Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Herstellern/Marken/Händlern

Spontankauf "Wasserbett" - Jetzt unsicher...

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.04.2012, 17:29
Neu-Einsteiger

Lächeln

Danke für eure Anmerkungen. Ich werde mal kurz auf die Fragen eingehen!

Nein, der Verkäufer hat nichts von meinen Problemen gewusst. Nur von den BSV. Leider weiß ich selbst erst seit Mitte März Bescheid, das Bett hatten wir aber schon Ende Januar bestellt.

Mit den behandelnden Ärzten habe ich noch nicht gesprochen. Am 20.06. hab' ich einen Termin an der Uniklinik in Lübeck. Dort werde ich von Experten durchgecheckt. So selten wie meine Erkranken ist, so selten findet man auch kompetente Ärzte, die sich damit auskennen. Ich erstelle sowieso einen Fragenkatalog bis zu diesem Termin und werde dann auch das Thema Wasserbett ansprechen.

Insg. habe ich schon das Gefühl, dass das Wasserbett etwas bringt. Die Schmerzen, die ich vorher durch den BSV hatte, sind jetzt weg. Dafür habe ich neue Schmerzen, nämlich auf der ganzen rechten Körperseite. Da wo der Schaumstoffrahmen sitzt, insbesondere im Schultergelenk und im Nacken. Das Kissen habe ich mittlerweile komplett weggelassen. Daran kann es also nicht liegen. Und ich merke ja auch, wenn ich nachts ständig auf dem Schaumstoff wach werde.

Ich habe mir heute ein Herz gefasst, den Händler kontaktiert und ihm die Sachlage geschildert. Er sagt, dass viele Menschen dazu neigen, im Schlaf zu "wandern". Auch ein 200, 220 oder 240 cm breites Bett würde da nichts bringen, weil diese Menschen zwangsläufig bis auf den Rand kriechen. Er hätte, wie ich oben schon gesagt habe, schon hunderte Wasserbetten in 1,80er Breite verkauft und kaum ein Kunde hätte Probleme damit. Selbst die Schwergewichte nicht. Ich hab' ihm dann auch gesagt, dass bei mir eben nicht alles so ist, wie bei "normalen" Menschen. Dass da durchaus auch solche Sachen passieren können, wie Gelenkluxationen, bei kleinsten äußeren Einwirkungen. Auch wenn sich das total übertrieben anhört. Insg. war er sehr verständnisvoll und hat gesagt, dass das Bett jetzt sowieso gebraucht ist und es keinen großen Unterschied macht, ob das Bett nun einen oder drei Monate in Gebrauch war. Wenn wir für uns entscheiden, dass wir gerne ein breiteres Bett möchten, dann nimmt er dieses selbstverständlich zurück. Die Konditionen für diesen Tausch müssten wir dann allerdings noch einmal genauer erörtern. Die Kosten konnte er mir aus dem Stehgreif selbstredend nicht genau nennen.

Mir persönlich hat dieses Gespräch eine große Last von den Schultern genommen, weil ich jetzt weiß, dass ein Tausch prinzipiell möglich ist, auch wenn es noch mal Geld kostet. Ich habe jetzt für mich beschlossen, dass ich den Termin an der Uniklinik abwarte. Bekomme ich dort grünes Licht und bin nach wie vor unzufrieden mit der Breite, dann wird das Bett getauscht. Fertig! Diesmal haben wir fast 10 Wochen gewartet, bis das Bett da war. Ich denke mal, dass wir bis dahin dann auch wieder Geld zusammengespart haben, um den Tausch bezahlen zu können. Die Küchenaktion wird uns auch noch mal ganz schön schröpfen. Aber wir haben ja noch ein bißchen Zeit bis dahin.

Unser Pool:
Akva Allround 180 x 220 cm
Matratze Dual F4/F4, Bezug Bolero Plus, 2 Heizsysteme "Akva Vital"
Splitrahmen in braunem Kunstleder, Spiegelsockel
Alt 11.04.2012, 17:54
V.I.P.

Standard

Zitat:
Zitat von ~* Special Edition *~ Beitrag anzeigen
Auch ein 200, 220 oder 240 cm breites Bett würde da nichts bringen, weil diese Menschen zwangsläufig bis auf den Rand kriechen.

Bekomme ich dort grünes Licht und bin nach wie vor unzufrieden mit der Breite, dann wird das Bett getauscht. Fertig!
Und auf welche Breite willst du gehen? Also ich denke du wirst mit der Breite eines Monos nicht hinkommen bzw wenn dann frühestens ab 2,40m.

Das wird nicht billig und das muss man auch stellen können.

Die Frage wäre noch ob das Gelenkproblem bei nem Trockensystem auch immer vorkommt. Ich will dir ja nicht den Spass am Bett nehmen aber so aus der hüfte geschossen glaube ich nicht das das funktioniert.

Wünsch dir aber viel Glück
Alt 11.04.2012, 18:37
Neu-Einsteiger

Standard

Danke dir!

Zitat:
Zitat von FlyingT Beitrag anzeigen
Und auf welche Breite willst du gehen?
Ich hab' mir darüber, wenn ich ganz ehrlich bin, noch keine Gedanken gemacht. Das müssen wir gut ausmessen und durchdenken. Dazu muss mein Mann dann auch noch etwas sagen. Heute habe ich das 2 m Bett von meiner Mutter Probegelegen. Wieder mal. Da war es deutlich besser, obwohl es nur 10 cm mehr waren. Allerdings war da auch der Schaumstoff um einiges flexibler, hatte ich den Eindruck. Bei uns ist der Rahmen total hart. 2,40 m sollten kein Problem sein. Evtl. müssten wir das Sideboard abbauen, aber da könnte man auch auf einen Schubladensockel umsteigen. Das würde ja auch wieder Stauraum schaffen. Aber von der Breite her würde es schon gehen. Dafür würde ich jetzt auch jeden Kompromiss eingehen.

Was wäre denn deine Empfehlung bzgl. der Größe?

Ja, bei Trockensystemen ist es noch schlimmer. Mein Mann muss mir morgens immer helfen, meine Gelenke wieder an Ort und Stelle zu bringen. Besonders sind die Hüften betroffen. Das hatte ich schon mal angedeutet und seit ein paar Tagen ist das Problem beseitigt. Ich merke ja jetzt schon, dass das Bett eine deutliche Entlastung für mein komplettes Knochengerüst inkl. Gelenken ist. Ich kann gar nicht sagen, wie sehr ich es genieße, mal keine Schmerzen mehr zu haben, die ich Monate vorher hatte. Es ist eben nur blöd, dass ich jetzt neue Schmerzen habe, die vermutlich durch den Rahmen des Bettes entstehen.

Gibt es denn auch die Möglichkeit, einen weicheren Schaumstoffrahmen zu bekommen? Müsste ja nur auf meiner Seite sein. Ich meine, das kann ich den Händler dann auch noch fragen. Aber nur so prinzipiell.

Achja: Bei den Herstellern sind wir dann natürlich an Wacore, Akva und Abbco gebunden, weil der Händler "nur" diese drei Anbieter führt.

Unser Pool:
Akva Allround 180 x 220 cm
Matratze Dual F4/F4, Bezug Bolero Plus, 2 Heizsysteme "Akva Vital"
Splitrahmen in braunem Kunstleder, Spiegelsockel
Alt 11.04.2012, 18:48
Neu-Einsteiger

Standard

Ich wünsche dir alles Gute für Deine Gesundheit.
Du bist grade mal so alt wie meine Töchter, da sollte man sich eigentlich nicht mit solchen Problemen rumschlagen müssen. Das tut mir sehr leid für dich, aber Du bemitleidest dich nicht und stellst dich Deinen Problemen - das schafft nicht jeder junge Mensch. Hut ab.
Gibt es denn keine Selbsthilfegruppen für Dein Krankheitsbild, sodass man vielleicht da mal Erfahrungen bzgl. Schlafsystemen austauschen könnte? Das I-Net hilft da vermutlich bei, Leidensgenossen zu finden.
Ich hoffe, du findest einen Weg gut zu schlafen, bis eine Lösung gefunden ist.
Dein Mann scheint ja keine großen Probleme zu haben.
An die Experten hier die Frage: kann man ein Bett mit zwei verschiedenen Breiten zusammenstellen? So dass einer ein 90er breites Bett und der andere ein 1,40 er haben kann?
Sowas in der Richtung könnte ja vielleicht eine Lösung sein, Marie den größtmöglichen Komfort zu verschaffen. Vorausgesetzt ein Wasserbett ist überhaupt das geeignete System für diese Beschwerden.

Geändert von maryone (11.04.2012 um 18:50 Uhr). Grund: Fehler korrigiert
Alt 11.04.2012, 19:14
V.I.P.

Standard

Zitat:
Allerdings war da auch der Schaumstoff um einiges flexibler, hatte ich den Eindruck. Bei uns ist der Rahmen total hart.
Deine Mutter hat ihr Bett doch beim selben Händler geholt. Da sollte das doch kein Problem sein.

Zitat:
Was wäre denn deine Empfehlung bzgl. der Größe?
Damit du richtig Platz hast und die gefahr den Rahmen zu berühren gleich Null geht denke ich brauchst du eine Liegefläche von 1,40m. Dauert aber auch bis man sich daran gewöhnt hat, ich selber habe ja 2,00m Mono, das hat schon ein paar Monate gedauert bis ich wirklich mittig lag.

Ein Hirngespinnst von mir wäre jetzt eine asymetrische Kernverteilung. Da dein Mann ja wohl mit der jetzigen Breite hinkommt und für deine Gesundheit bestimmt auf mehr Luxus verzichten würde, wäre mein Gedankengang:
2,40x220m Bett
80cm Kern für deinen Mann
140cm Kern für dich

Da hättest du auf jedenfall richtig Platz, ggf könntest du ja auch noch 10cm abgeben. Dann hätte er die "komfortbreite" von 90cm.

Ob sowas aber möglich ist, kann ich dir nicht sagen. Da müsste ein Händler sich mal zu Wort melden. Die haben einfach mehr erfahrung als ich und haben so etwas vielleicht schon mal gemacht. Oder du fragst deinen Händler zu der idee.

Wenn das dein Händler nicht weiss, soll er ruhig mal bei Akva anrufen oder du nimmst selber kontakt mit Akva auf (würde da aber vorher den Händler fragen, hinterm Rücken ist immer doof). Ich kann mir gut vorstellen das Akva da bei einer Lösung sicherlich behilflich sein wird, als echter Hersteller haben die auch die Möglichkeit Sonderanfertigungen zu machen ( brauchst ja nen Dual Kern in einer unüblichen größe).

Ich mein das wird bestimmt nicht billig, aber um es mal ganz salopp zu sagen: Ich gebe lieber richtig Geld für ein Bett aus wo mir nicht Gelenke rausspringen also für ne piss Küche

Vielleicht auch mal den Kontakt zur Krankenkasse suchen, zwecks kostenbeteiligung.

p.s. Meinte im vorrigen Beitrag natürlich Dual und nicht Mono

Themen-Optionen
Ansicht