Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20
    donnasummer ist offlineNeu-Einsteiger

StandardHaltbarkeit/Probleme mit diversen Herstellern

Haltbarkeit/Probleme mit diversen Herstellern-wasserbett-021.jpgHaltbarkeit/Probleme mit diversen Herstellern-wasserbett-003.jpgHaltbarkeit/Probleme mit diversen Herstellern-wasserbett-004.jpgHaltbarkeit/Probleme mit diversen Herstellern-wasserbett-009.jpgHaltbarkeit/Probleme mit diversen Herstellern-wasserbett-011.jpg

Liebe Wasserbettenfreunde.

Ich bräuchte mal Euren fachkundigen Rat bzw. Eure Erfahrungen zum meinem neu aufgemachten Thema. Ich habe mir einen "Wolf" in vielen Themen gelesen. jedoch bin ich nicht schlauer geworden. Darum das neue Thema.
    Folgend -so kurz wie möglich- unsere Wasserbettenerfahrungen/-geschichten.

August 2003
    Bei Segmüller ein RWM Softside Bett gekauft und in vorhandenes Polsterbett eingebaut; 180x200cm, 2x 95%(4Fliese) Kerne. (1800€)
    >TRAUMHAFT GESCHLAFEN !

Oktober 2007
    Fliese auf einer Seite zerknäult, auf Garantie erneuert. Neue Fertigung des Herstellers mit 95% zu hart (wie Autositz), deshalb gegen 85% Beruhigung nochmal tauschen lassen.
    > TRAUMHAFT GESCHLAFEN !

September 2008

Zweiter Kern: Fliese hart, Vinyl hart, auf Garantie 85% Beruhigung tauschen lassen.
    > GESAMTBETT zu wabbelig, jede Seite schaukelt den anderen beim Umdrehen.

Dezember 2008
    2 Stück AQUASOFT Kerne BS4 90% für 303€ eingebaut.
    > Kein Wabbeln mehr, Schlafkomfort O.K.

April 2011

Nachdem Aquasoftkerne immer härter wurden (befreundete WB-Besitzer meinten auch: "Dies ist ja kein WB mehr".
    Bei HARMONY folgendes Komplettsystem (2500€) gekauft:
    Bett 200x220cm auf Schubladenpodest
    Luxus Deko Alu (Nullzarge, war uns wichtig)
    Bezug 2 teilig Supreme
    2 Stück Kerne stark beruhigt (23cm Dicke)
    Heizung Primus
    Trennwand Air
    Bodenisolierung Isotherm

Befüllung Damenseite: (165cm/50Kg) 380Liter
    Befüllung Herrenseite: (183cm/73Kg) 360 Liter

So, nun unser Problem, welches von Anfang an bestand beim Probeliegen im WB-Studio jedoch nicht auffiel:
    Wenn sich einer mehr oder weniger kräftiger umdreht oder später ins Bett geht bzw. früher aufsteht, schaukelt es den anderen mehr oder weniger kräftig durch.

WIR SIND DIE EXPERIMENTE ENDGÜLTIG LEID !

Meine Ursachenforschung:
    1) Liegt es an dem meines Erachtens ausgeleiertem (schon nach dem 1. Waschen) Bezug , siehe auch Foto (kommt ca. 3mal im Jahr in die Waschmaschine und dann bei lauwarmer Luft in den Trockner)
    2) Liegt es an den grundsätzlich wabbeligen Kernen von Harmony?
    3) Liegt es an der Beruhigungsstufe?
    4) Liegt es an der Wasserschutzhülle, siehe Foto (Bei Harmony ziemlich steifes Vinyl über die gesammte Fläche)?

Ist hier mit dem Kalisto/Estrellasystem (Trennkeil in der Mitte) Abhilfe in Sicht?

So ganz nebenbei: Das Bett verbraucht am Tag ca.1100 Watt Strom in einem 23° warmen Schlafzimmer (jaaaaaaa, wir schlafen so warm am Besten !!)

Über viele qualifizierte Antworten freuen wir uns.
    Danke schon mal im Voraus.

Evelin ist offlineV.I.P.

Standard

Hallo Donnasummer!
    Wenn es zu sehr schaukelt dann kauft euch einen Trennkeil, den haben wir mittlerweile auch drin weil die Stofftrennwand doch nichts für uns war.

Watt habt Ihr mit Strom? Ich glaube du musst Kilowattstunden rechnen, kann mir nicht vorstellen das eure Heizung über 1000 Watt hat.

Wegen der Drosselung vom Stromverbrauch kann ich nur wärmstens (im wahrsten Sinne des Wortes) die Isolit Energiesparsachen mit Sympatex empfehlen. Mein Mann ist ganz aus dem Häuschen vor Freude und wir fühlen uns pudelwohl darauf. Das soll ja den Liegekomfort angeblich nicht beeinflussen, aber ich meine, dass sich die Oberfläche dadurch irgendwie etwas "stabilisiert" hat. Auch beim rein- und raussteigen sinke ich glaube ich nicht mehr so ein. Aber ansonsten ist es genauso kuschelig weich und bequem wie ohne Isolat auch.

An die Profis: Wie kann es denn sein das Wassermatratzen (Aquasoft) HÄRTER anstatt weicher werden? Kann Vlies auch aushärten?
    +++ Aqua Comfort Wasserbett Deluxe Superior Dämpfung Dual 70% und 50% gedämpft mit RUF Bett und Spiegelpodest. Seit 16.10.12 Umrüstung auf Energiespar-Wasserbett Isolit mit Sympatex-Reflexion. Hoffentlich 70% weniger Energieverbrauch

SchlafOase-Bensberg ist offlineV.I.P.
    registrierter Händler (Händlerprofil ansehen)

Standard

ZitatZitat von Evelin Beitrag anzeigen
    Wegen der Drosselung vom Stromverbrauch kann ich nur wärmstens (im wahrsten Sinne des Wortes) die Isolit Energiesparsachen mit Sympatex empfehlen.
    Wir testen diese auch gerade in der Ausstellung. Liegegefühl ändert sich schon ein wenig und es knistert etwas. Ansonsten schauen wir mal, wie das sie soch geben wird, auch im Hinblick des Verbrauches.

Wie kann es denn sein das Wassermatratzen (Aquasoft) HÄRTER anstatt weicher werden? Kann Vlies auch aushärten?
    Das Vlies nicht, aber das Vinyl und somit die Oberfläche = weniger Anpassung = subjektiv "härteres" Liegegefühl
    SchlafOase bei Google+<------->SchlafOase bei Facebook
    www.SchlafOase-Hoenig.de
    51429 Bensberg und 51766 Ründeroth

Immer aktuelle Aktionen, Ausstellungsstücke auf Google+/Facebook/Homepage
    Händlerprofil

Lufij ist offlineModerator

Standard

Was ich noch nicht gehört habe, dass Vliese hart werden. Verschieben und Auflösungserscheinungen hatten wir hier schon.

ZitatZitat von donnasummer Beitrag anzeigen
    So ganz nebenbei: Das Bett verbraucht am Tag ca.1100 Watt Strom in einem 23° warmen Schlafzimmer (jaaaaaaa, wir schlafen so warm am Besten !!)
    Meinst du vielleicht 1,1 kwh? Das wär zwar auch noch etwas viel (bei einem so stark beheizten Schlafzimmer), aber vernünftig messen lässt sich das sowieso nur über einen sehr langen Zeitraum.

Ansonsten kann ich mir vorstellen, dass der Reissverschluß-Topliner durch seine Spannungen die Bewegungen des Partners überträgt.

Insgesamt seid Ihr von einem Markenbett über eher wenig bekannte Anbieter (Aquasoft kenne ich zumindest nicht) zum Internetanbieter gewechselt. Ganz ohne Einschränkungen kann das nicht funktionieren.
    Mein Schlafzimmertümpel: Waterbed Discount Elegance, 200x220, 80%, Dual, Schubladensockel, gekauft 2006

Evelin ist offlineV.I.P.

Standard

1,1 kwh pro Heizung im Doppelbett ist doch nicht viel zu dieser Jahreszeit. Die meisten Wasserbetten sind doch gar nicht richtig gedämmt und es ist Herbst und nicht Sommer.
    +++ Aqua Comfort Wasserbett Deluxe Superior Dämpfung Dual 70% und 50% gedämpft mit RUF Bett und Spiegelpodest. Seit 16.10.12 Umrüstung auf Energiespar-Wasserbett Isolit mit Sympatex-Reflexion. Hoffentlich 70% weniger Energieverbrauch

Ingrimmsch ist offlineHarmony'st

Standard

Hallo

Es ist ja eine Lufttrennwand eingesetzt. Wie straff ist diese denn aufgepumpt? Wenn die straff aufgepumpt ist, dämpft sie nicht. Ich habe, als sie noch drin war, sie immer nur ganz minimal aufgepumpt und der Druck der Kerne machte den Rest. Dann puffert die Trennwand besser.

Wenn sich einer mehr oder weniger kräftiger umdreht oder später ins Bett geht bzw. früher aufsteht, schaukelt es den anderen mehr oder weniger kräftig durch.
    Wasserbett bleibt Wasserbett. Beim Aufstehen/ins Bett gehen muss man ggf. etwas Rücksicht nehmen. Wir haben heuer zwei Freeflow Kerne, also unberuhigt und keine Trennwand drin.

Befüllung Damenseite: (165cm/50Kg) 380Liter
    Befüllung Herrenseite: (183cm/73Kg) 360 Liter
    Das sagt leider rein gar nichts aus. Nach Litermaß befüllt man doch nicht. Wer macht denn so was? Zum drüber nachdenken... zwei Personen mit der selben Größe und Gewicht können von den Proportionen sich arg unterscheiden und dann ist das auch Unterschiedlich in der Füllmenge. Bei diesen Literbefüllungen zählt dann ja auch nur das Gewicht und nun wirds lustig... nach was geht die Liste dann? Nach 1,50m bei 80kg oder 1,90m bei 80kg?

Wie wird das Bett denn gelüftet bzw. tagsüber stehen gelassen? Zudem... die Raumtemperatur wird ja sicher nicht 24 Stunden herrschen. Aktuell liege ich da schon dicke drüber im Verbrauch. Habe aber auch max. 19° am Tag und ca. 17° in der Nacht plus aktuell unbeheizte Wohnung unter mir im Altbau
    Liebe Grüße
    Ingrimmsch

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickyauflage

Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
    Lesetip >> -- Oft gestellte Fragen ---

--Keine Fragen per PN, dazu ist das Forum da!--

Lufij ist offlineModerator

Standard

ZitatZitat von Evelin Beitrag anzeigen
    1,1 kwh pro Heizung im Doppelbett ist doch nicht viel zu dieser Jahreszeit. Die meisten Wasserbetten sind doch gar nicht richtig gedämmt und es ist Herbst und nicht Sommer.
    Bei einer Raumtemperatur von 23° ist die Jahrezeit eher nebensächlich.
    Mein Schlafzimmertümpel: Waterbed Discount Elegance, 200x220, 80%, Dual, Schubladensockel, gekauft 2006

Ingrimmsch ist offlineHarmony'st

Standard

Ja und Nein.... sehe ich ja an unserem Schlafzimmer. Selbst wenn die Raumluft 23° haben sollte, ist der Boden und damit auch der Sockel (trotz Bodenplattenisolierung) trotzdem sehr kalt. Insbesondere da die warme Luft gar nicht wirklich in den Sockel kommt und dort die kalte von unten herrscht.

Ferner bleibt offen ob immer 23° herrschen oder eben nur nachts. Wer heizt einen nicht 24h benutzten Raum durchgängig voll auf?

Und 23° bleiben, je nach Betteinstellung, auch wenn es sehr warm klingt, deutlich unter der Wassertemperatur.

Wobei ich, ich merkte es schon an, 1,1KW noch im Rahmen halte. Die 1KW am Tag unterschreite ich nur während der guten Sommermonate. Wenn es im besagten Altbauzimmer dauerhaft sehr, sehr warm bleibt.
    Liebe Grüße
    Ingrimmsch

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickyauflage

Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
    Lesetip >> -- Oft gestellte Fragen ---

--Keine Fragen per PN, dazu ist das Forum da!--

donnasummer ist offlineNeu-Einsteiger

StandardNeue Erfahrungen Dank Eurer Anstösse

Vielen herzliche Dank Euch allen für Eure Anteilnahme.
    Folgende Zeilen zu meinem Resume bzw. Schlüssen:

Zum Stromverbrauch:
    Habe einen Conrad Energy Check 3000 für 24 Stunden an eine Bettseite gehängt. Er zeigt knapp 0,700 KW/Std dafür an; also für beide Seiten ca 1,400 KW/Std am Tag.
    Bett wird 1/2 Std gelüftet, dann zugedeckt. Raumtemperatur konstant 23°C (Dank Vollklimatisierung) im 1.Stock eines Reihenhauses.

Zur Matratzenqualität:
    Ich hatte damls die AQUASOFT Matratzen auch einem Freund empfohlen. Er war auch anfangs zufrieden, jetzt jedoch ist die Kacke am dampfen. Ich habe ihn gestern besucht und "Vorortprüfung" gemacht. Da er nicht konstant eine Partnerin auf seiner "Damenseite" liegen hat, ist diese Matratze noch fast so wie am Anfang. Jedoch seine, auf der er täglich schläft, ist reif für die Tonne!
    Das Vinyl ist ziemlich hart ( man liegt wie auf Würsten) , die Vliese (ich schreib es jetzt mal mit "V") haben sich irgendwie zusammengeklebt, sind verhärtet, verdichtet, wie auch immer. Nachdem wir beide diese Erfahrung live erleben bzw. erlebt haben, kamen wir zu dem Schluß, das evtl. unser Leitungswasser mit Härtegrad 3 hier im Münchner Umland den Vliesen den Garaus macht. Wie soll man´s rüberbringen, vielleicht kristallisiert oder so ähnlich.

Geschaukle:

Bei obigem Text benannten Freund stößt die eine Matratze die andere auch nicht an;man merkt nichts. Hat wohl doch mit dem Beruhigungsgrad und den "wabbeligen Matratzen von Harmony" zu tun. Ich werd es jetzt mal mit einem Trennkeil probieren und Euch berichten.

Leider hat mir noch keiner zu meinem "ausgelutschten Bezug" anhand der Fotos geschrieben.

Was meint Ihr?

Danke

Cargolifter ist offlineErfahrener Wasserbettenschläfer

Standard

ZitatZitat von donnasummer Beitrag anzeigen
    Leider hat mir noch keiner zu meinem "ausgelutschten Bezug" anhand der Fotos geschrieben.

Was meint Ihr?

Danke
    "Ausgelutscht" scheint die richtige Bezeichnung zu sein.
    Also "appetitlich" sieht dein Bezug tatsächlich nicht mehr aus.

Entweder ist es Billigware oder du hast schon nach kurzer Zeit, durch falsche Behandlung, den elastischen Anteil im Material (Elasthan) rausgewaschen bzw. rausgetrocknet.

Ich habe irgendwo in meinem Oberstübchen die Information abgespeichert, dass ein Trockner und Elasthan "keine Freunde" sein sollen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte