|
Schlafen-Aktuell
|
-
Ral-gz 430
Entwurf Wasserbetten RAL-GZ 430 liegt nun auch der Redaktion von schlafen-aktuell vor.
Erst einmal das positive.
Wir meinen, ein großer Schritt für die gesamte Branche.
Die ganze Sache, hat auch dem Fachverband-Wasserbett als Initiator größeres ansehen in unserer Redaktion beschert! So weit so gut. Doch wir währen nicht wer wir sind, wenn wir nicht auch Kritik finden würden.
Der derzeitige Entwurf darf ausdrücklich nicht veröffentlicht werden. Deshalb beschränke ich mich bei der ersten Kritik auf Zitate bzw. sinngemäße Wiedergabe!
Bei Wasserbetten sind qualifizierte Beratung, Produktinformation sowie
fachgerechte Aufstellung bzw. Montage unverzichtbare Qualitätskriterien.
Bla, bla, bla 
Wasserbetten haben eine Bauhöhe der Wasserkernhülle von
mindestens 20 cm.
Sehr schön, jetzt wissen wir definitiv ab wann wir über Wasserbetten reden dürfen! 
Deffiniert wurden auch Informationen die der Händler erhalten soll.
- Materialien der Textilauflagen nach dem Textilkennzeichnungsgesetz
Sehr schön. 50% aller Wasserbetten, insbesondere die Ebay-Waren könnte man da schon einmal vom Markt nehmen! 
Schade nur, das das unter der Rubrik "Informationen für den Händler" zu finden ist. Hey Leutz, das ist ein Gesetzt über die Information und Informationsdarstellung mit deffinierten Begriffen die der Kunde erhalten muss! Was hat das überhaupt in einer RAL zu suchen? Als Händler würde ich Informationen zur Baumwollqualität (Faserlänge, Bleichverfahren, Veredelung usw.) erwarten!
Als nächstes kommen wir zur Rubrik "Wasserbettenkonstruktion"
Die Dicke der Wasserkernfolie muss mindestens 0,5 mm betragen
Leutz wollt ihr den Fortschritt aufhalten? Was ist wenn morgen eine neue Mischung oder ein Grundlegend neues Material zum Einsatz kommt? Das ist wohl nichts was man zu ernst nehmen darf! Von Interesse wären technische Kennwerte zur Zug- und Knickbelastung, zur Diffusion (Wasserdampfdiffusionswiederstand), zum Schrumpfverhalten, zur Dauerelastizität usw. so das man auf Grundlagen dieser Standards bessere und preisgünstigere Alternativen entwickeln kann. Ihr seit doch zumindest in teilen Hersteller und Entwickler, oder? Dann gehört es zu euren volkswirtschaftlichen Aufgaben in der Gesellschaft, ein Produkt ständig zu verbessern oder alternativ gleiche Qualität jedes Jahr etwas günstiger zu produzieren!
Auch begriffe wie "sollte" (an anderer Stelle) kann man sich in einer RAL gleich schenken!
- Wasserbetten sollten über eine Bodenisolierung verfügen.
Hier lasse ich das "sollten" ausnahmsweise gelten. Doch auch hier fehlt die Spezifikation. Ein stück Papier, ein Kaugummie oder was bedeutet Bodenisolierung? Ein Mindestwert in W/(m x K) wäre schön gewesen! Oder meint ihr Bodenisolierung gegen austretendes Wasser? Hier würde ich dann aber auf das sollte verzichten! Kurz: Bodenisolierung gegen was? Gegen Feuchtigkeit, gegen Wärmeverlust oder gegen Atomstralung?
Zum Thema Textilauflagen
Zu beachten sind: - Mikroklima, Wärme- und Feuchtigkeitstransport
Leider fehlt auch hier das was? Was sind die Mindestwerte die erreicht werden sollen?
Zu beachten sind: - Textilkennzeichnungsgesetz
Ja, hier ergibt das Sinn! Wäre schön wen das Gesetz der ein oder andere Importeur und Hersteller dann auch mal lesen würde! Den was auf den Hangtags teilweise steht, ist zum Haare raufen! Manch einer hat da nur Glück, das die Industrie so klein ist und sich keine Kläger finden. Sonst könnte das, speziell für den ein oder anderen der seine Cover importiert teuer werden!
Aber gut, das war der erste Anlauf auf Basis einer breit vertretenen Industrie in einem Gremium. Mir ist auch durchaus bewusst, das sich einige im Gremium über das Resultat die Haare raufen. Und wollen wir auch nicht zu streng sein. Den im Grunde freuen wir uns über den Anlauf! Wir werden noch ausführlich und deutlich weniger sarkastisch im Portal berichten!
Anmerkung: für einen ersten Versuch, möchte ich nicht zu streng sein. Aber eine Industrie die so etwas mit ca. 10 Leuten über einen Zeitraum von einem Jahr auf 4 Seiten Papier als RAL produziert, sollte sich in Zukunft mit Kritik gegen jeder Art von Presse extrem zurückhalten. Auch Presse produziert das ein oder andere Bla, bla. Keine Frage! Oft jedoch als Resultat eines mangelnden Informationsflusses. Und logischerweise auch als Resultat mangelnder anerkannter Kennwerte! Darüber hinaus ist Presse im allg. Trivialliteratur die in ihrem Arbeitsaufwand nun einmal Beschränkungen unterliegt! Wäre es etwas anderes, würde man Bücher schreiben!
Geändert von admin (18.09.2011 um 15:48 Uhr)