Anmerkung: Da das System sehr dem eines Boxspringbettes ähnlich ist (zwei "Matratzensystem") und in keines der anderen Foren passt stelle ich das an dieser Stelle ein.
Hallo zusammen
In diesem Thread möchte ich Euch das neue Bettensystem meines Wasserbettenherstellers Dormito (Harmony) vorstellen. Bei meinem Besuch im Studio Essen bin ich auf dieses (Trocken-) System gestoßen, welchen ganz neu im Sortiment von Dormito ist. Auf der Website findet man es (derzeit) nur direkt im Shop, so stolpert man auf einer Seite eines Wasserbettenherstellers dann doch eher nur zufällig da drüber. Sozusagen.
Da ich das System spannend finde und es, wie eben erwähnt, eher unbekannt ist, will ich es kurz umrissen hier mal vorstellen.
Dormito nennt es derzeit „Angepasstes System“ (Edit: Dormiflex). Für mich ist das eher ein „komprimiertes Boxspring“, würde ich sagen. Hier ist man wohl noch in der Namensfindung.
Optik & Mix aus Wasserbett+Trockensystem möglich:
Optisch ist das System nicht vom Wasserbett zu unterscheiden und genau hier ist auch schon einer der Punkte die ich interessant finde. Generell ist es möglich bei einem Doppelbett hier eine Seite mit einem Wasserbettkern zu belegen und die andere Seite als „angepasstes (Trocken-) System“. Dieser Wunsch kommt ja immer wieder mal vor und ist bei einem reinen Wasserbett nur mit größerem Individualaufwand zu bewerkstelligen.
Da das angepasste System auf einem Sockel steht (dieselben wie beim Wasserbettsystem), die Auflagen ebenso die dem Wasserbett entsprechen und das Matratzensystem an sich auch optisch dem Wasserbett entspricht, ist die das angepasste System erst mal nicht auf den ersten Blick vom Wasserbett zu unterscheiden. Wenn man mit Wasserbetten vertraut ist fällt einem nur die „übermäßige Befüllung“ des erwarteten Wasserbettes auf. So ist es mir im Studio passiert das ich fragte ob die Betten da vorne nicht doch etwas zu satt gefüllt wären ;-) und bekam zu Antwort das das ein neues System ist, ohne Wasser ;-) .
Wer also gerade die Optik eines freistehenden Wasserbettes mag, der findet hier auch ein entsprechendes Trocken- oder Mixsystem. Bettrahmen und Kopfteil sind natürlich auch möglich.
Aufbau:
Der Aufbau des angepassten Systems entspricht vom Grundprinzip her, dem eines Boxspring, nur eben ohne Box. An dieser Stelle möchte ich anmerken das ich es gut finde das Dormito hier nicht auf den „Hype“ aufspringt zu das System einfach Boxspring nennt. Die Wortwahl „komprimiertes Boxspring“ kommt, wie erwähnt, von mir.
Das System unterteilt sich in
- Sockel
- Bodenplatte (wie beim Wasserbett, mehrgeteilt)
- Unterfederung (beim Boxspring die Federbox)
- Obere Federung (Beim Boxspring die Matratze)
- Topper
- Auflage
Unterfederung und obere Federung sind zwei aufeinander liegende Federlagen (aus einzelnen, in der Größe variablen Elementen bestehend) wie man auf den Bildern (siehe unten) erkennen kann. Hier kann man zwischen verschiedenen Federhärten oder aber, für die obere Lage, auch Schaumelementen wählen. Interessant ist hierbei, das sowohl die Unterfederung als auch die „Matratze“ nicht als ein Stück zu sehen ist, sondern aus vielen Einzelteilen besteht. Hier kann man dann einzelne Bereiche oder gar nur einzelne Federreihen gegen andere Federungen oder Härtegrade austauschen.
Das kann man im Grunde sogar so weit treiben das man Reihen mit einzelnen Federtaschen einsetzt.
Man ist also nicht, wie üblich, beim Härtegradwechsel darauf angewiesen eine ganze Matratze/Ebene zu tauschen sondern kann auch nur partiell bestimmte Bereiche oder eben gar nur einzelne Federn anpassen/tauschen.
Da drüber kommt dann ein Topper zu liegen. Während bei einem normalen oder teils auch beim Boxspringdoppelbett man in der Mitte eine „Besucherritze“ hat, die der Topper dann kaschiert, ist beim angepassten Dormitosystem die Matzratze systemseitig schon durchgehend. Selbst bei den Dickschiffen unter den Betten.
![]()
(Bilder anklicken zum vergrößern)
Ob man den Topper auch weglassen kann, habe ich gar nicht getestet/-fragt fällt mir gerade auf, ich denke aber schon. Das Ganze wird dann vom Border (mit schmalem Schaumrahmen innen und der Auflage (Top) eingefasst. Eben wieder wie beim Wasserbett.
Faktisch kann ich also Teile der Unterfederung, Matratzenlage, Auflage usw. austauschen wenn hier etwas sein sollte oder eine Anpassung erfolgen soll. Sei es der Wunsch nach Anpassung/Änderung, sei es weil das Haustier ins Bett geschifft hat, über die Jahre der Bezug gelitten hat usw. Sehr modular das Ganze. Das genau finde ich so spannend. Beim Boxspring muss man da in deutlich größeren Bauteilen denken.
Welche Federungselemente gibt es?
Nun wird es für mich etwas kniffelig. Im Rahmen eines Studiobesuches nicht ganz einfach alles mal eben im Kopf zu behalten. Wenn man sich für das System interessiert
Unterfederung:
Bei der Unterfederung kann man zwischen Bonell- und Taschenfederkern wählen. Bei der Taschenfederung gibt es mittlerweile 5 verschiedene Härtegrade, bei der Bonellfederung sind es, meines Wissens nach, 2 oder 3 Stufen. Prinzipiell ist das hier wie beim Boxspring. Bei der Taschenfederkernvariante kann man, wie oben schon erwähnt, auch einzelne Elemente anpassen. Also z.B. im Schulterbereich weniger Härte einsetzen als im Beckenbereich.
Obere Federung, Matratze:
Hier kann man zwischen Bonell-, Taschenfederkern, Hybrid und Kaltschaum wählen. Da die Matzratzenschicht aus verschiedenen Teilen besteht, also nicht wie eine klassische Matzratze in einem Stück, kann man auch verschiedene Arten hier zu einer Matratze kombinieren.
Die Bonellfederung hat in der oberen Ebene aber, praktisch gesehen, kaum einen Einsatz da sie zu wenig Anpassbarkeit bietet.
Bonell- und Taschenfederkern sollte jedem bekannt sein, der sich etwas mit Matratzen beschäftigt hat.
Hybrid bedeutet das z.B. der Beckenbereich mit einem anpassbaren Kaltschauelement versehen wird, während Kopf, Schulter und Beine auf Taschenfederkern ruht. Man kann, hier wieder die Variabilität, natürlich belieb kombinieren. Hybrid beschreibt daher nur das es der Elementemix aus Taschenfederkern und Kaltschaumelement ist.
Kaltschaum… die habe ich in „Würfelform“ in Erinnerung. Mittels Schaumstoffstäben, die man da einarbeiten kann, kann man diese Matratzenform, oder aber eben nur den Bereich aus diesem Material, nochmals sehr unterschiedliche in der Härte anpassen. Bei dieser Form hat man dann die obere Federschicht durchgehend aus besagter, anpassbaren Kaltschaummatratze.
Auch wenn es, in der Kürze des Testliegens, nicht ganz meins (subjektive Einschätzung!) war, kann man z.B. eine Taschenfederkernmatratze im Becken-/LWS Bereich statt mit den Taschenfederkernen eben mit einer Einheit aus diesem Kaltschaum (oder auch Hybrid) ausstatten und dann gezielt diesen Bereich nochmals genauer anpassen.
Ihr sehr… seht das das Ganze sehr modular gehalten und anpassbar ist. Im Grunde stehen einem hier unzählige Kombinationen zur Verfügung.
Hinweis: Der Webshop bietet hier nur eine sehr vereinfache Variante der Konfigurationsmöglichkeiten. Grund ist die schiere Masse an Möglichkeiten und vor allem das man das im Studio am besten ertestet.
Ich pers. finde das sehr spannend. Zumal ich ja, wie Ihr wisst, eher sehr sensibel in Sachen Rücken bin.
Topper:
Hier fasse ich mir mal kurz ;-) … wie beim Boxspring (hier) eine Schaumstoffauflage die zwischen Auflage und Matratze zum liegen kommt. Mittels drei verschiedenen Härten kann man seine pers. Liegeart (weich bis straffer) auswählen. Ich weiß das beim Boxspring das Thema Topper und dessen Sinn und Unsinn zuweilen kontrovers diskutiert wird. Ich denke mal, so wie ich das System kennengelernt habe, kann man diesen sicher auch weglassen und so stehen einem alle Möglichkeiten offen.
(anklicken)
Border und Auflage:
Im Grunde die gesamte Palette die es auch beim Dormito/Harmony Wasserbett gibt. Bei letzterem liebe ich pers. die Nicki- und Supremeauflage. Ich könnte mir vorstellen das diese auch bei diesem System hier ihre Vorzüge haben.
(anklicken)
Persönliche Anmerkungen:
Ich pers. finde das System sehr spannend, da es eben sehr modular und flexibel ist. Da wir in unserer Wohnung/Etage derzeit mit dem Gedanken eines Umbaus spielen, der das Stellen unseres 200x240cm Wasserbettes rein platztechnisch heikel macht (ist derzeit auch schon kniffelig) lässt mich dieses neue System in der Tat nicht ganz los da diese kleiner gewählt werden könnte.
Anmerkung: Mittlerweile kenne ich das System nach dem zweiten Besuch besser und bald steht es dann auch in unserem Heim. Dann gibt es noch gezieltere Infos. Auf Basis des aktuellen Besuches im Studios, habe ich nun den Vorstellungstext bereits umfangreich geändert.
Preislich liegt das angepasste System, vergleichbar mit den Dormito/Harmony Wasserbetten. Es kommt auch hier auf die Zusammenstellung an. Auch hier sollte für jedes Budget etwas realisierbar sein, denke ich.
Wenn Ihr Fragen, Anmerkungen oder gar eigene Erfahrungen mit diesem System habt bin ich sehr gespannt darauf was Ihr zu schreiben habt.

2Likes![[Vorstellung] Angepasstes System "Dormiflex" von Dormito-unterfederung.jpg](/forum/attachments/boxspringbetten/6939d1382382158t-vorstellung-angepasstes-system-dormiflex-von-dormito-unterfederung.jpg)
![[Vorstellung] Angepasstes System "Dormiflex" von Dormito-matratze.jpg](/forum/attachments/boxspringbetten/6940d1382382174t-vorstellung-angepasstes-system-dormiflex-von-dormito-matratze.jpg)
![[Vorstellung] Angepasstes System "Dormiflex" von Dormito-topper.jpg](/forum/attachments/boxspringbetten/6941d1382382188t-vorstellung-angepasstes-system-dormiflex-von-dormito-topper.jpg)
![[Vorstellung] Angepasstes System "Dormiflex" von Dormito-auflage.jpg](/forum/attachments/boxspringbetten/6942d1382382202t-vorstellung-angepasstes-system-dormiflex-von-dormito-auflage.jpg)

Dauert aber noch etwas. Daher ja auch mein angesetzter Besuch im Studio.

Lesezeichen