Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zur Wassermenge

Rückenschmerzen und Verspannungen: Füllmenge nicht in Ordnung?

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.11.2008, 12:19
Wasserbetten_Newbie
Gast

Standard Rückenschmerzen und Verspannungen: Füllmenge nicht in Ordnung?

Hallo Zusammen,

nachdem Ihr mir vor einiger Zeit mit der Füllmenge schon einmal sehr geholfen habt, wende ich mich heute erneut an Euch. Seit einigen Wochen haben sowohl meine Frau als auch ich morgens starke Rückenschmerzen. Meine Frau klagt dabei primär über starke Schmerzen im BWS Bereich, bei mir macht es sich sowohl im BWS- als auch im HWS-Bereich bemerkbar. Wir hatten in letzter Zeit viel Stress und hatten die Beschwerden eigentlich darauf geschoben, aber nachdem sich trotz abfallendem Stress keine Besserung zeigt, ziehen wir in Erwägung das es am Bett liegt.

Hier zu den Daten:

- Das Bett: Was für ein Bett wird genutzt?
Ein Bodyform Softside Dual F1. Größe: 220cm x 200 cm. Gekauft Ende Februar diesen Jahres.

- Die Zusatzausstattung: Trennkeil? Topliner? Sonstiges?
Eine Trennkeil haben wir, allerdings weiß ich nicht wirklich, was es für einer ist Ich würde aber sagen, Schaumstoff... Einen Topliner haben wir ebenfalls auf den Wasserkernen liegen, er ist ebenfalls von Bodyform.

- Bettenbelegung: Wird das Bett allein oder zu zweit betrieben?
Zu zweit.

- Die Waage: Bei Paaren der Gewichtsunterschied.
Ich: 87kg (bei der Erstbefüllung noch 101kg ) Sie: 66kg

- Befüllt von: Wer hat das Bett ursprünglich befüllt?
Wurde beim Aufbau durch den Monteur befüllt.

- Füllstand?
Ich würde sagen, dass da sehr wenig Höhenunterschied zwischen Kern und Rand besteht.

- Grösse und Höhe des verwendeten Kissens
Verschieden. Beim Kauf des Bettes gab es ein 40x80 Nackenkissen dazu, dass meiner Meinung nach aber zu hoch ist. Ich habe deshalb noch mit einem kleinen Couchkissen sowie ganz ohne experimentiert. Optimal war bisher allerdings keines...

- Gibt es Probleme beim liegen und wenn ja, welche?
Bei meiner Frau starke Schmerzen und Verpannungen im Bereich der BWS.
Bei mir sowohl Nackenschmerzen als auch Verspannungen im Bereich des Schulterblatts. In letzter Zeit schlafen mir auch wieder häufiger der kleine und der Ringfinger ein, sowas habe ich allerdings von Zeit zu Zeit.

Im Anhang befindet sich ein Bild von meiner Frau ohne Kissen, da sie mit Kissen noch stärkere Beschwerden hatte und deshalb im Moment darauf verzichtet.

Ebenfalls habe ich zwei Bilder von mir angehängt, mit und ohne Kissen.

Falls ihr noch weitere Bilder oder Informationen benötigt, einfach kurz bescheid geben.

Wir würde uns sehr freuen, wenn Ihr uns helfen könntet

Viele Grüße,
Jörg
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Forum_02_ohne_Kissen.jpg (51,3 KB, 104x aufgerufen)
Dateityp: jpg Forum_mit_Kissen.jpg (59,0 KB, 66x aufgerufen)
Dateityp: jpg Forum_ohne_Kissen.jpg (57,8 KB, 44x aufgerufen)
Alt 30.11.2008, 14:10
Benutzerbild von Ingrimmsch
Moderator Röntgenabt.

Standard

Hallo

Bitte fülle den Vordruck (siehe meine Signatur) aus.

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Calesco digital, Airtrennwand, Supremeauflage

Füllmengenfragen? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
-- Fragen und Hilfe im Forum und nicht per PN oder Mail! --
Alt 30.11.2008, 18:18
Wasserbetten_Newbie
Gast

Standard

1. Informationen zum Bett
1.1 Hersteller: Bodyform
1.2 Modell: unbekannt
1.3 Grundsystem
[ ] Hardsider (ohne Schaumrahmen)
[x] Softsider (mit Schaumrahmen)
[ ] Split (Schaumrahmen für Betteinbau)
[ ] Leichtsystem (einzelne Schläuche)

1.4 Systemart
[ ] Mono (eine Matratze)
[x] Dual (zwei Matratzen)
[x] normale Matratzenhöhe (20cm)
[ ] Höhere Matratzen (23cm)

1.5 Größe des Bettes: 220cm x 200cm
1.6 Beruhigung: F1
1.7 Topliner: ja, Art unbekannt

1.8 Trennkeil (beim Dualsystem)
[ ] Luft
[x] Schaum
[ ] Kein Trennkeil

1.9 Eingestellte Temperatur/-en:
Links: 28, 5
Rechts: 28.5
Mono:

1.10 Bett ist aufgebaut/in Benutzung seit: Februar 2008

2. Bettbelegung: Wird das Bett allein oder zu zweit betrieben?
[ ] Allein
[x] zu zweit
[ ] vorwiegend allein
[ ] vorwiegend zu zweit

3. Körpergröße & Gewicht der Nutzer
1. Benutzer/in: 182 cm, 91kg
2. Benutzer/in: 170 cm, 68kg

4. Befüllt von: Händler

5. Füllhöhe (ohne Nutzer im Bett) zur Oberkante des Schaumrahmens?
ca. 2cm unterhalb

6. Größe und Höhe des verwendeten Kissens?
1. Benutzer/in: 40x40
2. Benutzer/in: kein Kissen

6a: Bevorzugte Schlafposition?
1. Benutzer/in: Seitenlage, Rückenlage
2. Benutzer/in: Seitenlage

7. Gibt es Probleme beim liegen und wenn ja, welche?
Bei meiner Frau starke Schmerzen und Verpannungen im Bereich der BWS.
Bei mir sowohl Nackenschmerzen als auch Verspannungen im Bereich des Schulterblatts. In letzter Zeit schlafen mir auch wieder häufiger der kleine und der Ringfinger ein, sowas habe ich allerdings von Zeit zu Zeit.

8. Persönliche Anmerkungen/Ausführungen:

9. Wer schreibt/füllt das Formular aus?
[x] Benutzer/in:
[ ] Benutzer/in:
Alt 30.11.2008, 21:34
Moderator Röntgenabt.

Standard

Hallo

2cm unterhalb, ist für Deine Frau zu wenig. Langsam nach oben tasten. 1 Liter rein, zwei Nächte abwarten. Logbuch führen.

Bei Dir würde ich es auch mal mit einem Liter mehr versuchen.

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Calesco digital, Airtrennwand, Supremeauflage

Füllmengenfragen? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
Alt 30.11.2008, 21:40
Wasserbetten_Newbie
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Ingrimmsch Beitrag anzeigen
Hallo

2cm unterhalb, ist für Deine Frau zu wenig. Langsam nach oben tasten. 1 Liter rein, zwei Nächte abwarten. Logbuch führen.

Bei Dir würde ich es auch mal mit einem Liter mehr versuchen.
Danke für das Feedback Werden gleich nochmal einen Liter nachfülle, gebe dann am Mittwoch bescheid.

Viele Grüße,
Jörg
Alt 07.12.2008, 20:19
Wasserbetten_Newbie
Gast

Standard

Update: Bei meiner Frau sind die Schmerzen mit einem Liter mehr an Wasser besser geworden, aber noch nicht ganz weg. Wir werden nochmal abwarten was sich in den nächsten Nächten tut.

Bei mir hingegen hat sich an den Schmerzen leider überhaupt nichts geändert Ich wach jeden morgen mit starken Schmerzen im oberen Bereich der BWS und auch der HWS auf Habe nochmal zwei Aufnahmen gemacht, jeweils mit und ohne Kissen nachdem ich einen Liter Wasser zugeführt habe. Ein bisschen verwirrt mich auch der Abstand vom Wasserkörper zum Schaumrand. Je nachdem wo ich messe bekomme ich einen anderen Abstand...

Was könnte ich noch anderes tun? Ich bin wirklich für jeden Tipp dankbar

Viele Grüße.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg mit_kissen.jpg (60,2 KB, 38x aufgerufen)
Dateityp: jpg ohne_kissen.jpg (58,7 KB, 24x aufgerufen)
Alt 07.12.2008, 20:25
Benutzerbild von Amazone
Moderatorin

Standard

Hi!

Habt ihr's mal ohne Topliner versucht?
Das würde ich mal ausprobieren (obwohl ich nicht weiss, was es für einer ist...denke mal, es könnte ein Folientopliner sein).

"Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann"

Alt 07.12.2008, 20:27
Moderator Röntgenabt.

Standard

Hallo

Im Literbereich ist das via Fotos immer sehr schwer zu sagen. Falsch schaut das bei Dir nicht auf, daher ist die Grundeinstellung schon mal gut.

Mit einem Liter mehr schaut es bei Dir so aus, das ich pers. es mal mit (vom jetztigen Füllstand aus) mit -2 Liter (also minus den einen den Du beigegeben plus noch einen) versuchen solltest.

Bitte bedenken: Die Kerne beeinflussen sich auch gegenseitig. Füllt man auf der Nachbarseite etwas rein, "steigt" auch der eigene Füllstand geringfügig. Daher ändere ich lieber nicht beide Seiten gleichzeitig.

Wenn Du es noch aushältst bringe erst Deine Frau zur Ruhe. Dann Dich.

Alt 07.12.2008, 20:47
Wasserbetten_Newbie
Gast

Standard

@Amazone: Ohne Topliner haben wir es bisher noch nicht versucht. Aber da das Abnehmen ja nur 1 Minute dauert wäre es sicherlich einen Versuch wert Werde ich nachher gleich abziehen...

@Ingrimmsch: Die Richtung mit den 2l weniger klingt durchaus gut, da ich seit dem nachfüllen (obwohl es nur ein Liter war) ein bisschen das Gefühl habe auf einem kleinen Ballon zu liegen... Ich werde bei meiner Frau noch ein wenig nachfüllen, sobald es bei ihr ok ist lasse ich bei mir ein bisschen was ab.

Übrigens: Im Vergleich zu der Zeit, in der ich in dem Bett absolut schmerzfrei geschlafen habe, hat sich mein Gewicht um ca. 5-6 kg erhöht. Das Ganze erfolgte in einem Zeitraum von ca. 6 Monaten. Geht in so einem Wasserkern eigentlich auch Wasser "verloren"? Durch ein höheres Gewicht sollte ich ja eigentlich auch weniger Wasser benötigen, die Frage ist nun, in wie fern sich da eine gewisse Verdunstung bemerkbar macht...

Vielen Dank schon mal für Euer Feedback
Alt 08.12.2008, 06:52
Moderator Röntgenabt.

Standard

Guten Morgen

Zitat:
Übrigens: Im Vergleich zu der Zeit, in der ich in dem Bett absolut schmerzfrei geschlafen habe, hat sich mein Gewicht um ca. 5-6 kg erhöht.
Immer dieses Kleingedruckte das verschwiegen wird

5-6kg plus = 2-3Liter Wasser weniger in der Füllmenge.

Zitat:
Geht in so einem Wasserkern eigentlich auch Wasser "verloren"?
Ja. Wieviel ist jedoch sehr unterschiedliche. Es ist die Rede von 1 bis max. 3 Liter im Jahr. Wobei es sich aber eher im unteren Bereich abspielt.

Zitat:
die Frage ist nun, in wie fern sich da eine gewisse Verdunstung bemerkbar macht...
Bei der Gewichtsäderung in der kurzen Zeit kommt das Bett nicht mit der "Automatik" hinterher. Daher anpassen

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht