Hallo,
ich bin der Sebastian 30 Jahre aus der Nähe von Gießen und schon seit langem passiver Begleiter des Forums.
Ich habe mich dank der guten Qualität des Boards nun schon seit längerer Zeit auf den Kauf meines ersten Wasserbetts vorbereitet. Letztes Wochenende war es soweit und ich bin zum probe liegen nach Heidelberg in einem Harmony Studio gewesen.
Für das Probeliege habe ich an die 4 Stunden investiert und mich eigentlich gleich in einem Freelow gut aufgehoben gefühlt. Sachen wie 100% waren eigentlich inakzeptabel bzw. waren nicht das was ich mir vorgestellt hatte. Für die 0% Option war / bin ich aber doch zu Feige da ich natürlich nicht weis wie ich auf lange Sicht damit zurecht komme.
Nach weitern Probeliegen in 50% 70% 80% bin ich zum entschluss gekommen das 50% wohl das richtige ist. Ich war recht entäuscht das nicht auch etwas unter 50% zum Probeliegen bereit stand da es noch etwas "wilder" sein konnte. Im Gespräch hatte ich sich später heruasgestellt das 50% aber schon die leichteste Beruhigung mit einem Vlies von evtl. gerade mal 2 cm ist.
Das 70% Bett hatte mir gar nicht zugesagt, komischerweise das mit 80% schon wieder mehr. Ich vermute aber das dies mit dem Füllgrad zu tun hatte da sich neben mir schon recht große "Hubel" gebildet hatten. In Betten mit LS bin ich überhaupt nicht Glücklich geworden, das hat sich wie ein Keil angefühlt.
Ich schreibe diesen Verlauf hier so genau auf da meine Frage in die Richtung geht ob ich die richtige Entscheidung getroffen habe. Das kann mir natürlich keiner wirklich beantworten. Mein Problem ist das ich auch viel auf Aussendienst bin und somit um 35% in Hotelbetten verbringe. Hier gibt es ja aktuell ein Thread mit ähnlicher Thematik und den unterschiedlichsten Antworten... Warum soll das hier nun anders sein... naja ich musste das einfach mal los werden. Bis jetzt bin ich sehr unkompliziert was das Schlafen betrifft und kann eigentlich immer und überall damit loslegen (Schreitischstuhl geht auch~).
Ich hoffe nur das ich mich mit der niedrigen Beruhigung nicht zu weit aus dem Fenster gelehnt habe. Aber beim Probeliegen fande ich die Freeflow / Leicht am besten. Sollte ich doch lieber auf die 80% gehen wegen Hotel oder das erste W Bett?
Hier ist die Aufstellung was ich bestellt habe für den Fall das noch jemand etwas sieht was ich vergessen habe ober man anders machen sollte:
Wasserkern 23 cm leicht beruhigt ohne LS
Luxus Dekor Alu natur / schwarz 180 x 220 cm
Supreme Bezug nicht Teilbar
Spacer-Podest silber 54er Höhe
Heizung, Primus Analog
Bodenplatten-Isolierung Isotherm
Den Aufbau werde ich selbst machen, dabei bekomme ich auch Unterstützung von einem Freund der das nun schon 2 mal gemacht hat.
Beim Füllgrad werde ich aber noch mal auf euch (Röntgen) zurückkkommen
Kann man hier schon einen Pauschal Tip geben wie Voll der Pool vor dem ersten Eintauchen sein sollte? Die 180x220x23 sind rein für mich als EgoTümpel(TM) gedacht und werden somit auch nur von mir bewohnt.
Das gute Stück wird 195cm / 125Kg beherbergen dürfen. Diese Masse wird zu 75% seitlich und zu 25% "bauchig" gelagert.
Von dem was ich gelesen habe hätte ich so bei 2-2,5cm unter der Schaumstoffkante angesetzt?
Noch ein Problem ist das der Raum recht schief ist. Ich würde das natürlich gerne angleichen wollen um eine Plane Oberfläche zu erhalten. Hier ist die Frage an Harmony Spacer erfahrene Benutzer gerichtet.
Ich habe Bilder gesehen wo das Metallgestänge in "Kerben" in den Pfosten eingesetzt wird, ist das so richtig? Und wäre es möglich hier in diesen Kerben eine Einlage zu setzen um die Höhe anzugleichen? Alternativ könnte ich mir nur vorstellen unter die Füße etwas zu setzen, was aber Optisch nicht so schön wäre wie die Anpassung in den Kerben.
Und noch eine Allgemeine Frage. Ich lese immer wieder Luft im Kern ect. alle 3 Tage entlüften ect. Mein Kollege sagte er muss evtl. einmal im Jahr entlüften. Gibt es etwas was ich im Vorfeld tun kann um Luftprobleme zu vermieden? Einfüllen usw. nur mit Gummihandschuhen? Tips nehme ich gerne an.
Wie weit sollte man das Kopfende von der Wand stellen (Kopfteil kommt keins dran) ?
Ich habe nun in so ziemlich jeden Thread gelesen das den Topliner kein Mensch braucht. Ist bei dem Harmony Dekosystem nicht schon ein Topliner integriert und Teil der Schutzwanne? Kann man auf diesen Verzichten oder ist das Teil zwingend Notwendig? Ich meine hier mal was gelesen zu haben das Teil nach hinten umzulegen?
Nun noch ein paar Fragen an das Oberbett.
Ich habe aktuell:
Bee Soft (Centa-Star) 155x220 4 Jahreszeiten Bett (2 Decken)
Bee Soft (Centa-Star) 40x80 Kissen mit Füllmengen Anpassung
Diese sind mit Hohlfaserkugeln gefüllt. Schwitzen tue ich seit ich die Decken habe nicht mehr. Hier im Forum tummeln sich ja ein paar Leute die sich mit sowas auskennen, da wollte ich kurz wissen ob das System auch im W Bett gut ist? 2004 hatte es eine Ökotest Gut bekommen und ich bin wie gesagt im normalen Bett damit zufrieden.
Als Bezug nutze ich Schweizer Mako Satin, Bieber, Reinfoced. Am besten komme ich mit dem Mako Satin klar. Das werde ich nach und nach umstellen. Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben das Bieber im W Bett nichts ist, ist das korrekt? Wie verhält es sich mit Reinforced?
Da ich wie gesagt eh komplett umstellen will ist das nur ein Übergangs Problem.
Meine Spannbettlaken kann ich nicht weiterverwenden? Ich habe zur Sicherheit schon mal ein Bella Donna 180x200-200x220 (Baumwolle / Elasthan) bestellt und bin gespannt ob es die Vorschusslorbeeren wert ist

Von der Größe sollte das passen?
So genug Text... Wenn das Überhaupt jemand komplett liest ~~
Warten muss ich noch bis ende August, da fällt einem halt schon ein bisserl was ein
Dank und Gruß,
Sebastian