Zurück   Wasserbetten Forum > Sonstiges > Stammtisch

Geschichten aus dem Leben eines unfreundlichen Händlers :-)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.07.2009, 16:52
Benutzerbild von Olli
registrierter Händler (Händlerprofil ansehen)

Standard Geschichten aus dem Leben eines unfreundlichen Händlers :-)

Hier möchte ich euch mal Anteil haben lassen, an Geschichten, die das Leben so schreibt. Teils komisch, teils kopfschüttelnd, teils unverständlich. Aber so ist das Leben und unser Job und es macht dennoch Spaß.

Vorgestern kam eine - vermeintlich - nette Dame zu mir in das Geschäft. Sie hatte sich vorher angemeldet und somit hatte ich den Termin geblockt, damit wir entsprechend Zeit hatten.
Worum sollte es gehen ? Die Dame zieht in Kürze aus einer süddeutschen Metropole nach Köln und möchte sich ein Wasserbett kaufen. Sie hatte auch schon klare Vorstellungen, es sollte ein Wohnform werden.
Als Sie mir die Spezifikation runterrasselte, wurde mir a) klar, dass Sie bereits in XXX bei einem Händler war und b) klar, um welchen Händler es sich handelte.
Ich habe ihr direkt gesagt, dass Sie sich da ein sehr gutes Geschäft ausgesucht habe.
Etwas verwirrt schaute Sie mich an, dass ich aus Ihren Schilderungen erkennen konnte, bei welchem Händler Sie war, ging aber nicht weiter drauf ein.
Da ich weiß, welche Konfiguration der Händler berät, teilte ich ihr mit, dass ich nur das Original Wohnformbett vertreibe, weil ich meine, dass die Komponenten am Besten darauf abgestimmt sind.
Achja, und Sie wolle 180x220 bei Körpergröße er 192 und sie 180 cm.
Meine Meinung zu dieser Entscheidung tat ich ihr auch kund. Und so kam es, dass ich ihr das Bett exakt so angeboten habe, wie Sie wollte, alternativ in der passenden Größe.

Kurzum, mit allem drum und dran lagen wir zwischen 4k und 4.4k €.
Und ich habe ganz genau gerechnet und schon etwas abgerundet. Ihre Antwort: " Na, da sind Sie ja noch 500,-- € teurer wie die in München."

So, wer Wohnform kennt, weiß, dass der Hersteller genau drauf achtet, dass die Preise sauber gehalten werden.
Also rief ich mal dort an und fragte nach, ob es irgendwelche Aktionen gäbe.
Nun wollte ich und Wohnform natürlich wissen, von welchem Preis ausgehend wir eine 500 € Differenz haben.
Antwort: "Dazwischen"

So, nun stellt euch mal vor. Eine Dame aus Süddeutschland möchte nach Köln ziehen. Das Bett vor Ort kaufen. Den Service vor Ort in Anspruch nehmen.
Warum kann da nicht mit offenen Karten gespielt werden ? Warum kann denn der Händler vor Ort nicht erfahren, welcher Preis vorliegt ?
Bei über 700 km Entfernung zum anderen Händler werden die beiden sich wohl nicht ins Gehege kommen.
Ich schreibe das nur, weil es jetzt spannend wird.
Also, Antwort: "Dazwischen." (Chefin von Wohnform am Telefon und ein weiterer Herr im Laden, beide haben das mitbekommen)

Liebe Frau XXX, tut mir leid, aber mit der Aussage kann ich nichts anfangen, um Ihnen preislich zu helfen. Sind Sie sicher, dass Sie auch wirklich exakt diese Konstellation angeboten bekommen haben ?
Antwort:" Na, wenn Sie hier jetzt so unhöflich werden, kann ich auch gehen."
Packt Ihre Sachen und verschwindet.

Chefin von Wohnform am Telefon sprachlos.
Mann im Laden sprachlos.
Olli sprachlos.

Na, ich dann den Händler im Süddeutschen Raum angerufen: "Hey, sag mir mal, was hast du da angeboten ? Ach, die kommt übrigens zu dir und kauft das Bett bei dir."

"Ja so a Schmarrn. Die soll vor Ort kaufen. Angeboten habe ich ......"

So, hier die kleinen Unterschiede zwischen seinem und meinem Angebot

Erstangebot:
Holzdekorsockel ohne Erhöhung
Keine Avanti Matte fürs Kopfteil
Kusskerne statt WFK Kerne

Mein Angebot:
Originalsockel mit Stoffgruppe 5 bezogen und um 5 cm erhöht = ca 420 € mehr
Avantimatte fürs Paneelkopfteil inkl. = 458 € mehr
WFK Kerne = ca 150 € mehr

Tjaja. Äpfel und Birnen.

Der Mann im Laden gehörte nach diesem Geschehen dann 1 Stunde später zu meinen Neukunden und der Händler im Süddeutschen "freut" sich jetzt schon darauf, wenn die Dame dort kauft und er ihr klar machen muss, dass sie wohl zwischen den beiden Varianten was falsch verstanden hat.

Und wieder einmal wurde ich meinem Ruf als unfreundlicher Händler gerecht

In diesem Sinne darf jeder mal seine Erfahrungen hier kundtun. Natürlich auch gerne aus Usersicht über interessante Vorkommnisse bei Beratungen.

LG

Tolle Sommerangebote (wir verschenken Wasserbett an Familien)

Alles im Händlerprofil
Alt 08.07.2009, 17:26
Wasserbettenschläfer

Standard Schuld

na, ihr hattet eben zwei verschiede Kommunikationsebenen und da kann sowas schon passieren, vor allem weil wir hier in München ständig mit den Preisen veräppelt werden da kenen wir kein Pardon und sind selbst arrogant, weil wir es eben nicht anders wissen

Hier auch ein kleines beispiel verschiedener Kommunikationsebenen: passiert in München vor 1 1/2 Wochen (glaub ich mich zu erinnern).

Ich gehe in H. Laden und möchte ein Sockel bestellen (hatte mir alles vorher schon im I-Net angeschaut - wollte aber vor Ort bestellen, um die leute dort kennen zu lernen und mir schon mal einen eindruck zu machen; schliesslich werde ich dort öftres vorbei schauen, um Sachen zu kaufen ~in naher Zukunft).

Gehe rein, werde freundlich empfangen, teile mit was ich möchte und die Dame macht sich am PC, um zu bestellen. Zu meiner Überraschung gab es keine andere "Extra"Seite zum bestellen, sondern die Gleiche. Na egal, das ist ja Gleichberechtigung (yuuppii). Box ausgesucht, alles super; Transportkosten (die hatte ich vorher auf der I-Net Seite auch gesehen und waren bei 17,50 €) eben 17,50 €. Die Dame wird rot, telefoniert rum und teilt mir mit: Transportkosten werden so 50,- bis 60,- € hoch sein. Wollte vor Ort den Sockel holen, ... egal Preis bleibt gleich. Später habe ich erfahren, dass der Sockel nicht hier in München hergestellt wird - deswegen die hohen Transportkosten (hätte sie gleich sagen können *lol* - deswegen hatten wir verschiedene Kommunikationsebenen, weil wir von verschiedenen Ausgangspinkte ausgegangen sind. Hier wird gar nix hergestellt. Und der Preis im I-Net: Pech.

Hab dort nicht bestellt! ( ich: "so mache ich natürlich kein Geschäft da mir die Transportkosten zu hoch sind und ich mich auf was ganz anderes eingestellet habe (siehe I-Net Seite von Ihnen)" , sie: "es tut mir nicht leid mit Ihnen kein Geschäft zu machen". Wegen dieser Aussage werde ich bei der Dame natürlich absolut nix kaufen; schade, denn sonst bin ich ein "Händlerfreund".

Manchmal seid ihr auch selbst schuld, ihr Händler aber natürlich werde ich weiterhin alle respektieren, denn manchmal seid ihr sehr, sehr hilfreich. Dafür danke!

PS: und bringt endlich euere (nicht deine ) Homepage auf dem neuesten Stand, denn wenn ich online bestellen würde, würdet ihr für eben diese 17,50 € liefern müssen
Alt 08.07.2009, 18:55
Benutzerbild von Silvia W.
V.I.P.

Standard

Hi,

@Sentinel
Ich würde gaaanz schnell bestellen

@Olli
ich muss unbedingt den "unfreundlichen" Händler mal persönlich kennenlernen

Wir schlafen auf einem
Bellvita Wasserbett
90% u. 98% Beruhigung
Carbon Heizung analog
2x2,20m mit Lufttrennkissen
Medicottauflage
Topliner aus Fallschirmseide von Suma
Ahornsockel in Komforthöhe
Alt 08.07.2009, 19:05
Wasserbettenschläfer

Standard

Hab schon, allerdings woanders, bestellt
Alt 08.07.2009, 20:48
Benutzerbild von Olli

Standard

Zitat:
Zitat von Silvia W. Beitrag anzeigen
@Olli
ich muss unbedingt den "unfreundlichen" Händler mal persönlich kennenlernen
Na aber gerne, ruf nur vorher an, damit Kaffee oder Tee fertig ist

Alles im Händlerprofil
Alt 09.07.2009, 14:22
V.I.P.

Standard

Hi Olli,

mach ich doch glatt . Kaffee ist okay, für Göga und mich. Und dann kannst du mir was über Wasserbetten bestellen. Und wenn wir unseres zum Teufel jagen, dann wissen wir ja, wer was kann .

Liebe Grüße
Silvia

Wir schlafen auf einem
Bellvita Wasserbett
90% u. 98% Beruhigung
Carbon Heizung analog
Medicottauflage
Alt 14.07.2009, 15:23
Benutzerbild von Olli

Standard Geschichten aus dem Leben eines unfreundlichen Händlers :-)

Wer mich kennt, der weiß, dass ich leider sehr oft mein Herz auf der Zunge trage und genau das sage, was ich denke.

Nunja, die Wege des Herrn sind unergründlich oder aber: Wie versaue ich mir ein Geschäft über 6,5k € Umsatz.

Es war wieder einmal IMM zu Köln und ich war am Wochenende auf der Fläche, um mich mit einigen Kunden zu treffen. Auch ein Päärchen hatte sich angekündigt, welches ich noch nicht kannte, bald aber sehr intensivst kennen lernen sollte.

Ach, ich muss noch erwähnen, dass ich seit jeher so meine Probleme mit Versicherungsvertretern und Autoverkäufern in meinen Beratungen hatte. Fragt mich nicht warum, aber irgendwie sind die fast alle gleich drauf. Wie drauf ? na, lest weiter.

Also, der junge Herr und die hübsche junde Dame kamen pünktlich zum verabredeten Treffpunkt mit rund 45 min. Verspätung.
Dann begann die Oddysseeee.
Sie wollten etwas exklusives. Mit dem Wasserbett waren wir uns sehr schnell einig geworden, nun musste es noch ein interessantes Bettgestell werden.
Wir tobten also gemütlich durch die verschiedenen Hallen. Schauten uns italienische Gestelle, spanische Gestelle, schweizerische Gestelle, deutsche Gestelle und was weiß ich noch was für Gestelle an.
Nach 4 Stunden kamen wir wieder in der Ursprungshalle an und landeten bei dem Bettgestell, welches ich den beiden junden Herrschaften gaaaanz am Anfang gezeigt hatte.
Gut, jenes sollte es nun werden. Klare klassische Formen mit Nachttischen. IN HOCHGLANZ LACKIERT ! ALLES !
So, wer nun glaubt, damit sei es getan, nönönö. Die nächste Stunde verbrachten wir damit, eine Einigung zwischen schwarz oder weiß zu finden.

Nach insgesamt 5,5 Stunden Beratung auf der Messe hatte ich den unterschriebenen Vertrag mit 6.5 k € also in meiner Hand. Doch, warum konnte ich mich nicht freuen ?
Irgendwie beschlich mich ein komisches Gefühl.

Ok, IMM ist immer in der 3. Januarwoche. Lieferzeit wurde für Anfang Mai vereinbart, da die Neukunden dann ihr neues Apartement beziehen sollten.

Nach 2 Wochen rief mich dann der junge Autoverkäufer, seines Zeichen Herr der Ringe, an und fragte mich, ob ich denn schon was genaues zum Aufbautermin sagen könnte. (1. Febuarwoche Anruf, Aufbau rund Anfang Mai !)
Wieder 1 Woche später kontaktierte er mich, er wolle doch eine andere Höhe des Bettgestells haben. Leider ging das natürlich nicht mehr, da das Ding bereits in der Mache war.
Darauf die Woche erhielt ich den Anruf, ob wir denn nicht doch von Weiß auf Schwarz wechseln könnten. Gerne checkte ich das beim Hersteller ab, ging leider nicht mehr.

So ging es dann im wöchentlichen Kontakt weiter, bis der Aufbautermin folgte.

Ich hatte versprochen, dass wir das alte Wasserbett mit abbauen und bei einem seiner Saufkumpanen aufbauen sollten. Natürlich im Preis enthalten.

Gut, mein lieber Viktor dann Freitags um 14.00 pünktlich auf die Minute dort aufgetaucht. Altes Wasserbett abgebaut. Und dann ging das Drama los.

Von 14.30 bis 18.30 hatte ich per Handy und Festnetz Standleitung zu dem dynamischen Herrn. Was war los ?

Ich rezitiere. Er hatte ein in Hochglanz Weiß LACKIERTES Bettgestell bestellt.
Bei diesem war - aus der Originalverpackung rausgenommen - auf der Innenseite der Seitenplanke (da wo der Sockel des Wasserbettes ist) ein Kratzer zu erahnen.
Ok, wir sagten zu, dies zu tauschen.
Des weiteren wurde bei dem (Bett 200x220 cm) 2,60 m breiten Kopfteil an der seitlichen und oberen HINTEREN Kanten, also die, die an der Wand steht, eine Kantenflucht entdeckt.
Was das ist ? Nun, der Lack war dort nicht ganz so dick, wie auf der Fläche. Ich habe es mir danach angesehen. Naja, mit viel Zugeständnis an den Kunden hätte ich was entdecken können.

Auch hier sagten wir Umtausch zu.

HAAA ! Pustekuchen. Nun wollte der aber das Bettgestell nicht mehr haben (hatte ich erwähnt, dass wir seit diesem Vorfall eine Anzahlung nehmen ?).
Er wollte das Bettgestell nicht abnehmen, sondern sich nun ein LA NOTTE von Wohnform holen bei uns.
Nun, viel Hin und Her.
Jetzt wurde mir noch tatsächlich die Frage gestellt, wo die Herrschaften denn nun schlafen sollten, da ja ihr altes WB an den Kumpel verkauft war.

Da wollte und konnte ich dann nicht mehr weiter. Nicht, dass wir nicht das neue WB aufgebaut hätten. Nicht, dass wir verschiedene Lösungen angeboten hatten.

Ich rief meinen Monteur an, er solle mal kurz rausgehen (der Arme. Mittlerweile 18.30 Uhr und die ganze Zeit dort belagert von 4 Leuten).
Ich fragte ihn, ob er denn nochmal Lust hätte, irgendwann bei denen ein Bett aufzubauen. In seiner zurückhaltenden und diplomatischen Art konnte ich heraushören, dass er das nicht unbedingt wolle. Mit Peitsche und Ketten hätte ich ihn wahrscheinlich nochmal da hintreiben können, aber ok.

Ich rief darauf den zukünftigen Nicht-Kunden an und entsprach seinem Wunsche, ihn aus dem Vertrag raus zu lassen.
Da zeigte er sich wieder höflich und nett. Er meinte daraufhin, dass er die Tage dann zu mir käme, um ein anderes Bett zu kaufen.

Könnt Ihr erahnen, was meine Antwort war ?

Rüschdüch !

"Lieber Herr XXX, vielen Dank für das Angebot eines Neuabschlusses, jedoch sind wir in unserer Firma zu dem Entschluß gekommen, dass Sie nicht in unseren Kundenkreis passen. Wir wünschen Ihnen viel Glück bei Ihrer Suche nach dem passenden Schlafsystem". Ach, wie unhöflich.

Mein Monteur baute nun noch das bereits abgebaute alte Wasserbett wieder auf (alles natürlich ohne Berechnung) und war dann um 21.30 von diesem Termin wieder zu Hause.

Das neue Wasserbett war bereits bezahlt von mir, konnte es aber schnell wieder verkaufen.
Das Bettgestell konnte ich dann an den Hersteller nach weiteren 10 Wochen zurück geben. Da hatte ich Glück.

Und was sagt uns diese Geschichte ? Hin und wieder sollte man auf sein Bauchgefühl hören !

EDIT: Ohhh, da war ich am Tippen und Tippen und da wird einfach so ein Teil verschoben ! *gg*, Den Part hier bitte in den anderen Post ! Vielen lieben Dank.

Alles im Händlerprofil
Alt 14.07.2009, 15:50
V.I.P.

Standard

Hallo Olli,

was für eine Geschichte. Ausser Ärger und Kosten nichts dabei rumgekommen.
Ich finde es trotzdem supertoll, wie du als Händler reagierst. Und als du denen bei 2. mal abgesagt hast, habe ich mir vor vergnügen auf die Schenkel geklopft.

Ich frage mich, welchen Händler das zuckersüsse Pärchen als nächstes auf die Palme getrieben haben .
In diesem Fall stimmt der Spruch: Geld ist nicht alles.

Und das Bauchgefühl, das liegt wirklich allermeist richtig, das habe ich in meiner aktiven Tierschutzarbeit auch gelernt oder besser: Lernen müssen.

Lach, und am 1. August kann ich ja sehen, wieviel Platz dein Bauch für Bauchegefühl hat

Zitat:
EDIT: Ohhh, da war ich am Tippen und Tippen und da wird einfach so ein Teil verschoben ! *gg*, Den Part hier bitte in den anderen Post ! Vielen lieben Dank.
Dieses geschah auf allgemeinen Wunsch einer einzelnen Dame. Ich dachte, so wird das ganze ein wenig übersichtlicher und unser "Treffen-Thread" geht so nicht unter - und deine wunderbaren Geschichten auch nicht

Wir schlafen auf einem
Bellvita Wasserbett
90% u. 98% Beruhigung
Carbon Heizung analog
Medicottauflage

Geändert von Silvia W. (14.07.2009 um 15:52 Uhr). Grund: Nachtrag
Alt 14.07.2009, 20:25
V.I.P.

Standard

Danke Olli für eine weiter Geschichte. Man, solche Leute treiben doch jeden Händler zum Wahnsinn oder? Finde es toll, wie cool du dabei bleibst und sie auch noch aus dem Vertrag entläßt. Die wären ganz bestimmt noch vor Gericht gegangen. Scheußlich solche Leute und meist, meine Erfahrung, einfach nur Blender......

Gott sei Dank gibt es noch ehrliche Kunden, oder?

Ancat
__________________________________________________ ______________________
Unsere Häupter ruhen auf einem
Silva Agio Exclusiv
200 x 220 Softside Dual, re F4+LS/li F7+LS, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, doppelte Isolierung, Kaschmirauflage, extrahoher Schubladensockel in ahorn/silber
von Wasserbetten Kainz aus Buchloe

"http://www.quadfahrer-helfen.de"
Alt 14.07.2009, 21:18
Benutzerbild von Olli

Standard

Zitat:
Zitat von Ancat Beitrag anzeigen
Gott sei Dank gibt es noch ehrliche Kunden, oder?
Na, aber auf jeden Fall und die machen auch 99% aus und deshalb bewahren wir uns auch den Spaß.

Alles im Händlerprofil
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht