|
Wasserbetten-News
Schlafen-Aktuell
|
"Kaufberatung" Wasserbett
 23.11.2009, 11:24
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
"Kaufberatung" Wasserbett
Ich habe nun seit ungefähr 13 Jahren ein Wasserbett von Baltimore in der Größe 160x210. Nun hat der Kern schon einige Male Leck geschlagen und auch der Bezug ist absolut am Ende. Es ist ein Split-Rahmen bei dem der Bezug geklettet wurde, dadurch ist dieser ziemlich kaputt und an manchen Stellen ist das Klett vom Rahmen abgegangen und hat dabei den Schaumstoff teilweise mitgenommen.
Daher haben wir uns nun entschieden endlich ein komplett neues Bett anzuschaffen.
Da ich den Raum unter dem Bett endlich nutzen möchte hätten wir nun gern einen Schubladensockel.
Nun haben wir uns schon drei Angebote machen lassen und wir sind uns etwas unschlüssig.
Eigentlich wollten wir max. 1500€ ausgeben, was aber wohl aufgrund unserer Wünsche (auf jeden Fall Schubladensockel und Split/Dekor Rahmen, freistehend) nicht machbar ist.
Unsere Angebote bisher:
Harmony (Händler etwa 35km entfernt):
System 180x220 Mono Comfort Dekor Schwarz
Luxus Bezug
Mittlere Beruhigung
Heizung Calesco Digital
Schubladen Podest ahorn
Isotherm Isolierung
Aufbau (darauf könnten wir eventuell verzichten, da wir unser Wasserbett und das meiner Ellern schon mehrfach ab und aufgebaut haben, würde 180€ sparen)
Kopfteil Lecco Bonova Stoff
Gesamtpreis: 1959€
AbbCo (Eeezy?) (Händler ca. 15km)
System 180x220 Mono mit geteiltem Rahmen, unterer Teil Leder Schwarz
Bezug (weiß nicht genau welcher)
Beruhigung F3
300W Heizung
Schubladen Podest
Aufbau ist immer inkl.
Topliner + 2 Spannbettlaken inkl.
Selbes Kopfteil wie oben
Gesamtpreis: 2200€
Kuss (selber Händler)
System 180x220 Mono mit geteiltem Rahmen, unterer Teil Leder Schwarz
"Luxus" Bezug
Beruhigung F3
300W Heizung
Schubladen Sockel
Aufbau inkl.
Topliner + 2 Spannbettlaken
Selbes Kopfteil
Gesamtpreis: ca. 2600€
Was mir bei Harmony gefällt ist der wendbare Bezug und die Isolierung und natürlich der Preis. Bei Kuss hingegen soll wohl die Qualität deutlich besser sein, ausserdem wäre eben der Händler näher und ist sehr kompetent und freundlich.
Probegelegen haben wir auch alle Betten, aber ich muss sagen dass ich da jetzt nicht sagen könnte dass ich bei einem besonders besser oder schlchter gelegen hätte.
Vielen Dank schonmal!
|
 23.11.2009, 11:55
|
|
Administrator
|
|
|
|

Zitat:
Zitat von Heavendenied
Was mir bei Harmony gefällt ist der wendbare Bezug ...
|
Den finde ich offen gesagt eher weniger gut! Wobei sich das nicht auf die Verarbeitungsqualität vom Bezug, sondern die Funktion des wenden bezieht. Ich halte von Wendebezüge eher wenig. Für mich ein Gimmick ohne echten Vorteil!
Die Überlegung hinter dieser Meinung:
Die Unterseite vom Bezug liegt mehr oder minder im eigenen Dreck (den Hautschuppen). Will man nun Sommer und Winterseite nutzen, muss (sollte) man den Bezug, zwei mal im Jahr (jeweils vor dem wenden) waschen. Ich persönlich wasche den Bezug maximal einmal pro Jahr!
Zitat:
Zitat von Heavendenied
Aufbau (darauf könnten wir eventuell verzichten, da wir unser Wasserbett und das meiner Ellern schon mehrfach ab und aufgebaut haben, würde 180€ sparen)
|
180,- Euro sparen können ist schon was!
Was mir auffällt, du hast ihm ersten Angebot noch keine Spannbettlaken drin.
Das sind jeweils 20,- bis 45,- Euro pro Lacken die man fast jedem (zumindest eins) noch aus den Rippen leiern kann. 
Geändert von admin (23.11.2009 um 12:06 Uhr).
|
 23.11.2009, 12:39
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|

Vielen Dank erstmal.
Diesen Nachteil beim Wendebezug hatte ich ganz ehrlich noch nicht bedacht, wobei das bei uns evtl auch weniger problematisch wäre, da wir unseren Bezug schon mind. 2 mal pro Jahr waschen, auch deshalb weil ich durch meine Neurodermitis immer ziemlich schnell "Dreck" mache *g*.
Was mir bei deiner Ausführung eher eingefallen ist war, ob man den Effekt der zwei verschiedenen Materialien überhaupt richtig wahrnimmt, wenn doch der andere Teil quasi auch immer "da" ist?
Das mit den Spannbettlaken sehe ich ohnehin weniger als Argument, da ist mit Sicherheit immer noch Luft beim verhandeln und wegen 50€ Unterschied würd ich mir jetzt auch keinen Kopf machen. Aber der Preisunterschied zw. dem Harmony und dem Kuss ist eben schon recht groß und es geht vor allem immer weiter von unseren gewünschten 1500€ weg und da frage ich mich eben, ob es das wert ist. Und das abbco liegt eben gerade dazwischen, aber da ist meines Wissens nach ja auch die Auflage nicht so hochwertig wie bei den beiden anderen...
|
 23.11.2009, 13:57
|
|
Administrator
|
|
|
|
Tja, da ist guter Rat teuer und als Admin und dann noch zur Weihnachtszeit, halte ich mich mit Kaufempfehlungen zurück.
Drei Dinge gibt es die, neben der Quantität, für mich wichtig wären.
1. der Preis
2. die gefühlte Qualität
3. Sympathy zum Verkäufer
Spätestens die Wertung dieser Punkte gegeneinander macht dann aber jeder anders.
Als Hilfe würde ich mir das Aufschreiben:
Vorteile: z.Bsp. bessere Heizung, Preis, nähe zum Verkäufer, gute Kommunikation mit dem Verkäufer usw.
Nachteile: z.Bsp. Preis, Entfernung zum Verkäufer, schlechte Kommunikation mit dem Verkäufer usw.
Chancen: z.Bsp. beste Preis Leistung, guter und dauerhafter Handelspartner, Kosteneinsparung durch Selbstaufbau usw.
Risiken: z.Bsp. Konkurs, schlechter Service, Selbstaufbau usw.
Dinge Können doppelt und dreifach erscheinen.
Wichtig ist doch nur das du am Ende ein gutes Gefühl hast, dich nicht für ein Bett verschuldest, ruhig schlafen und dein neues Bett genießen kannst. 
Geändert von admin (23.11.2009 um 14:02 Uhr).
|
 23.11.2009, 14:01
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Ok, nochmals vielen Dank.
Ich denke ich werd mich dann einfach heut Abend nochmal mit meiner Frau zusammen setzen und diese Punkte überdenken.
fast 2000€ oder sogar mehr gibt man ja doch nicht jeden Tag aus, da überleg ich dann doch lieber mal nen tag länger.
|
 23.11.2009, 14:08
|
|
Moderator Röntgenabt.
|
|
|
|
Hi
Wir haben den Surpreme von Harmony und wollen den auch nicht missen. Im Winter schön kuschelig warm und im Sommer glatt und angenehm kühl. Also auf die Seiten bezogen. Den Unterschied merkt man schon.
Nachteil, den ich sehe: Die Auflage ist ziemlich wuchtig, so das ne 5kg Waschmaschine (bei 200x220) auch bei geteilter Surpreme schlicht zu klein ist.
Nach gut fast 2 Jahren ist die Surpreme noch immer gut beisammen. Wobei man eben schon merkt das das dicke Material schon in Sachen Dehnfähigkeit über die Jahre etwas einbüßt.
Trotzdem: Die Wendeauflage ist nach wie vor unser Liebling. Geschmackssache, keine Frage
Füllmengenfragen? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
-- Fragen und Hilfe im Forum und nicht per PN oder Mail! --
|
 23.11.2009, 15:08
|
|
Erfahrener Wasserbettenschläfer
|
|
|
|
.... zur Diskussion käme bei mir ebenfalls die Bettbreite!
1,80 m finde ich recht schmal
LG Claudia
|
 23.11.2009, 15:39
|
|
Moderatorin
|
|
|
|
Mir kam ein ähnlicher Gedanke wie Claudili.
Sicher, ihr seid es gewöhnt auf weniger zu schlafen, aber wenn es vom Platz her irgendwie passt, würde ich euch eher zu einem 2m breiten Bett raten.
Da sollte sich auch im Preis (wenn überhaupt) kaum was tun.
Zur "welches Bett"-Überlegung hat admin ja eigentlich schon alles gesagt.
Ich würde euch noch den Rat geben, auf euer Bauchgefühl zu hören. Das ist sicher kein faktischfundierter Rat, aber es liegt sich (egal in welchem Bett) einfach um einiges besser, wenn alles passt. 
|
 23.11.2009, 15:50
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Also das mit der Breite müsst ich nochmal messen, aber ehrlich gesagt brauchen wir glaub ich wirklich kein breiteres Bett. Die 160 im moment reichen uns mehr als aus und bei nem 2 Meter Bett sieht die Bettdecke dann glaub ich total verloren aus. Auf die 180 sind wir eigentlich auch nur gegangen, weil es die 160 gar nicht /kaum noch in Überlänge gibt.
Das mit dem Bauchgefühl ist so ne Sache, denn das würde mir irgendwie schon zum Kuss in Verbindung mit dem Händler raten, aber der Geldbeutel sagt halt, dass dann der nächste Urlaub ausfällt.. Zumal ich halt (nach allem was ich hier gelesen und im Laden gesehn habe) auch den Eindruck habe, dass Harmony wirklich gute Qualiät liefert.
|
 23.11.2009, 15:58
|
|
Moderatorin
|
|
|
|
Versteh dich schon, ist halt nicht gerade Kleingeld.
Aber wenn man es mal in Relation setzt, ist es das doch allemal wert.
Ich würde immer nach meinem Bauch gehen!
Überleg mal, du wägst einmal in Urlaub fahren, gegen 10-15 Jahre guten Schlaf ab. 
Aber im Endeffekt kann dir leider keiner die Entscheidung abnehmen...
|
|
Themen-Optionen
|
|
|
|
Ansicht
|
Hybrid-Darstellung
|
|