Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Herstellern/Marken/Händlern

Aqua Comfort

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.11.2010, 11:59
Administrator

Standard

Zitat:
Zitat von Torma Beitrag anzeigen
bei diesen Sachen sind wir noch unsicher:

Sicherheitswanne oder delux + secureliner ?
Standardvinyl oder superior

Preisunterschied stolze 560€

Sind diese extras sein Geld wert?
Das mit der Wannentechnik ist Geschmackssache.
Du hast es ja gesehen und kannst selber beurteilen was du für vernünftiger hellst!
Ich meine im Bezug auf Preis und Leistung.

Eine Meinung:
Ich würde zum Standardvinyl greifen.
Die Vorteile von Mesamoll für den Verbraucher, werden aus meiner Sicht stark überschätzt. Das Standardvinyl von Aqua Comfort ist aus meiner Sicht genau so gut! Lanxes hat halt ein gutes Marketing für Mesamoll gemacht. Praktische Vorteile gegenüber anderen polymeren Weichmachern sehe ich keine.

Einfach mal nachfragen. Die Standardfolien werden vermutlich mit Hexamoll hergestellt (ein weiterer polymerer Weichmacher). Im Grunde das gleiche nur von der BASF und mit weniger gutem Marketing in der Bevölkerung.

Das mit der Bettenlänge ist auch intern hart umstritten.
Da hilft es wohl nur sich durch probieren eine eigene Meinung zu bilden.

Geändert von admin (28.11.2010 um 12:16 Uhr).
Alt 29.11.2010, 07:55
unabhängiger Fachmann

Standard

Hallo,

bei der Sicherheitsfolie würde ich die deluxe+secureliner Variante nehmen, diese hat viele Vorteile und ist den Aufpreis auch wert.
Wenn dir die 120% beruhigte Wassertechnik gefallen hat nimm diese.
120% ist eine Wassertechnik die extrem stark beruhigt ist, aber trotzdem ein tolles Liegeverhalten hat. Klar habe ich auf so einem System nicht mehr dieses Wasserbettenfeeling.

Wie kommt es das es überhaupt über 100% gibt?
Bei dem meisten Systemen wird die Beruhigung durch das einsetzen von mehreren Vliesschichten erzeugt und dann werden die entsprechenden Werte fest gehalten zB. F7 (7 lagen Vlies)= 100%. Leider gibt es dafür in der Wasserbettenbranche keine Vergleichswerte/Richtlinien, die Vliesschicht kann bei dem einen Hersteller 350g/m² haben und bei dem anderen 450g/m². Daran sieht man schon das hier ein Vergleich schwer ist. Auch haben Vliese mit derselben g/m² unterschiedliches Liegeverhalten.
In den letzten Jahren kam vom Verkäufer/Handel immer wieder mal die Meldung, das Kunden gerne eine höhere Beruhigung als die üblichen 100% haben wollen. Dies wurde von wenigen Herstellern umgesetzt und da man schlecht die alten Werte nach unten verändern kann, ist die Beruhigung 100+ oder 120% entstanden.
Hat 120% Beruhigung noch etwas mit einem Wasserbett zu tun?
Da will ich nur mal grade von einem Gespräch aus der letzten Woche mit einem Wasserbettschläfer berichten. Er hat jetzt sein 2 Wasserbett gekauft (defekt des alten nach 16 Jahren ca. 80% beruhigt) und hat vor ca. 4 Monaten ein neues mit 120% Beruhigung bekommen. Laut seiner Aussage schläft er sehr gut drauf und ist sehr zufrieden. Keine Rückenprobleme usw. und er freut sich, wenn er einige Nächte beruflich im Hotel verbringen muss, auf sein Wasserbett.

Gruß
Alt 29.11.2010, 10:15
Benutzerbild von Evelin
V.I.P.

Standard

Ich verstehe auch nicht warum hier so wegen der Größe auf den "grossenkleinen" geschimpft wird und das ganz schön arg! Er hat doch genau dargelegt das 220 cm für ihn zu lang ist. Schaut euch mal in teuren Wohngegenden, in den Großstädten wo der Quadratmeter ein Heidengeld kostet, die Schlafzimmergrößen an, dann kann man das gut nachvollziehen. Die XL Ausstattung von AC bietet genauso viel Liegefläche wie ein Wasserbett mit Überlänge 210 cm.

Ich kann Dir auch nur die Deluxe Ausstattung empfehlen. Ist super! Bisher waren alle Freunde die auch ein Wasserbett haben begeistert davon, wenn ich es Ihnen gezeigt habe. Macht einfach weniger Arbeit.

Und wenn das Geld knapp ist, dann musst du bestimmt auch nicht mehr Geld für die Superior Ausstattung ausgeben. Wichtiger als die mögliche Haltbarkeit war mir das Zertifikat auf die Schadstoffarmut und die Garantiezeit.
Soweit ich weiß unterscheiden sich die beiden Ausstattungen aber nicht nur durch das Vinyl, sondern auch durch das Vlies was da reinkommt. Der Liegekomfort ist dadurch etwas anders. Ich würde beim Kauf also noch mal kurz Probe liegen, auf genau dem Material was du letztendlich kaufen möchtest.

Geändert von Evelin (29.11.2010 um 10:28 Uhr).
Alt 29.11.2010, 13:15
Benutzerbild von biba
V.I.P.

Standard

Ich kann Evelin nur Recht geben.
Auch ich empfand den Liegekomfort zwischen Standard und superior (Mesamoll) unterschiedlich. Hab das schon mal versucht, so zu erklären, dass ich das Superior-Bett bei gleicher Beruhigung irgendwie träger/geliger fand. Was man besser findet - wie immer - persönlicher Geschmack.

Die Deluxe-Ausstattung mit Secure-Liner find ich einfach Klasse. Wenn man bei der Bettenpflege sieht, was da so "sicher" auf dem Bett rumkrümelt und sich leicht abwischen lässt...wäre doch erheblich mehr Kernpflege, wenn das alles in den Ritzen zwischen den Kernen läge. - Wäre mir den Mehrpreis immer wieder wert.
Alt 29.11.2010, 14:02
Neu-Einsteiger

Standard

Zitat:
Zitat von Evelin Beitrag anzeigen
Ich verstehe auch nicht warum hier so wegen der Größe auf den "grossenkleinen" geschimpft wird ...
Da verwechselst Du jetzt was, Du meinst @Torma. Mein Bett wird 240 lang
Ich denke es geht hier nicht um die Raumgröße wo ein größeres Bett nicht reinpasst, sondern um den vorhandenen Rahmen der unbedingt bleiben soll und der TE lieber diesen verlängern sollte um ein passendes Bett kaufen zu können. Ich kann die Gegenargumente schon nachvollziehen, 20 cm mehr wären mir auch zu knapp. Ich würde das auch nicht als "Gemeckere" sehen, es sind halt Ratschläge von Leuten die da Erfahrung haben. Letztlich muß natürlich jeder selbst eintscheiden was er kauft.
Alt 29.11.2010, 15:50
Benutzerbild von Evelin
V.I.P.

Standard

Bitte entschuldige die Verwechslung.
Trotzdem ist doch zu der Wahl der Länge zu sagen das ein Wasserbett mit XL-Keilen oft das Argument der Überlängenmatratzen entkräftet. Es entsteht doch real 10 cm mehr Liegefläche als bei einem normalen Wasserbett. Der Durchschnittsmensch in Deutschland ist glaub ich immer noch unter 180 cm groß, dann passt das doch allemal.

Bei über 180 cm Größe wird es dann sicherlich auch enger, aber als Seitenschläfer geht das doch trotzdem ganz gut, oder nicht?
Alt 29.11.2010, 16:12
Benutzerbild von Ancat
V.I.P.

Standard

Evelin, er ist 1,80 groß und nur 18 cm in der Länge mehr ist einfach ein Witz, zumal man einen Rahmen wirklich problemlos verlängern kann und nur darum geht es. Hat ja mit AC nichts zu tun, das Thema hatten wir schon zigmal.
Ich bin 1,74 und würde NIE unter 2,20 gehen (das nächste Bett wird garantiert 2,40) man liegt ja nicht wie ein Brett im Bett, sondern wandert auch etwas. Und ein zu kleines Bett hebt doch den Komfort beim WB auf, wurschtegal von welchem Hersteller das ist! Aber bei einem richtigen Beratungsgespräch sollte man als Verkäufer darauf hinweisen und auch erklären können warum! Wenn der Rahmen unbedingt und absolut so bleiben muß, sollte man sich Gedanken über ein Hardsidebett machen, da kann man sogar noch Geld sparen.....

Ancat

Unsere Häupter ruhen auf einem
BluSymphony
200x220 Softside Dual, re+li F4+LS, Akva-Massagesystem, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, Isolierung, Kaschmirauflage, Schubladensockel in ahorn/silber
die Maus auf Akva Junior 100x200, F2, Boleroauflage,
Box-Schubladensockel und Isolierung

von Wasserbetten Kainz aus Buchloe

Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was du versteht und es ist immer nur meine persönliche Meinung!
Alt 29.11.2010, 18:56
Benutzerbild von Evelin
V.I.P.

Standard

Ob nun 18 cm Softside oder 20 cm mehr beim Hardside ist doch völlig egal. Mir jedenfalls.
Letzendlich sind wir uns ja einig in dem Punkt das desto größer desto besser ist! Aber wenn es nicht passt, dann tut es eben auch ein kleineres Wasserbett wo ich eben "nur" dieselbe Liegefläche habe wie auf einer normalen Matratze eben auch (OK, 2 cm weniger).

Solange die Wassermenge passt und ich nicht mit Kopf oder Fuß dauernd auf dem Schaumstoff,liege ist doch alles gut. Mein Mann schimpft bei dem Bett in der Ferienwohnung ja auch nicht über den Rand und da passten in den alten Bauernrahmen auch nur 200 cm Länge mit 1 cm breiten Schaumstoff an den Enden. Der ist auch etwas über 180 cm lang. Zugegeben schläft der aber auch nie auf dem Bauch, dann würde er sicherlich viel mehr Platz benötigen. Reiner Seiten- und Rückenschläfer.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht