Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Velda Grande - Erfahrungen oder Alternativen

BBill ist offlineNeu-Einsteiger

StandardVelda Grande - Erfahrungen oder Alternativen

Hallo zusammen,

wir überlegen den Kauf eines Boxspringbetts in der Preisklasse bis max. 4000 Euro. Wichtig sind uns vor allem eine gute Durchlüftung (da ich leider doch etwas stärker schwitze im Schlaf) und eine möglichst weitgehende "Entkoppelung" von den Schlafbewungen des Partners. Raumtechnisch sind wir leider auf eine 160er Breite beschränkt.

Wir haben uns in Dortmund bei Betten-Bormann (sehr gut und ausführlich) beraten lassen und als ersten Favoriten ein Velda Metropolitan "Grande" gefunden, was unserem Preis-Limit gerade noch entspricht.

Über das Forum hier habe ich noch "Auping" als interessanten Hersteller identfiziert, der passenderweise auch ein Studio in Dortmund hat.

Meine Fragen:

- Hat jemand von euch schon konkrete Erfahrungen mit dem o.g. Velda Grande gemacht?

- Gibts von Auping empfehlenswerte Alternativen?

- Bestehen zwischen Auping und Velda generelle konzeptionelle Unterschiede, welche sich auf die o.g. Punkte (Durchlüftung, "Entkoppelung") auswirken könnten?

- Habt ihr noch andere Alternativen zu den beiden genannten Herstellern, die ihr in der genannten Preisklasse empfehlen könnt?

Bin für jeden Tipp/Hinweis dankbar!

Morgan ist offlineV.I.P.

Standard

Hallo,

für euren Preisbereich habt ihr euch schon 2 gute Hersteller herausgepickt.

Konzeptionell bestehen zwischen Velda und Auping meiner Meinung nach große Unterschiede! Velda baut die Betten recht klassisch mit Bonellunterfederungsbox und Matratze.
    Auping hat sich Gedanken gemacht und eine eigene Unterfederung entwickelt, von der sie sich versprechen, dass diese die Luftzirkulation und Körperunterstützung noch mehr fördert. Bei Auping besteht die Unterfederung aus einem Gittergestell mit über 10.000 Druckpunkten und ist damit sehr "offenporig", was für eine sehr gute Durchlüftung sorgt.

Velda ist also der Klassiker, Auping eine moderne Weiterentwicklung. Beide haben eine breite Produktpalette, bei dem wohl jeder etwas für sich finden kann. Im Auping Plaza würde ich mir (aufgrund des Preises) mal das Auping Dublin anschauen und sicher auch das AVS-Bett.

Ansonsten bleibt noch zu sagen, dass Betten-Bormann einen guten Ruf genießt - schön, dass du diese Erfahrung teilen konntest

Heven ist offlineNeu-Einsteiger

Standard

Hallo,

wir haben uns auch bei Betten Bormann ein Angebot für ein Velda Bett machen lassen als auch bei Auping.
    Das Bett bei Auping hatte eine Box mit Bonellunterfederbox die Betten von Velda (Grande u. Excellence) eine Box mit Taschenfederkern.

@Morgen, korrigiere mich wenn ich was falsches schreibe, aber ich dachte dass das Auping Bett mit Bonellunterfederbox eher einen klassischen Aufbau folgt.

Bei dem was wir ausgeben wollten, hatten wir jedenfalls bei Velda das für uns bessere Liegegefühl gehabt.

Morgan ist offlineV.I.P.

Standard

Huch,

du hast Recht! Die von mir angesprochene "Gittergestellunterfederung" (wie ein Kettenhemd) bezieht sich auf das AVS-Bettenreihe (Aktive Ventilation und Support). Aber gerade die bietet sich bei gesteigertem Schwitzen durchaus an.

Ob Bonell- oder Taschenfederkern spielt bei der Unterfederung nicht so die große Rolle. Wichtiger ist da die Qualität und Güte des verwendeten Stahls, Rückstellfähigkeit etc.pp. Mit Bonellunterfederung wäre es richtig klassisch, ja

BBill ist offlineNeu-Einsteiger

Standard

Schon mal vielen Dank für Eure Hinweise. Ich werde heute mal ein Auping in Augenschein nehmen.Von einem Freund wurde mir noch der amerikanische Hersteller "Sealy" empfohlen. Wie kann man den im Vergleich zu Velda/Auping einordnen?

Morgan ist offlineV.I.P.

Standard

Sealy ist der größte Hersteller in den USA. Die produzieren für die breite Masse. Auf Haltbarkeit sind die Amerikaner nicht bedacht, daher sind die Matratzen relativ günstig, aber dort geht auch keiner davon aus, dass die 8-9 Jahre halten müssen. Mit Sealy hast du also nen durchaus brauchbares Produkt, der Volkswagen unter den Matratzen.