Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Schulterschmerzen und Schlafprobleme

chris15326 ist offlineNeu-Einsteiger

StandardSchulterschmerzen und Schlafprobleme

1. Informationen zum Bett
    1.1 Hersteller: Harmony Wasserbetten
    1.2 Modell: Eigene Konfiguration
    1.3 Grundsystem
    [] Hardsider (ohne Schaumrahmen)
    [x] Softsider (mit Schaumrahmen)
    [ ] Split (Schaumrahmen für Betteinbau)
    [ ] Leichtsystem (einzelne Schläuche)

1.4 Systemart
    [x] Mono (eine Matratze)
    [ ] Dual (zwei Matratzen)
    [ ] normale Matratzenhöhe (20cm)
    [x] Höhere Matratzen (23cm)

1.5 Größe des Bettes: 220 x 140
    1.6 Beruhigung:
    Laut Hersteller: "Fast bewegungslos. Wird nach Kundenwunsch gefertigt. Bitte Aufpreis erfragen!" (Sekunden werden bei meiner bestellten Beruhigungsstufe nicht angegeben, jedoch ist es die höchst mögliche Beruhigungsstufe.)

1.7 Topliner: Ja, Material jedoch (mir) nicht bekannt

1.8 Auflage (Modell, Material, getrennt)
    "Supreme = Bezug wie Premium, mit Naturino Flor Polster, wendbar und teilbar"

1.9 Trennkeil (beim Dualsystem)
    [ ] Luft
    [ ] Schaum
    [x] Kein Trennkeil

1.10 Eingestellte Temperatur/-en:
    Links:
    Rechts:
    Mono: 27

1.11 Bett ist aufgebaut/in Benutzung seit: Ungefähr einem Jahr

2. Bettbelegung: Wird das Bett allein oder zu zweit betrieben?
    [x] Allein
    [ ] zu zweit
    [ ] vorwiegend allein
    [ ] vorwiegend zu zweit

3. Körpergröße & Gewicht der Nutzer
    1. Benutzer/in: 1,75 cm 62 Kilo
    2. Benutzer/in: /

4. Befüllt von: Mir selbst.

5. Füllhöhe (ohne Nutzer im Bett) zur Oberkannte des Schaumrahmens?
    Es liegt auf gleicher Höhe mit dem Rand.

6. Größe und Höhe des verwendeten Kissens?
    1. Benutzer/in: Größe: 30 cm x 75 cm Höhe: 12 cm - 13 cm
    2. Benutzer/in:

6a: Bevorzugte Schlafposition?
    1. Benutzer/in: Seiten- und Rückenlage
    2. Benutzer/in:

7. Gibt es Probleme beim liegen und wenn ja, welche?
    Seit einigen Monaten nun schon habe ich nach dem Aufwachen immer starke schmerzen und Probleme im Schulter- und Nackenbereich sowie leichte Kopfschmerzen.

8. Persönliche Anmerkungen/Ausführungen:

Ich weiß nun nicht ob das Bett anders befüllt werden muss oder ob das Kissen ungeeignet ist.

Oder ist mein Problem vielleicht die hohe Beruhigungsstufe?

(Die Temperatur ist auf 27 Grad eingestellt und der "Heizkörper" läuft täglich von 13:05 - 19:05)

Oder ob es eine Kombination aus gleich mehreren Ursachen ist.

Ich bin mir sehr unsicher und ahnungslos was genau nun der Grund für meine derzeitige Lage ( ) ist.

9. Medizinisches: (Gibt es bekannte Erkrankungen wie Skoliose, Bandscheiben, usw)

Nein

10. Wer schreibt/füllt das Formular aus?
    [x] Benutzer/in: Ich selbst
    [ ] Benutzer/in:

Bilder von Seiten- und Rückenlage, mit dem von mir verwendeten Kissen:

Schulterschmerzen und Schlafprobleme-img_24501.jpg

Schulterschmerzen und Schlafprobleme-img_24481.jpg
    Geändert von chris15326 (08.08.2011 um 16:19 Uhr)

Ingrimmsch ist offlineHarmony'st

Standard

Hallo

(Die Temperatur ist auf 27 Grad eingestellt und der "Heizkörper" läuft täglich von 13:05 - 19:05)
    Dann wirst Du sicher zwar 27° eingestellt haben aber kaum erreichen.

Die Heizung im Bett lässt man DAUERND an, deswegen sind es ja Automatikheizungen die dann nachheizen wenn es sein muss und ansonsten aus sind. Nur in Einzelfällen, wenn man z.B. nachts die Anstrahlwärme nicht verträgt, schaltet man die Bettheizung NACHTS in der Schlafzeit aus. Heißt bis zu 8 Stunden aus, und 16 Stunden an.

Füllmenge: FAQ: Wassermenge/Füllmenge in Bildern

Füllmenge = Randvoll Minus Körpervolumen

Da Du bei Randvoll stehen geblieben bist, ist das Bett überfüllt. Im Link findest Du Tips wie das sein soll. Am einfachsten wäre dann hier die 3kg/1Liter raus Formel. Bei 62kg also mal 22 Liter raus. Dann neue Bilder.

Mit der Beruhigung hast Du die 100+. Da ist es, weiß ich aus eigener Erfahrung, ziemlich mau mit gescheitem Einsinken. Ist ja auch fast kein Wasserbett mehr.

Zu guter letzt... Tip: [FAQ] Oft gestellte Fragen

Da steht dann auch was zum Thema "Temperatur"
    Liebe Grüße
    Ingrimmsch

Harmony Dormiflex "Boxspring", 180x210, Doppelboxsockel, Federkern/Federkern/Hybrid, Nickiauflage
    Heutiges Gästebett: Harmony WBett -Dekorsystem-, 200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickiauflage

Lesetip >> -- Oft gestellte Fragen ---
    --Keine Fragen per PN, dazu ist das Forum da!--

Standard

Heya, danke für die schnelle und ausführliche Antwort

Vorerst die "dümmste" Frage ^^ Wenn ich die Heizung dann 24 Stunden laufen lassen will stelle ich dann einfach Beispielsweise bei "ON": "13:30" ein und bei "OFF": "13:29"?
    Anders lässt sich das nach dem "On" und "Off" Prinzip ja nicht lösen oder sehe ich das falsch?

Werde dann die Heizung dementsprechend umstellen.

Ich werde noch Heute die Formel anwenden und die 22 Liter aus dem Bett entfernen.

Hier ein Bild zur veranschaulichung der aktuellen Füllhöhe:
    "http://imageshack.us/f/713/unbenannt1uk.jpg"]http://imageshack.us/f/713/unbenannt1uk.jpg"

Zu der Beruhigung taten sich mir in den letzten Tagen einige Zweifel auf.
    Ich führte wegen dem Problem 2 Telefonate mit 2 unterschiedlichen Mitarbeitern von Harmony...
    Der erste schob mein Problem nach einem längeren Gespräch und Angabe meiner Wasserbettdaten direkt auf die hohe Beruhigungsstufe und das "nicht einsinken können" was du ja auch schon angeschrieben hast.
    Wir sind dann so verblieben das ich mir in einem Shop in meiner Nähe mal ein Freeflow Wasserbett angucken bzw. probeliegen sollte.
    Das tat ich dann direkt Samstag. Gerstern telefonierte ich dann erneut mit Harmony und wurde jedoch mit einer anderen Mitarbeiterin verbunden da der Mitarbeiter aus meinem ersten Gespräch nicht erreichbar war.
    Diese Mitarbeiterin war (für mich überraschend) nicht davon überzeugt das mein Problem etwas mit der Beruhigung zu tun hat, bei ihr hörte es sich an als sei es gar nicht möglich das meine Probleme aus der hohen Beruhigungsstufe resultieren.
    Obwohl das für mich alles schon sehr schlüssig klingt/klang das es sich um Ein Problem (neben der falschen Füllmenge) mit der starken Beruhigungsstufe und deren Einfluss auf das "Wasser"bett handelt.

Ich war nun an einem Punkt an dem ich mich dazu entschlossen hatte einen Freeflow Kern zu ordern, jedoch machte mich das Gespräch gestern wieder stutzig.

Was ist deine Meinung dazu?

(Ich werde nun erstmal die Heizung neu einstellen.
    Dann die 22 Liter entlassen.
    > Dazu noch eine wichtige und gleichzeitig blöde Frage, wie Pumpe ich das Wasser am besten ab? Oder muss ich mir dafür eine Vakuumpumpe besorgen?
    und mich dann in 2-3 Tagen erneut melden.)

Nochmals vielen Dank für deine schnelle Hilfe und die nützlichen Verlinkungen!

Mit freundlichen Grüßen Chris =)
    Geändert von Ingrimmsch (09.08.2011 um 16:25 Uhr) Grund: Forenregeln bitte beachten, keine aktiven links nach extern

Standard

Hallo

Am Telefon ist das immer so eine Sache. Man sieht nix und was man zu hören bekommt ist manchmal auch nur, naturbedingt, die Hälfte. Daher haben wir hier auch den Vordruck und die Bilderpflicht.

Das Bild zeigt was Du im Vordruck geschrieben hast. Randvoll, also überfüllt. Dazu noch die hohe Beruhigung oben drauf und das Autsch ist perfekt.

Jeder hat andere Ansichten und Erfahrungen. Fakt ist, das eine hohe Beruhigung die sogenannte Punktelastizität herabsetzt. Du sinkst weniger ein, da das Vlies einen "Gegendruck" bietet. Je weniger Beruhigung desto höher die Punktelastizität und desto besser das Einsinken und die Druckverteilung. Ich spreche da auch aus Erfahrung wie man im Forum nachlesen kann. Lange Zeit eine mittlere Beruhigung gehabt. Neben den Krreuzproblemen machte dann auch noch zunehmend meine linke Schulter Probleme. Entzündungen usw. Dann habe ich mit meinem Händler lange getestet und überlegt und da ich eben zwei Baustellen habe (LWS und Schulter) die unterschiedliche Bedürfnisse haben, standen wir vor der Wahl 100+ oder Freeflow. Haben uns dann zunächst für das 100+ entschieden. Rücken wurde friedlicher, Schulter meckerte nach einiger Zeit munter weiter. Am Ende dann auf Freeflow umgesattelt und siehe da... viel besser. Gesund wird beides nicht, aber ich kann heute weitgehend ohne Schmerzen schlafen und stehe morgens gut auf.

Gerade die 100+ ist eigentlich kein Wasserbett sondern ein Vliesbett. Das meine ich nicht abwertend. Es hat in Einzelfällen durchaus seine Berechtigung.

Nebenbei: Der Umstieg von 100+ auf Freeflow ist in den ersten beiden Nächten erst mal ne Hausnummer, logo. Aber das gibt sich recht schnell. Und ich bin doch schon eher sensibel.

Meine Freundin ist damals erst bei der mittleren Beruhigung geblieben und ist dann mit mir zusammen auf Freeflow gewechselt. Heute will sie, wie ich, das Freeflow nicht mehr hergeben. Verallgemeinern darf man das natürlich nicht.

Mein Tip:
    1. Nimm erst mal 22-25 Liter raus und teste das
    2. Neue Bilder bitte
    3. Wenn es dann nicht gut wird und Du eh mit dem Freeflow liebäugelst dann wäre es ja möglich einen Freeflow Kern zu nehmen, den 100+ fachgerecht abbauen und "einlagern" (siehe Tips und Tricks Forum, da gibt es zwei entsprechende Themen dazu) und das Freeflow einbauen.

Sollte das dann, meiner Meinung nach wider erwartend, nicht klappen, hättest Du noch den 100+. Aber... denke das ist sicher gar nicht nötig

Heizung: Nach der Beschreibung nehme ich an Du hast die Calesco Digital?

- Stell die Anzeige auf "ON"
    - Drücke den seitlichen Knopf (Kindersicherung) und halte diesen fest
    - Drück nun (gleichzeitig) die BEIDEN Einstellknöpfe unten und halte sie für 2 Sek. fest
    - Die Anzeige wechselt auf "--"
    - Alle Knöpfe los lassen, fertig.

Ergebnis: Die Zeitschaltuhr ist außer Betrieb und die Heizung auf Dauer-An, also automatisch. Sowohl ON als auf OFF haben nun ein "--".

Zeitschaltuhr wieder einschalten, der selbe Weg.

Ich pers. schalte im Winter nachts von ca. 1 Uhr bis 7 Uhr morgens aus. Da ich in den frühen Morgenstunden sonst das Schwitzen anfange da es oben Kühl ist und von unten wird man angestrahlt. Dann liege ich schnell, ohne Hitzegefühl, in meiner eigenen Suppe und fange richtig an zu fröstel da feucht und kalt.... Das Problem hat aber bei weitem nicht jeder. Betrifft eher eine kleine Gruppe an Wbett Nutzern. Im Sommer ist meine Heizung immer an.
    Liebe Grüße
    Ingrimmsch

Harmony Dormiflex "Boxspring", 180x210, Doppelboxsockel, Federkern/Federkern/Hybrid, Nickiauflage
    Heutiges Gästebett: Harmony WBett -Dekorsystem-, 200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickiauflage

Standard

Ja da hast du Recht.
    Finde die Regelung hier im Forum auch wirklich sinnvoll und gut.

Danke für das Teilen deiner persönlichen Erfahrung mit dem Thema Beruhigung.
    Und gleichzeitig mein Beileid dazu

Ich lag ja auch auf einem Freeflow zur Probe im Geschäft und es ist wirklich ein wahnsinniger unterschied auf den ersten "Blick".
    Die Unterschiede zwischen den 7 Beruhigungsstufen hingegen nimmt man im vergleich dazu kaum wahr beim Probeliegen wie ich fand.
    War jedenfalls mal eine interessante Erfahrung.

1. Habe nun 23 Liter entfernt.

2. Hier sind die aktuellen Bilder zur derzeitigen Lage :

"http://imageshack.us/f/268/rckenlageneu.jpg/"]http://imageshack.us/f/268/rckenlageneu.jpg"

"http://imageshack.us/f/30/seitenlageneu.jpg/"]http://http://imageshack.us/f/30/seitenlageneu.jpg"

3. Danke erneut für den Tip.

4. Ist mein Kissen vielleicht irgendwie doch auch zu Hoch?

(Hoffen wir mal das du mit deiner Vermutung Recht behälst )

Ja, genau den Heizungstyp habe ich!

Hab die Änderungen nun nach deiner Beschreibung vorgenommen und ich denke es hat funktioniert.
    Hab auch mal die Temperatur auf 28 Grad eingestellt.

Ich muss wohl mal gucken wie sich das mit der Temperatur einpendelt und dann rumprobieren.
    Vielen dank aber hier nochmal für deine Tips.

EDIT:
    Nach der ersten Nacht habe ich tatsächlich das Gefühl das das Kissen zu hoch ist und meine Arme schlafen irgendwie ein.
    Geändert von Ingrimmsch (11.08.2011 um 16:57 Uhr) Grund: Bitte Forenregeln beachten, keine aktiven Links nach extern. externe Links ins "" setzen ;)

Standard

Hallo

Kleiner Tip, schau mal unter deine beiden letzten Beiträge Zweites mal die bitte die Forenregeln zu beachten Ist halt immer so ne Sache mit Links auf externe Webseiten auf deren Inhalt unser Forenbetreiber keinen Einfluss hat, aber ein gesetzter, aktiver Link rechtliche Konsequenzen für uns hier haben kann wenn auf der verlinkten Webseite "Mist" auftaucht. Daher bitte die Regeln beachten. Danke schön

Da ich mit den Jahren fast alle Stufen kennengelernt habe empfinde ich es so das man Freeflow, Mittel und hoch als Grundstufen die man richtig merkt betiteln kann und die Stufen dazwischen merkt man nicht so sehr.

Und gleichzeitig mein Beileid dazu
    So gesehen nicht nötig, da mir die Erfahrung letztlich im Forum wieder hilft. Ich seh das eben pragmatisch.

Die aktuellen Bilder sehen für mich besser aus. Das kissen... naja, Du merkst es ja selber. In Rückenlage habe ich gar kein Kissen in Benutzung und in Seitenlage nur ein sehr dünnes. Alles andere knickt einen einfach in der HWS mehr oder weniger.

Wenn die Füllmenge endlich halbwegs passt, wundere Dich nicht wenn Du vermehrt auf dem Rücken schläfst... das ist normal. Aber nicht zwingend bei jedem so, das nur so am Rande. Hat schon mancher hier gewundert
    Liebe Grüße
    Ingrimmsch

Standard

Das mit den Links wird nicht mehr vorkommen ^.^
    Sorry an dieser Stelle nochmal.

Also schließe ich nun daraus das ich die Füllmenge anhand der Bilder so lassen soll/kann?
    Oder hast du da nach dem sichten der neuen Bilder noch n' Tip?

Als nächstes werde ich mir dann wohl mal ein neues Kissen kaufen bzw. mich hier im entsprechenden Bereich des Forums was schlau lesen.
    Außer du hast dazu direkt nochmal eine Empfehlung oder einen Tip parat?

(Hab eben mal mit einem Wasserbettenshop in der nähe Telefoniert und die haben einn Kissen das man vom Inhalt (sprich Füllmenge) variieren kann... das ganze kostet dann in diesem Shop 99€.)
    Danke erneut für die schnellen und nützlichen Antworten

Liebe Grüße Chris
    Geändert von chris15326 (12.08.2011 um 14:08 Uhr)

KTE
    KTE ist offlineV.I.P.

Standard

Hallo
    Viele kommen mit einem Kissen in der Größe 40x80 cm zurecht. Am besten du nimmst eines bei dem man die Füllmenge variieren kann. Diese gibt es öfters bei Discountern ab ein paar Euro. Wenn man etwas mehr ausgeben möchte bietet der Fachhandel natürlich auch entsprechende Qualitäten an.
    Viele Grüße
    KTE

+Wir schaukeln auf einem+
    200x240 Dual, Dekor System/Luxus (23cm + Nullzarge) FreeFlow, Calesco Carbon,
    Airtrennwand, Supremeauflage von Harmony, Schubladenpodest mit angeschrägten Seiten

Standard

Hallo

Erst mal ein paar Nächte ausprobieren. Der Körper braucht seine Zeit sich umzugewöhnen.

Kissen in die http://www.schlafen-aktuell.de/forum/search.php eingeben und dann gibts Lektüre für die nächste Woche

Wir haben damals, da wir dringend was dünnes brauchten, aus dem Dänischen Schlaflager zwei Babykissen in der Not geholt... und dabei direkt geblieben. Die waren auch noch mit je 5 oder 6 Euro sehr günstig. Vielleicht eine Option bis bei dem üblichen Discountern wieder was verfügbar ist. Oder eben Fachhandel. Logisch.
    Liebe Grüße
    Ingrimmsch

Standard

Danke für die hilfreichen Antworten

Werde mir denke ich mal vorerst ein "billiges" Kissen holen wo man die Füllmenge regulieren kann, ich würde ungerene was teures auf Teufel komm raus bestellen... ich muss ja erstmal rumprobieren "fürchte" ich. Bzw geht es mir darum erstmal was zu finden das "funktioniert".

*EDIT:
    Kissen eben hier um die Ecke im Dänischen Bettenlager gekauft ^^
    40x80 und ich kann die füllung über einen Reißverschluss regulieren, was ich nun auch mal eben machen werde.

Kurzer Zwischenbericht:

Meine Schultern maulen morgens noch immer unverändert.

Ich habe gestern Nacht ein ganz flaches Couchkissen zum Schlafen genommen, das fühlte sich im Nacken viel besser an und ich hatte beim aufwachen zumindest keine Kopfschmerzen mehr.

Nur was mir hingegen Kopfschmerzen bereitet ist:

Wenn ich ein flaches Kissen nehme bei dem meine HWS nicht abgeknickt wird dann schläft mir der jeweilige Arm ein auf dem ich in Seitenlage liege, oder in Rückenlage sogar beides... Was hat dass zu bedeuten? Es ist sehr unangenehm... Das besorgt mich ein wenig zusätzlich zu den unveränderten schulterpronblem.

Danke erneut und liebe Grüße

Chris
    Geändert von chris15326 (15.08.2011 um 15:56 Uhr)

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte