|
Wasserbetten-News
Schlafen-Aktuell
|
Neuling sucht das pasende Bett
 29.08.2011, 13:46
|
|
|
|
|
|

Zitat:
Zitat von Olli
Genau ! Die Beratungsresistenz auf den Händler abwälzen, ganz klasse Evelyn.
|
Nun ja, der Händler hat ja Die Möglichkeit zu sagen, so verkaufe ich dir das nicht! Dann kann der Kunde beratungsresistent sein wie er will, den Spass mit dem Kunde hat dan der, der im das so verkauft!
Aber jetzt mal ganz ehrlich und das als Wasserbettenschläfer. Der Anspruch hier im Forum ist schon oft sehr nahe an der Perfektion. Was zumindest liegetechnisch mit dem Wasserbett möglich ist. Im Grunde erwartet das in der Preisklasse aber noch kein Kunde wirklich! Die meisten Menschen werden aufgrund ihres Geldbeutels und ihrer Wohnverhältnisse Kompromisse machen müssen und sind auch (so meine Beobachtung) dazu bereit. Will einer absolut keine Kompromisse machen, kommt eh nur das Boxspringbett von Kluft oder Vi-Spring in Frage. Dann sind wir aber auch in Preisbereichen der reichen und superreichen!
Als nächstes sind wir dann bei der Frage, wer kann welche Kompromisse machen. Ich selber schlafe vollkommen unproblematisch. Ich würde also niemals ein Kompromiss bei den Durchgangsflächen im Schlafzimmer machen. Lieber das Bett etwas zu klein und nicht ganz optimal liegen. Jemand der das Produkt hauptsächlich aus gesundheitlichen Gründen und wegen der Liegequalität kauft, dabei keine 20.000,- € für die nächstmögliche Boxspringalternative hat, der wird auch bereit sein auf freie Fläche in seinem Schlafzimmer zu verzichten. Irgendwo ist halt immer ein Harken, wenn man keine Millionen zur Verfügung hat!
Nächste alternative innerhalb unserer Preisbereiche wäre natürlich das Harside-Wasserbett. Aber auch da müssen wir kompromissbereit sein. Den das Harside hat auch Nachteile wie Einstiegskanten und den höheren Energieverbrauch.
So und nun als Verkäufer:
Unsere Aufgabe ist es doch dem Kunden innerhalb seines Budgets, dass für seine Bedürfnisse bestmögliche Produkt nahe zu bringen. Und die Bedürfnisse eines Kunden können von Fall zu Fall sehr unterschiedlich sein. Hier liegt der hauptsächliche Mehrwert eines Matratzen und Bettenverkäufers für den Kunden!
Nun wieder als Konsument:
Mich als Lifestylkunde interessieren gesundheitliche Aspekte beim Bettenkauf nicht für 5 Cent! Alles was mich als Kunde interessiert ist ob es für mich persönlich funktioniert, ob ich es mir leisten kann, die ökologische Verträglichkeit, der Funfaktor, Design und die Verarbeitungsqualität bzw. die Haptik! Und darauf muss sich ein Verkäufer einstellen wenn Er mir etwas verkaufen will!
Geändert von Lux (29.08.2011 um 14:17 Uhr).
|
 29.08.2011, 14:02
|
|
V.I.P.
|
|
|
|

Habe mal bei Aqua Comfort angerufen und auf die Diskussion hier aufmerksam gemacht. Herr Schwintek ist aber im Urlaub und kann nicht an der Diskussion teilhaben.
Nach Meinung von Aqua Comfort habe ich eigentlich nicht Unrecht! Man kann sehr wohl auch 180x200/210/220 cm kleine duale Wasserbetten richtig auf 2 Benutzer verschiedener Körperstaturen einstellen.
Es ist aber wesentlich sorgfältiger auf die Wassermenge zu achten, als auch auf die bevorzugte Schlaflage (Seiten-, Bauch- & Rückenschläfer). Das ist aber normale Sorgfaltspflicht des Monteurs. Auch gilt es nach neuester Sicht von Aqua Comfort, die Wahl der Beruhigungen in Hinsicht auf die Körperstatur zu beachten. Hat was mit dem neuen VAXO System zu tun.
Natürlich ist es immer nach der Körperstatur zu beurteilen wie gut die kleinere Matratze auf einen einstellbar ist. Es muss genug Platz zum drehen und wenden sein. Empfohlen werden hochelastische Schaumkeile und Matratzenbezüge. Generell hat da aber Aqua Comfort keine Bedenken und gewährt auch IMMER ein Rückgaberecht und Umtauschrecht.
 29.08.2011, 15:15
|
|
V.I.P.
|
|
|
|

Ja was Aqua Comfort nicht so alles kann...........
Hast du denen auch das Gewicht von den beiden Schläfer gesagt? Und das AC das Rückgaberecht nicht umsonst bzw. kostenlos oder gratis anbietet, sollte man auch dazu sagen, denn, wie bereits geschrieben, für das Geld ist der Rahmen, der das Problem darstellt und nicht der PLatz!!!! schon lange vergrößert vom Schreiner!
In dem Fall ist mir ein Händler, der nicht einfach nur was (auch nicht gegen Rückgabe!) verkaufen will, sondern mich auf die Nachteile aufmerksam macht, immer noch lieber, da er mir persönlich damit zeigt, daß er Ahnung von der Materie hat. Verkaufen und dann unzufriedene Kunden, ist ja auch nicht so der Hit, oder? (wertfrei von den genannten Marken zu sehen, bevor hier wieder einer aufschreit!) Da spricht dann auch die Qualität der Beratung vom ersten Laden für, wo die Dame ganz klar ein Hardside anbot. Hardside gut isolieren, auch an den Seiten, plus die Aufsätze für die harten Kanten und den Liegekomfort vom großen Bett, der Rahmen um den es geht, darf auch bleiben und muß nicht geändert werden, sowas paßt dann, egal ob Gesundheit, Lifestyle, Qualität und sonstiges
Ich könnte die Aufschreie hier ja vielleicht noch verstehen, wenn wirklich Platz das Problem wäre, aber.... es geht um nen Rahmen, den man anpassen kann, von daher kann ich euch und euren Argumenten, in dem Fall, nicht wirklich folgen!
Zitat:
| Aber jetzt mal ganz ehrlich und das als Wasserbettenschläfer. Der Anspruch hier im Forum ist schon oft sehr nahe an der Perfektion. Was zumindest liegetechnisch mit dem Wasserbett möglich ist. Im Grunde erwartet das in der Preisklasse aber noch kein Kunde wirklich! |
So hab ich das noch nie gesehen und auf die Idee komme ich auch gar nicht. Denn wenn ich heute ein Bett kaufe, bei dem ich mir bewußt etwas aussuche, daß länger als 5 Jahre und oft auch länger als 10 Jahre hält, ist der erste Anspruch doch der perfekte Schlaf, oder? Viele haben dann sogar schon Probleme mit dem Rücken und kommen deswegen auf´s WB. Die paar, die nur ein WB kaufen, weils "geil" ist, sind meist jüngere, die auch im Internet kaufen und gar keine große Beratung etc. wollen. Die Erkenntnis vom "gesunden" Schlaf kommt ja meist erst später.
BluSymphony
200x220 Softside Dual, re+li F4+LS, Akva-Massagesystem, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, Isolierung, Kaschmirauflage, Schubladensockel in ahorn/silber
die Maus auf Akva Junior 100x200, F2, Boleroauflage,
Box-Schubladensockel und Isolierung
von Wasserbetten Kainz aus Buchloe
Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was du versteht und es ist immer nur meine persönliche Meinung!
Geändert von Ancat (29.08.2011 um 15:33 Uhr).
|
 29.08.2011, 15:32
|
|
|
|
|
|
Amen!
Ich verstehe momentan die Diskussion nicht. Das Bett ist doch eh schon bestellt. Der Händler der das Bett verkauft hat wird schon wissen was er tut. Ich denke mal das dies auch ein mündiger Mensch war.
Wenn er es hin bekommt mit der Füllmenge haben wir doch einen zufriedenen W-bett Schläfer mehr in unseren Reihen.
Wenn nicht muss er es solange einstellen bis der Kunde zufrieden ist.
@ Admin
ich finde es nicht richtig das nur Kluft oder V-Spring gute Boxspringbetten machen. Ich frage mich warum bei Boxspring es nur Betten geben muss wo 20000 oder mehr kosten aber im Wasserbetten Bereich auf einmal ein Bett für 1000 schon ausreicht. Das musst du mir mal erklären.
Gruß
Thomas
 29.08.2011, 16:17
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|

Hallo zusammen,
erstmal noch mal ganz vielen Dank für eure Antworten. Finde es auch super gut daß es hier verschiedene Meinungen dazu gibt. Aber tut mir bitte den Gefallen und zerfleischt euch nicht gegenseitig. 
Ich wollte doch nur daß Ihr mir eure Meinungen und natürlich auch erfahrungen mitteilt. nicht daß Ihr euch an den Kragen geht.
Also ich muß dazu noch sagen daß ich zwar die Vorgabe mit dem Bettgestell in den Geschäften gemacht habe, aber ich den Verkäufern weder im ersten, zweiten oder dritten Geschäft gesagt habe daß ich auf alle Fälle, koste es was es wolle auf meinen Bettrahmen bestehe. Es war also nie so daß die Verkäufer, keiner der drei, es so heftig wie hier zum ausdruck gebracht hat, daß es mit der Größe und meinem Rahmen ein Problem darstellt.
Lediglich Verkäuferin 1 hat angedacht es vielleicht auch mit dem Hardside zu versuchen, die entscheidung aber völlig freigestellt. Deshalb hat sie ja auch beide Betten ausgerechnet.
Mit den Beratungen waren wir in allem drei Geschäften zufrieden. bei den ersten beiden war die beratung sehr ausgiebig und hat jeweils so um die 2-3 Stunden gedauert. Die Verkäuferin im ersten Laden hat sogar Ihren Feierabend ordentlich nach hinten verlegt um die Beratung durch zuführen. Und daß sogar obwohl wir freundlich und keines falls beleidigt gesagt haben daß wir auch ohne probleme einen tag später und dann auch deutlich eher vorbeikommen würden. Daß nur zu dem Thema, nicht daß man meint sie wäre nur auf den Abschluss fixiert. zumindest hatte ich nicht den eindruck.
Im dritten Geschäft war die Beratung etwas kompakter, aber meiner Meinung nach voll in Ordnung.
Es war keiner dabei der die Mitbewerber schlecht gemacht hat, und daß obwohl wir keinen Hehl daraus gemacht haben daß wir uns auch schon woanders umgeschaut haben.
Natürlich hat jeder Verkäufer die Vorteile seiner Ware hervorgehoben, was natürlich normal ist beim verkaufen.
Nun zurück zum eigentlichen Problem, der Größe.
Nein ich wollte nicht daß der Rahmen so bleibt wie er ist, weil ich genau den Euro sparen möchte, sondern weil der mir gefällt und bestens zum rest des schlafzimmers passt. Und wenn man Ihn verlängern und verbreitern kann habe ich da auch kein Problem mit. Habe mir auch durchaus schon dazu gedanken gemacht, wie daß dann ausschauen könnte. obwohl meine freundin meint daß wird knapp mit dem Platz.
Also ich habe auch gerade mal den Zollstock in die Hand genommen und muß sagen es würde knapp werden. 20cm Länger geht nicht wirklich, zumindest nicht ohne sich den Weg am Fußende und vor dem Schrank ziemlich eng zu zu bauen. Da die Türen vom Schrank mit ca 60cm recht breit sind, würden diese dann nicht mehr wirklich aufgehen. also keine 90° mehr. weiss nicht ob daß so toll wäre.
20cm breiter würde eventuell gehen. Wäre aber auch nur mit deutlichen Einschnitten beim weg rechts und links vom Bett zu erkaufen. Mein Schlafzimmer ist doch irgendwie klein.
Habe auch schon das Arbeitszimmer ausgemessen, ein Tausch der beiden Zimmer würde eventuell gehn, aber die Maße sind recht ähnlich.
Das Wasserbett soll übrigens angeschafft werden, weil meine Freundin im Halswirbel bereich einen Bandscheiben vorfall hat und sín letzter Zeit deutlich besser auf einer Luftmatratze schlafen kann, als auf unseren jetzigen Matratzen und Lattenrosten. Ja wahrscheinlich sind es nicht die besten Matratzen, aber ich dachte mir ein Wasserbett wäre für Sie schon von Vorteil. Ich kann eigentlich fast auf allem schlafen, von harten Fußboden über Isomatte bis hin zur Luftmatratze usw. Habe glücklicherweise zumindest bis jetzt wenig Probleme.
Das WB soll bei uns also kein Modegag sein.
@ all: äh und ich bin nicht der Typ der was kauft und es einfach so wieder zurück bringt. Und auch kein quängel oder ähnliches. meinte jetzt nur wegen dem Rückgaberecht.
@ Thomas ähh, nein das Bett ist bisher noch nicht bestellt.
mfg marcus
Geändert von marcusrs2 (29.08.2011 um 16:20 Uhr).
|
 29.08.2011, 16:34
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
*Thema Boxspring*
Also uns sagte man, da wir uns so ganz nebenbei auch mal darüber kurz informierten, auch nur drei gute Hersteller und das waren Vi Spring, Kluft und Hästens...
aber trotz unseres relativ teuerem Profine Bettes, diese Betten fangen erst bei knapp 6000,- an und hören bei ich glaub 50000,- auf...das muss dann doch nicht unbedingt sein ;-)
Grüsse
|
 29.08.2011, 17:34
|
|
|
|
|
|

Zitat:
Zitat von Surfer5000
aber trotz unseres relativ teuerem Profine Bettes, diese Betten fangen erst bei knapp 6000,- an und hören bei ich glaub 50000,- auf...das muss dann doch nicht unbedingt sein ;-)
Grüsse
|
Also 50.000,- würde ich auch nicht ausgeben.  Soviel besser kann das liegen gar nicht sein, als das dieser Preis noch angemessen wäre. Woraus besteht die Füllung dieser Matratze? Aus Gold? 
Beim Wasserbett aber etwas mehr auszugeben lohnt sich dann doch, wobei es auch da mit 6000,- € schon schwierig wird überhaupt etwas zu finden. Alles in allem ist doch ein Wasserbett letztendlich auch nicht teurer als ein konventionelles "gutes" Schlafsystem. Über Billigmatratzen rede ich dabei jetzt nicht.
@marcusrs2
Dann habt ihr das Glück gehabt 3 gute Beratungen zu bekommen. So soll es sein. Die eigenen Produkte in den Vordergrund stellen.
Ich bin allerdings auch ein Berater, der auf der Größe herumreitet und seine Kunden damit manchmal nervt. Die Erfahrungen mit größeren Betten sind einfach die besseren. Und letztendlich geht es in diesem Geschäft vorrangig um zufriedene Kunden.
Ich erlebe es beinahe tagtäglich, das ich z.B. Kunden erst von weniger beruhigt überzeugen muß, weil man sie überall auf stark beruhigt beraten hat.
Wobei überzeugen falsch ausgedrückt ist, da letztendlich der Kunde entscheidet.
Die Resonaz hinterher bestätigt mich aber und entschädigt mich für meine Mühen. 
Es ist halt wesentlich einfacher, einen Kunden in seiner vorgefassten Meinung zu bestätigen und ihm recht zu geben.
Um noch einmal auf das Rückgaberecht zu kommen: Dies wurde ja von Evelin angeregt und ist eine Möglichkeit für Kunden, die sich total unsicher fühlen.
Und wenn der Kunde, der zuerst in Richtung stark beruhigt tendiert, aufgrund meiner Empfehlung eine wenig beruhigte kauft, dann bekommt er auch die Möglichkeit diese umzutauschen. Ohne wenn und aber.
Wenn ein Kunde, dem ich glasklar sage, dass ein Bett wegen seiner Größe und seinem Gewicht, für ihn nicht in Frage kommt, trotzdem darauf besteht, dann gibt es eben kein Rückgaberecht. Das sage ich den Kunden aber auch offen und notfalls wird es auf dem Kaufvertrag vermerkt.
Geändert von Waterbed Discount Karlsruhe (29.08.2011 um 17:38 Uhr).
|
 29.08.2011, 17:37
|
|
|
|
|
|
@ Marcusrs2
Wenn denn tatsächlich zu wenig Platz besteht und es körperliche Indikationen gibt, beschäftige dich alternativ mal mit dem Thema Luftbett.
Das wäre m.E.n. noch eine gute Möglichkeit, sowohl richtig zu liegen, als auch das Gestell zu erhalten.
LG
|
 29.08.2011, 18:45
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Ja,
die Größe kann ja schonmal entscheidend sein! 
Wir werden wohl die Möglichkeit haben bei den Schwiegereltern probe zu schlafen, ja ich weiß die Matratzen werden nicht richtig eingestellt sein, aber auch die haben 180x200. wollen einfach mal probieren wie es so ist.
@ olli
Luftbett, hmm müsste man mal probieren.
könnt Ihr mir denn trotzdem mal sagen was Ihr so von den Ausstattungen der wb´s ansich haltet?
mfg marcus
|
 29.08.2011, 18:50
|
|
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von marcusrs2
könnt Ihr mir denn trotzdem mal sagen was Ihr so von den Ausstattungen der wb´s ansich haltet?
mfg marcus
|
Ich bin befangen 
Kann dir aber sagen, dass das Prestige für DEN Preis mit Aufbau ein Schnäppchen ist.
Wenn's dann bei der Größe bleibt, aber auf jeden Fall mit Nullzarge.
Ansonsten: Ein Luftbett wäre sicherlich eine alternative. Wird aber einiges teurer sein, als diese Angebote. 
|
|
Themen-Optionen
|
|
|
|
Ansicht
|
Linear-Darstellung
|
|