Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Boxspring unter 2000 €, IKEA?

Isel ist offlineNeu-Einsteiger

StandardBoxspring unter 2000 €, IKEA?

Hallo zusammen,
    ich möchte erstmal ein herzliches Hallo in die Runde geben. Seit einiger Zeit habe ich u.a. auch in diesem Forum viel gelesen und erfahren. Bisher habe ich keine großen Umstände um ein neues Bett gemacht, derzeit besitze ich ein tiefes Malm mit zwei Kaltschaummatratzen und Lattenrosten von Amazon, wobei ich zumindest die Matratzen vorher intentsiv gegoogelt hatte

Man wird aber älter, mittlerweile Mitte 30 und die Ansprüche des körpers wachsen Zudem ist nun auch sicher etwas mehr Budget vorhanden.

Da ich hier schon viel erfahren konnte, mal mein aktueller Stand:
    Diesen Abschnitt überspringen, falls meine Situation und Gründe nicht interessiert
    Ich werde bald Vater, habe demzufolge kein riesiges Budget alleine für unser Bett. Da aber grade jetzt ein schönes, couchähnliches Boxspringbett für morgendliche Gemütlichkeit zu dritt Top wäre, ist dies mein eigentlicher Wunsch, wenn realisierbar. Ansonsten muss ein höheres Bett mit neuen Rosten und Matratzen her, bin nicht beratungsresistent. Ein neues Bett muss aber her.

Ich habe zuerst das Bett Schlaraffia Saga ins Auge gefasst, dazu hier und auch anderswo aber eher abschreckende Infos erhalten. Heute war ich bei IKEA und habe mir sowohl normale Betten als auch Boxspringbetten angeschaut, sowohl auf den Matratzen probegelegen. Bisher habe ich bei den dortigen Boxspringbetten preisleistungsmäßig positivere Dinge gehört, die Matratzen an sich kommen aber nicht so gut weg. Ich fand mich dort gut gebettet, die Haltbarkeit soll aber nicht unbedingt überzeugen. Gibt es dort Erfahrungen zur Matratze Hyllestad?

Meine Idee: Boxsping ohne Matratze kaufen (inkl. Topper knapp 1000 €) und eine bewährte andere Matratze zu 300-350 Euro das Stück kaufen. Laut Aussage der Verkäuferin machbar. Allerdings scheint der Boxspring-Teil kein Taschenfederkern (auch bei den teuren Modellen) sondern nur Bornell-Federkern zu besitzen (Konnte man nur in einem klein abgebildeten Querschnitt im Material der Verkäuferin sehen, textuell war auch in ihren Unterlagen nichts zu finden). Ist das ein No-Go? Falls nein, kann man das so machen oder ist von einer selbst zusammengestellten Kombo eher abzuraten?

Kennt jemand andere Alternativen in dem Preisbereich die sich bewährt haben? Ich habe bisher nichts gefunden.
    Ansonsten schaue ich mich dann doch nach einer Bett/Lattenrost-Kombination um.

Vielen Dank vorab.

Traumreiter ist offlineV.I.P.

Standard

Kommt darauf an was du Dir von dem Boxspring-Unterbau verprichst. Willst du den wegen der Höhe des Bettes, oder weil du meinst das der besser vom Liegen ist als ein Lattenrost. Letztendlich macht der Unterbau "nur" je nach Matratzenqualität 15 - 30% aus.
    Ob die Matratze für Dich optimal ist entscheidet aber nicht "Stiftung Warentest" denn so einen Bockmist wie im letzten Test-Bericht zu Matratzen habe ich selten gelesen. Geh lieber Probe liegen und höre auf Deinen Körper und lass den Verkäufer schauen wo dein Körper perfekt gelagert wird. Das muss keinen Cent mehr kosten als das was du online recherchiert hast. IKEA Qualität ist halt typisch IKEA. Optik oft toll und voll im Trend, Material preisgemäß, Komfort und Strapazierfähigkeit stets eher so lala.
    Traumreiter ♥ Das Bett das deinen Rücken liebt! ♥ Wasserbetten, Hydromatratzen und Gelbetten der ganz besonderen Art.
    www.traumreiter.com

Isel ist offlineNeu-Einsteiger

Standard

Vielen Dank für die Antwort.
    Ich weiß, dass ich zu dem Preis sicher keine herausragende Qualität bekomme und auch, dass mir kein Hersteller, ob IKEA oder wer auch immer, was zu verschenken hat. Ich erwarte aber ein Bett in dem ich bequem liege (was natürlich tatsächlich subjektiv ist , deshalb war ich in diversen Möbelhäusern probeliegem) und vor allem was auch meine 100 kg aushält und das nicht nur ein Jahr lang.
    Zum Boxspring bin ich zum einen wegen der Optik und zum anderen wegen der Liegehöhe gekommen. Das ganze wirkt eben einfach gemütlich, sollte sich aber natürlich auch gemütlich anfühlen. Ich bin einfach unsicher, denn ich fand vom Liegen z.B. das Schlaraffia angenehm, die Erfahrungsberichte dann jedoch erschreckend.

Bei IKEA denke ich halt, dass man dort sicher nur Mittelmaß erhält, bisher haben meine dort erworbenen Sachen aber zumindest preisleistungsmäßig nie total versagt. Wenn ich mir Berichte über andere Boxspringbetten in der Preiskategorie anschaue, klingt das ja teilweise sehr vernichtend. Die Hauptsache ist guter Schlaf und deshalb will ich nicht zu jedem Preis so ein Teil kaufen. Ein weiterer Vorteil bei IKEA ist die Möglichkeit z.B. den Topper oder die Matratzen bei schnellem Ableben problemlos zurückzubringen, darum ist mir das unter den Boxspringbetten das sympathischere. Es scheint auch hier niemanden zu geben der in der Preisregion ein gutes Bett empfehlen könnte.

Ancat ist offlineV.I.P.

Standard

ZitatZitat von Isel Beitrag anzeigen
    Es scheint auch hier niemanden zu geben der in der Preisregion ein gutes Bett empfehlen könnte.
    Das alleine sollte dir doch schon zu denken geben und sagt doch schon so ziemlich alles aus, oder? Richtige Boxspring und vor allem GUTE (die den Liegekomfort jahrelange beibehalten), liegen leider in einer anderen Preisklasse.
    Liebe Grüße

Ancat

Unsere Häupter ruhen auf einem
    Blutimes BluSymphony
    200x220 Softside Dual, re+li F4+LS, Akva-Massagesystem, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, Isolierung, Kaschmirauflage, Schubladensockel in ahorn/silber
    die Maus auf Akva Junior 100x200, F2, Boleroauflage,
    Box-Schubladensockel und Isolierung

von Wasserbetten Kainz aus Buchloe

Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was du versteht und es ist immer nur meine persönliche Meinung!