Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: IKEA-Sultan Hagavik nach zwei Monaten schon durchgelegen!? Andere gute mittelfeste?

Der Unbeugsame ist offlineGesperrt

StandardIKEA-Sultan Hagavik nach zwei Monaten schon durchgelegen!? Andere gute mittelfeste?

Hallo zusammen,

ich habe mir eine IKEA Sultan Hagavik gekauft.

Bereits nach zwei Monaten zeichnen sich deutliche Kulen ab. Auf beiden Seiten. Ich habe diese Matratze nach einem Monat gewendet.

Bei IKEA hat man doch ein 90-tägiges-Rückgaberecht, oder!? D. h., innerhalb dieser Frist habe ich das Recht auf eine neue Matratze, oder!?

Diesbzgl. habe ich dann noch weitere Fragen:

1.) Muss ich diese Kulen irgendwie belegen (Bilder) oder kann ich auch ohne Angabe von Gründen, einen Tausch verlangen?

2.) Muss ich als Käufer die alte Matratze zu IKEA zurückbringen und mir dafür eine neue abholen oder übernimmt die Abholung und Lieferung IKEA? Ist diese Abholung und Lieferung kostenpflichtig oder kostenlos? Wenn kostenpflichtig, wie hoch sind die Kosten?

3.) Was ist, wenn die neue Matratze auch wieder innerhalb dieser 90 Tagen Kulen aufweist? Wie oft muss ich eine alte gegen eine neue Matratze tauschen? Ab dem wievielten Mal erhalte ich mein Geld zurück?

Die o. g. Matratze entspricht dem Härtegrad nach meinem Körpergewicht.

Welche anderen mittelfesten Matratzen von IKEA würden noch infrage kommen?

Bitte um eure Antworten.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

DU
    Geändert von Ingrimmsch (16.12.2012 um 15:36 Uhr) Grund: Link entfernt, war in diesem Beitrag eh unnötig. Regeln bitte beachten, keine aktiven Links nach extern. Danke schön

Ingrimmsch ist offlineHarmony'st

Standard

Hallo

Mit den Fragen wärst Du sicherlich bei IKEA besser aufgehoben, aber ich habe mal nachgeschaut.

Bei IKEA hat man doch ein 90-tägiges-Rückgaberecht, oder!?
    Nein, 90 Tage hat man Zeit seine Sultan Matratze zu testen und bei nicht gefallen/nicht passen gegen ein anderes Modell zu tauschen.

Zu Frage 1:
    Wenn Du die Kulenbildung bemägelst wäre das für mich nicht eine Sache des 90Tage Testmöglichkeit, sondern Sache der Gewährleistung. In dem Falle ist deine Frage 2 genauso wie es gleich kommt, zu beantworten. Du bringst die Matratze hin. Dann brauchst Du zur "Beweisführung" auch keine Bilder, hast das Problemteil ja direkt dabei.

Zu Frage 2:
    Wende dich dazu mit deiner Matratze (in sauberem Zustand) und dem Kassenbon an den IKEA Kundenservice im Ausgangsbereich.
    Heißt das Du Deine Matratze zu IKEA bringst. Habe ich mir auch so gedacht. Bezieht sich hier aber auf die 90Tage Testmöglichkeit.

So weit ich das verstehe gibt es bei der 90Tage Testmöglichkeit nur die Option "Tausch gegen anderes ModellMatratze" und keine "Geld zurück option".

Link dazu: "http://www.ikea.com/ms/de_AT/customer_service/ikea_services/umtausch_rueckgaberecht_splash.html"

Zu Frage 3:
    Wenn ich nicht falsch liege sind wir in D bei 3x Nachbesserung/Tausch.

Du musst unterscheiden zwischen dem 90Tage Testen und Gewährleistungsanspruch. Mit Matratzen habe ich bei IKEA keine Erfahrung, aber im Möbelbereich ist man doch sehr kundenorientiert in der Problemlösung.

Matratze nehmen und hin fahren. Nettes Gespräch suchen und Lösung finden. Keine Ahnung ob es evtl. auch am Unterbau liegen kann. Sprich Lattenrost.
    Liebe Grüße
    Ingrimmsch

Harmony Dormiflex "Boxspring", 180x210, Doppelboxsockel, Federkern/Federkern/Hybrid, Nickiauflage
    Heutiges Gästebett: Harmony WBett -Dekorsystem-, 200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickiauflage

Lesetip >> -- Oft gestellte Fragen ---
    --Keine Fragen per PN, dazu ist das Forum da!--