Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18
Like Tree2Likes

Thema: [Vorstellung] Angepasstes System "Dormiflex" von Dormito

Ingrimmsch ist offlineHarmony'st

Idee[Vorstellung] Angepasstes System "Dormiflex" von Dormito

Anmerkung: Da das System sehr dem eines Boxspringbettes ähnlich ist (zwei "Matratzensystem") und in keines der anderen Foren passt stelle ich das an dieser Stelle ein.

Hallo zusammen

In diesem Thread möchte ich Euch das neue Bettensystem meines Wasserbettenherstellers Dormito (Harmony) vorstellen. Bei meinem Besuch im Studio Essen bin ich auf dieses (Trocken-) System gestoßen, welchen ganz neu im Sortiment von Dormito ist. Auf der Website findet man es (derzeit) nur direkt im Shop, so stolpert man auf einer Seite eines Wasserbettenherstellers dann doch eher nur zufällig da drüber. Sozusagen.
    Da ich das System spannend finde und es, wie eben erwähnt, eher unbekannt ist, will ich es kurz umrissen hier mal vorstellen.

Dormito nennt es derzeit „Angepasstes System“ (Edit: Dormiflex). Für mich ist das eher ein „komprimiertes Boxspring“, würde ich sagen. Hier ist man wohl noch in der Namensfindung.

Optik & Mix aus Wasserbett+Trockensystem möglich:
    Optisch ist das System nicht vom Wasserbett zu unterscheiden und genau hier ist auch schon einer der Punkte die ich interessant finde. Generell ist es möglich bei einem Doppelbett hier eine Seite mit einem Wasserbettkern zu belegen und die andere Seite als „angepasstes (Trocken-) System“. Dieser Wunsch kommt ja immer wieder mal vor und ist bei einem reinen Wasserbett nur mit größerem Individualaufwand zu bewerkstelligen.

Da das angepasste System auf einem Sockel steht (dieselben wie beim Wasserbettsystem), die Auflagen ebenso die dem Wasserbett entsprechen und das Matratzensystem an sich auch optisch dem Wasserbett entspricht, ist die das angepasste System erst mal nicht auf den ersten Blick vom Wasserbett zu unterscheiden. Wenn man mit Wasserbetten vertraut ist fällt einem nur die „übermäßige Befüllung“ des erwarteten Wasserbettes auf. So ist es mir im Studio passiert das ich fragte ob die Betten da vorne nicht doch etwas zu satt gefüllt wären ;-) und bekam zu Antwort das das ein neues System ist, ohne Wasser ;-) .

Wer also gerade die Optik eines freistehenden Wasserbettes mag, der findet hier auch ein entsprechendes Trocken- oder Mixsystem. Bettrahmen und Kopfteil sind natürlich auch möglich.

Aufbau:
    Der Aufbau des angepassten Systems entspricht vom Grundprinzip her, dem eines Boxspring, nur eben ohne Box. An dieser Stelle möchte ich anmerken das ich es gut finde das Dormito hier nicht auf den „Hype“ aufspringt zu das System einfach Boxspring nennt. Die Wortwahl „komprimiertes Boxspring“ kommt, wie erwähnt, von mir.

Das System unterteilt sich in
    - Sockel
    - Bodenplatte (wie beim Wasserbett, mehrgeteilt)
    - Unterfederung (beim Boxspring die Federbox)
    - Obere Federung (Beim Boxspring die Matratze)
    - Topper
    - Auflage

Unterfederung und obere Federung sind zwei aufeinander liegende Federlagen (aus einzelnen, in der Größe variablen Elementen bestehend) wie man auf den Bildern (siehe unten) erkennen kann. Hier kann man zwischen verschiedenen Federhärten oder aber, für die obere Lage, auch Schaumelementen wählen. Interessant ist hierbei, das sowohl die Unterfederung als auch die „Matratze“ nicht als ein Stück zu sehen ist, sondern aus vielen Einzelteilen besteht. Hier kann man dann einzelne Bereiche oder gar nur einzelne Federreihen gegen andere Federungen oder Härtegrade austauschen.

Das kann man im Grunde sogar so weit treiben das man Reihen mit einzelnen Federtaschen einsetzt.

Man ist also nicht, wie üblich, beim Härtegradwechsel darauf angewiesen eine ganze Matratze/Ebene zu tauschen sondern kann auch nur partiell bestimmte Bereiche oder eben gar nur einzelne Federn anpassen/tauschen.

Da drüber kommt dann ein Topper zu liegen. Während bei einem normalen oder teils auch beim Boxspringdoppelbett man in der Mitte eine „Besucherritze“ hat, die der Topper dann kaschiert, ist beim angepassten Dormitosystem die Matzratze systemseitig schon durchgehend. Selbst bei den Dickschiffen unter den Betten.

[Vorstellung] Angepasstes System "Dormiflex" von Dormito-unterfederung.jpg [Vorstellung] Angepasstes System "Dormiflex" von Dormito-matratze.jpg
    (Bilder anklicken zum vergrößern)

Ob man den Topper auch weglassen kann, habe ich gar nicht getestet/-fragt fällt mir gerade auf, ich denke aber schon. Das Ganze wird dann vom Border (mit schmalem Schaumrahmen innen und der Auflage (Top) eingefasst. Eben wieder wie beim Wasserbett.

Faktisch kann ich also Teile der Unterfederung, Matratzenlage, Auflage usw. austauschen wenn hier etwas sein sollte oder eine Anpassung erfolgen soll. Sei es der Wunsch nach Anpassung/Änderung, sei es weil das Haustier ins Bett geschifft hat, über die Jahre der Bezug gelitten hat usw. Sehr modular das Ganze. Das genau finde ich so spannend. Beim Boxspring muss man da in deutlich größeren Bauteilen denken.

Welche Federungselemente gibt es?
    Nun wird es für mich etwas kniffelig. Im Rahmen eines Studiobesuches nicht ganz einfach alles mal eben im Kopf zu behalten. Wenn man sich für das System interessiert

Unterfederung:
    Bei der Unterfederung kann man zwischen Bonell- und Taschenfederkern wählen. Bei der Taschenfederung gibt es mittlerweile 5 verschiedene Härtegrade, bei der Bonellfederung sind es, meines Wissens nach, 2 oder 3 Stufen. Prinzipiell ist das hier wie beim Boxspring. Bei der Taschenfederkernvariante kann man, wie oben schon erwähnt, auch einzelne Elemente anpassen. Also z.B. im Schulterbereich weniger Härte einsetzen als im Beckenbereich.

Obere Federung, Matratze:
    Hier kann man zwischen Bonell-, Taschenfederkern, Hybrid und Kaltschaum wählen. Da die Matzratzenschicht aus verschiedenen Teilen besteht, also nicht wie eine klassische Matzratze in einem Stück, kann man auch verschiedene Arten hier zu einer Matratze kombinieren.

Die Bonellfederung hat in der oberen Ebene aber, praktisch gesehen, kaum einen Einsatz da sie zu wenig Anpassbarkeit bietet.

Bonell- und Taschenfederkern sollte jedem bekannt sein, der sich etwas mit Matratzen beschäftigt hat.

Hybrid bedeutet das z.B. der Beckenbereich mit einem anpassbaren Kaltschauelement versehen wird, während Kopf, Schulter und Beine auf Taschenfederkern ruht. Man kann, hier wieder die Variabilität, natürlich belieb kombinieren. Hybrid beschreibt daher nur das es der Elementemix aus Taschenfederkern und Kaltschaumelement ist.

Kaltschaum… die habe ich in „Würfelform“ in Erinnerung. Mittels Schaumstoffstäben, die man da einarbeiten kann, kann man diese Matratzenform, oder aber eben nur den Bereich aus diesem Material, nochmals sehr unterschiedliche in der Härte anpassen. Bei dieser Form hat man dann die obere Federschicht durchgehend aus besagter, anpassbaren Kaltschaummatratze.

Auch wenn es, in der Kürze des Testliegens, nicht ganz meins (subjektive Einschätzung!) war, kann man z.B. eine Taschenfederkernmatratze im Becken-/LWS Bereich statt mit den Taschenfederkernen eben mit einer Einheit aus diesem Kaltschaum (oder auch Hybrid) ausstatten und dann gezielt diesen Bereich nochmals genauer anpassen.

Ihr sehr… seht das das Ganze sehr modular gehalten und anpassbar ist. Im Grunde stehen einem hier unzählige Kombinationen zur Verfügung.

Hinweis: Der Webshop bietet hier nur eine sehr vereinfache Variante der Konfigurationsmöglichkeiten. Grund ist die schiere Masse an Möglichkeiten und vor allem das man das im Studio am besten ertestet.

Ich pers. finde das sehr spannend. Zumal ich ja, wie Ihr wisst, eher sehr sensibel in Sachen Rücken bin.

Topper:
    Hier fasse ich mir mal kurz ;-) … wie beim Boxspring (hier) eine Schaumstoffauflage die zwischen Auflage und Matratze zum liegen kommt. Mittels drei verschiedenen Härten kann man seine pers. Liegeart (weich bis straffer) auswählen. Ich weiß das beim Boxspring das Thema Topper und dessen Sinn und Unsinn zuweilen kontrovers diskutiert wird. Ich denke mal, so wie ich das System kennengelernt habe, kann man diesen sicher auch weglassen und so stehen einem alle Möglichkeiten offen.

[Vorstellung] Angepasstes System "Dormiflex" von Dormito-topper.jpg
    (anklicken)

Border und Auflage:
    Im Grunde die gesamte Palette die es auch beim Dormito/Harmony Wasserbett gibt. Bei letzterem liebe ich pers. die Nicki- und Supremeauflage. Ich könnte mir vorstellen das diese auch bei diesem System hier ihre Vorzüge haben.

[Vorstellung] Angepasstes System "Dormiflex" von Dormito-auflage.jpg
    (anklicken)

Persönliche Anmerkungen:
    Ich pers. finde das System sehr spannend, da es eben sehr modular und flexibel ist. Da wir in unserer Wohnung/Etage derzeit mit dem Gedanken eines Umbaus spielen, der das Stellen unseres 200x240cm Wasserbettes rein platztechnisch heikel macht (ist derzeit auch schon kniffelig) lässt mich dieses neue System in der Tat nicht ganz los da diese kleiner gewählt werden könnte.

Anmerkung: Mittlerweile kenne ich das System nach dem zweiten Besuch besser und bald steht es dann auch in unserem Heim. Dann gibt es noch gezieltere Infos. Auf Basis des aktuellen Besuches im Studios, habe ich nun den Vorstellungstext bereits umfangreich geändert.

Preislich liegt das angepasste System, vergleichbar mit den Dormito/Harmony Wasserbetten. Es kommt auch hier auf die Zusammenstellung an. Auch hier sollte für jedes Budget etwas realisierbar sein, denke ich.

Wenn Ihr Fragen, Anmerkungen oder gar eigene Erfahrungen mit diesem System habt bin ich sehr gespannt darauf was Ihr zu schreiben habt.
    Geändert von Ingrimmsch (22.12.2013 um 13:41 Uhr) Grund: Umfangreiche Änderungen auf Basis neuer Infos/Erfahrungen zur Technik
    Schlafwandler likes this.
    Liebe Grüße
    Ingrimmsch

Harmony Dormiflex "Boxspring", 180x210, Doppelboxsockel, Federkern/Federkern/Hybrid, Nickiauflage
    Heutiges Gästebett: Harmony WBett -Dekorsystem-, 200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickiauflage

Lesetip >> -- Oft gestellte Fragen ---
    --Keine Fragen per PN, dazu ist das Forum da!--

admin ist offlineAdministrator

Standard

Das klingt tatsächlich interessant. Vom Aufbau ist das durchaus Boxspring!
    Erinnert mich an die Einsteigerklasse von Hästens. Wobei da Qualitativ natürlich Welten zwischen sind. Alleine schon vom Material. Aber eben auch vom Preis!

Ich weiß von dem Projekt schon seit einem Jahr. Ich und Herr Hambrock hatten damals eine sehr ähnliche Idee eines Bettenaufbaus. Ich hatte die Idee eines Selbstbausatz mit Ökomaterialien wo man etwas handwerkliches Geschick hätte haben müssen und Er hatte mir von seinem modularem System erzählt! Wenn ich die Bilder so sehe und deine Beschreibung lese, scheint das durchaus gelungen zu sein und könnte sich zu einer ernsthaften Alternative am Markt entwickeln.

Danke!
    Geändert von admin (21.10.2013 um 20:53 Uhr)

Locker kommentiert: Schlafen-Aktuell auf Google+

NEU!!! Besuchen Sie auch unseren Videochanel: Schlafen-Aktuell auf YouTube

Standard

Das System wird, meinen neusten Informationen nach, "Dormiflex" heißen. Macht durchaus Sinn.

Update 20.12.13: Wurde mittlerweile so getauft.

Und da das System nicht unter Harmony sondern Dormito läuft, habe ich oben den Text auch mal dahingegend überarbeitet.

Ein paar weitere Infos pflege ich dieser Tage oben ein. Dann geht es um Schaumrahmen, Bettgrößenwahl usw.
    Geändert von Ingrimmsch (20.12.2013 um 22:15 Uhr) Grund: Update, siehe Text
    Liebe Grüße
    Ingrimmsch

Harmony Dormiflex "Boxspring", 180x210, Doppelboxsockel, Federkern/Federkern/Hybrid, Nickiauflage
    Heutiges Gästebett: Harmony WBett -Dekorsystem-, 200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickiauflage

Bavarian ist offlineWasserbettenschläfer

Standard

Dormiflex ist ein italienischer Matratzenhersteller, wäre also semi-optimal der Name

Ich schlafe seit ein paar Wochen auf dem Dormito System. Preis/Leistung und die Idee ist wirklich toll aber ich bin der Meinung das man die Möglichkeiten, die so ein modulares Systems bietet, nicht mal ansatzweise Ausschöpft.

Aber trotzdem bin ich bis jetzt sehr zufrieden.

Komet ist offlineNeu-Einsteiger

Standard

ZitatZitat von Bavarian Beitrag anzeigen
    Dormiflex ist ein italienischer Matratzenhersteller, wäre also semi-optimal der Name

Ich schlafe seit ein paar Wochen auf dem Dormito System. Preis/Leistung und die Idee ist wirklich toll aber ich bin der Meinung das man die Möglichkeiten, die so ein modulares Systems bietet, nicht mal ansatzweise Ausschöpft.

Aber trotzdem bin ich bis jetzt sehr zufrieden.
    hört sich interessant an und so wie ich die preise gesehen habe passt es auch in mein budget. schläfst du zu zweit im bett? mir wäre wichtig vom partner nichts zu spüren. ich lese schon seit ein paar tagen im forum und im netz, aber was vernünftiges bis max 2500 € zu finden ist echt schwer.

igude ist offlineNeu-Einsteiger

Standard

Ich habe gute Erfahrung mit dem Boxspringbetten von Massimilani gemacht, die Frage stellt sich hierbei ob Schweiz auch in Frage kommt.
    Geändert von admin (13.12.2013 um 16:10 Uhr) Grund: Bitte keine aktiven Links. Siehe Forenregeln!

Standard

danke für den tipp.
    wenn man die preise in € umrechnet passt es noch. mir fehlen allerdings mehr informationen auf der seite.
    sehen auch alle gleich aus nur unterschiedliche farben. in die schweiz zub fahren ist von nrw aus auch nicht so mein ding

so wie hier beschrieben und auf der dormitoseite verstehe ich, das man sich die matratze und optik individuell aussuchen kann? wenn ja, hört sich das schon gut an. kann jemand erfahrung von dem system oder einer beratung geben?

bis jetzt kommt es mir so vor, das matratzen und optik vorgegeben sind. ich versuche noch in den monat zeit für eine beratung zu finden.

Standard

Hallo

Ja, an der Webseite wird noch gearbeitet.

Das Dormiflex ist ja optisch wie das Wasserbett aufgebaut und teilt sich damit auch die Optik.

Wahl bei der Matratze
    - Unterfederung ist wählbar in Bonell- oder Taschenfederkern
    - Oberfederung ist wählbar in drei verschiedenen Versionen (Taschenfederkern, Hybrid oder Kaltschaum)

Jeweils in verschiedenen Härtegraden (das geht aber nicht direkt im Webshop)

Erfahrung Beratung: Ich habe bisher mir das System zeigen und erklären lassen (siehe oben). Ende der kommenden Woche bin ich, wenn es klappt, wieder im Studio und werde mir das noch genauer anschauen

Erfahrung System: Noch nicht bei mir. Kommt aber Dauert aber noch etwas. Daher ja auch mein angesetzter Besuch im Studio.

Da das System noch sehr jung ist, fehlt die Erfahrung im Forum. Das wird sicher auch noch dauern.

Logisch... sobald ich weiter bin im Thema Dormiflex, gibt es das dann auch hier im Forum.
    Liebe Grüße
    Ingrimmsch

Standard

Soooo, im dezember ist es leider nichts mehr geworden, hatte einfach zu viel zu tun.
    kurz nach neujahr haben wir die zeit gehabt und sind zu einem dormito studio gefahren.
    vorher hatten wir uns in einem warenhaus und möbelhaus verschiedene boxspringbetten angesehen, welche entweder unser budget sprengten oder der liegekomfort einfach nicht passte. Der grund, warum ich dormito si ninteressant fand, ist laut homepage die möglichkeit jedes einzelne teil des bettes individuell zusammenzustellen. das bedeutet das ich auch in zukunft nur das austauschen brauche, was verschlissen ist und nicht die ganze matratze.

also 2.500 € sollten es für uns max. sein. bei meinen zusammenstellungen die ich zuhause vorab auf der dormitoseite gemacht habe, kam ich selbst auf etwas unter 2.000 € aber meine freundin will unbedingt einen rahmen mit kopfteil, was mir egal wäre. mit rahmen und kopfteil sind es je nachdem paar hunder € mehr.

Die beratung dauerte so ca 1. stunde und sehr freundlich und kompetent und zur liegeprobe haben wir glaub ich 6-8 verschiedene boxspringbetten; hier heißt das bett dormiflex; bzw. matratzen ausprobiert. es gab natürlich verschiedeneh härtegrade von weichen bis harten mit verstärkungen im hüftbereich.

wie auch auf der dormitoseite beschrieben, gab es die möglichkeit die betten komplett zu öffnen und die taschenfederkerne untereinander zu tauschen. also z.b. von einem bett wo ein weicher taschenfederkern war, haben wir nur das teil im schulter/kopfbereich rausgenommen (die matratze war nicht durchgehend sondern gestückelt) und in dem bett reingetan, welches überall etwas fester von den federn war. dadurch konnte ich besser mit der schulter einsinken, was mich vorher immer störte (seitenschläfer). das ist genau das was mich bei dem bettensystem so anspricht, nämlich das individuelle.

Wir dürfen auch 1 monat lang testen ob wir mit unserer auswahl zurechtkommen und dürfen in der zeit auch andere federkerne ausprobieren. meine freundin hat eine mischung aus kaltschaum und taschenfederkern genommen, nennt sich hybrid.

Das bett wurde uns ende letzter woche kostenlos geliefert, kostet dank meiner freundin rund 2.400€ und bis jetzt schlafen wir sehr gut, wobei ich noch ein wenig mit der härte im hüftbereich experimentieren werde. von der qualität her hat es auf mich einen sehr soliden eindruck gemacht. ich bin begeistert und kann dieses bett nur weiterempfehlen, gerade für menschen die nicht 3.000 -10.000 € für ein gutes bett ausgeben wollen und sich unsicher sind ob sie die richtige wahl getroffen haben, siehe probe innerhalb 1 monats!

ich hoffe ich darf hier meine erfahrung posten? passt so gut hier rein anstelle eines neuen threads
    Schlafwandler likes this.

admin ist offlineAdministrator

Standard

Logo, darfst Du deine Erfahrung posten. Ich empfinde das System im übrigen auch als eine durchaus interessante Alternative. Ein richtiges Boxspring ist es (meiner Meinung nach) zwar nicht, aber wo gibt es das auch schon für den Preis? Die Idee auf jeden Fall ist recht gelungen. Was die Qualität der ganzen Komponenten angeht, das muss die Zeit zeigen. Aber das ist ja auch nichts weiter ungewöhnliches. Zumindest kann man in die Matratze rein schauen und kann sich ein Bild der verarbeiteten Komponenten machen. Das sollte eigentlich jeder Matratzenhersteller so plastisch darstellen! Den man möchte eigentlich schon wissen ob man eine Federkernmatratze mit Schaumpolster oder ob man eine Schaummatratze mit einer Leichtfeder-Unterkonstruktion kauft!
    Geändert von admin (13.01.2014 um 12:14 Uhr)

Locker kommentiert: Schlafen-Aktuell auf Google+

NEU!!! Besuchen Sie auch unseren Videochanel: Schlafen-Aktuell auf YouTube

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte