|
Wasserbetten-News
Schlafen-Aktuell
|
 28.01.2008, 18:32
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Aqua Flair Wasserbett
Hallo,
wir besitzen seit ca. vier Wochen ein Aqua Flair Wasserbett von der Fa. Vontana. Was mich persönlich sehr verunsichert ist, dass das Aqua Flair Bett immer als "billig" hingestellt wird, was es zu dem Tasso Bett sicher auch ist, aber zu vielen anderen Betten sehe ich im Preis keinen Unterschied.
Im Moment bin ich auf der Suche nach den Schadstoffen, und mit welchen Weichmachern das Bett behandelt wurde. Unser Wasserbetten Verkäufer hat uns zwar versichert, dass es absolut unbedenklich sei und die Weichmacher, die benutzt werden, auch für die Lebensmittelindustrie geeignet sind.
ich habe nun zweimal an die Fa. Vontana gemailt, aber keine Antwort erhalten. Das verunsichert mich noch mehr.
Ansonsten bin ich mit dem Aqua Flair sehr zufrieden, wenn nur nicht diese kleine Ungewißheit wäre.
LG
Kerstin
|
 28.01.2008, 19:07
|
|
Moderator Röntgenabt.
|
|
|
|

Hallo
AquaFlair ist die "Billigschiene" von Tasso. Beziehungsweise um es korrekt zu schreiben... Tasso ist die teure Schiene von Vontana und AquaFlair die günstige. Schau mal auf die "Tasso.com" Seite ganz unten und dann bei Vontana... dann macht es klick.
Generell findet man sowohl bei Tasso als auch bei AquaFair irgendwie wenig zum verwendeten Material. Das ist aber fast immer so.
In wie weit sich Tasso und AquaFair sich unterscheiden kann ich nicht sagen. In meinem heutigen Berufsfeld (EDV) gibt es auch viele Markenhersteller die Billigschienen haben. Dabei ist immer festzustellen, das man sich bei der Billigschiene gerne den ein wenig in der Sonne der Markenschiene sonnt, aber sehr oft hier völlig andere Herstellungsorte/Schienen/Werke/Grundlagen zu Grunde liegen und die Billigschiene sehr oft nicht an die Klasse des Markenproduktes herankommt. In wie weit sich das auf WBetten ummünzen lässt möchte ich nicht klar definieren, dafür fehlt mir einfach das Hintergrundwissen um die vielen Markenhersteller/Hersteller.
Ich würde den telefonischen Kontakt suchen und nicht die Mail. Denn Maisl gehen gerne verloren. Mal mehr, mal weniger. Mal aus technischen Gründen und mal einfach nur deshalb weil das Augenmerk eher bei potentiellen Kunden, denn bei den Bestandskunden liegt. Fällt mir immer wieder mal in verschiedenen Bereichen auf.
Sehr allgemein gehalten, ich weiß, aber das ist auch so gewollt, denn ich kenne weder Tasso noch AquaFair genauer.
Füllmengenfragen? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
-- Fragen und Hilfe im Forum und nicht per PN oder Mail! --
-> Bin derzeit im Umzugsstress! <-
|
 28.01.2008, 19:23
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Hallo Ingrimmisch,
erstmal ganz herzlichen Dank für Deine nette Antwort.
Ich war schon ganz oft auf der Tasso Seite.
Auf der Aqua Flair Seite, steht dass alle Materialien, die Aqua Flair benutzt, auch zu Lebensmittelherstellung geeignet sind. Trotzdem bleibt Aqua Flair zum Teil ein Import Produkt.
Aber Du hast recht, ich werde Vontana auch mal anrufen.
In meinem Umfeld schauen mich alle schon etwas ratlos an, wir haben einige Freunde mit Wasserbetten und bisher hat sich noch keiner nach vorhandenen Phalaten erkundigt. Die meisten wissen nicht mal von welchem Hersteller ihr Wasserbett ist.
Obwohl ich sehr gut in meinem Wasserbett schlafe, vor allem nach einem langen Arbeitstag, genieße ich es richtig, überlege ich doch, ob ich wieder zu einer herkömmlichen Matratze umsteige, ohne Phalate.
LG
Lana
|
 28.01.2008, 20:29
|
|
Moderator Röntgenabt.
|
|
|
|

Hallo
Ich würde mich da mal nicht irre machen. Meine pers. Meinung und dabei gehe ich nicht leichtfertig mit allem und erst recht nicht mit meiner Gesundheit um.
Vontana zählt zumindest nicht zu den NoNames und eBay Absolut-Billigheimern. Bei denen würde ich mir da so meine Gedanken machen.
Was willst Du für ein Trockensystem nehmen? Auch hier wird mit allem möglichen an Stoffen und Chemikalien gearbeitet und das auch im hochwertigerem Bereich. Der Schaumstoff, die Fütterung, die Hülle usw. Dazu kommt dann noch, was sich im Laufe der Zeit in den Matratzen sammelt. Während das Wbett leicht gereinigt wird und sich nichts "in der Matratze" festsetzen kann, wandert bei der herkömmlichen Matratze alles von Schweiß, Flüssigkeiten, Hautschuppen, Staub, Milben usw. in die Matratze. Hautschuppen dienen als Nahrung für die Milben und der Rest verwest dort schlicht und einfach. Auch "Schutzhüllen" helfen hier wenig.
WBetten sind hier schlicht hygenischer. Ich komme ja ursprünglich aus der medizintechnischen Versorgung und das Thema Hygiene ist in diesem Bereich ein Thema. Ich habe dort mit Trocken- und Luftsystemen gearbeitet. Letztere ähneln sehr dem WBett vom Prinzip her.
Füllmengenfragen? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
|
 29.01.2008, 10:14
|
|
Administrator
|
|
|
|
Da schließe ich mich an. Auch Trockensysteme können zahlreiche Schadstoffe beinhalten, das wäre sicher kein Grund für einen Systemwechsel.
|
 29.01.2008, 12:14
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Das Aqua Flair Bett wird aus einer fränzösischen Vinylfolie hergestellt, die in geringen Mengen Phtalate und Schwermetalle beinhaltet. Das Podest beinhaltet in geringen Mengen Formaldehyd. Alle Schadstoffe sind im Vergleich zu vielen anderen Herstellern aber nur in verhältnismäßig geringen Dosierungen vorhanden.
Dies ist eine Information, die ich von dem Tasso Händler Wabs erhalten habe. Das war auch der Grund warum ich dieses Bett nicht gekauft habe, obwohl es in der engeren Wahl stand.
An Deiner Stelle würde ich aber dennoch nicht auf ein herkömmliches System umsteigen. Im Zeifelsfall ist es möglich eine Raumluftanalyse durchzuführen um festzustellen, welche Schadstoffkonzentrationen im Schlafzimmer vorhanden sind. Informationen dazu gibt es hier z. B. "www.umweltanalytik.com/ing29.htm" oder hier "www.aachtal-apotheke.de/Listen/Preisliste_Umweltanalytik.pdf" oder einfach mal nach Raumluftanalyse googeln.
|
 29.01.2008, 13:37
|
|
Wasserbettenschläfer
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von rbeck
Das Aqua Flair Bett wird aus einer fränzösischen Vinylfolie hergestellt, die in geringen Mengen Phtalate und Schwermetalle beinhaltet. Das Podest beinhaltet in geringen Mengen Formaldehyd. Alle Schadstoffe sind im Vergleich zu vielen anderen Herstellern aber nur in verhältnismäßig geringen Dosierungen vorhanden.
Dies ist eine Information, die ich von dem Tasso Händler Wabs erhalten habe. Das war auch der Grund warum ich dieses Bett nicht gekauft habe, obwohl es in der engeren Wahl stand.
|
Und weil der Tasso Händler die Konkurrenz schlecht gemacht hat, musst du jetzt alle Threads mit deinem Tip fürs Tasso Bett vollspammen?
Auch wenn ich Tasso für eine sehr gute Marke halte, bezweifle ich dass sie die einzigen sind die Betten herstellen die nicht gesundheitsschädlich sind.
|
 29.01.2008, 14:59
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Fire
Und weil der Tasso Händler die Konkurrenz schlecht gemacht hat, musst du jetzt alle Threads mit deinem Tip fürs Tasso Bett vollspammen?
Auch wenn ich Tasso für eine sehr gute Marke halte, bezweifle ich dass sie die einzigen sind die Betten herstellen die nicht gesundheitsschädlich sind.
|
Aqua Flair ist keine Konkurrenz zu Tasso, da beide Bette von Vontana kommen und beim gleichen Händler verkauft werden! Im Übrigen hat der genannte Händler nicht einen einzigen Wettbewerber schlecht dargestellt. Sorry, aber Deine Behauptung ist schlichtweg falsch!
|
 29.01.2008, 17:55
|
|
Moderator Röntgenabt.
|
|
|
|
Hallo
Zitat:
| Aqua Flair ist keine Konkurrenz zu Tasso, da beide Bette von Vontana kommen und beim gleichen Händler verkauft werden! |
Wenn die Aussage über das AquaFair vom Tassohändler kam, wäre hier dann die Frage was ihm halt lieber zum verkaufen ist in Sachen Marge  Hat dann einfach nix mit Konkurrenz zu tun, da geb ich Dir Recht, aber direkt mit seinem Verdienst. Ich vermute mal, das er am Verkauf des Tasso besser verdient unterm Strich als beim günstigen Bettchen. Wäre zumindest sehr normal.
Unterm Strich muss der Verkäufer auch irgendein Argument haben für den Kauf des teureren Systems.
Ist gar nicht bös gemeint, als Verkäufer/Händler muss man schließlich seine Sachen an den Mann/Frau bringen.
|
 29.01.2008, 18:38
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|

Hallo,
erstmal möchte ich Euch ganz herzlich danken, für die Antworten.
Was die Konkurrenz anbetrifft, hat es mir ein Wasserbettenhändler so geschildert: Alle Wasserbettenhändler, die Tasso vertreiben, werden dazu angehalten, immer erst die teure Tasso Marke zu verkaufen. Erst dann, wenn der Käufer sich nicht bereit erklärt, dass Tasso Bett zu nehmen, soll man auf Aqua Flair hingewiesen werden.
Eigentlich wollte Tasso nie ein ein Bett herstellen, was in der mittleren Preisklasse lag, wurde dann aber irgendwan indirekt dazu gezwungen, da der Käufer nicht immer bereit war, diesen teuren Preis zu bezahlen und dann zu anderen Herstellern abwanderte, also musste Tasso in den sauren Apfel beißen.
Er hat mir versichert, dass Aqua Flair nicht schädlich ist, aber wen kann man denn noch wirklich trauen? Er sagt, dass Aqua Flair ein sehr hochwertiges Bett ist. Ich habe jedenfalls schon bereut, mir überhaupt eines zugelegt zu haben.
Allerdings schlafen, tue ich gut, vielleicht schläfern mich die Schadstoffe schon ein.
Lg
Kerstin
|
|
Themen-Optionen
|
|
|
|
Ansicht
|
Linear-Darstellung