Seite 2 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 45
Like Tree2Likes

Thema: Boxspringbetten von fennobed

admin ist offlineAdministrator

Standard

Haben die Jungs und Mädels da eigentlich einen Knall?

Bringen ein Produkt auf den Markt wo es normal ist das sich nach wenigen Tagen kuhlen ausbilden. Und dann dem Kunden einen 100,- € Gutschein anbieten für den Neukauf weiteren überteuerten Schrotts! Oder wie ist das zu verstehen, oder habe ich da jetzt was falsch verstanden?

Ich würde die Sache eventuell mal zur Verbraucherzentrale weiterreichen. Nur so als Idee!

Locker kommentiert: Schlafen-Aktuell auf Google+

NEU!!! Besuchen Sie auch unseren Videochanel: Schlafen-Aktuell auf YouTube

netcat ist offlineNeu-Einsteiger

Standard

Kurz gefasst:
    Wir warten noch auf einen neuen Topper ~~~ Mulden im Latex seien ein Qualitätsmerkmal hochwertigen Latexes (interessante Theorie des Herstellers) ~~~ Händler sehr kooperativ, nett, freundlich, tut alles, was in seiner Macht steht.

Lange Geschichte:
    Es zieht sich und zieht sich und zieht sich, jetzt schon seit 5 Monaten. Wobei wir bei ca. 7 Wochen der Zeit nicht ganz unschuldig sind.

Nachdem der Händler zunächst auch bei einer Live-Demo, wir sind extra mit dem Topper zu ihm in den Laden gekommen, nichts von Kuhlen wissen wollte, konnten wir ihm ja dann doch recht schnell klar machen, dass wir das so nicht akzeptieren würden. Die Kuhlen sind gar nicht zu übersehen, so tief sind sie ausgeprägt.

Es wurde uns nach Gesprächen ein Austausch angeboten. Da wir noch auf eine Neulieferung eines Nachfolgermodells warten wollten (zum Testen), verstrichen nochmal 7-8 Wochen, die gehen auf unsere Kappe sozusagen. Das war dann aber nix für uns, also haben wir lange mit den Verkäufern im Laden gesprochen, ob so eine Muldenbildung normal sei oder nicht. Man kam zu dem Schluss, dass so etwas nicht sein dürfe, auch nach telefonischer Rückversicherung, und auch nicht normal ist und auch bei Latex nicht vorkommt. Also haben wir einen neuen Latextopper bestellt als Austausch – ohne Schurrwolle.

Da die Rückenschmerzen stärker wurden , sind wir auf einen IKEA Kaltschaumtopper für ca. 100 Euro ausgewichen (dafür könnten z.B. die 100 Euro Nachlass verwendet werden ^^) – schon viel besser.

Nach ca. sieben Wochen kam dann der neue Topper, und man eröffnete uns, dass die Mulden ein Qualitätsmerkmal seien, der bei dem hohen Anteil an Naturlatex sogar gewollt wäre. Sowas hatte ich noch nicht gehört, kann ich aber auch nicht beurteilen. Auf jeden Fall kann ich sowas nicht gebrauchen und ich kann mir kaum vorstellen, dass so eine Eigenschaft in irgendeiner Art und Weise gesundheitsförderlich sein kann. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, so ist es ja nicht. Ich weiß nur, dass andere Matratzenhersteller, z.B. Dunlopillo, ab 1,5cm tiefen Mulden von einem Garantiefall sprechen. Unsere sind eher 4cm, wenn es mal reicht.

Gut, da ist er nun, unser neuer Topper mit hohem Naturlatexanteil und dem plötzlich vom Hersteller gewollten und von uns unerwünschten Merkmal – der Muldenbildung im Hüft- und Schulterbereich. Da wir offensichtlich eine andere Auffassung vertreten als der Hersteller, wollte ich den Topper nicht behalten. Das Ende vom Lied wäre gewesen, dass er nochmal getauscht werden muss. Also wird nun, nach abermals mindestens sechs Wochen Lieferzeit, erneut ein anderer Topper geliefert, diesmal aus Kaltschaum. In der Zwischenzeit drehen wir unseren alten Topper öfters und wechseln mit dem IKEA Topper.

Auffällig ist aus meiner Sicht, dass diese Qualitätsmerkmal offensichtlich nicht bei allen Latex-Toppern auftritt, sondern nur vereinzelt. Ich habe explizit mit anderen Fennobed Kunden Kontakt gehabt, bei denen das LAtex angeblich absolut keine Kuhlen bildet.

Der Händler war stets sehr freundlich und arbeitet produktiv an einer Lösung mit. Das möchte ich nicht unerwähnt lassen, ich denke, er tut alles, was in seiner Macht steht, und zeigt auch starkes Interesse, uns zufrieden zu stellen. Am Ende unterliegt er auch den Informationen, die er vom Hersteller erhält, und für die Lieferzeiten gilt das Gleiche.

Der Rest vom Bett ist übrigens in Ordnung, ich schätze auch qualitativ, aber das wird sich wahrscheinlich erst in fünf Jahren zeigen...

PS: Übrigens würde ich mich niemals mit den 100 Euro abspeisen lassen. Habt ihr das Thema Mulden im Verkaufsgespräch angeschnitten, dann würde es sich um eine angepriesene Produkteigenschaft handeln, die nicht vorhanden ist. Versuche, einen Sachmangel nach BGB geltend zu machen, wenn der Händler sich quer stellt. Meiner Ansicht nach ist die Muldenbildung kein produktypisches Merkmal!
    Geändert von netcat (24.08.2012 um 13:54 Uhr)

Standard

ZitatZitat von netcat Beitrag anzeigen
    Meiner Ansicht nach ist die Muldenbildung kein produktypisches Merkmal!
    Nun ja, mag ja sein das dass für dieses produk typisch ist. Nur soll der Hersteller es dann bitte kostenpflichtig entsorgen und nicht verkaufen!

Oder wenn das so toll ist, soll er sein Produkt doch mal damit bewerben! Wenns dann noch einer kauft, solls okay sein!
    Geändert von admin (24.08.2012 um 19:15 Uhr)

Standard

Ich würde das Produkt als solches jetzt nicht verunglimpfen wollen. Wenn bei ein paar hundert verkauften Betten (oder wie viele es auch sein mögen) ein paar dabei sind mit Mängeln ist es halt so. Dass es mich getroffen hat ist ärgerlich, aber ändern kann ich es nicht.
    Ich finde eher das Verhalten vom besagten Händler eine Frechheit, Kunden (in berechtigten) Fällen mit 100 Euro abzuwimmeln, anstatt einfach die fehlerhaften Produkte zeitnah auszutauschen. Man hat schließli h in einemFachgeschäft nen Haufen Kohle gelassen.
    Die Sache ist, es gibt halt auch eine Menge zufriedene Kunden ohne Mulden.

Janny ist offlineNeu-Einsteiger

Standard

Ich habe es erstmal noch auf die nette Art probiert.
    Ich hatte darauf hingewiesen das der Topper punktelastisch sein soll, und das das mit Mulden wohl kaum geht.
    Der Verkäufer sagte dann : Ne, punktelastisch ist die Matratze und nicht der Topper.
    Dann habe ich die Beschreibung des Toppers auf der Internetseite des Verkäufers kopiert und da steht : EXTRA punktelastisch.
    Ende vom Lied : Er kommt raus und sieht sich den Topper an.
    Ich warte noch auf den Termin, soll noch diesen Monat passieren.
    Wenn er mir dann dumm kommt kann ich das mit dem BGB mal versuchen, danke für den Tipp.

Das Angebot der 100,- ist so zustande gekommen :
    Ich hatte den Vorschlag gemacht die Differenz zwischen unserem jetztigen Topper und dem Topper den wir neu haben wollen zu zahlen (anderes Model).
    Da hat er halt auf die 100,- Nachlass runtergeschraubt.

Ich werde weiter berichten.

Standard

ZitatZitat von Janny Beitrag anzeigen
    ... und da steht : EXTRA punktelastisch.
    Schön, fällt einer über seine eigene Produktaussage!

Das Angebot der 100,- ist so zustande gekommen :
    Ich hatte den Vorschlag gemacht die Differenz zwischen unserem jetztigen Topper und dem Topper den wir neu haben wollen zu zahlen (anderes Model).
    Da hat er halt auf die 100,- Nachlass runtergeschraubt.
    Oh je, da ist aber einer mit allen Wassern gewaschen!

Es ist übrigens richtig das ein Topper nicht die Aufgabe der Puntelastizität hat. Dafür hat man den Taschenfederkern! Der Topper ist mehr das Sahnehäupchen. Der Topper soll für das schicke einsinken und für das pluss an Luxus sorgen! Prinzipiell muss ein Boxspringbett auch ohne Topper funktionieren! Tut es das nicht, ist es kein Boxspringbett! Der Verkäufer hat also garnicht so unrecht. Trotzdem bist Du mit der Mangelanzeige aber im Recht. Den das darf (meiner Meinung nach) nicht passieren!

Ich werde weiter berichten.
    Mach das und lass Dich nicht über den Löffel barbieren!

Du kanns dich auch mal unter "www.boxspringbetten-tipps.de" einlesen. Ein Projekt von schlafen-aktuell als Ratgeberseite aufgebaut!
    Geändert von admin (11.09.2012 um 08:47 Uhr)

Vero ist offlineNeu-Einsteiger

Standard3 Jahre Fennobed-Erfahrung

Hallo,
    ich habe mein Fennobed AUREA Continental 160x200 mit MAXI Komfortauflage Höhe 7cm inzwischen 3 Jahre (3100,- Euro) und kann nur dazu sagen, viel Geld für schlechte Qualität. Beratung und Service waren zwar gut aber der Rest... Auf Nachfrage, ob das normal wäre mit der Kuhle und Dellen, wurde ich ebenfalls nur "abgewimmelt". Das wäre alles normal usw. Ich war jahrelang ebenfalls in den USA/Kanada unterwegs und habe in vielen Hotels geschlafen. Ich konnte in den Boxspringsbetten immer supergut schlafen und habe mir für zu Hause überlegt, in so ein Bett zu investieren. Das war komplett rausgeschmissenes Geld. Nicht nur der Topper ist total durchgelegen sondern auch die Matratze wies nach kurzer Zeit schon eine Delle auf. Rückenschmerzen sind an der Tagesordnung! Ich habe heute den Topper abgenommen und will es ohne versuchen. Vielleicht geht das dann besser. Ansonsten muss ich mir etwas anderes überlegen.

Ich glaube nicht, dass das Ausnahmen sind mit den Mulden usw. Die meisten sagen nur nichts. Ich selbst melde mich auch erst heute, weil ich mir das Bett lange "schön" geredet habe und auch nicht wußte, dass es ein Forum gibt. Erst heute bin ich quasi aufgewacht. Wie ihr vielleicht meinen Ausführungen entnehmen könnt, bin ich mehr als unzufrieden und enttäuscht! Ein teuerer Reinfall!

Fortsetzung: erste Nacht ohne Topper. Es hat sich nichts geändert. Rückenschmerzen und Kopfschmerzen. Ich bin mir jetzt absolut sicher, dass das Hauptproblem die Matratze unter dem Topper ist. Da ich ein breites Bett habe und allein schlafe, befindet sich die Mulde in der Mitte des Bettes. Ohne Topper war noch deutlicher zu spüren, dass der HALT fehlt. Man sinkt ein wie in einen Pudding. Ich habe dann versucht, rechts und links der Mulde zu liegen, wo die Festigkeit der Matratze deutlich anders war. Nur Leider bin ich während des Schlafs immer wieder in die Mulde gerollt und davon aufgewacht. Ich werde den Topper heute wieder aufs Bett legen, damit läßt es sich besser unbequem schlafen.
    Die Werbung von Fennobed "Luxus" usw. ist halt Werbung nix weiter. Ich glaube nicht, wie ich schon erwähnte, dass das Zufall ist und "wir" einfach Pech hatten und ein schlechtes Bett erwischt haben. Und wenn es so ist, warum wird das dann nicht problemlos umgetauscht. Warum bekommt man dann zu hören, das wäre alles normal. Alles Widersprüche und Ausreden.
    Ich kann nur sagen, Finger weg von Fennobed!
    Geändert von Vero (14.10.2012 um 09:06 Uhr)

thermo81 ist offlineNeu-Einsteiger

Standard

Hallo zusammen,

ich bin durch Zufall auf diesen Thread hier gestoßen und muss ebenfalls sagen, dass wir momentan auch von diesem Problem betroffen sind.
    Wir haben unser Fennobed 210x210 mit Mondo-Komfortauflage vor einem Jahr bestellt und nach ca. 6 Monaten ebenfalls Dellen und Kuhlen im Hüftbereich bekommen - und das auf beiden Seiten.
    Anfangs dachte ich, dass sei noch normal - mittlerweile verschwinden diese Kuhlen aber nicht mehr, selbst nach rollen, wenden der Auflage.
    Problem: Häufige Verspannungen im Schulterbereich und im unteren Lendenwirbelbereich. Rückenschmerzen an der Tagesordnung.

Habe vor einer Woche bei Fennobed nachgefragt, erst kam gar keine Antwort. Dann meldete sich die Zentrale aus Frankfurt und bat mich darum von diesen Kuhlen Fotoaufnahmen zuzuschicken.
    Gesagt, getan.

Dann meldete sich telefonisch die Filiale aus Stuttgart, in der wir auch die Produkte gekauft hatten. Am Telefon wurde mir mitgeteilt, dass der Verkäufer gerne vor Ort kommen möchte und sich das "Problem" gerne selbst anschauen würde.
    Am Telefon meinte er dann noch: "er würde gerne sehen, ob dieses Nachgeben noch im Rahmen des Gewollten sei, oder doch ein Mangel. Schließlich wäre es die Eigenart des Toppers sich dem Körper des Schlafenden dauerhaft anzupassen und so eine möglichst gute Komfort-Zone zu bilden." Ich meinte dann, wir haben eine Nacht ohne Topper geschlafen und da fühlte sich das Bett deutlich besser an -> er konterte dass ohne den Topper das Bett doch gar nicht funktionieren könnte .... ???

Ich frage mich wie sich das sinnig erschließen soll? Ich komme mir vor, wenn ich darin liege wie in einer Mulde, bloß nicht drehen während des Schlafens und unter dem Rücken fühlt es sich an, als ob feste Gegendruck entsteht. Das ist doch keine KOMFORT-Auflage?

Naja, jetzt ist der "Besichtigungstermin" gesetzt und ich freue mich schon auf die Werbetrommel und das Überredungsgespräch. Für mich ist das nicht okay, dass eine Auflage im Wert eines normalen Betts sich derart verhält und den Schlafenden mit dauernden Schmerzen aufwachen lässt.

PrinzessinaufderErbse ist offlineNeu-Einsteiger

Standard

Hallo Zusammen,
    ich bin gerade echt verunsichert. Habe jetzt Monate lang in den unterschiedlichsten Boxspring-Betten Probe gelegen und finde die Betten von Fennobed echt toll. Zumal es die einzigen sind, die Betten mit "Skirting" anbieten. Es gibt zwar im Internet noch diverse Anbieter, aber ohne Showroom. Ich kaufe ja kein Bett, in dem ich noch nie gelegen habe.
    Wie sind denn Eure Geschichten weitergegangen? Ist Fennobed wirklich Schrott oder sind es doch nur Einzelfälle, die sich hier gerade treffen?
    Lieben Dank für Euren Rat!

Standard

Hi,
    ich persönlich bin von der Qualität der Betten von fennobed leider nicht mehr überzeugt, und es scheint zumindest ein paar andere Besitzer zu geben, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben. So richtig wahr haben möchte ich es ja noch nicht… Die Kundenbetreuung war in meinem Fall bis jetzt auf jeden Fall immer erste Sahne, das kann ich nicht anders sagen.
    Mein Tipp: Wenn du Bedenken hast, aber dir die Betten bei fennobed so gut gefallen, bespreche doch mit dem Händler deine Erwartungen an das Bett und frage ihn, ob seine Betten diese Erwartungen erfüllen können. Wenn dies der Fall sein sollte und der Händler hinter seinen Aussagen steht, sollte er eigentlich keine Probleme haben, dir dies auch schriftlich zu geben, zumal mündlich zugesicherte Eigenschaften ebenfalls Vertragsbestandteil sind (wenn auch schwierig zu belegen sind).

Nur wegen des Skirtings allerdings würde ich allerdings meine Wahl nicht so eng einschränken. (Fast) Alle Betten, die einen Topper haben, können doch mit einem Skirting bedeckt werden, egal ob sie bereits mit Stoff bezogen sind oder nicht.

Viel Erfolg mit deinem neuen Bett!

Seite 2 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte