Zurück   Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Herstellern/Marken/Händlern

Suche nach Antworten...

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.08.2010, 21:37
Neu-Einsteiger

Standard Suche nach Antworten...

Hi,

wir machen uns seit einigen Monaten Gedanken über ein neues Bett. Mittlerweile tendieren wir immer mehr zu einem Wasserbett. Ich selbst habe in einem Hotel 1x in einem Wasserbett geschlafen und bin am nächsten Morgen wie neugeboren aufgewacht :-)

Das Bett soll 2,0m * 2,2m groß sein.

Nach vielem Lesen und 2 Beratungen, die allerdings schon etwas länger her sind, habe ich doch noch einige Fragen.

Wenn ich mir die Preise bei den Fachhändlern anschaue, dann liegen diese i.d.R. bei €2.500+ und nach oben geht es immer... Vor günstigen Anbietern wird gewarnt, z.B. Kauf über Internet.

Durch unser Möbelhaus um die Ecke habe ich Bellvita entdeckt. Leider war die Beratung so unterirdisch, dass der Prospekt mehr hergab als der Verkäufer mir mitteilen konnte. Somit fällt ein Test flach. Sehr schade.

Im Internet habe ich nun Suma und Bellvita in die engere Auswahl gezogen, wobei mir Bellvita mehr zusagt. Da der Service mit Lieferung, Aufbau etc. mit dabei ist. Aber...

- Ist der Preis ein Leistungs- bzw. Qualitätsmerkmal bei Wasserbetten. Sind die hochpreisigen wirklich qualitativ viel besser? Ist es ein Unterschied ob ich auf einer Bellvita oder Blutimes Wasserbettmatratze liege?

- was ist der Unterschied zwischen einer Keramik- und Carbonheizung? Zitat "...die Einstellmöglichkeiten...", so der Fachberater des Möbelhauses! :-(

- Und was ich schon immer mal wissen wollte. Ist das Leintuchdrüberziehen einfach oder hebt man sich den Bär?

- Eine meiner Kolleginnen meinte, dass man nur im Fachhandel das optimale bekommt und eine Lordosenstütze muss bei Rückenproblem unbedingt sein. Nun, wenn ich mich darüber informiere, ist eher das Gegenteil der Fall.

Nun habe ich mit Freuden dieses Forum entdeckt und habe schon einiges gelesen. Vielleicht könnt Ihr mir die o.g. Fragen beantworten und mir die Entscheidung pro Wasserbett erleichtern.

Vielen Dank
goodNight :-)
Alt 09.08.2010, 21:55
V.I.P.

Standard

Zitat:
Wenn ich mir die Preise bei den Fachhändlern anschaue, dann liegen diese i.d.R. bei €2.500+ und nach oben geht es immer... Vor günstigen Anbietern wird gewarnt, z.B. Kauf über Internet.
Das ist nicht ganz richtig.
Beim Fachhandel gehts so ab 1.500 EUR los.

Gewarnt wird vor einem Kauf ohne vorher das Bett ausgiebig probegelegen zu haben. Der Kauf im Internet wird nur dort argwöhnisch betrachtet, wo man nicht wies, wer den wirklich der Händler ist und ob es den in 3-6 Monaten denn noch gibt.

Harmony z.B. hat diverse Studios zum Probeliegen und einen doch guten Ruf.

-
Zitat:
Ist der Preis ein Leistungs- bzw. Qualitätsmerkmal bei Wasserbetten. Sind die hochpreisigen wirklich qualitativ viel besser? Ist es ein Unterschied ob ich auf einer Bellvita oder Blutimes Wasserbettmatratze liege?
In gewisser Weise denke ich schon, dass es so ist.
Ein Estrella Bett ist wohl qualitativ besser, als ein Silvalinebett, ein Wohnformbett wohl besser als ein Estrellabett ( was ich so gelesen habe). Aber für ein Silvalinebett den Preis eines WOhnformbettes zu zahlen, steigert nicht dessen Qualität.
Dabei ist natürlich zu fragen, was einem selber wichtig ist. Ein Mittelklassewagen bringt Dich für 25.000 EUR von A nach B, genauso wie ein Oberklassewagen für 50.000 EUR. Trotzdem wirst Du den Unterschied merken. Kommt dann darauf an, wie wichtig dir dieser ist.
Alt 09.08.2010, 23:28
Benutzerbild von Ancat
V.I.P.

Standard

Zitat:
Zitat von goodNight Beitrag anzeigen
Ist es ein Unterschied ob ich auf einer Bellvita oder Blutimes Wasserbettmatratze liege?
Obwohl ich Bellvita nur hier aus dem Forum und dem Internet kenne, wage ich dem Fall ganz eindeutig und klar JA zu sagen! Eine Userin hier hatte Bellvita, die günstigen machten nur Probleme, aber der Hersteller war kulant, mit den den teuren von Bellvita war sie glaub zufrieden, aber es hat nicht lange gedauert und sie hat sich ein Wohnform gegönnt. Lies mal hier: Gruß aus Köln
Aber du merkst auch Liegeunterschiede innerhalb Blutimes, denn auch hier gibt es verschiedene Ausführungen und Preise, wie bei fast allen Herstellern.

Daher ist einfach auch die Frage, was ist dir wichtig, worauf legst du Wert etc.? Mir war z.B. Toxproof wichtig habe ich bei Blutimes und ich bin rundum zufrieden. Das 3te Wasserbett wird dann wohl auch ein "richtiges" Wohnform werden, halt in "ganz groß!"

LS-Stütze muß probiert werden, manche kommen gar nicht mit zurecht, ich würde nie mehr darauf verzichten. Ist aber auch unterschiedlich, wo sie angebracht ist, wie aufgebaut und und und.

Im Fachhandel hast du normalerweise auch guten Service, bei Problemen ist jemand da, bei Internetkäufen mußt halt alles selber machen.

Der Autovergleich paßt halt immer, Kleinwagen fährt auch, aber im Mittelklasse oder Luxuswagen fährt es sich einfach besser

Zitat:
Und was ich schon immer mal wissen wollte. Ist das Leintuchdrüberziehen einfach oder hebt man sich den Bär?
Ich selbst bin kreuzkaputt, kann fast nichts heben etc. aber das Leintuch bringe sogar ich ohne Probleme drüber, aber es muß ein gutes Leintuch sein, daß auch richtig paßt!

Ancat

Unsere Häupter ruhen auf einem
Silva Agio Exclusiv
200 x 220 Softside Dual, re F4+LS/li F7+LS, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, doppelte Isolierung, Kaschmirauflage, extrahoher Schubladensockel in ahorn/silber
von Wasserbetten Kainz aus Buchloe

Geändert von Ancat (09.08.2010 um 23:45 Uhr).
Alt 10.08.2010, 09:10
Administrator

Standard

Nun, viel gibt es nach diesen tollen und differenzierten Antworten ja nicht mehr zu sagen.
Zitat:
Zitat von goodNight Beitrag anzeigen
- was ist der Unterschied zwischen einer Keramik- und Carbonheizung? Zitat "...die Einstellmöglichkeiten...", so der Fachberater des Möbelhauses! :-(
Für mich persönlich in erster Linie das Design. Den heizen (ihren Zweck erfüllen) tun beide!

T.B.D. hat sich aber auch in Punkto Marketing und hier ins besondere beim Service stark hervor getan. Deutlich stärker als bei anderen am Markt, spürt man eine Bereitschaft zur Präsents. Das macht sich z.Bsp. in einer (was man so hört) gut besetzten Kundenhotline bemerkbar. Auch hier im Forum wist du bei Problemen mit dem Produkt, öfter mal sehen das innerhalb 24 Stunden eine Mail vom Hersteller, mit bitte um Veröffentlichung bei mir ist. Man beobachtet den Markt und nimmt nicht nur seine direkten Kundenbeziehungen sondern auch den Endverbrauch sehr ernst!

Fast alle am Markt arbeiten Händlerbezogen.
Calesco sogar Großhändler- bzw. Distributionsbezogen. Die reden weder mit dem Händler geschweige denn mit dem Endverbrauch. Das ist für mich der kernigste Unterschied von T.B.D. zu anderen Akteuren!

Geändert von admin (10.08.2010 um 09:25 Uhr).
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht