Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 37
Like Tree4Likes

Thema: Hersteller Einordnen?

stöpsel ist offlineNeu-Einsteiger

StandardHersteller Einordnen?

Hallo zusammen

Ich bräuchte mal etwas hilfe ich bin ein absoluter neuling und will mir gerne ein wasserbett kaufen´und hätt mal ein paar fragen.
    Ich bin jetzt in münchen schon in sehr vielen Wasserbettgeschäften gewesend und hab hier auch schon viel gelesen. Aber so richtig schlau bin ich nicht geworden.
    In jedem geschäft wurde (verständlicher weise) das eigene Produkt in den Himmel gelobt, nur sind ja doch sehr große Unterschiede beim Preis zu finden.
    Jetzt meine frage zu den ganzen Herstellern kann man diese so ein bisschen in preis-Leístung einordnen? so in etwa wie bei Autos das man sagt BMW Premium hersteller, Opel Standart hersteller und KIA billigerer Hersteller (soll keine ab-aufwertung von den automarken sein)
    Man kommt mit allen Autos ans Ziel nur ist am Ende die Qualität doch eine andere.

Und woran erkenn ich das denn am besten? denn ganz ehrlich ich bin auch schon probegelegen und hab die Wasserkerne angefasst aber als Laie kann ich da jetzt nicht sooo den Unterschied merken, da es ja auch nie unmittelbar vergleichbar ist da ich sie ja nicht gleichzeitig testen/anfassen kann sondern alle 2-3 tage

Die Hersteller die ich bis jetzt getestet hab hätt ich von prei-leistung jetzt mal so verglichen.

Suma-Harmony
    starlight- Aqua Comfort
    Akva - Estrella
    Tasso - wohnform

Ich hoffe ich trete dabei keiner Firma zu nahe nur ist es wirklich nicht einfach den Wald vor lauter Bäumen zu sehen

ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen

Ingrimmsch ist offlineHarmony'st

Standard

Hallo

Wie bei den Autos sind die Grenzen sehr weich und fließend. Automarken/modelle sind auch immer etwas heikel zum Vergleich. Bei den Autos musst Du beachten das das Modell eines Herstellers ja auch Einfluss auf das Marktsegment hat. Sprich es gibt bei ein und dem selben Hersteller Modelle die den günstigen Markt bedienen und andere Modelle des selben Hersteller bedienen dann die Oberklasse.
    Und was macht man mit den "Premiumherstellern" die zwar einen guten Ruf haben, dann aber bei bestimmten Jahrgängen arge Probleme haben/hatten.

Bei den Wbett Herstellern findet sich letzteres eher seltener. Wohl aber gibt es bei verschiedenen Herstellern auch verschiedene Preisbereiche und günstigere Labels des selben Herstellers.

Daher mein Hinweis auf fließende Übergänge.

Als "Harmonyst" werfe ich mal zu Deinem Vergleichkandidaten ein... preislich kann das vielleicht hinkommen, so halbwegs, aber hier gehts dann los mit den Modellen und vor allem gibt es da gute Unterschiede beim Thema Service und Kulanz. Gibt Hersteller die haben da, wie soll ich es sagen, eine Servicephilophie die beim Kunden manchmal nicht ganz so nachhaltig gut ankommt. Andere sehen das anders und handeln sehr kundenorientiert. Und hier sind wir dann wieder bei den fließenden Grenzen.
    Liebe Grüße
    Ingrimmsch

Harmony Dormiflex "Boxspring", 180x210, Doppelboxsockel, Federkern/Federkern/Hybrid, Nickiauflage
    Heutiges Gästebett: Harmony WBett -Dekorsystem-, 200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickiauflage

Lesetip >> -- Oft gestellte Fragen ---
    --Keine Fragen per PN, dazu ist das Forum da!--

masu_hh ist offlineNeu-Einsteiger

Standard

Hallo stöpsel,
    vielen Dank für Deinen Beitrag, den ich quasi genauso auch einstellen wollte.
    Gerade vorhin war ich im nächsten Wasserbettenfachgeschäft und hab gesagt, man bräuchte eine grobe Einteilung um Überhaupt ein Verständnis zu bekommen.

Heute habe ich gehört, daß es aktuell bei Akva eher Probleme mit den Schweißnähten gibt, weil sie bisher ein anderes Vinyl für die Ecke als für den Rest des Wasserbettes genommen haben.
    Das soll inzwischen geändert worden sein, aber noch ist man sozusagen in der Beobachtungsphase.

Über Tasso habe ich gehört, daß die eher immer so ihr Süppchen kochen, sprich wenig auf Rückmeldungen reagieren bzw. keine Verbesserungsvorschläge annehmen und einfach überteuert sind.

An die anderen Forums-Leser:
    Wo würdet Ihr Kuss, also ABBCO Wasserbetten in der Liste sehen?

Vielleicht sollte man eine Tabelle erstellen, in der die Preisklassen, bekannten Vor- und Nachteile und der gebotene Service aufgelistet werden!?

LG Maren

Standard

Hallo Ingrimmsch,

Du hast einen guten Punkt angesprochen (siehe meine erste Antwort), aber mir fehlt eine konkrete Antwort auf stöpsels (und damit auch auf meine gedachte Frage *gg*), die Deine Bedenken mit aufnimmt.
    So hilft die Antwort leider ja noch gar nicht.

Ich bewege mich auch schon seit einiger Zeit mitlesender Weise hier im Forum und stelle fest, daß die "alten Hasen" manchmal vergessen, daß die Auswahl so groß ist und das man als Newbie einfach KONKRETERE Infos benötigt.

Bitte also nicht als reine Kritik an Dich verstehen, sondern als Anregung - für Dich und die anderen fleißigen Schreiberlinge hier - denn man findet hier immer wieder irgendeinen Herstellernamen ohne weitere Infos.

Insofern fände ich bei der Forum-Einführung so eine Aufstellung (die ich auch gerne erstelle, wenn man mir die Daten und Fakten gibt) für uns Wasserbettenanfänger eine SUPER Hilfe ;-)

Sicherlich kann man diese auch auf gute und seriöse Onlinehändler ausweiten, bzw. mit aufnehmen, ob man den jeweiligen Hersteller online und / oder "offline" findet.

Und soweit ich mitbekommen habe, gibt es ja auch Händler, die bekannte Marken umlabeln und so eine hochwertige Matratze zu günstigere Konditionen verkaufen können (hier z.B. B2B verkauft BluTimes Matrazen unter ihrem eigenen Label)

Also - wenn Ihr mir die Daten gebt, mache ich gerne eine Tabelle zur Einführung! ;-)

Deal?!

Herzliche Grüße
    Maren

P.S. Plan aus jetziger Sicht: B2B Bett mit Split Rahmen, 180*210, Duo, Nullzarge oben und unten
    :-)

FlyingT ist offlineV.I.P.

Standard

ZitatZitat von masu_hh Beitrag anzeigen
    Vielleicht sollte man eine Tabelle erstellen, in der die Preisklassen, bekannten Vor- und Nachteile und der gebotene Service aufgelistet werden!?
    Das mit dem Service hat meist mehr mit dem Händler als dem Label zu tun.
    Ich schlafe auf einem Akva Allround UNO 200x220cm F0 in Kunstleder Braun mit Himmelbjerg Kopfteil, Massagesystem und Spiegelpodest

FlyingT ist offlineV.I.P.

Standard

Hallo Ingrimmsch,

Du hast einen guten Punkt angesprochen (siehe meine erste Antwort), aber mir fehlt eine konkrete Antwort auf stöpsels (und damit auch auf meine gedachte Frage *gg*), die Deine Bedenken mit aufnimmt.
    So hilft die Antwort leider ja noch gar nicht.

Ich bewege mich auch schon seit einiger Zeit mitlesender Weise hier im Forum und stelle fest, daß die "alten Hasen" manchmal vergessen, daß die Auswahl so groß ist und das man als Newbie einfach KONKRETERE Infos benötigt.

Bitte also nicht als reine Kritik an Dich verstehen, sondern als Anregung - für Dich und die anderen fleißigen Schreiberlinge hier - denn man findet hier immer wieder irgendeinen Herstellernamen ohne weitere Infos.

Insofern fände ich bei der Forum-Einführung so eine Aufstellung (die ich auch gerne erstelle, wenn man mir die Daten und Fakten gibt) für uns Wasserbettenanfänger eine SUPER Hilfe ;-)

Sicherlich kann man diese auch auf gute und seriöse Onlinehändler ausweiten, bzw. mit aufnehmen, ob man den jeweiligen Hersteller online und / oder "offline" findet.

Und soweit ich mitbekommen habe, gibt es ja auch Händler, die bekannte Marken umlabeln und so eine hochwertige Matratze zu günstigere Konditionen verkaufen können (hier z.B. B2B verkauft BluTimes Matrazen unter ihrem eigenen Label)

Also - wenn Ihr mir die Daten gebt, mache ich gerne eine Tabelle zur Einführung! ;-)

Deal?!

Herzliche Grüße
    Maren

P.S. Plan aus jetziger Sicht: B2B Bett mit Split Rahmen, 180*210, Duo, Nullzarge oben und unten
    :-)
    Ok es bedarf doch einwenig mehr...

Wir nutzer können eigentlich kaum etwas objektiv beurteilen. Der Harmonyst wird sagen Harmony reicht voll aus, der Akvarianer wird dir erzählen das man schon einwenig was fürs Bett ausgeben muss und da Akva ne Bank ist, der Wohnformer wird hingegen sagen "unterm besten fang ich gar nicht an"... gängiges Problem bei Handys, Fernseher, Autos, Hosen, Schuhe und auch bei Wasserbetten.

Zum Umlabeln: Das ist halt nicht immer so einfach, ist es wirklich das selbe? Also alles 100% identisch? Wer bestätigt das bzw kriegt man das schriftlich? Du weisst nur das es von der selben Firma kommt, also so wie Fiat und Ferrari.
    Ich schlafe auf einem Akva Allround UNO 200x220cm F0 in Kunstleder Braun mit Himmelbjerg Kopfteil, Massagesystem und Spiegelpodest

Standard

Heute habe ich gehört, daß es aktuell bei Akva eher Probleme mit den Schweißnähten gibt, weil sie bisher ein anderes Vinyl für die Ecke als für den Rest des Wasserbettes genommen haben.
    Das soll inzwischen geändert worden sein, aber noch ist man sozusagen in der Beobachtungsphase.
    Und woher hast du diesen Quatsch gehört ? Vielleicht sollte man nicht unbedingt alles sofort weiter tragen, was man über 37 Ecken hört, bevor man nicht weiß, ob was wahres dran ist !

Über Tasso habe ich gehört, daß die eher immer so ihr Süppchen kochen, sprich wenig auf Rückmeldungen reagieren bzw. keine Verbesserungsvorschläge annehmen und einfach überteuert sind.
    Wieder nur Hörensagen ????
    Ich an deiner Stelle wäre vorsichtig mit solchen Äußerungen, da dies nichts mit Meinungsbekundung zu tun hat. Und auf Hörensagen sich zu berufen, reicht heute nicht mehr aus.
    SchlafOase bei Google+<------->SchlafOase bei Facebook
    www.SchlafOase-Hoenig.de
    51429 Bensberg und 51766 Ründeroth

Immer aktuelle Aktionen, Ausstellungsstücke auf Google+/Facebook/Homepage
    Händlerprofil

Standard

Hallo Olli,

Danke für Deine Reaktion, aber warum muß die so hart bzw. unsachlich ausfallen? Ich bin ja auch sachlich mit Kritik. Wir wollen ja nicht persönlich werden, oder?

Und ich trage nicht einfach nur Dinge weiter - ich überlege mir schon sehr genau, was ich sage ;-)

ZitatZitat von Olli Beitrag anzeigen
    Und woher hast du diesen Quatsch gehört ? Vielleicht sollte man nicht unbedingt alles sofort weiter tragen, was man über 37 Ecken hört, bevor man nicht weiß, ob was wahres dran ist !
    Habe ich HEUTE selber gesehen!! Es waren definitiv 2 verschiedene Materialien und der Händler hatte das gerade da, weil es eine Reklamation war und das in Arbeit war.

ZitatZitat von Olli Beitrag anzeigen
    Wieder nur Hörensagen ????
    Ich an deiner Stelle wäre vorsichtig mit solchen Äußerungen, da dies nichts mit Meinungsbekundung zu tun hat. Und auf Hörensagen sich zu berufen, reicht heute nicht mehr aus.
    Ok, das könnte man als Hörensagen abschreiben, aber da ich hier im Forum eben einen Beitrag aus 2010 oder 2011 gelesen habe, wo eine ähnliche Aussage getroffen wurde (der Hersteller scheint Verbesserungshinweise von Kunden und Händlern nicht so anzunehmen), hat sich mir das bestätigt und daher für mich anscheinend kein ganz unbegründeter Hinweis.

So wie alle möchte ich ja ggfs. auch nur helfen mit dem, was ich weiß.
    Das mein Wissen bei WB noch eher am Anfang ist, bedeutet ja nicht, daß das was ich weiß schlecht oder falsch ist ;-)
    (Nicht umsonst recherchiere ich schon seit WOCHEN um die richtige Entscheidung zu treffen und fahre ggfs. auch mal einige Kilometer um bei einem Händler zu schauen!

LG Maren

stöpsel ist offlineNeu-Einsteiger

Standard

Also erstmal danke für die Antworten
    und ich freu mich das ich zumindest nicht alleine bin mit diesem Thema ��

Also nachdem es keinen großen Aufschrei gab Denk i h mir das man meine kleine Aufteilung soweit so stehen lassen kann? Oder könnte man da eventuell noch ein paar bekannte Namen dazu fügen?

Jetzt ist für mich natürlich die frage ab wann fängt gute Qualität an?
    Wenn ich mir jetzt das Beispiel nehm das bei einer Firma ein neuer wasserkern 100€ beim nachkauf kostet und bei einer anderen 400€ frag ich mich halt ernsthaft das kann doch nicht eine annähernd gute Qualität sein? Oder

Auf was kann man den zb bei der Qualität achten das man sich da sicher sein kann? Rein vom fühlen muss ich sagen trau ich mir nicht zu ein Urteil zu bilden ob A besser ist als B. Ich weis Messamoll 2 ist wichtig, aber das haben die oben aufgeführten ja alle. Was mir auch erzählt wurde ist das viele wasserkerne Lagerware sind also quasi schon 1-2 Jahre zusammengelegt ohne Behandlung im Regal liegen weiß nicht ob das so gut ist. Aber das muss ja glaub ich auch irgendwo stehen wann sie produziert wurden oder?

Ich würd halt gerne mal wissen woher der große Preisunterschied herkommt
    Fragen über frage

Standard

Habe ich HEUTE selber gesehen!! Es waren definitiv 2 verschiedene Materialien und der Händler hatte das gerade da, weil es eine Reklamation war und das in Arbeit war.
    Aha, der Händler hatte 1 Matratze als Reklamation da und deswegen sind alle Kerne schadhaft, weil du gesehen (nicht analysiert oder gefühlt), dass es 2 Materialien sind. Und wie alt war die Matratze ?

AKVA produziert rund 180 Kerne pro Tag. Und du hast 1 Kern gesehen ??
    Mehr braucht man dazu wohl nicht zu sagen.
    Aber andere Lieferanten haben wahrscheinlich noch niemals nie eine defekte Matratze gehabt.

Ok, das könnte man als Hörensagen abschreiben, aber da ich hier im Forum eben einen Beitrag aus 2010 oder 2011 gelesen habe, wo eine ähnliche Aussage getroffen wurde (der Hersteller scheint Verbesserungshinweise von Kunden und Händlern nicht so anzunehmen), hat sich mir das bestätigt und daher für mich anscheinend kein ganz unbegründeter Hinweis.
    Wenn ich den Kalender richtig angeschaut habe, haben wir Ende 2012, das nur mal dazu. Aber bestimmt können wir auch noch Artikel von 1980 ausgraben, wo raus kam, dass Kadmium und Quecksilber in den Kernen von irgendwelchen Herstellern ist/war.

Nächste Frage: Wiehat es sich dir denn bestätigt ?
    Hast du denn schon Erfahrungen mit dem Hersteller machen können ? Hast du selber schon mal Verbesserungshinweise hingegeben, die nicht beachtet wurden ????

Ich glaube, hier sollte die Forumsleitung mal ein wenig den Blick drauf werfen. Und keine Bange, ich werde nicht persönlich, aber solche haltlosen pauschalisierten Aussagen mit den ersten Beiträgen rein zu werfen, wirft schon ein klares Licht auf den User.

ZitatZitat von stöpsel Beitrag anzeigen
    Also nachdem es keinen großen Aufschrei gab Denk i h mir das man meine kleine Aufteilung soweit so stehen lassen kann?
    Nein, kann man nicht. Nur wird dir hierzu kein Händler auch nur irgendwas schreiben, da wir in einem Land der Abmahnungen leben. Selbst wenn diese Äusserungen den Fakten entsprächen, ist erst einmal Streß im Haus.

Jetzt ist für mich natürlich die frage ab wann fängt gute Qualität an?
    Wenn ich mir jetzt das Beispiel nehm das bei einer Firma ein neuer wasserkern 100€ beim nachkauf kostet und bei einer anderen 400€ frag ich mich halt ernsthaft das kann doch nicht eine annähernd gute Qualität sein? Oder
    Nun, ein Gesetz der Marktwirtschaft lautet noch immer: Was nichts kostet, ist nichts wert.

Ich weis Messamoll 2 ist wichtig,
    Ist das so ? Sehe ich nicht so. Es gibt sehr gute Matratzen, die kein Mesa II haben und dennoch seit sehr vielen Jahren im Markt sehr gut platziert sind in hervorragender Qualität. Beispiel WFK Kerne von Wohnform.

Was mir auch erzählt wurde ist das viele wasserkerne Lagerware sind also quasi schon 1-2 Jahre zusammengelegt ohne Behandlung im Regal liegen
    Ist das so ? Nun, mit Sicherheit nicht bei den Firmen, die die Kerne tatsächlich selber produzieren, wie AKVA-Wohnform-Bodyform.
    Es mag ja eventuell bei Importeuren zutreffen, die die Waren im Container in die Lagerhallen bekommen, jedoch wohl auch eher die Außnahmen.

Ich würd halt gerne mal wissen woher der große Preisunterschied herkommt
    Fragen über frage
    Sicherlich durch Qualitäten, aber auch durch andere Punkte.

Vielleicht solltest du einfach mal zu einem guten Händler fahren, der dir keine Verkaufsargumente liefert, sondern dir eine seriöse und gute Beratung zukommen lässt. Da werden deine Fragen auch beantwortet. Die Argumente/Aussagen, die du hier anbringst, da sträuben sich mir die Nackenhaaare, wer sowas zum Endverbraucher sagt und evtl. sogar selber davon überzeugt ist.
    Geändert von SchlafOase-Bensberg (22.11.2012 um 23:29 Uhr)
    SchlafOase bei Google+<------->SchlafOase bei Facebook
    www.SchlafOase-Hoenig.de
    51429 Bensberg und 51766 Ründeroth

Immer aktuelle Aktionen, Ausstellungsstücke auf Google+/Facebook/Homepage
    Händlerprofil

Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte