Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Ergebnis 1 bis 9 von 9
    webber Gast

StandardRahmen und Bodendruck?

Hallo Wasserbettenfreunde.
    Habe mir ein Softside gekauft und hatte ursprünglich vor, es wie mein altes Bett direkt auf den Boden (Laminat) zu stellen. Nun las ich überall von der Wichtigkeit eines Unterrahmens zu besseren Druckverteilung. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, warum ein auf wenigen Quadratzentimetern stehender Rahmen einen geringeren Bodendruck als eine flach aufliegende Wassermatratze ausüben soll. Vielleicht habe ich da in Physik vor 20 Jahren aber geschlafen.
    Also, kann ich das Bett auch direkt (oder mit 2x2 m 22mm Spanplatte drunter) auf dem Boden aufbauen? Der geplante Rahmen bestünde aus 2 quadratischen Rahmen. Einer mißt 1,60 m x1,60 m und der innere ist 50 cm x 50 cm. Die Höhe beträgt 20 cm. Das Material habe ich schon da und habe eben nur nochmal über die Druckverhältnisse nachgedacht.
    Bitte helft mal schnell. Ich wollte heute noch anfangen.

Danke

wasserbettler Gast

Standard

Hallo,

zu der Druckverteilung kann ich nichts sagen. Aber eigentlich müsste das egal sein, ob du die Spanholzplatte direkt auf den Boden legst oder auf Kreuze legst. Werden dir die Fachmänner/frauen dir hier bestimmt was zu sagen. Achte darauf, dass der Boden in der Waage ist.

wasserbettler

mischa ist offlineAdministrator

Standard

Je größer die Auflagefläche, desto geringer der Druck pro cm2.

Zwei ineinander liegende Rahmen (ohne Füße!) verteilen das Gewicht schon recht gut. Zusätzliche Druckentlastungskreuze helfen trotzdem, den Boden zu schonen.

Natürlich geht das auch mit einer auf dem Fußboden aufliegenden Platte - mehr Verteilung des Gewichts ist nicht möglich.
    Geändert von mischa (15.07.2007 um 11:55 Uhr)
    Fragen bitte im Forum stellen, nicht per PN!
    Bin nur selten im Forum, Ihr erreicht mich im Blog.

Bei mir steht ein Dual-Softside 200x220 und ein Hardside 90x200 (beide Akva) von Wasserbetten-Kainz in Buchloe/Südbayern.("www.wasserbetten-kainz.de", Fachhändler für Akva und Silvaline)

Ingrimmsch ist offlineHarmony'st

Standard

Hallo

Du bringst da leicht was durcheinander, ich löse Dir mal fix den Knoten...

und hatte ursprünglich vor, es wie mein altes Bett direkt auf den Boden (Laminat) zu stellen. Nun las ich überall von der Wichtigkeit eines Unterrahmens zu besseren Druckverteilung. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, warum ein auf wenigen Quadratzentimetern stehender Rahmen einen geringeren Bodendruck als eine flach aufliegende Wassermatratze ausüben soll.
    Das WBett benötigt den Unterbau damit die Druckverteilung gegeben ist. Richtig. Der Unterbau hat eine besser Druckverteilung als die herkömmliche Art eines Untergestells eines normalen Bettes (4-6 Füße). Daher benötigt man den Unterbau beim WBett.

Ein flach auf dem Boden liegendes WBett (ist ja nicht Standard) hat dann gegenüber dem Rahmen mehr Auflagefläche und Druckverteilung.

Bitte isoliere dann aber die Platte nach unten hin! Rollkork ist da eine Variante. Begehbare Styroporplatten (keine normalen, sondern eben begehbare) eine andere Art.

Sonst gibt Dir das Bett zuviel Wärme nach unten in den Boden ab. Und Strom wird ja auch nicht gerade billiger.
    Liebe Grüße
    Ingrimmsch

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickyauflage

Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
    Lesetip >> -- Oft gestellte Fragen ---

--Keine Fragen per PN, dazu ist das Forum da!--

MoChuisle Gast

Standard

Hallo,
    ich hoffe, ich darf mich an diese Diskussion anschließen.

Habe seit heute ein (noch nicht aufgebautes) nicht beruhigtes, gebrauchtes Wasserbett. War beim Abbau dabei. Es besteht quasi aus 2 Etagen, wie auch vom Threadersteller geschildert: unterer Rahmen mit innen liegenden Holzkreuzen. Darauf Holzplatten, und darauf der eigentliche Rahmen, in den die Heizung, die Sicherheitswanne und der Wasserkern gelegt werden.

Aufgebaut wird das bei mir auf Laminat (Platten).

Wenn ich Ingrimmsch korrekt verstehe, könnte ich direkt die Holzplatte auf den Boden legen, darauf den Rahmen für den Wasserkern und das Bett somit quasi "tieferlegen"?

Grüße,
    Sonja

Standard

Ja, das geht.

Ab einem gewissen Alter wird allerdings das Aufstehen beschwerlicher (so ab 35 ), wenn das Bett so weit unten ist...

Bei mir steht ein Dual-Softside 200x220 und ein Hardside 90x200 (beide Akva) von Wasserbetten-Kainz in Buchloe/Südbayern.("www.wasserbetten-kainz.de", Fachhändler für Akva und Silvaline)

MoChuisle Gast

Standard

Äh, da hätt ich noch zwei Jahre...

Hmmm, dann hoffe ich Newie mal, dass der Bodendruck auch mit den Kreuzen nicht zu punktuell wird.

Standard

ja, man sollte auf alles vorbereitet sein!

Keine Sorge wegen des Gewichtes - da passiert nix.

Meerjungfrau Gast

Beitrag

[QUOTE=MoChuisle;8879]Äh, da hätt ich noch zwei Jahre...

Zwei Jahre gehen verdammt schnell rum.Bitte gut überlegen. Ich zähle 49 LenzeWürde mich nicht mehr auf ein tiefergelegtes WB legen, wegen der Hebung, hi,hi,hih...