Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Herstellern/Marken/Händlern

Viso-Rahmen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.01.2010, 14:16
Neu-Einsteiger

Standard Viso-Rahmen

Hat jemand Erfahrung mit visco-rahmen oder pluszarge für Wasserbetten?
LG Krümel
Alt 05.01.2010, 17:01
Benutzerbild von biba
V.I.P.

Standard

Welcher Hersteller? Nähere Infos wären sicher nicht schlecht
Alt 05.01.2010, 18:34
Neu-Einsteiger

Standard

Hersteller? Da ich Nachts meist irgendwie auf dem Rahmen liege und somit unter Verspannungen leide, bekam ich den Rat mein Bett entweder mit einem Visco-Rahmen (soll so ein Material wie Tempur sein) oder eine pluszarge umzubauen.
Habe im Internet gesucht und frage mich ob jemand damit Erfahrungen gemacht hab. Ob so ein Umbau
auch ein Laie machen kann?
Alt 05.01.2010, 20:13
Benutzerbild von Ingrimmsch
Harmony'st

Standard

Hallo

Sorry, aber der Tip kam sicherlich nicht vom Fachmann

Der Schnitt des Schaumrahmens muss zum Schnitt der Kerne passen. Die Winkel, Breiten usw sind nicht genormt und da macht es jeder anders. Also passt nicht einfach ein Kern in jeden Rahmen und umgekehrt.

Viscorschaum und Outliner (Sicherheitsfolie nach außen über den Schaumrahmen gezogen) passt auch nicht immer zusammen.

Wenn Du auf den Schaumrahmen wanderst des nachts, dann vermute ich mal das Deine Füllmenge nicht passt. Denn wenn Du korrekt einsinkst kommst du gar nicht so ohne weiteres seitlich auf den Schaumrahmen. Und wenn Du nach oben rutscht.. Nackenrollen ans Kopfende als "Puffer".

Vielleicht verrätst Du was du da an Bett bei Dir stehen hast, das wäre ein Anfang um überhaupt sehen zu können ob da Möglichkeiten bestehen/sinnvoll sind in Sachen Umrüstung.

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickyauflage

Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
Alt 05.01.2010, 20:20
Benutzerbild von Amazone
Moderatorin

Standard

Also, wenn du schon ein WBett hast, gibt es bei einem neuen Schaumstoffrahmen, so wie du dir das denkst zwei Probleme:

1. Der Rahmen muss zu deinen Kernen passen!!!
Das ist das wichtigste. Man kann nicht jeden Kern in jeden Rahmen legen!
Das wäre das primäre Problem, bevor du überhaupt an einen Visco-Rahmen denken kannst.
Daher die Frage nach dem Hersteller.

2. Nullzarge, oder XL-Rahmen (da gibt's verschiedene Bezeichnungen) wird nicht möglich sein, da ja dann deine Kerne nicht mehr passen. Die sind ja dann zu klein.

Das erstmal generell und grundsätzlich.

So, nun noch mein Senf zum Prinzipiellen:
Dein Problem wird der Viskorahmen (meine persönlich eAnsicht) auch nicht wirklich lösen, der ist meiner Meinung nach nur z.B. beim ein und aussteigen bequemer. Selbst wenn du ihn ein wenig mehr eindrücken kannst (beim draufliegen), du wirst immer weit weniger einsinken als in den Kern. Ergo, dein Problem bleibt.
Bei einer Nullzarge brauchst du erstens neue Kerne und zweitens hast du so ja auch nur oben und unten (nicht an den Seiten) weniger. Das Hochrutschen lässt sich viiiel leichter erstmal mit einer Nackenrolle (z.B.) auf dem oberen Rahmen verhindern.

"Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann"

Alt 06.01.2010, 19:41
Neu-Einsteiger

Standard

Also ich glaub ich werd erst mal die Nackenrolle ausprobieren.
Ich dachte mir schon das es nicht so einfach sein wird mit solch einem Umbau. Und vielen Dank für die Erklärungen, bis ich mich richtig "einglegen" habe, bin ich auf dem Weg zum Experten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht