Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 37
Like Tree4Likes

Thema: Hersteller Einordnen?

KTE
    KTE ist offlineV.I.P.

Standard

Hallo Olli

Dies ist ein Forum wo Endverbraucher sich unterhalten und Meinungen bzw. Erfahrungen austauschen. Das diese nicht immer 100% richtig sind und man Dinge weitergibt die man gehört hat ist nunmal so in einem Forum. Dann wartet man auf Meinungen und Erfahrungen anderer und tauscht sich aus. Aus diesem Grund kommen die Leute hier her.
    Deinen Ton den du in letzet Zeit hier anschlägst finde ich absolut unangebracht. Man kann Dinge richtigstellen und über Aussagen diskutieren, aber der Ton macht die Musik.
    Andy_D, manuneu and masu_hh like this.
    Viele Grüße
    KTE

+Wir schaukeln auf einem+
    200x240 Dual, Dekor System/Luxus (23cm + Nullzarge) FreeFlow, Calesco Carbon,
    Airtrennwand, Supremeauflage von Harmony, Schubladenpodest mit angeschrägten Seiten

Standard

Meinungen austauchen, gerne. Falschaussagen raushauen, da geh ich nicht mit.
    Und die Endverbraucher wollen Ratschläge von Händlern, also müssen die auch damit klar kommen, dass wir nicht alles akzeptieren, was gepostet wird.

Und ob du meinen Ton als unangebracht empfindest, ist dein eigenes Ding. Wer die Wahrheit nicht verträgt, sollte damit nicht versuchen, umzugehen.
    SchlafOase bei Google+<------->SchlafOase bei Facebook
    www.SchlafOase-Hoenig.de
    51429 Bensberg und 51766 Ründeroth

Immer aktuelle Aktionen, Ausstellungsstücke auf Google+/Facebook/Homepage
    Händlerprofil

Phil82 ist offlineNeu-Einsteiger

Standard

ZitatZitat von Olli Beitrag anzeigen
    Nun, ein Gesetz der Marktwirtschaft lautet noch immer: Was nichts kostet, ist nichts wert.
    Das ist so richtig, aber der Umkehrschluss "Was viel kostet, ist viel wert" gilt auch nicht.

Vielmehr ist es doch so, dass zwischen Preis und Qualität kein linearer Zusammenhang besteht - sondern es eher eine logarithmische Funktion ist. Das heisst, dass es pro Euro eben nicht eine Einheit mehr Qualität gibt, wenn man sich schon im teuren Bereich bewegt.

Trotzdem gilt natürlich, dass es sich starke Marken nicht leisten können minderwertige Qualität auf Dauer anzubieten. Bei renommierten Marken ist daher das Risiko "Schrott" zu kaufen minimal.

Die eigentlich interessante Frage ist doch die nach dem Preis-/Qualitätssieger. Aber auch diese Frage lässt sich aus Kundensicht nicht vernünftig beantworten. Das Internet ist voll von guten und schlechten Berichten, eine wirklich Aussage lässt sich daher nicht treffen.

Ich für meinen Teil habe mich für einen preiswerten Einstieg entschlossen, da ich so erstens testen kann, ob ein WB auf Dauer das richtige für mich ist und wenn ja, dann könnte ich mit dem Differenzbetrag zu einem teuren Bett, das jetzige x-mal reparieren lassen. Alternativ könnte ich mir dann auch nach wenigen Jahren ein wirklich teures Bett kaufen, denn dann habe ich für meinen Teil gelernt auf was es wirklich ankommt.

stöpsel ist offlineNeu-Einsteiger

Standard

Vielmehr ist es doch so, dass zwischen Preis und Qualität kein linearer Zusammenhang besteht - sondern es eher eine logarithmische Funktion ist. Das heisst, dass es pro Euro eben nicht eine Einheit mehr Qualität gibt, wenn man sich schon im teuren Bereich bewegt.

genau das meinte ich irgendwann kommt man halt in einem bereich wo man für 100% aufschlag eben nur noch ca 5-10% mehr qualität bekommt. Ein Bentley ist zb auch 3 mal teurer als ein Mercedes aber qualitativ nicht 3 mal besser zumindest was das Grundkonzept des Autos da stellt, da sind es eben dann die Zusatzartikel und Besonderheiten und und und.
    Ich denk mit sicherheit das das bei Wasserbetten ähnlich ist nur ist für mich als Laie eben jetzt das schwierige zu erkennen ab welcher Preiklasse geht ordentliche Qualität im Grundkonzept des Wasserbettes los? wie erkenn ich diese? und ab wann geht es weniger um die Qualität sondern mehr um die zusatzartikel
    Wenn ich zb annehme das ab einer Preisklasse von 1500€ eine ordentliche Qualität los geht kann man (und sollte man) für sich ja immer noch fragen ob und wieviel einem die weiteren Zusatzartikel noch wert sind
    Ich hoffe ich hab mein gedanken gerade bisschen verständlich ausgedrückt

ausserdem würd mich noch interessieren, ich lese öfter von der form des Wasserkernes? was gibt es denn da für unterschiede? oder was hat es damit auf sich?
    Geändert von stöpsel (23.11.2012 um 09:27 Uhr)

rico ist offlineErfahrener Wasserbettenschläfer

Standard

Hallo Stöpsel,

ich kann deine Frage sehr gut verstehen. Es ist nicht leicht bei den Wasserbettenhändlern den Überblick zu behalten. Schon alleine, weil jeder Händler nur eine kleine Auswahl von Herstellern anbietet. Ein Vergleich zwischen den Herstellern ist, wie schon geschrieben, sehr kompliziert bzw. fast unmöglich. Ich kann hier eigentlich nur empfehlen zu einem guten Händler zu gehen und dann muss man ein bisschen auf sein Bauchgefühl vertrauen. Ein guter Händler, der schon länger auf dem Markt ist, wird bestrebt sein zufriedene Kunden zu haben. Viele Kunden kommen auf Empfehlung, weil das Wasserbettengeschäft eher ein "Nieschenprodukt" ist. Zu den einzelnen Herstellern findest du hier im Forum eine Menge Berichte und Bewertungen. Defekte kann man bei jedem Hersteller mal haben und da sich in der Regel diejenigen im Internet zu Wort melden, die Probleme haben, muss man negative Aussagen auch immer kritisch betrachten. Die vielen glücklichen und zufriedenen Kunden melden sich oft nicht. Als ich mich vor einem Jahr entschlossen habe ein Wasserbett zu kaufen, da war es auch sehr schwer für mich. Zu Tasso habe ich kaum Berichte hier im Forum gefunden. Das verunsichert erst mal, aber kann viele Gründe haben.
    z.B.:
    - Tasso verkauft so wenig, dass es kaum Kunden gibt
    - bei Tasso geht nie irgendwas kaputt und deshlab schreibt man nichts im Internet
    - wenn bei Tasso Probleme auftreten, dann wendet man sich an seinen Händler und das Problem wird schnell zur Zufriedenheit des Kunden gelöst --> kein Bedarf sich im Internet auszulassen,
    - ...

Es gibt sicher noch weitere Punkte und jeder muss für sich selbst entscheiden welche Gründe wahrscheinlicher sind.

Internet ist also immer mit Vorsicht zu betrachten. Mein Beispiel bezieht sich jetzt auf Tasso, weil ich selbst ein Tassobett habe. Ist aber natürlich auf jeden Hersteller übertragbar.

@Maren: dass man ein Tasso nicht für "nen Appel und nen Ei" bekommt, ist klar. Aber dass Tasso überteuert ist, würde ich nicht sagen. Ist wieder wie der Vergleich von Mercedes und Kia. Ist der Mercedes überteuert? Klar kostet ein Kia weniger, aber es ist auch nicht das gleiche wie ein Mercedes. Mir selbst reicht mein Kia zum Autofahren völlig aus und ich bin super zufrieden. Ich würde den aber niemals mit einem Mercedes vergleichen wollen.
    Kannst du mir bitte mal die beiden Berichte verlinken, von denen du sprichst? Ansonsten ist zu beachten, dass du von 2! Berichten in den letzten Jahren sprichst. Ich denke mal, dass Tasso in der Zeit mehr als 2 Betten verkauft hat. Und wie will ein Kunde wissen, ob Tasso die Rückmeldung ernst nimmt oder nicht? Ich hatte bei meinem Bett ganz spezielle Wünsche. Das Bett gab es so nicht von der Stange. Tasso hat es mit einer Sonderanfertigung möglich gemacht. Soviel zu Rückmeldung und Kundenwünsche bei Tasso.

Und es gibt sicher auch noch genug andere Hersteller, denen die Kundenzufriedenheit wichtig ist.

Gruß, Rico

Nachtrag @ Stöpsel: Die Kerne sind bei den Herstellern unterschiedlich geschnitten, weil der Schaumstoffrahmen auch entsprechend unterschiedlich geschnitten ist. Man kann jetzt nicht sagen, dass der Schnitt von Hersteller X besser oder schlechter als der Schnitt von Hersteller Y ist. Aber es ist wichtig zu wissen, dass man wegen der unterschiedlichen Schnitte nicht einfach einen Kern von Hersteller X in das Bett von Hersteller Y packen kann.
    Geändert von rico (23.11.2012 um 09:37 Uhr)
    Tasso Hardside 200x220cm dual (FF/FF) Sonderanfertigung vom Hawaii 07, TasKA3-Heizung, Teddyflor-Auflage (geteilt) und Bella Donna Jersey-Laken.Unser Kind schläft auf einer Tasso Babywasserbettmatratze.

Gekauft bei Waltersdorfer Wasserbetten!!!

Standard

ZitatZitat von Phil82 Beitrag anzeigen
    Das ist so richtig, aber der Umkehrschluss "Was viel kostet, ist viel wert" gilt auch nicht.
    Das ist leider richtig, entsprechend den Gesetzen der Marktwirtschaft folgend. Aber zum Glück gibt es Firmen, die immer noch gute Preis-Leistungsverhältnisse anbieten.
    Denn dazu gehört nicht nur das Produkt, sondern auch der Service, die Nachhaltigkeit, etc.
    SchlafOase bei Google+<------->SchlafOase bei Facebook
    www.SchlafOase-Hoenig.de
    51429 Bensberg und 51766 Ründeroth

Immer aktuelle Aktionen, Ausstellungsstücke auf Google+/Facebook/Homepage
    Händlerprofil

stöpsel ist offlineNeu-Einsteiger

Standard

ZitatZitat von Olli Beitrag anzeigen
    Das ist leider richtig, entsprechend den Gesetzen der Marktwirtschaft folgend. Aber zum Glück gibt es Firmen, die immer noch gute Preis-Leistungsverhältnisse anbieten.
    Denn dazu gehört nicht nur das Produkt, sondern auch der Service, die Nachhaltigkeit, etc.
    genau das ist die Mutter aller fragen welche Firmen eben das beste Preis - Leistungsverhältniss bietet

Ich hab mich jetzt dazu entschlossen mich in erster linie mal nur auf die Grundelemente des Wasserbettes zu konzentrieren und zu vergleichen also den Schaumstoff, die Wasserkerne, die Auflagen und die Heizungen. alles weitere sind dann Zusatzbedarf ob ich es will oder nicht.

Deshalb meine Fragen:
    woran erkenn ich einen Qualitativ guten Wasserkern/ Venyl ?

Was muss ich beim Schaumstoff beachten?

Was ist bei der Auflage wichtig?

Und was sollte man bei einer Heizung beachten?

Ich werde mit sicherheit dann noch mehrere fachhandel besuchen möchte mich nur vorinformieren um wenigstens ein wenig ahnung zu haben und wo ich die fragen ansetzen muss.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen und vielen dank schonmal

Ancat ist offlineV.I.P.

Standard

Stöpsel ich weiß jetzt nicht, wo du in München wohnst. Falls Buchloe nicht zu weit ist, würde ich dir empfehlen mal bei Kainz http://www.schlafen-aktuell.de/haendler/8855.html vorbei zuschauen. Dort wirst du mit Sicherheit gut beraten, deine Fragen werden beantwortet, die Auststellung ist groß, dort kannst du dir dann auch Rahmen, Auflagen etc. genau anschauen. Kainz war hier schon immer ein sehr guter Tipp und auch wir sind super zufrieden, vor allem auch mit dem Service nach dem Kauf. Evtl. aber anrufen und einen Termin machen, so ist gewährleistet, daß ausreichend Zeit für dich da ist
    Liebe Grüße

Ancat

Unsere Häupter ruhen auf einem
    Blutimes BluSymphony
    200x220 Softside Dual, re+li F4+LS, Akva-Massagesystem, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, Isolierung, Kaschmirauflage, Schubladensockel in ahorn/silber
    die Maus auf Akva Junior 100x200, F2, Boleroauflage,
    Box-Schubladensockel und Isolierung

von Wasserbetten Kainz aus Buchloe

Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was du versteht und es ist immer nur meine persönliche Meinung!

Evelin ist offlineV.I.P.

Standard

Mal was zu den Preisen: Wasserbetten für 2000-4000 Euro sind nicht teuer. Dasselbe Geld kann ich auch für gute Matratzen mit Lattenrosten (ohne Bettrahmen) ausgeben. Da braucht man nur eine aktuelle Möbelwerbung vom nächsten Möbelhaus aus dem Papiermüll ziehen. Klar gibt es auch da die billige Ware und auch Testsieger aus Stiftung Warentest für nur 200-500 Euro je Matratze, aber eben auch die für 1000-1500 Euro je Matratze. Dagegen sind Wassserbetten wo noch so viel Kundenservice hinter steckt doch alle wirklich günstig - auch ein Tasso.
    Wir besitzen ein duales Traumreiter Wasserbett Superior Deluxe mit Isolit und Netbag

FlyingT ist offlineV.I.P.

Standard

ZitatZitat von stöpsel Beitrag anzeigen
    genau das meinte ich irgendwann kommt man halt in einem bereich wo man für 100% aufschlag eben nur noch ca 5-10% mehr qualität bekommt. Ein Bentley ist zb auch 3 mal teurer als ein Mercedes aber qualitativ nicht 3 mal besser zumindest was das Grundkonzept des Autos da stellt, da sind es eben dann die Zusatzartikel und Besonderheiten und und und
    Das hast du immer. Hängt meist alleine an den Toleranzen und der Qualitätssicherung. Wenn du einen enormen Qualitätsanspruch hast, hast du für gewöhnlich mehr Ausschuss. Und ob du jetzt auf den cm genau arbeitest, auf den mm genau oder auf den 1/10 mm macht Preislich einen enormen Unterschied. Alleine die Maschinen kosten ein vielfaches. Wie hoch der eigen Qualitätsanspruch ist, das muss jeder für sich selber entscheiden. Das (Wasser)Bett hat das große Problem, das es eben niemand sieht oder weiss. Hab ich nen Mercedes vor der Tür stehen sieht ihn jeder und jeder weiss was er kostet. Habe ich ein teures Bett sieht es meist niemand und selbst wenn wissen die wenigsten was es gekostet hat.

Viele Menschen legen eben viel Wert auf die äußerliche Wahrnehmung von anderen. Oder anders gesagt, ich kenne viele die Audi, Mercedes oder BMW fahren und alle haben gesagt ich sei doch bescheuert mir nen Bett für nen paar Tausend Euro zu kaufen und gleichzeitig nur nen Ford zufahren.

Ich denk mit sicherheit das das bei Wasserbetten ähnlich ist nur ist für mich als Laie eben jetzt das schwierige zu erkennen ab welcher Preiklasse geht ordentliche Qualität im Grundkonzept des Wasserbettes los? wie erkenn ich diese? und ab wann geht es weniger um die Qualität sondern mehr um die zusatzartikel
    Wenn ich zb annehme das ab einer Preisklasse von 1500€ eine ordentliche Qualität los geht kann man (und sollte man) für sich ja immer noch fragen ob und wieviel einem die weiteren Zusatzartikel noch wert sind
    Ich hoffe ich hab mein gedanken gerade bisschen verständlich ausgedrückt
    Sehe ich ähnlich, meiner Meinung nach muss man für ein Wasserbett 1300-1500€ ausgeben. Also da geht es los. Für was solides, anständiges und schickes so gute 2500€. ( Wobei schick natürlich immer im Auge des Betrachters liegt) Beides mal nackte Betten ohne Zusätze wie Schubladensockel, Kopfteil, Massagesystem etc.

ausserdem würd mich noch interessieren, ich lese öfter von der form des Wasserkernes? was gibt es denn da für unterschiede? oder was hat es damit auf sich?
    Wenn hierrauf sonst keiner eingeht, dann mal mit meinem Bescheidenen Wissen. Mir sind 3 Grundformen von Kernen Bekannt:
    \__l__/ - Also zu den seiten angeschrägt, in der Mitte Gerade
    \__/\__/ - Also zu den Seiten angeschrägt und in der Mitte angeschrägt
    (__?__) - Also die Seiten sind Konkav ( haben eine Wölbung nach innen), wie die in der Mitte geschnitten sind ist mir jetzt nicht kannt.

Zu den vor und nachteilen kann ich jetzt nicht wirklich was sagen, aber wenn du die Kerne tauschen willst müssen (oder sollten?) diese den selben Schnitt haben. Ausserdem gibt es glaube ich noch Unterschiede in der Schräge, also wieviel Grad diese hat, auch dort sollte dein Kern passend zu deinem Schaumstoffrahmen sein.

Deshalb meine Fragen:
    woran erkenn ich einen Qualitativ guten Wasserkern/ Venyl ?

Was muss ich beim Schaumstoff beachten?

Was ist bei der Auflage wichtig?

Und was sollte man bei einer Heizung beachten?
    Ich lehne mich jetzt mal weit aus den Fenster und möchte behaupten du kannst es nicht erkennen. Wir sind alle keine Werkstoffprüfer und es gibt nun mal keine standartisierten Werte die man vergleichen kann. Oder wenn es die gibt, werden die kaum publik gemacht.

Hochwertige Wasserkerne/Vinyl - Eine bestätigte Phalatatfreiheit wäre da zu beachten ob jetzt Ökotex, Toxproof oder (meiner Meinung nach) eine Lizenz von Lanxess zur verwendung von Mesamoll2 sind da gute indikatoren. ( Die Lizenz von Lanxess kriegt man nur wenn man nachweisslich nur Mesamoll2 als Weichmacher einsetzt und dieser ist nun mal Phalatatfrei) Ansonsten wäre die Knickbelastung oder die Dehnfähigkeit, aber dafür kenne ich keine Werte.

Schaumstoffe - Da wäre das Raumgewicht und die Stauchhärte wohl massgeblich. Werte sind mir mir nicht bekannt.

Auflage - Sie sollte gut Schweiz abtransportieren können, eine gute Dehnfähigkeit und die Martindale ( die gibt die Scheuerbeständigkeit an), Werte sind mir nicht bekannt.

Das wären ein paar Sachen die Aufschluss über die Qualität geben könnten und z.b. bei Sofas teilweise angegeben werden. Bei Wasserbetten ist mir da eigentlich kaum was bekannt. Ausser teilweise die Raumdichte des Schaumstoffes.

Du kannst dich meiner Meinung nach eben nur auf auf den "Leumund" hier im Forum, den Händler und den "guten Namen" des Labels verlassen.

Ach bei den Heizungen tut sich meiner Meinung nach nicht viel. Ist also relativ egal was du holst
    Geändert von FlyingT (23.11.2012 um 17:29 Uhr)
    Ich schlafe auf einem Akva Allround UNO 200x220cm F0 in Kunstleder Braun mit Himmelbjerg Kopfteil, Massagesystem und Spiegelpodest

Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte