im Bett liegt... dann drückt die LS in die Brustwirbelsäule... ohha...

Tip: FAQ: Ist eine Lendenstütze/Lumbarunterstützung sinnvoll?

@Hiru
Wer nach Wassuhr befüllt gehört eh erschlagen

100ml sind Feintuning...

Rückenschmerzen gibts von zu viel und zu wenig Wasser

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Calesco digital, Airtrennwand, Supremeauflage

Füllmengenfragen? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
-- Fragen und Hilfe im Forum und nicht per PN oder Mail! --
Alt 01.03.2011, 00:18
Neu-Einsteiger

Standard

Moin!

Danke für die Ersteinschätzung. Aber nun zu den Fragen: Hab Probe gelegen und empfand das LS als angenehmer. Daher: Geordert.

Die Einzelnutzung bei Dual: Das ergab sich. ;-) Aber vielleicht ändert es sich ja mal wieder.

Zu viel? Also mal 5 Liter raus?

greetz

G
Alt 01.03.2011, 19:12
Moderator Röntgenabt.

Standard

Hallo

5 Liter sind das max, dann erst mal ein paar nächte testen bitte

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Calesco digital, Airtrennwand, Supremeauflage

Füllmengenfragen? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
Alt 03.03.2011, 21:25
Neu-Einsteiger

Standard

Ok. Ich hab erst mal deinem "Gefühl" vertraut und 5 Liter plus rein. Irgendwie das Gefühl, dass es besser geworden ist. Ich teste es mal ein paar Tage....
Alt Gestern, 11:55
Moderator Röntgenabt.

Standard

Hallo

Klingt ja schon mal nicht ganz verkehrt. Über ein Feedback würde ich mich dann nach ausreichend testen freuen