Wer mich kennt, der weiß, dass ich leider sehr oft mein Herz auf der Zunge trage und genau das sage, was ich denke.
Nunja, die Wege des Herrn sind unergründlich oder aber: Wie versaue ich mir ein Geschäft über 6,5k € Umsatz.
Es war wieder einmal IMM zu Köln und ich war am Wochenende auf der Fläche, um mich mit einigen Kunden zu treffen. Auch ein Päärchen hatte sich angekündigt, welches ich noch nicht kannte, bald aber sehr intensivst kennen lernen sollte.
Ach, ich muss noch erwähnen, dass ich seit jeher so meine Probleme mit Versicherungsvertretern und Autoverkäufern in meinen Beratungen hatte. Fragt mich nicht warum, aber irgendwie sind die fast alle gleich drauf. Wie drauf ? na, lest weiter.
Also, der junge Herr und die hübsche junde Dame kamen pünktlich zum verabredeten Treffpunkt mit rund 45 min. Verspätung.
Dann begann die Oddysseeee.
Sie wollten etwas exklusives. Mit dem Wasserbett waren wir uns sehr schnell einig geworden, nun musste es noch ein interessantes Bettgestell werden.
Wir tobten also gemütlich durch die verschiedenen Hallen. Schauten uns italienische Gestelle, spanische Gestelle, schweizerische Gestelle, deutsche Gestelle und was weiß ich noch was für Gestelle an.
Nach 4 Stunden kamen wir wieder in der Ursprungshalle an und landeten bei dem Bettgestell, welches ich den beiden junden Herrschaften gaaaanz am Anfang gezeigt hatte.
Gut, jenes sollte es nun werden. Klare klassische Formen mit Nachttischen. IN HOCHGLANZ LACKIERT ! ALLES !
So, wer nun glaubt, damit sei es getan, nönönö. Die nächste Stunde verbrachten wir damit, eine Einigung zwischen schwarz oder weiß zu finden.
Nach insgesamt 5,5 Stunden Beratung auf der Messe hatte ich den unterschriebenen Vertrag mit 6.5 k € also in meiner Hand. Doch, warum konnte ich mich nicht freuen ?
Irgendwie beschlich mich ein komisches Gefühl.
Ok, IMM ist immer in der 3. Januarwoche. Lieferzeit wurde für Anfang Mai vereinbart, da die Neukunden dann ihr neues Apartement beziehen sollten.
Nach 2 Wochen rief mich dann der junge Autoverkäufer, seines Zeichen Herr der Ringe, an und fragte mich, ob ich denn schon was genaues zum Aufbautermin sagen könnte. (1. Febuarwoche Anruf, Aufbau rund Anfang Mai !)
Wieder 1 Woche später kontaktierte er mich, er wolle doch eine andere Höhe des Bettgestells haben. Leider ging das natürlich nicht mehr, da das Ding bereits in der Mache war.
Darauf die Woche erhielt ich den Anruf, ob wir denn nicht doch von Weiß auf Schwarz wechseln könnten. Gerne checkte ich das beim Hersteller ab, ging leider nicht mehr.
So ging es dann im wöchentlichen Kontakt weiter, bis der Aufbautermin folgte.
Ich hatte versprochen, dass wir das alte Wasserbett mit abbauen und bei einem seiner Saufkumpanen aufbauen sollten. Natürlich im Preis enthalten.
Gut, mein lieber Viktor dann Freitags um 14.00 pünktlich auf die Minute dort aufgetaucht. Altes Wasserbett abgebaut. Und dann ging das Drama los.
Von 14.30 bis 18.30 hatte ich per Handy und Festnetz Standleitung zu dem dynamischen Herrn. Was war los ?
Ich rezitiere. Er hatte ein in Hochglanz Weiß LACKIERTES Bettgestell bestellt.
Bei diesem war - aus der Originalverpackung rausgenommen - auf der Innenseite der Seitenplanke (da wo der Sockel des Wasserbettes ist) ein Kratzer zu erahnen.
Ok, wir sagten zu, dies zu tauschen.
Des weiteren wurde bei dem (Bett 200x220 cm) 2,60 m breiten Kopfteil an der seitlichen und oberen HINTEREN Kanten, also die, die an der Wand steht, eine Kantenflucht entdeckt.
Was das ist ? Nun, der Lack war dort nicht ganz so dick, wie auf der Fläche. Ich habe es mir danach angesehen. Naja, mit viel Zugeständnis an den Kunden hätte ich was entdecken können.
Auch hier sagten wir Umtausch zu.
HAAA ! Pustekuchen. Nun wollte der aber das Bettgestell nicht mehr haben (hatte ich erwähnt, dass wir seit diesem Vorfall eine Anzahlung nehmen ?).
Er wollte das Bettgestell nicht abnehmen, sondern sich nun ein LA NOTTE von Wohnform holen bei uns.
Nun, viel Hin und Her.
Jetzt wurde mir noch tatsächlich die Frage gestellt, wo die Herrschaften denn nun schlafen sollten, da ja ihr altes WB an den Kumpel verkauft war.
Da wollte und konnte ich dann nicht mehr weiter. Nicht, dass wir nicht das neue WB aufgebaut hätten. Nicht, dass wir verschiedene Lösungen angeboten hatten.
Ich rief meinen Monteur an, er solle mal kurz rausgehen (der Arme. Mittlerweile 18.30 Uhr und die ganze Zeit dort belagert von 4 Leuten).
Ich fragte ihn, ob er denn nochmal Lust hätte, irgendwann bei denen ein Bett aufzubauen. In seiner zurückhaltenden und diplomatischen Art konnte ich heraushören, dass er das nicht unbedingt wolle. Mit Peitsche und Ketten hätte ich ihn wahrscheinlich nochmal da hintreiben können, aber ok.
Ich rief darauf den zukünftigen Nicht-Kunden an und entsprach seinem Wunsche, ihn aus dem Vertrag raus zu lassen.
Da zeigte er sich wieder höflich und nett. Er meinte daraufhin, dass er die Tage dann zu mir käme, um ein anderes Bett zu kaufen.
Könnt Ihr erahnen, was meine Antwort war ?
Rüschdüch !
"Lieber Herr XXX, vielen Dank für das Angebot eines Neuabschlusses, jedoch sind wir in unserer Firma zu dem Entschluß gekommen, dass Sie nicht in unseren Kundenkreis passen. Wir wünschen Ihnen viel Glück bei Ihrer Suche nach dem passenden Schlafsystem". Ach, wie unhöflich.
Mein Monteur baute nun noch das bereits abgebaute alte Wasserbett wieder auf (alles natürlich ohne Berechnung) und war dann um 21.30 von diesem Termin wieder zu Hause.
Das neue Wasserbett war bereits bezahlt von mir, konnte es aber schnell wieder verkaufen.
Das Bettgestell konnte ich dann an den Hersteller nach weiteren 10 Wochen zurück geben. Da hatte ich Glück.
Und was sagt uns diese Geschichte ? Hin und wieder sollte man auf sein Bauchgefühl hören !

EDIT: Ohhh, da war ich am Tippen und Tippen und da wird einfach so ein Teil verschoben ! *gg*, Den Part hier bitte in den anderen Post ! Vielen lieben Dank.