Wasserbetten-Händler im Forum?
 21.03.2009, 17:36
|
|
Administrator
|
|
|
|
Wasserbetten-Händler im Forum?
Im Zuge der Umstellung und Neuausrichtung dieses Portals steht derzeit
die Frage im Raum, ob wir Händler zulassen sollen?
Geplant ist, dass Händler hier im Forum zu Produkten, die sie selber im
Sortiment haben, auch schreiben dürfen. Der Vorteil liegt klar in einer
Steigerung der Kompetenz.
Geplant ist das ganze wie folgt:
- Unser Branchenbuch wird abgelöst durch Userprofile von Händlern.
- Händler erhalten die Berechtigung hier zum eigenen Produkt zu Posten
und in Ihrer Signatur einen Link (oder kleines Banner) zu ihrem Profil
einzurichten.
- Das Profil wird erweitert so das eine komplette Beschreibung mit
Bildmaterial (ähnlich einer normalen HTML Seite) Platz findet.
- Die Profile werden in einem neuen Branchenbuch mit erweiterter
Suchfunktion nach PLZ, Orten, Händlern, Produkten, Produktmarken usw.
geordnet und zusammengefasst.
- Der Zugang für die Händler wird (auch zum Zweck der Verifizierung)
kostenpflichtig.
Den grundsätzlichen Vorteil den ich sehe:
- Karteileichen im Branchenbuch würden sich reduzieren lassen und das
Branchenbuch wäre (für die neue Vielfalt) flexibler einsetzbar.
Die ganze Aktion ist in Planung, aber noch nicht beschlossen. Auch im
Moderatorenkreis wird derzeit noch darüber diskutiert. Meinungen und
Fakten sind willkommen.
Geändert von admin (21.03.2009 um 18:27 Uhr).
|
 21.03.2009, 18:32
|
|
V.I.P.
|
|
|
|
Ich halte die Idee grundsätzlich für gut. So entsteht vielleicht auch eine bessere "Konkurrenz" und der Markt wird durchsichtiger. Die Händler können bestimmt die ein oder andere Frage zu ihren Produkten besser beantworten.
Das jetzige "Branchenbuch" wird bereinigt und Händler können nicht mehr mit Produkten werben, die sie nicht mehr verkaufen (so wie wir es diese Woche gehabt haben, daß der Händler mit allen Produkten wirbt, aber nur seine "Eigenmarke" verkauft oder verkaufen will.....)
Ein vernünftiger Händler braucht ja keinen Vergleich zu scheuen, von demher gute Idee.
Unsere Häupter ruhen auf einem
Silva Agio Exclusiv
200 x 220 Softside Dual, re F4+LS/li F7+LS, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, doppelte Isolierung, Kaschmirauflage, extrahoher Schubladensockel in ahorn/silber
von Wasserbetten Kainz aus Buchloe
|
 21.03.2009, 20:39
|
|
Erfahrener Wasserbettenschläfer
|
|
|
|
Grundsätzlich eine Gute Idee
Es kommt halt darauf an wie der Händler das ganze nutzt
unsere kleine Homepage 
|
 21.03.2009, 21:29
|
|
Administrator
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Ancat
... und der Markt wird durchsichtiger.
|
Das ist exakt die Frage die ich mir stelle und die wir auch schon im Moderatorenkreis diskutiert haben.
Zitat:
Zitat von Ancat
...Die Händler können bestimmt die ein oder andere Frage zu ihren Produkten besser beantworten.
|
Genau da sehe ich den Mehrwert!
Zitat:
Zitat von Ancat
...Das jetzige "Branchenbuch" wird bereinigt und ...
|
Ja, unser derzeitiges Branchenbuch ist zum einen nicht mehr zeitgemäß und zum anderen ist es in der inhaltlichen Aktualität eine Katastrophe.
Zitat:
Zitat von Ancat
Ein vernünftiger Händler braucht ja keinen Vergleich zu scheuen, ...
|
Sehe ich auch so!
Zitat:
Zitat von Ancat
von demher gute Idee.
|
Danke
Zitat:
Zitat von Raistlin
Es kommt halt darauf an wie der Händler das ganze nutzt
|
Genau! Wieviel Einschränkung der Nutzung muss man nun über die AGB's verankern?
Klar ist, dass Händler hier nicht mit Superlativen um sich werfen, nicht über Mitbewerber reden und auch keine Propaganda machen sollen.
Geändert von admin (21.03.2009 um 21:43 Uhr).
|
 21.03.2009, 22:23
|
|
|
|
|
|
es waren Händler ja schon mal zugelassen oder?
unsere kleine Homepage 
|
 21.03.2009, 22:43
|
|
Administrator
|
|
|
|
Yep, das war noch ganz am Anfang.
Genau wie einige Händler damals im Umgang mit einem Forum noch unerfahren waren, waren auch wir im Umgang mit den Händlern unerfahren!
Die Probleme kennen wir also.
Die Frage ist, ob wir aus den Erfahrungen soweit lernen konnten um noch mal durch zu starten.
Geändert von admin (21.03.2009 um 22:47 Uhr).
|
 21.03.2009, 23:13
|
|
|
|
|
|
ich würde Händler z.b nur beschränkt zugang zum Forum geben
z.b bringt es nichts sie in "Fragen zu Herstellern/Marken/Händlern"
schreiben zu lassen, da muss dann natürlich garantiert werden das keine für die Händler rufschädigende Postings verfasst werden
wo uns Händler weiterhelfen können hat ja schon Ancat gschrieben
unsere kleine Homepage 
|
 21.03.2009, 23:32
|
|
V.I.P.
|
|
|
|

Ein Händler, der es nötig hat andere Produkte mies zu reden, statt die Vorteile seiner eigenen Produkte klar auszuarbeiten, disqualifiziert sich eh von alleine. Ich denke, das werden sämtliche User so empfinden.
Ich würde den Zugang nicht einschränken (ist meine Meinung). Eher würde ich die PN und Email Funktion nicht zulassen, da sehe ich Gefahr darin, daß zig Angebote etc. unter der Hand gemacht werden könnten und es soll ja keine Verkaufsplattform werden, oder?
Es wird mit Sicherheit eine Gradwanderung werden, bis das alles funzt, aber wieso sollen Händler nicht auchmal unter Druck geraten und mehr dazu tun??? Jeder Händler hat in seinem Laden auch Verkaufsgespräche, das ganze sollte nun vernünftig im Internet umgesetzt werden. Wenn ein Händler der Meinung ist, NUR sein Produkt ist super, wird er eh über kurz oder lang untergehen, im www wie im Real-Life..... Gute Händler haben deswegen oft eine Produktpalette und sollten wissen, was sie verkaufen.
Gerade die "Preis" und "Made in Germany" Geschichte wird vielleicht etwas offener, denn Händler sollten mehr dazu sagen können, oder?
Stelle es mir auch interessant vor, wenn es wirklich um Preise geht, wie die Händler reagieren, falls sie das dürfen. Gestern hatten wir doch das Beispiel, daß der WB-Laden um 50 oder mehr % teuerer war, als ein Mitbewerber beim gleichen Bett - sowas find ich interessant 
Unsere Häupter ruhen auf einem
Silva Agio Exclusiv
200 x 220 Softside Dual, re F4+LS/li F7+LS, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, doppelte Isolierung, Kaschmirauflage, extrahoher Schubladensockel in ahorn/silber
von Wasserbetten Kainz aus Buchloe
|
 22.03.2009, 00:19
|
|
|
|
|
|
"Gerade die "Preis" und "Made in Germany" Geschichte wird vielleicht etwas offener, denn Händler sollten mehr dazu sagen können, oder?"
die sagen auch nicht mehr als der Hersteller sagt
"ch würde den Zugang nicht einschränken (ist meine Meinung). Eher würde ich die PN und Email Funktion nicht zulassen, da sehe ich Gefahr darin, daß zig Angebote etc. unter der Hand gemacht werden könnten und es soll ja keine Verkaufsplattform werden, oder?"
das würde dann eh kommen
aber gerade das " Fragen zu Herstellern/Marken/Händlern" sollte dafür genutzt werden das siech die Käufer untereinander austauschen können
da brauch ich keinen Händler ala "mein Servise ist eh besser"
unsere kleine Homepage 
|
 22.03.2009, 12:46
|
|
Administrator
|
|
|
|

Erst mal danke für die Diskussion die hier gerade läuft!
Zitat:
Zitat von Raistlin
... und es soll ja keine Verkaufsplattform werden, oder?
|
Nein, keine Verkaufsplattform! Genau das sind unsere Bedenken und exakt das möchten wir verhindern!
Ich weiß natürlich aus den Erfahrungen, des alten Forums, dass es dort Händler gab die mal eben das Doppelte verkaufen konnten. Da habe ich auch nichts gegen! Zum anderen wird es auch so sein das der Händler selbstverständlich eine Motivation haben muss hier aktiv zu sein. Nur soll es so sein, das gesteigerte Verkaufszahlen beim Händler, eher ein Nebenprodukt seiner Tätigkeit hier sind! Das Problem sind die teils gegenläufigen Interessen. Mich Interessiert das Wasserbett und das Thema Schlafen und Gesund-Schlafen als ganzes. Mich Interessiert auch, dass möglichst hochwertige Produkte, möglichst billig auf dem Markt kommen. Dem Händler interessieren logischerweise seine Verkaufszahlen und möglichst hohe Preise. Er möchte mit seiner Tätigkeit schließlich sich und seiner Familie den Kühlschrank möglichst hochwertig füllen können! Das ganze ist für uns wie dem Händler, ein Tanz auf dem Drahtseil!
Es geht also mal wieder um die Regeln eines fairen Wettbewerbes! Die Sportart Forum ist sicherlich für viele Händler neu. Um so wichtiger das klare Regeln definiert werden!
Keine PN finde ich übrigens gut! Mal schauen ob das geht? Ich denke aber das wird kein Problem sein!
Geändert von admin (22.03.2009 um 12:59 Uhr).
|
|
Themen-Optionen
|
|
|
|
Ansicht
|
Linear-Darstellung
|