Ergebnis 1 bis 5 von 5
Like Tree1Likes
  • 1 Post By Morgan

Thema: Boxspring für Schwergewichtige --- wirklich unmöglich? Suche fachkundige Ratschläge!

VgMdW ist offlineNeu-Einsteiger

StandardBoxspring für Schwergewichtige --- wirklich unmöglich? Suche fachkundige Ratschläge!

Hallo an alle Mitglieder dieses tollen Forums,

auf meiner mittlerweile ziemlich umfangreichen Internetrecherche bin ich hier bei Euch hängen geblieben. Ich habe mich ein wenig eingelesen und hier scheinen sich wirklich verhältnismäßig viele Fachleute bzw. Menschen, die sich mit dem Thema Boxspring relativ viel beschäftigt haben zu tummeln.

Kurz zu meinem Problem:

Meine Herzdame (35 Jahre, 175 cm klein und ca. 75 kg leicht) und ich (ebenfalls 35, 189 cm groß und stattliche 145 kg schwer) sind auf der Suche nach einem neuen Bett.
    Meine Liebste ist zur Hälfte Amerikanerin und hätte gerne ein Boxspringbett.
    Grundsätzlich ist das ein Gedanke, mit dem ich mich anfreunden kann, weil ich selber schon lange auf der Suche nach etwas wirklich bequemem bin.

Wir waren mittlerweile in 3-4 Möbelhäusern und bei meinem vorherigen Bettenfachhändler.
    Die Betten in den Möbelhäusern sagten mir ehrlich gesagt alle nicht zu, am ehesten noch eins von Schlaraffia, aber so ganz das Wahre war das auch nicht.

Mein Bettenfachhändler hält von Boxspring allgemein recht wenig und speziell in meiner Gewichtsklasse noch weniger. Er empfiehlt ein gescheites Lattenrost und eine richtig gute Matratze. Eigentlich vertraue ich ihm, kann mir aber nicht wirklich vorstellen, dass es kein Boxspringbett geben sollte, welches für stabil gebaute Menschen geeignet ist. Schliesslich sind Amerikaner in der Regel auch keine Hungerhaken....

Im Internet gibt es zu dem Thema wenig bis gar keine Recherchemöglichkeiten, die Möbelhausheinis erzählen einem viel wenn der Tag lang ist und die "Härtegradangaben" der Hersteller sind frei erfunden.

Wir suchen ein Bett irgendwo in der Größenordnung zwischen 180x200 und 200x220 cm.
    Budgettechnisch würde ich mir am liebsten irgendwo zwischen 3.000 und 4.000 Euro einpendeln, wenn etwas wirklich gutes teurer wäre, könnte ich aber auch tiefer in die Tasche greifen.

Gibt es hier jemanden, der mir einen guten Rat geben kann?

Danke!!

federweich ist offlineNeu-Einsteiger

Standard

Hallo,

grundsätzlich ist eine Taschenfederkernmatratze auch bei 145kg möglich. Das Problem ist nur das bei fast allen
    angebotenen Taschenfederkernmatratzen die gleiche Federn in gleicher Federnsterke eingebaut werden und die
    "Härte" nur durch die Polsterung erreicht wird. Des weiteren verzichten die meisten Hersteller auf das vergüten der Federn
    und so wirst du nach einigen Monaten in einer Kuhle liegen.

Im Moment fällt mir nur ein Hersteller ein der deine Bedürfnisse erfühlen kann aber da bekommst du für 4.000 "nur" die Matratze.

Mfg

federweich

betten-deluxe.net ist offlineNeu-Einsteiger

Standard

Hallo VgMdW,

leider habe ich mich erst heute hier registriert und kann daher auch erst jetzt Deine Frage beantworten. In der vorgegebenen Preisklasse und der Größe Deines Wunschbettes lässt sich da sicherlich was machen.

Vorab:
    Du bewegst Dich mit Deiner Körpergröße von knapp 190 cm in dem Rahmen, wo man an eine Überlänge von 220 cm denken kann.
    Es gibt jedoch einen kleinen Nachteil - den Preis. Pauschal würde ich behaupten, dass fast jeder Hersteller 20% Aufpreis, für eine Überlänge von 220 cm, nimmt.

Wenn Du Dich für ein Boxspringbett ohne Fußteil entscheiden solltest, denke ich, kommst Du bequem mit der Standardlänge von 200 cm aus.

Ich bin selber 191 cm groß und habe keine Probleme mit meinem 200 cm Bett - egal wie ich liege. Diese 20% Aufpreis kannst Du besser in die Ausstattung Deines Bettes einfließen lassen.

Ich weiß jetzt nicht in wie weit Produktwerbung gestattet ist, daher bin ich da vorsichtig. Es gibt jedoch Hersteller (und ich habe auch bereits 2-3 Kunden Deiner Gewichtsklassen bedient), die hervorragend auf einem passenden Boxspringbett schlafen.

Dein Händler mag vielleicht Recht haben. Aber selbstverständlich gibt es auch Boxspringbettvarianten - die für Deine Verhältnisse passend sind.

Ich habe einen Hersteller, der über 500 ionisierte* Federn (m²), also 1000 Federn je 100x200 cm Matratze, in eine Matratze einarbeitet
    *(extra hoch erhitzt, damit sich Risse im Draht schließen).

Meinem Vorredner gebe ich grundsätzlich Recht, dass bei den meisten Taschenfederkern Matratzen, der Härtegrad über eine zusätzlich eingearbeitete Fliessschicht generiert wird.

Es gibt jedoch auch Hersteller, die dieses Problem aufgreifen und mit einem dickeren Draht arbeiten.

PN AN USER GESCHICKT, DA GEWERBLICHER ANBIETER.
    Geändert von Betten-Nerd (23.04.2016 um 06:28 Uhr) Grund: Siehe Vermerk

anjamo ist offlineNeu-Einsteiger

Standard

Hallo Betten-Deluxe,

das Thema interessiert mich sehr da ich ebenfalls in der gleichen Gewichtsklasse bin und bei meinem letzten Auping auch eine Kuhlenbildung eingetreten ist. Da ich dringend ein neues Bett benötige würde mich das natürlich interessieren. Gerne auch per PN!

VG
    Andy

Morgan ist offlineV.I.P.

Standard

ZitatZitat von VgMdW Beitrag anzeigen
    Hallo an alle Mitglieder dieses tollen Forums,
    Wir waren mittlerweile in 3-4 Möbelhäusern und bei meinem vorherigen Bettenfachhändler.
    Die Betten in den Möbelhäusern sagten mir ehrlich gesagt alle nicht zu, am ehesten noch eins von Schlaraffia, aber so ganz das Wahre war das auch nicht.

Mein Bettenfachhändler hält von Boxspring allgemein recht wenig und speziell in meiner Gewichtsklasse noch weniger. Er empfiehlt ein gescheites Lattenrost und eine richtig gute Matratze. Eigentlich vertraue ich ihm, kann mir aber nicht wirklich vorstellen, dass es kein Boxspringbett geben sollte, welches für stabil gebaute Menschen geeignet ist. Schliesslich sind Amerikaner in der Regel auch keine Hungerhaken....

Im Internet gibt es zu dem Thema wenig bis gar keine Recherchemöglichkeiten, die Möbelhausheinis erzählen einem viel wenn der Tag lang ist und die "Härtegradangaben" der Hersteller sind frei erfunden.

Wir suchen ein Bett irgendwo in der Größenordnung zwischen 180x200 und 200x220 cm.
    Budgettechnisch würde ich mir am liebsten irgendwo zwischen 3.000 und 4.000 Euro einpendeln, wenn etwas wirklich gutes teurer wäre, könnte ich aber auch tiefer in die Tasche greifen.
    Hallo VgMdW,

mir fällt jetzt spontan niemand ein, der deinen gesuchten Bereich ansprechend bedient. Die meisten Händler machen bei 120kg Schluß, wohl um sich auch rechtlich abzusichern.

Dein Hungerhaken-Argument ist richtig, allerdings herrscht dort eine andere Mentalität und Preisgefüge. Die Deutsche kaufen sich ein Schlafzimmer für 10-25 Jahre. Die Amis tauschen die Matratzen einfach aus. Ich verabscheue zwar die dortige Wegwerf-Mentalität, aber ihnen bleibt auch nix anderes übrig. Es wird billig und nicht für die Ewigkeit produziert. Wir Deutschen sind das seit Jahrzehnten so gewohnt. Hier tut's auch noch eine Waschmaschine von 1985, und auch so mancher Fernseher aus den 90'ern läuft noch.

Mir fallen da spontan folgende Möglichkeiten ein:
    1. Du suchst dir eine gute Matratze aus, thermovergüteter Stahl, achte auf die Anzahl der Windungen, die Materialien usw. Aber dann kommst du mit deinem Budget nicht hin
    2. Du lebst nach amerikanischem Vorbild: "Günstige Matratze (Boxspring), aber die hält dann nur ein paar Jahre und nicht bis zur Silberhochzeit
    3. Hasena oder der Bettenhändler des Vertrauens: Do it your self! Hasena ist ein Zulieferer für Bettenhändler. Hier hast du die Möglichkeit, dein Bett selbst zusammenzustellen. Bettrahmen, Kopfteil, Unterfederung, Matratze etc. Will heißen: Das "Bett" ansich sucht ihr euch gemeinsam aus. Deine Madame bekommt ihr Boxspring (auf ihrer Seite), du kannst dir komfortabel auf deiner Seite ein Lattenrost nebst Matratze zusammenstellen. Auch das ist heute möglich - und meiner Meinung nach für euch eine wirkliche Alternative.

Alles was es im "Möbelhaus" gibt, wird für euch nicht passen. Ich bin da, ehrlich gesagt, auf der Seite deines Fachhändlers. Es geht ja nicht darum, ein hippes Teil zu kaufen, sondern möglichst entspannt zu schlafen. Da sollte man keine Kompromisse machen! Lass dich von ihm beraten, bring Hasena ins Gespräch, damit lässt sich ein Hybrid-Bett zwischen Boxspring- und Matratze zusammenstellen.
    betten-deluxe.net likes this.