Zitat von
stöpsel
genau das meinte ich irgendwann kommt man halt in einem bereich wo man für 100% aufschlag eben nur noch ca 5-10% mehr qualität bekommt. Ein Bentley ist zb auch 3 mal teurer als ein Mercedes aber qualitativ nicht 3 mal besser zumindest was das Grundkonzept des Autos da stellt, da sind es eben dann die Zusatzartikel und Besonderheiten und und und
Das hast du immer. Hängt meist alleine an den Toleranzen und der Qualitätssicherung. Wenn du einen enormen Qualitätsanspruch hast, hast du für gewöhnlich mehr Ausschuss. Und ob du jetzt auf den cm genau arbeitest, auf den mm genau oder auf den 1/10 mm macht Preislich einen enormen Unterschied. Alleine die Maschinen kosten ein vielfaches. Wie hoch der eigen Qualitätsanspruch ist, das muss jeder für sich selber entscheiden. Das (Wasser)Bett hat das große Problem, das es eben niemand sieht oder weiss. Hab ich nen Mercedes vor der Tür stehen sieht ihn jeder und jeder weiss was er kostet. Habe ich ein teures Bett sieht es meist niemand und selbst wenn wissen die wenigsten was es gekostet hat.
Viele Menschen legen eben viel Wert auf die äußerliche Wahrnehmung von anderen. Oder anders gesagt, ich kenne viele die Audi, Mercedes oder BMW fahren und alle haben gesagt ich sei doch bescheuert mir nen Bett für nen paar Tausend Euro zu kaufen und gleichzeitig nur nen Ford zufahren.

Zitat von
stöpsel
Ich denk mit sicherheit das das bei Wasserbetten ähnlich ist nur ist für mich als Laie eben jetzt das schwierige zu erkennen ab welcher Preiklasse geht ordentliche Qualität im Grundkonzept des Wasserbettes los? wie erkenn ich diese? und ab wann geht es weniger um die Qualität sondern mehr um die zusatzartikel
Wenn ich zb annehme das ab einer Preisklasse von 1500€ eine ordentliche Qualität los geht kann man (und sollte man) für sich ja immer noch fragen ob und wieviel einem die weiteren Zusatzartikel noch wert sind
Ich hoffe ich hab mein gedanken gerade bisschen verständlich ausgedrückt

Sehe ich ähnlich, meiner Meinung nach muss man für ein Wasserbett 1300-1500€ ausgeben. Also da geht es los. Für was solides, anständiges und schickes so gute 2500€. ( Wobei schick natürlich immer im Auge des Betrachters liegt) Beides mal nackte Betten ohne Zusätze wie Schubladensockel, Kopfteil, Massagesystem etc.

Zitat von
stöpsel
ausserdem würd mich noch interessieren, ich lese öfter von der form des Wasserkernes? was gibt es denn da für unterschiede? oder was hat es damit auf sich?
Wenn hierrauf sonst keiner eingeht, dann mal mit meinem Bescheidenen Wissen. Mir sind 3 Grundformen von Kernen Bekannt:
\__l__/ - Also zu den seiten angeschrägt, in der Mitte Gerade
\__/\__/ - Also zu den Seiten angeschrägt und in der Mitte angeschrägt
(__?__) - Also die Seiten sind Konkav ( haben eine Wölbung nach innen), wie die in der Mitte geschnitten sind ist mir jetzt nicht kannt.
Zu den vor und nachteilen kann ich jetzt nicht wirklich was sagen, aber wenn du die Kerne tauschen willst müssen (oder sollten?) diese den selben Schnitt haben. Ausserdem gibt es glaube ich noch Unterschiede in der Schräge, also wieviel Grad diese hat, auch dort sollte dein Kern passend zu deinem Schaumstoffrahmen sein.

Zitat von
stöpsel
Deshalb meine Fragen:
woran erkenn ich einen Qualitativ guten Wasserkern/ Venyl ?
Was muss ich beim Schaumstoff beachten?
Was ist bei der Auflage wichtig?
Und was sollte man bei einer Heizung beachten?
Ich lehne mich jetzt mal weit aus den Fenster und möchte behaupten du kannst es nicht erkennen. Wir sind alle keine Werkstoffprüfer und es gibt nun mal keine standartisierten Werte die man vergleichen kann. Oder wenn es die gibt, werden die kaum publik gemacht.
Hochwertige Wasserkerne/Vinyl - Eine bestätigte Phalatatfreiheit wäre da zu beachten ob jetzt Ökotex, Toxproof oder (meiner Meinung nach) eine Lizenz von Lanxess zur verwendung von Mesamoll2 sind da gute indikatoren. ( Die Lizenz von Lanxess kriegt man nur wenn man nachweisslich nur Mesamoll2 als Weichmacher einsetzt und dieser ist nun mal Phalatatfrei) Ansonsten wäre die Knickbelastung oder die Dehnfähigkeit, aber dafür kenne ich keine Werte.
Schaumstoffe - Da wäre das Raumgewicht und die Stauchhärte wohl massgeblich. Werte sind mir mir nicht bekannt.
Auflage - Sie sollte gut Schweiz abtransportieren können, eine gute Dehnfähigkeit und die Martindale ( die gibt die Scheuerbeständigkeit an), Werte sind mir nicht bekannt.
Das wären ein paar Sachen die Aufschluss über die Qualität geben könnten und z.b. bei Sofas teilweise angegeben werden. Bei Wasserbetten ist mir da eigentlich kaum was bekannt. Ausser teilweise die Raumdichte des Schaumstoffes.
Du kannst dich meiner Meinung nach eben nur auf auf den "Leumund" hier im Forum, den Händler und den "guten Namen" des Labels verlassen.
Ach bei den Heizungen tut sich meiner Meinung nach nicht viel. Ist also relativ egal was du holst
Geändert von FlyingT (23.11.2012 um 17:29 Uhr)
Ich schlafe auf einem Akva Allround UNO 200x220cm F0 in Kunstleder Braun mit Himmelbjerg Kopfteil, Massagesystem und Spiegelpodest
Lesezeichen