|
Schlafen-Aktuell
|
-
Problem mit Mitte im Doppelbett
Gibt es eine Lösung für ein Doppelbett, in der Mitte keine verringerte Federwirkung zu haben. Wir haben jetzt 2 Lattenroste die für sich passen. Wenn man jedoch in der Mitte liegt, liegt man auf beiden Rändern des Lattenrostes, die hier weniger federn und die Matratze kann das nicht kompensieren. Sprich: Man bekommt Rückenschmerzen.
Wir suchen also eine Lösung, die über die ganze Breite die gleiche Federwirkung besitzt.
Wir haben gerade die Lösung mit 2 reinen Federteller-Rosten (Federteller auf starren Leisten aufgehängt und über die ganze Fläche verteilt).
Die Federwirkung ist wie erwartet überall gleich, jedoch ist der Federweg einfach zu gering. Daher kriegen wir jetzt über die ganze Fläche Rückenschmerzen.
Wasserbett und Boxspring möchten wir vermeiden.
-

Ich hatte spontan an zwei Dinge gedacht:
1. Boxspring
2. Tellerrost
Beides schließt du ja aus bzw. hast du schon probiert. 
Evtl. gibt es noch eine dritte Möglichkeit, nämlich Lattenroste, die über den Rahmen hinaus gehen und am Rand nicht aufliegen. Ich denke da z.B. an sowas wie den Werkmeister Reguflex Duo. Tendenziell schätze ich den allerdings eher als fest ein (wegen der recht starren Leisten), aber ich habe selbst noch nicht auf ihm gelegen. Allerdings ist sowas nicht ganz günstig, wenngleich auch seeeeehr langlebig.
Warum möchtest du denn eigentlich ein Boxspring vermeiden?
-

Boxspring ist recht teuer, wenns ein angebleich gutes System sein soll und baut hoch. Wir wollen aber Stauraum unterm Bett bzw. eine Hochklappmöglichkeit des Rostes zum Stauraum.
Tellerrost ist irgendwie die einzige vernünftige Lösung außer spezielle Systeme wie Hüsler Nest (oder SAMINA Power Sleeping, oder Pronatura Novaflex).
Bei unserem jetzigen (neuen, den wir zurückgeben können) haben wir einen heißen Federweg von ca 20-25mm je Teller und das auf starren Latten, was viel zu wenig ist.
Beim alten, auf dem wir gut liegen, haben wir eine extra Wippe bei der Schulter die rund 50mm einwippen kann. Da drauf hängen dünne Latten, die nochmals ordentlich nachgeben. Wir haben aber jetzt einen Federtellerrost gefunden, der diesen Federweg auch schaffen könnte: "Relax 2000 Komfort-Schulterzone" der Firma Relax - natürlich schlafen in Gmunden. Der Federweg ist 70mm und der Schulterbereich zusätzlich um 50mm abgesenkt. Da werden wir mal probeliegen. Ein Vermögen kosten die jedoch auch. Aber guter Schlaf ist es mir wert, wenns dann auch wirklich passt.
-

Es reduziert sich irgendwie darauf, einen Federteller-Lattenrost zu finden, der einen möglichst hohen Federweg hat und dessen Federn auf starren Latten aufgehängt sind.
Ich habe außer dem oben genannten sehr teuren nur den von Otten mit 30mm Federweg gefunden. Das ist auch kaum mehr als der jetzige mit etwas mehr als 20mm.
-

Also mir fällt da auch nichts anderes als Federteller zu ein. Das man sich damit wieder andere Probleme ins Haus hohlen kann, ist ein anderes Thema.
-

Sind euch da Hersteller bekannt, die Federtelle mit hohen Federwegen bauen?
-

Mir leider nicht. Bisher habe ich mich mit Federteller-Systemen leider immer nur am Rande beschäftigt. Offen gesagt habe ich auch bis zu diesem Thread, verzweifelt einen Vorteil darin gesucht. 
Mit der neuen Perspektive, werde ich mir Federtellersysteme in Zukunft sicherlich aufmerksamer ansehen. Kann Dir zur Zeit aber leider nicht mit sachdienlicher Information weiter helfen!
Geändert von admin (12.03.2013 um 12:22 Uhr)
-

Ich finde das interessant, da es doch oft vorkommen muss, dass man im Doppelbett vernünftig in der Mitte liegen will. Ich glaube, dass das schlechte Schlafen in der Mitte dann oft auf die Matratzenritze geschoben wird.
Gibt es Erfahrungen mit dem Hüsler Nest im Doppelbettbetrieb (also 2 Federelemente und eine große Matratze) ?
-

Ich habe mir jetzt für eine Woche ein Hüsler Nest ausgeborgt und kann die Euphorie darüber nicht teilen. Mir tat schon beim Hinlegen nach ein paar Minuten der Lenden und Steißbereich weh. Auch die Einstelltips laut Hüsler und einiges Herumprobieren konnten das nicht ändern. Weder die weiche noch feste original Matratze noch unsere 7 Zonen Kaltschaummatratzen passten so, dass ich angenehm liegen konnte.
Als nächstes Objekt der Begierde werden wir uns den "Relax 2000" Lattenrost anschaun. Vielleicht können wie den auch testen.
Ich werde weiter berichten.
Sollte es noch weitere Tips geben, immer her damit !
-

Hallo.
Also ich habe mich damals mit großer Skepsis und Dank meiner Ex-Frau für ein Wasserbett entschieden und bereue es seitdem nicht.
Gerade von Rückenschmerzen Geplagte fühlen sich in einem Wasserbett wohl und spüren bereits nach der ersten Nacht eine deutliche Erleichterung für den Rücken. Um die Vorteile von Wasserbetten richtig ausnutzen zu können, muss die enthaltene Wassermenge genau an den Körper des Benutzers angepasst werden.
Wenn man ein Wasserbett dem Benutzer anpasst, dann sitzt es wie ein Anzug und die "Mitte" stellt auch kein Problem mehr da.
Quelle: "http://matratzenvergleich.de/auf-wasser-schlafen/"
Lieben Gruß,
Homer
Geändert von admin (03.04.2013 um 21:07 Uhr) Grund: aktiver Link. Siehe Forenregeln!