Schlafen Aktuell
Aktuell
Branchenbuch
INTERAKTIV
EXTRAS
|
Für Kallisto BasicPlus entschieden und heute bestellt
 24.01.2008, 21:28
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Für Kallisto BasicPlus entschieden und heute bestellt
Hallo an alle Wasserbettfreunde,
zuerst einmal möchte ich mich herzlich für die vielen guten Tipps hier im Forum bedanken. Ohne euch wäre mir die Suche nach dem passenden Wasserbett bestimmt noch viel schwerer gefallen. Nachdem ich nun ca. einen Monat lang Wasserbetten getestet habe und mir unter anderem die Betten von EWP, Waterbed Discount, Suma, Harmony, Blu Times, Akva, Tasso, Estrella, Aqua Comfort und Kallisto angesehen habe, sind heute die Würfel gefallen.
Ich habe das Kallisto BasicPlus 200 x 220 Dual Softside V2 mit Fichte Vollholz Podest Kolonial Antik gebeitzt und Frottee-Auflage und zwei Kallisto Bettlaken beim Fachhändler in Bochum bestellt. Das Bett wird Ende Februar geliefert und aufgebaut. Der Listenpreis soll 2.933,00 EUR betragen und nach langer und teilweise zäher Verhandlung habe ich es nun für 1.995,00 EUR gekauft. Ich denke der Preis ist absolut in Ordnung.
Den Listenpreis fand ich überzogen, da es bereits für ca. 600,00 Eur mehr ein Bett von Estrella gibt. Estrella wäre meine erste Wahl gewesen aber das Kallisto BasicPlus fand ich auch sehr überzeugend.
Ich freue mich bereits riesig und bin mir ziemlich sicher nun endlich das richtige Bett und den richtigen Händler gefunden zu haben. Da das Bett nur ohne Topliner bestellt werden kann, überlege ich eventuell noch einen Topliner aus Fallschirmseide bei Suma zu bestellen. Ist das aus eurer Sicht zu empfehlen?
An dieser Stelle möchte ich mich auch bei dem Betreiber dieses Forums und bei allen, die dieses Forum ehrenamtlich unterstützen, bedanken. Ohne euch wäre es mit Sicherheit noch viel schwerer das richtige Bett zu finden. Ihr macht hier einen super Job!
So, jetzt muss ich aber in mein altes Bett hüpfen um von meinem zukünftigen zu träumen.
Gute Nacht an alle!
|
 24.01.2008, 22:19
|
|
Erfahrener Wasserbettenschläfer
|
|
|
|
Hi,
dann mal süße Träume. :-)
Gruß,
Thomas
 24.01.2008, 22:50
|
|
Moderator Röntgenabt.
|
|
|
|
Hallo
Danke für's Lob.
Dir wünsche ich nun eine möglichst kurze Wartezeit bis zum Tag X auf das das Tagezählen nicht so anstrengend wird
Zum Topliner... nun, schaden kann er nicht. Er erspart aber auch nicht die regelmäßige Vinylpflege, denn das ist ja ein anderes Kapitel. Er ist kein zwingendes muss. Quasi ein Nice-to-have würde ich sagen. Sorgt dafür das der Staub und Co nicht zu schnell zu arg wird. Ich selber lebe ja ohne Topliner.
Füllmengenfragen? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
-- Fragen und Hilfe im Forum und nicht per PN oder Mail! --
|
 25.01.2008, 12:19
|
|
Moderatorin
|
|
|
|
Auch von mir: Glückwunsch!
Das mit dem Topliner, kann ich nur bestätigen.
Mein Bett ist übrigens ebenfalls "oben ohne" (also, ohne Topliner  ), aber viele möchten ihn nicht mehr missen.
|
 25.01.2008, 16:45
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|

Zitat:
Zitat von Ingrimmsch
Zum Topliner... nun, schaden kann er nicht. Er erspart aber auch nicht die regelmäßige Vinylpflege, denn das ist ja ein anderes Kapitel. Er ist kein zwingendes muss. Quasi ein Nice-to-have würde ich sagen. Sorgt dafür das der Staub und Co nicht zu schnell zu arg wird.
|
Das der Topliner nicht die Vinylpflege ersetzt ist klar. Da laut Kallisto die Vinylpflege aber nur einmal im Jahr erforderlich ist, werde ich das Vinyl immer einsprühen, wenn ich den Conditioner einfülle. Das muss ja auch einmal jährlich gemacht werden.
Der Händler hat mich mehrfach darauf hingewiesen, dass ausschließlich das Pflegemittel und der Conditioner von Kallisto verwendet werden darf, da nur so die Langlebigkeit des Bettes und eine problemlose Garantieabwicklung im Schadensfall gewährleistet ist. Alle anderen am Markt erhältlichen Produkte sollen nicht kompatibel sein und das Bett sogar beschädigen können. Bei entsprechender Pflege soll das Bett angeblich mindestens 20 Jahre halten. (Da bin ich aber mal gespannt ob das stimmt.) Übertreibt er da ein wenig oder ist das tatsächlich so?
Er meinte, falls innerhalb dieser Zeit etwas kaputt ginge, dann höchstens die Heizung. Eine Loch im Kern hätte er noch nie erlebt und das würde nahezu nie vorkommen.
Es geht mir mit dem Topliner nur darum, dass die Reinigung etwas weniger aufwendig wird. Verstehe ich es richtig, dass mit Topliner die Reinigung zwischendurch entfällt, weil fast kein Staub und Salz usw. bis zum Wasserkern vordringt? Ist mit Topliner nur noch die jährliche Vinypflege nötig und eine Reinigung der Kerne zwischendurch nicht?
Geändert von rbeck (25.01.2008 um 17:04 Uhr).
|
 25.01.2008, 17:48
|
|
Wasserbettenschläfer
|
|
|
|
Moin Moin,
und alles gute für dich und dein Bett!
Niemals ein Loch ??? Ist glaube ich ne nette Umschreibung denke das er bestimmt schon löcher gesehen hat auch bei Kallitso! Ich denke ein loch im wasserkern ist das häufigste Problem! Und hier merkt man es am schnellsten!
20 jahre ist schon sehr übertrieben, gutes Wasserbett kann ca 10-12 jahre alt werden! Früher wurden die Betten älter, hängt aber auch damit zusammen das heutzutage weniger Chemikalien verwendet werden (sagte mir mein Händler)!
Reinigen würde ich das Bett trotz Topliner spätestens alle 3 Monate um sicher zu gehen und mal ehrlich so ein großer Aufwand ist es auch nicht alle 3 Monate mal 20 Minuten für sein Bett zu investieren oder ??? So hast du wenigstens lange was davon!
Liebe Grüße
Und viel spaß und gute träume mit deinem Wasserbett!
 25.01.2008, 18:33
|
|
Wasserbettenschläfer
|
|
|
|
|
 25.01.2008, 18:35
|
|
Moderatorin
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von rbeck
Verstehe ich es richtig, dass mit Topliner die Reinigung zwischendurch entfällt, weil fast kein Staub und Salz usw. bis zum Wasserkern vordringt? Ist mit Topliner nur noch die jährliche Vinypflege nötig und eine Reinigung der Kerne zwischendurch nicht?
|
Nein, das verstehst du falsch!
Trotz Topliner solltest du das Bett regelmässig reinigen.
Es mag zwar sein, dass weniger "Staub" durchgelassen wird, aber Salze (welche ja durch den Schweiss auf den Kern kommen) werden Vom Topliner nicht zurückgehalten, da er ja nicht 100%ig wasserdicht ist.
Nochmal, der Topliner vermag es zwar, einiges an "Hautstaub" abzuhalten, das Reinigen wird dadurch aber nicht hinausgezögert, oder geht schneller.
Der zeitliche Aufwand bei der Reinigung bleibt (generell) der gleiche, nur die Menge des zu Entfernenden wird weniger.
|
 25.01.2008, 19:07
|
|
Wasserbettenschläfer
|
|
|
|
Nachdem unser Bett aufgebaut und befüllt wurde, haben wir nach 6 ! Tagen auf meiner Seite 5 Liter Wasser rausgenommen.
Dadurch habe ich das Bett komplett geöffnet und war total erstaunt, dass sich auf den Wasserkernen schon in so kurzer Zeit richtige - "ich nenne es einfach mal Sandkörner" niedergelassen haben.
Also, so kleine Salzkristalle.
Wir duschen beide jeden Morgen ausgiebig und je nach Tätigkeit nochmals Abends. An mangelnder Hygiene kann es also nicht liegen. Und das trotz Topoliner!!!
Ich denke mal, dass ich 1 x pro Monat die Kerne reinigen werde, damit sie schön sauber und geschmeidig bleiben, denn wie gesagt, ich war total erstaunt was sich in sooo kurzer Zeit absetzen kann.
LG
kisi
|
 29.01.2008, 11:25
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Erst einmal besten Dank für eure Hinweise.
Leider habe ich nun erfahren, dass mich der Händler nicht richtig über die Schadstoffbelastung des Bettes aufgeklärt hat und das Bett nicht Tox-Proof ist, wie es mir zugesichert wurde. Da die angeblich nicht vorhandene Schadstoffbelastung des Bettes für mich ein zentrales Entscheidungskriterium war und das Bett nun doch unter anderem Phtalate enthält, bin ich nun von Kauf zurück getreten. Erfreulicherweise war der Händler dazu direkt bereit.
Ich werde mir nun wohl für 1.000 EUR mehr ein Tasso Bett bestellen, da dies keine Schwermetalle, Formaldehyd oder möglicherweise bedenkliche Weichmacher wie Phtalate oder Mesamoll beinhaltet. Dazu werde ich aber demnächst in einem neuen Thread etwas schreiben.
|
|
Themen-Optionen
|
|
|
|
Ansicht
|
Linear-Darstellung
|