Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Deckenlast....mache mir Sorgen

daytrader ist offlineNeu-Einsteiger

StandardDeckenlast....mache mir Sorgen

Hallo,

wir haben seit 2 Jahren ein 2x2,20 m großes Softside Wasserbett auf unserer Holzdecke. Wir hatten vorher in 2 Wasserbettenhäusern nachgefragt und beide waren der Meinung, daß es kein Problem wäre.

Das Haus selbst ist ein Fertighaus Bj. 2004. Die Holzdecke besteht aus 10x20 cm Holzbalken (Hochkant). Die Holzbalken sind in Abständen von jeweils 48cm nebeneinander angeordnet und verlaufen vertikal unter dem Bett. Unter dem Bett sind also 4 solcher Balken in Längsrichtung.

Nun knackt das Haus den ganzen Tag. Ok Holz arbeitet...mag sein. Ich habe auch nicht den Eindruck, daß sich die Balken durchbiegen, aber sie reißen in der Länge. Komischweise auch nur auf der Seite des Hauses wo das Wasserbett drüber steht. Und ich finde die Balken schon ziemlich schlimm gespalten und das Haus ist keine 10 Jahre alt. Ich habe allerdings keinerlei Häuser mit Häusern und Holzdecken.

Ist das normal oder muss ich mir Sorgen machen? Eventl. kann ich morgen Bilder einstellen.

Danke!

Standard

Ich habe die letzte Stunde hier im Forum diverse Threads zum Thema gelesen und kenne nun die fast schon leicht gereizte Meinung der meisten, daß man sich keine Sorge machen braucht und wenn das Haus ein Wasserbett nicht trägt, dann sollte man die Finger von lassen etc.

Das beruhigt ein wenig.....täuscht aber nicht über die massiven Risse in den Holzbalken weg....und zwar nur in der Region direkt unter dem Bett. Links und rechts daneben nichts bzw. kaum sichtbar. Auf der gegenüberliegenden Seite auch nicht. Wenn ein Wasserbett doch weniger Last auf die Fläche bringt als ein großer Schrank, ein Tresor, eine Badewann, die Menschen auf einer Party etc. sind....warum sind die Risse dann nur unter dem Bett?

Ein Balken sieht aus wie komplett gespalten, der andere hat unzählige Tiefe bis zu 40 cm lange Risse mit Spalten von bis zu 6mm.

Ich bin zwar Laie, aber Baumängel möchte ich ausschließen, da die Probleme nur direkt unter dem Bett sind, unterm Kleiderschrank am anderen Ende des Zimmers nicht. Genauso wenig unter der Badewanne.

Falls es zur Sache tut....das Bett ist eine Harmony Luxus 2x2,20 mit Schubladensockel, welcher trapezförmig nach unten schmaler wird und die so vermutlich mehr Last auf eine geringere Fläche verteilt.

Irgendwie bin ich jetzt beunruhigt.

admin ist offlineAdministrator

Standard

Wenn sich die Balken spalten würde ich mir tatsächlich sorgen machen!
    Teilweise ist das zwar normal aber wie dramatrisch Du es schilderst würde ich da mal einen Zimmermannsmeister drüber schauen lassen!

Locker kommentiert: Schlafen-Aktuell auf Google+

NEU!!! Besuchen Sie auch unseren Videochanel: Schlafen-Aktuell auf YouTube

rico ist offlineErfahrener Wasserbettenschläfer

Standard

Warum kann das kein Baumangel sein? Eine Decke muss eine bestimmt Tragkraft haben. An den Stellen wo kein Wasserbett ist, wirst du einfach nur weit von den Grenzwerten weg sein und das hält auch eine (ich nenn es mal "Billigdecke").

Bei deiner Schilderung würde ich mir sofort einen Gutachter holen. Der kann einschätzen ob das normal ist oder nicht.

Gruß, Rico
    Tasso Hardside 200x220cm dual (FF/FF) Sonderanfertigung vom Hawaii 07, TasKA3-Heizung, Teddyflor-Auflage (geteilt) und Bella Donna Jersey-Laken.Unser Kind schläft auf einer Tasso Babywasserbettmatratze.

Gekauft bei Waltersdorfer Wasserbetten!!!

Standard

ZitatZitat von rico Beitrag anzeigen
    Warum kann das kein Baumangel sein? Eine Decke muss eine bestimmt Tragkraft haben. An den Stellen wo kein Wasserbett ist, wirst du einfach nur weit von den Grenzwerten weg sein und das hält auch eine (ich nenn es mal "Billigdecke").

Gruß, Rico
    Wie gesagt, daß WAsserbett ist nicht der einzig schwere Gegenstand im Haus. Die Badewanne ist auch in der 1. Etage auf der selben Decke, der 3m Kleiderschrank auch, mein Massivholzschreibtisch im Büro auch. Aber nur unter dem Bett die Risse. Ich mache dann mal Bilder.

Standard

So nun ein paar Bilder....

Auf Bild sieht man die Standartdecke. Man sieht nichts durchgebogenes. Auf den anderen Bildern, dann aus der Nähe. Diese Risse sind nur unter dem Bett. An anderen stellen wo Badewanne, Kleiderschränke, Schrankwand steht sind keine Risse.

Mich wunderts weil hier immer Beispiele gebracht werden in denen Badewannen, Partys mit vielen Menschen die Decke mehr belasten würden. Die Badewanne ist bei uns aber nur 1x die Woche für eine halbe Stunde voll, eine Party dauert 2-3h, dann ist das Gewicht wieder weg. Das Bett aber steht permanent und das viele Jahre.

Mathematische Rechnungen hin oder her, Partys, Badewanne, Kleiderschränke etc. haben jedenfalls keine Risse verursacht.

Ich werde unabhängig von den Meinungen hier noch einen Zimmermann kommen lassen. Bin aber trotzdem für Meinungen hier sehr dankbar.
    Miniaturansichten angehängter GrafikenMiniaturansichten angehängter Grafiken Deckenlast....mache mir Sorgen-decke1.jpg   Deckenlast....mache mir Sorgen-decke2.jpg   Deckenlast....mache mir Sorgen-decke3.jpg   Deckenlast....mache mir Sorgen-decke4.jpg   Deckenlast....mache mir Sorgen-decke5.jpg  

Standard

Es gibt doch zwei Möglichkeiten.

1: Das Wasserbett ist schwerer als die anderen "schweren Gegenstände" (deshalb die Risse nur unter dem Wasserbett), die Decke sollte das aber aushalten --> Decke mangelhaft

2: Die anderen Gegenstände sind genauso schwer wie das Wasserbett --> dann erst Recht ein Mangel in der Decke an der Stelle, wo das Wasserbett steht.

Oder das ganze ist völlig normal und stabil und sieht nur merkwürdig aus. So oder so. Das ganze kann nur der Gutachter beurteilen. Deswegen würde ich da gar nicht lange philosophieren und schnellstmöglich einen Gutachter kommen lassen.

Gruß, Rico
    Tasso Hardside 200x220cm dual (FF/FF) Sonderanfertigung vom Hawaii 07, TasKA3-Heizung, Teddyflor-Auflage (geteilt) und Bella Donna Jersey-Laken.Unser Kind schläft auf einer Tasso Babywasserbettmatratze.

Standard

Das ist genau meine Frage. Ist es normal und nur optische Mängel die man zuschmieren kann und drüberstreichen oder wird hier Stabilität beeinflußt!?

Wer ist in so einem Fall ein Fachmann? Eine Zimmerei die sich mit Holz auskennt oder ein Statiker (da habe ich wieder Bedenken, daß die sich eher mit Beton auskennen). Wenn ruft man in so einem Fall an?

admin ist offlineAdministrator

Standard

Zumindest von dem was man auf den Bildern sieht!

Och gott, das sind schwund und Schubriesse.
    Was man vom Foto her sagen kann ist das kein großes Ding. Ist eine Frage der Holzqualität. Jeder Stamm ist nun mal anders!

Die Meinung eines Zimmermansmeisters kann trotzdem nicht schaden.
    In keinem Forum wirst Du aufgrund von einem Bild und einer Beschreibung dazu eine konkrete Aussage erhalten. Höchsten eine Einschätzung und die sagt, das Holz war im ganzen nicht ausreichend trocken eingebaut. Eine Gefahr sehe ich vom Bild her überhaupt nicht!

Halte mal eine Latte drunter ob es sich durchbiegt? Wobei man, ich glaube 3% sind zugelassen, auch ohne Latte sehen würde!

ZitatZitat von daytrader Beitrag anzeigen
    Das ist genau meine Frage. Ist es normal und nur optische Mängel die man zuschmieren kann und drüberstreichen oder wird hier Stabilität beeinflußt!?

Wer ist in so einem Fall ein Fachmann? Eine Zimmerei die sich mit Holz auskennt oder ein Statiker (da habe ich wieder Bedenken, daß die sich eher mit Beton auskennen). Wenn ruft man in so einem Fall an?
    1. Lass die Pfoten von zuschmieren. So wie es ist, ist es gut! Patina in einem Holzhaus!

2. Der bessere Fachmann ist für mich der Zimmermannsmeister. Einfamilienhäuser darf man schätzen und das hat der Meister (wenn du als Statiker nicht gerade einen Schüler von Calatrava holst) besser drauf als jeder Statiker! Wenn Du was gerechnet haben möchtest, dann ist der Statiker die bessere Wahl. Egal um was für ein Material es geht!
    Geändert von admin (17.08.2012 um 09:46 Uhr)

Locker kommentiert: Schlafen-Aktuell auf Google+

NEU!!! Besuchen Sie auch unseren Videochanel: Schlafen-Aktuell auf YouTube

Standard

Jetzt erst den Post mit den Fotos gesehen. Ich kenne mich mit Holz nicht so gut aus, aber ich kann nachvollziehen, dass du beunruhigt bist. Ich würde einen Zimmermann fragen, ob er das Einschätzen kann und ihn dann entsprechend zu dir nach Hause holen. Dann bist du auf der sicheren Seite.

Viel Erfolg,
    Rico

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte