|
Wasserbetten-News
Schlafen-Aktuell
|
-
Hat mein Verkäufer uns verarscht?
Hallo zusammen,
wir haben vor kurzem ein Wasserbett gekauft. Also ausgesucht habgen wir uns ein Blu Times Futura.
Mein Mann war beim Aufbau dabei. Heute war ein Montör hier, der noch eine Kleinigkeit nachbessern musste. Beim Auseinander nehmen des Bettes ist imr aufgefallen, dass auf der Matratze "Morgana" drauf steht und nur ein kleines Zettelchen mit Barcode drauf ist auf dem Futura steht. Die Matratzen sind lila.
Ich dachte eigentlich, dass alle Blu Times Betten Blau sind.... und warum steht da Morgana drauf? Mit diesem Schwan. Ist das das gleiche? Und wenn nicht, ist das was gleichwertiges? Und wenn das auch nicht- ich habe mal geschaut, auf unserem Kaufvertrag steht Furura drauf.
Kann mir bitte jemand helfen? Gekauft haben wir es am 30.08., geliefert wurde es am 17.9. - da sollte doch eine Reklamation drin sein, oder?
Danke für eure Hilfe.
-

Das hört sich so an als ob Dir einer eine Birne als Banane verkauft hat. Ist ja beides kruvig. Nein im Ernst, warte erst mal ab was der Blutimes Fachmann Olli Dir morgen dazu sagen wird. So frech kann ja kein Händler sein Dir was völlig anderes vor die Nase zu setzen.
+++ Aqua Comfort Wasserbett Deluxe Superior Dämpfung Dual 70% und 50% gedämpft mit RUF Bett und Spiegelpodest. Seit 16.10.12 Umrüstung auf Energiespar-Wasserbett Isolit mit Sympatex-Reflexion. Hoffentlich 70% weniger Energieverbrauch 
-

Hallo Ammy,
das Futura ist lila. Geh mal davon aus das es das ist was du bestellt hast.
Gruß
Thomas
Das Bettenstudio Krönig KG
Industriestraße 2, 69234 Dielheim
-

Das ist vollkommen in Ordnung.
Das Morgana ist das Bett, welches über den Garantverband eingekauft wird und dann vertrieben wird. Ist aber das Futura. Also soweit alles i.O.
Akkerdings was ich immer nicht verstehe ist, warum Hersteller die gleichen Betten und x-verschiedenen Namen unbedingt anbieten müssen. Ist doch eine Verunsicherung der Kunden.
Gefällt mir mittlerweile überhaupt nicht mehr.
-

Zitat von Olli
Das ist vollkommen in Ordnung.
Das Morgana ist das Bett, welches über den Garantverband eingekauft wird und dann vertrieben wird. Ist aber das Futura. Also soweit alles i.O.
Suuuper. Vielen Dank! Da bin ich beruhigt!
-

HI Oli, gerade Du müsstest das verstehen. Da es Händlerkollegen gibt, die ein BluTimes für 1000.- anbieten. Was dann eventuell gar kein BlTimes ist. Das dann der große Möbelverband sein eigenes Label will ist doch klar. Es gibt ja auch Bla Bla Bla Betten - mann da hätte ich bald was gesagt . Ganz ehrlich, der Hersteller ist auch oft der Dumme, weil er Händlern gegenüber keinerlei Rechte hat. Das ist eben eine ganz schwierige Kiste.
-

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher was Du sagen willst. Aber die Rechtlosigkeit der Hersteller zu beklagen, da muss ich jetzt etwas schlucken. Das ganze Kuddelmuddel mit den verschiedenen Namen wurde mir von BluTimes schon vor drei oder vier Jahren mit viel Stolz als ganz großer Wurf präsentiert.
Fragen:
- steht im Kaufvertrag "BluTimes Futura" oder nur "Futura"?
- Was eigentlich ist Futura? ist das eines der ominösen Labels von BluTimes, ist das ein Label der Einkaufsgemeinschaft oder eine Produktlinie von BluTimes?
- Die selben Fragen stehen für mich auch zum Begriff "Morgana" im Raum? Ist das ein Eigenlabel oder was? Ist der Schwan das Logo von Morgana? Wie hat man das alles einzuordnen und zu sortieren?
Geändert von admin (12.10.2010 um 20:21 Uhr)
-

Almi mein Freund, so oft wir immer einer Meinung sind, aber hier sehe ich das etwas anders.
Da werden die Betten unter zig-verschiedenen Eigenlabels abgegeben, um diese dann überteuert an den Endverbraucher zu bringen.
Dass dadurch Unruhe und Unverständnis bei den Kunden entsteht ist vollkommen normal. Würde es nicht 37 Namen (Achtung: Fiktive Zahl) für ein und das selbe Bett geben, dann gäbe es auch nicht diese enormen Preisunterschiede und Unsicherheiten.
Nehmen wir Hersteller wie Wohnform, Bodyform, AKVA. Da klappt das auch ohne solche Geschichten. Wenn man da einen Namen nennt, dann weiß jeder, was für ein Bett es ist.
Nur, jeder hat da seine eigene Philosophie. Aber wer denkt, den Kunden für dumm verkaufen zu können, wird früher oder später - egal wieviel Geld er verdient hat mit einem Bla Bla Bla Label - auf der Nase landen.
Und wenn ein Verband ein eigenes Label haben möchte, ok,kein Problem damit. Vollkommen ok.
Aber dann gibt es 2 Möglichkeiten: Ich verkaufe es als MORGANA, wenn ich es auch so einkaufe ( und sage: aus der Herstellung von BluTimes. Und sage nicht: BluTimes futura) oder ich lasse es sein und verkaufe unter dem richtigen Namen.
Sorry, aber da habe ich für mich klare Prinzipien.
-

@ Admin,
also Morgana ist die Bettenlinie des Garant Verband. Das Futura gibt es so gar nicht wie es hier beschrieben wird sondern ist eigentlich nur eine Bezeichnung für die Matratzenlinie wo lila ist und wird normaler weiße im BluVary ehemals Fun eingesetzt.
Nein es ist kein ominöses Label der Firma BluTimes sondern ein abgestuftes Produkt. Zum Beispiel wegen anderen Garantiezusagen.
Der Schwan ist wie du richtig geschrieben hast das CI (Logo) vom Garant Verband.
Ob dies nun richtig ist oder nicht möchte ich nicht kommentieren, jedenfalls würde ich als Händler mein Produkt so verkaufen, das es für den Kunden klar wird was er hier bekommt.
Dann würde es nicht zu solchen Verwechslungen bzw. Fragen von Seiten des Endverbrauchers kommen.
Gruß
Thomas
Das Bettenstudio Krönig KG
Industriestraße 2, 69234 Dielheim
-

Danke, jetzt bin auch ich etwas schlauer!
Ich fasse mal zusammen: Hier wurde ein baugleiches Produkt verkauft!
Okay, im Prinzip kein Problem nur hätte man eben nicht den Namen Blutimes so ins Spiel bringen dürfen.
Man hätte dem Kunden sagen müssen, du erhellst ein Morgana Bett das baugleich ist mit dem Produkt BluTimes Linie XY.
Für mich (ich bin allerdings kein Rechtsexperte) ist das vorgehen des Verkäufers sicherlich zum einen ein Wettbewerbsverstoß und zum anderen auch gegenüber dem Kunden rechtlich zumindest zweifelhaft.
BluTimes selbst sehe ich hier weniger in der Verantwortung. Der Kunde hat nach dem umlabeln und wie ich es verstehe mit BluTimes ja überhaupt nichts mehr zu schaffen!
Zur Überschrift: "Hat mein Verkäufer uns verarscht?"
Aus meiner sicht und wenn das alles so richtig ist was oben steht, ein klares Ja!
Ist etwa so wie wenn man früher bei Elektrogeräten, die Hausmarke von Quelle gekauft hat. Das waren halt nach dem umlabeln keine Markenprodukte mehr. Kann man als Verkäufer machen aber dann bitte mit allen Konsequenzen!
 Zitat von almi
... der Hersteller ist auch oft der Dumme, weil er Händlern gegenüber keinerlei Rechte hat.
Sehe ich nicht so! Vorausgesetzt dass die Dinge im Eingangspost alle tatsächlich und exakt so gesagt worden sind, hat BluTimes da eine menge Rechte. Denn so geht es nicht! Ich bezweifele allerdings das BluTimes ein Interesse hat, an der Situation was zu ändern! Das aber ist nur eine Annahme.
Geändert von admin (13.10.2010 um 11:06 Uhr)