Zurück   Wasserbetten Forum > Fragen zur Wassermenge

Wassermenge im neuen Bett

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.05.2009, 20:15
Wasserbettenschläfer

Standard Wassermenge im neuen Bett

Hallo zusammen!

Vielleicht könnt ihr euch erinnern: Nach dem gebrauchten Bett haben wir uns im März ein Harmony-Bett gekauft. Es steht nun seit Anfang April. Wir haben erst einmal selbst versucht, die Wassermenge ungefähr hinzubekommen. Auf der linken Seite (vom Fußende aus betrachtet) gibt es keine Beschwerden. Ich komme auf der rechten Seite nicht so richtig hin. Genaueres habe ich in die Vorlage geschrieben. Besonders der hohe Abstand Oberkante Rahmen - Matratze irritiert mich etwas. Und sollte man beim 23er Kern auch auf der Bodenplatte auf im Sitzen und mit der Hüfte beim Drehen aufkommen? Ich wär euch dankbar, wenn ihr einmal einen Blick auf mich werfen könntet
Die Bilder schicke ich gleich mal an Ingrimmsch, der Apparat lädt noch einen Moment...
Vielen Dank euch schon einmal!
Julia

1. Informationen zum Bett
1.1 Hersteller: Harmony
1.2 Modell: Luxus
1.3 Grundsystem
[ ] Hardsider (ohne Schaumrahmen)
[X] Softsider (mit Schaumrahmen)
[ ] Split (Schaumrahmen für Betteinbau)
[ ] Leichtsystem (einzelne Schläuche)

1.4 Systemart
[ ] Mono (eine Matratze)
[X] Dual (zwei Matratzen)
[ ] normale Matratzenhöhe (20cm)
[X] Höhere Matratzen (23cm)

1.5 Größe des Bettes: 180x200
1.6 Beruhigung: beide Seiten leicht
1.7 Topliner: ---
.......(wenn ja, welcher-Siehe >>HIER<<)

1.8 Trennkeil (beim Dualsystem)
[X] Luft
[ ] Schaum
[ ] Kein Trennkeil

1.9 Eingestellte Temperatur/-en:
Links: 30,5
Rechts: 29,5
Mono: ---

1.10 Bett ist aufgebaut/in Benutzung seit: Anfang April 09

2. Bettbelegung: Wird das Bett allein oder zu zweit betrieben?
[ ] Allein
[X] zu zweit
[ ] vorwiegend allein
[ ] vorwiegend zu zweit

3. Körpergröße & Gewicht der Nutzer
1. Benutzer/in: 172cm, 52 kg
2. Benutzer/in: 172cm, 67 kg

4. Befüllt von: Wer hat das Bett ursprünglich befüllt?
Selbst befüllt

5. Füllhöhe (ohne Nutzer im Bett) zur Oberkante des Schaumrahmens?
2-3 cm (könnte teilweise sogar etwas mehr sein, lässt sich mit der Vollmantelschutzwanne schwer erkennen)

6. Größe und Höhe des verwendeten Kissens?
1. Benutzer/in: ca. 80x40, sehr flach
2. Benutzer/in: ca. 80x40, sehr flach (beides Babykissen, vielleicht 2cm hoch)

6a: Bevorzugte Schlafposition?
1. Benutzer/in: Rücken/Seite
2. Benutzer/in: Bauch/Seite

7. Gibt es Probleme beim liegen und wenn ja, welche?
Links: keine
Rechts: teilweise Schmerzen im Schultern-/Nackenbereich, in erster Linie das Gefühl, einfach unbequem zu liegen

8. Persönliche Anmerkungen/Ausführungen:
Meine Seite war anfangs sehr viel voller, da ich aber immer das Gefühl hatte, zu den Seiten wegzukullern, habe ich nach und nach Wasser herausgenommen. Wirklich gut habe ich es bis jetzt aber noch nicht hinbekommen. Mich verwirrt auch der mittlerweile große Abstand von der Rahmenoberkante bis zur Matratze (vielleicht doch zu wenig Wasser?), aber voller war es furchtbar unbequem. Der Abstand ist auf beiden Seiten ähnlich, auf der linken gibt es aber keine Probleme (liegt sich auch für mich besser als meine Seite).

9. Wer schreibt/füllt das Formular aus?
[ ] Benutzer/in:
[X] Benutzer/in: 2, rechte Bettseite
Alt 13.05.2009, 20:54
Benutzerbild von Ingrimmsch
Moderator Röntgenabt.

Standard

Hallo

Bilder sind dem Team zugänglich gemacht.

Zu Deiner Sache: Sieht mir nach zu wenig aus.

Ich hab bei mir auch einige Zeit hin und her getestet und am Ende habe ich den Topliner (den Deckel des Vollmantels) weggenommen und siehe da, ich bin auf den grünen Ast gekommen.

Da der bei der neuen Variante fest am Unterteil ist, habe ich den eng nach oben hin zusammengerollt und dann zwischen Schaumrahmen und Auflage am Kopfende untergebracht. Etwas locker lassen und dann geht das. Drauf achten das die Ecken nicht auf Zug sind. Wenn man etwas geschickt ran geht hat man die gesamte Liegefläche frei und nur oben an den Ecken etwas Topliner, da wo man eh nicht liegt.

Versuche den Topliner mal so wegzunehmen und dann die Wassermenge einstellen. Wenn Du es dann passend hast, dann wieder mit Topliner und ggf. 1 Liter raus um den Topliner zu kompensieren.

Ich hab ihn aber dauerhaft oben weggepackt. Die Sicherheitswanne bleibt immer da wo sie ist und rutscht nicht mehr wie früher beim alten System runter. Daher hab ich da auch keine Sorge mehr. Und, wenn man was Leck sein sollte, hat man wenigstens direkt nen nassen Hintern und weiß Bescheid

Den Tip hört Harmony zwar nicht so gern, aber manchmal hilfts eben.

Mein Pool: Harmony,200x220 Dual,DEKOR-System/Luxus (23cm),Beruhigung: 100+/70%, Calesco digital, Airtrennwand, Supremeauflage.

Mein Tip: -> Für Füllmengenfragen bitte diesen >> "Vordruck" << benutzen

Hilfe erbeten? Bitte das Forum nutzen. Keine PN/Mail-Anfragen bitte. Dafür ist das Forum ja da
Alt 13.05.2009, 21:01
Wasserbettenschläfer

Standard

Erst einmal vielen Dank für die Antwort!

Ich bin erstaunt, dass deine Tendenz eher zu zu wenig geht. Ich habe vor zwei Tagen 'nen Liter rausgemacht und liege seitdem besser, wenn auch nicht perfekt. Aber das mit dem Topliner werde ich mal probieren. Vielleicht habe ich dann bei etwas mehr Wasser nicht mehr das Gefühl, zu den Seiten hin wegzukullern. Sollte man denn bei einem 23er Kern überhaupt auf der Bodenplatte aufkommen? Ich habe vom Harmony-Herrn noch so etwas wie "kein Kontakt" im Hinterkopf und habe beim ersten Befüllen immer fein Wasser reinlaufen lassen, bis ich im Sitzen keinen Kontakt mehr hatte. War dann aber im Liegen nicht so bequem... : )
Morgen werde ich noch etwas Wasser reinfüllen und den Topliner verstauen. Ich bin gespannt...
Alt 14.05.2009, 13:26
Benutzerbild von Ingrimmsch
Moderator Röntgenabt.

Standard

Hallo

Ups... hab das 23cm Kern übersehen. Gleich mal in die Ecke stellen und schämen. Beim 23er, so meine Erfahrung, ist der Abstand Oberkante/Kern größer als beim normalen Bett.

Bodenkontakt solltest Du haben im 23er.

Daher mein aktualisierter Tip: Nur den Topliner weg und dann mal schauen.

Zitat:
Ich habe vor zwei Tagen 'nen Liter rausgemacht und liege seitdem besser, wenn auch nicht perfekt.
Solche Feinheiten aber nächstes mal beischreiben

Mein Pool: Harmony,200x220 Dual,DEKOR-System/Luxus (23cm),Beruhigung: 100+/70%, Calesco digital, Airtrennwand, Supremeauflage.

Mein Tip: -> Für Füllmengenfragen bitte diesen >> "Vordruck" << benutzen

Hilfe erbeten? Bitte das Forum nutzen. Keine PN/Mail-Anfragen bitte. Dafür ist das Forum ja da
Alt 14.05.2009, 15:10
Wasserbettenschläfer

Standard

Pardon! Ich suche mir auch gleich eine Ecke zum Schämen...

Dann werde ich den Topliner nachher wegkrempeln und berichten, wie es sich ohne schläft.
Julia
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht