Zurück   Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Herstellern/Marken/Händlern

Wasserbett bestellt und nun ein paar Fragen / Zweifel

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.07.2009, 19:32
Neu-Einsteiger

Lächeln Wasserbett bestellt und nun ein paar Fragen / Zweifel

Hallo,

ich bin der Sebastian 30 Jahre aus der Nähe von Gießen und schon seit langem passiver Begleiter des Forums.

Ich habe mich dank der guten Qualität des Boards nun schon seit längerer Zeit auf den Kauf meines ersten Wasserbetts vorbereitet. Letztes Wochenende war es soweit und ich bin zum probe liegen nach Heidelberg in einem Harmony Studio gewesen.

Für das Probeliege habe ich an die 4 Stunden investiert und mich eigentlich gleich in einem Freelow gut aufgehoben gefühlt. Sachen wie 100% waren eigentlich inakzeptabel bzw. waren nicht das was ich mir vorgestellt hatte. Für die 0% Option war / bin ich aber doch zu Feige da ich natürlich nicht weis wie ich auf lange Sicht damit zurecht komme.

Nach weitern Probeliegen in 50% 70% 80% bin ich zum entschluss gekommen das 50% wohl das richtige ist. Ich war recht entäuscht das nicht auch etwas unter 50% zum Probeliegen bereit stand da es noch etwas "wilder" sein konnte. Im Gespräch hatte ich sich später heruasgestellt das 50% aber schon die leichteste Beruhigung mit einem Vlies von evtl. gerade mal 2 cm ist.

Das 70% Bett hatte mir gar nicht zugesagt, komischerweise das mit 80% schon wieder mehr. Ich vermute aber das dies mit dem Füllgrad zu tun hatte da sich neben mir schon recht große "Hubel" gebildet hatten. In Betten mit LS bin ich überhaupt nicht Glücklich geworden, das hat sich wie ein Keil angefühlt.

Ich schreibe diesen Verlauf hier so genau auf da meine Frage in die Richtung geht ob ich die richtige Entscheidung getroffen habe. Das kann mir natürlich keiner wirklich beantworten. Mein Problem ist das ich auch viel auf Aussendienst bin und somit um 35% in Hotelbetten verbringe. Hier gibt es ja aktuell ein Thread mit ähnlicher Thematik und den unterschiedlichsten Antworten... Warum soll das hier nun anders sein... naja ich musste das einfach mal los werden. Bis jetzt bin ich sehr unkompliziert was das Schlafen betrifft und kann eigentlich immer und überall damit loslegen (Schreitischstuhl geht auch~).

Ich hoffe nur das ich mich mit der niedrigen Beruhigung nicht zu weit aus dem Fenster gelehnt habe. Aber beim Probeliegen fande ich die Freeflow / Leicht am besten. Sollte ich doch lieber auf die 80% gehen wegen Hotel oder das erste W Bett?

Hier ist die Aufstellung was ich bestellt habe für den Fall das noch jemand etwas sieht was ich vergessen habe ober man anders machen sollte:

Wasserkern 23 cm leicht beruhigt ohne LS
Luxus Dekor Alu natur / schwarz 180 x 220 cm
Supreme Bezug nicht Teilbar
Spacer-Podest silber 54er Höhe
Heizung, Primus Analog
Bodenplatten-Isolierung Isotherm

Den Aufbau werde ich selbst machen, dabei bekomme ich auch Unterstützung von einem Freund der das nun schon 2 mal gemacht hat.

Beim Füllgrad werde ich aber noch mal auf euch (Röntgen) zurückkkommen

Kann man hier schon einen Pauschal Tip geben wie Voll der Pool vor dem ersten Eintauchen sein sollte? Die 180x220x23 sind rein für mich als EgoTümpel(TM) gedacht und werden somit auch nur von mir bewohnt.

Das gute Stück wird 195cm / 125Kg beherbergen dürfen. Diese Masse wird zu 75% seitlich und zu 25% "bauchig" gelagert.

Von dem was ich gelesen habe hätte ich so bei 2-2,5cm unter der Schaumstoffkante angesetzt?

Noch ein Problem ist das der Raum recht schief ist. Ich würde das natürlich gerne angleichen wollen um eine Plane Oberfläche zu erhalten. Hier ist die Frage an Harmony Spacer erfahrene Benutzer gerichtet.

Ich habe Bilder gesehen wo das Metallgestänge in "Kerben" in den Pfosten eingesetzt wird, ist das so richtig? Und wäre es möglich hier in diesen Kerben eine Einlage zu setzen um die Höhe anzugleichen? Alternativ könnte ich mir nur vorstellen unter die Füße etwas zu setzen, was aber Optisch nicht so schön wäre wie die Anpassung in den Kerben.

Und noch eine Allgemeine Frage. Ich lese immer wieder Luft im Kern ect. alle 3 Tage entlüften ect. Mein Kollege sagte er muss evtl. einmal im Jahr entlüften. Gibt es etwas was ich im Vorfeld tun kann um Luftprobleme zu vermieden? Einfüllen usw. nur mit Gummihandschuhen? Tips nehme ich gerne an.

Wie weit sollte man das Kopfende von der Wand stellen (Kopfteil kommt keins dran) ?

Ich habe nun in so ziemlich jeden Thread gelesen das den Topliner kein Mensch braucht. Ist bei dem Harmony Dekosystem nicht schon ein Topliner integriert und Teil der Schutzwanne? Kann man auf diesen Verzichten oder ist das Teil zwingend Notwendig? Ich meine hier mal was gelesen zu haben das Teil nach hinten umzulegen?

Nun noch ein paar Fragen an das Oberbett.

Ich habe aktuell:
Bee Soft (Centa-Star) 155x220 4 Jahreszeiten Bett (2 Decken)
Bee Soft (Centa-Star) 40x80 Kissen mit Füllmengen Anpassung

Diese sind mit Hohlfaserkugeln gefüllt. Schwitzen tue ich seit ich die Decken habe nicht mehr. Hier im Forum tummeln sich ja ein paar Leute die sich mit sowas auskennen, da wollte ich kurz wissen ob das System auch im W Bett gut ist? 2004 hatte es eine Ökotest Gut bekommen und ich bin wie gesagt im normalen Bett damit zufrieden.

Als Bezug nutze ich Schweizer Mako Satin, Bieber, Reinfoced. Am besten komme ich mit dem Mako Satin klar. Das werde ich nach und nach umstellen. Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben das Bieber im W Bett nichts ist, ist das korrekt? Wie verhält es sich mit Reinforced?
Da ich wie gesagt eh komplett umstellen will ist das nur ein Übergangs Problem.

Meine Spannbettlaken kann ich nicht weiterverwenden? Ich habe zur Sicherheit schon mal ein Bella Donna 180x200-200x220 (Baumwolle / Elasthan) bestellt und bin gespannt ob es die Vorschusslorbeeren wert ist
Von der Größe sollte das passen?

So genug Text... Wenn das Überhaupt jemand komplett liest ~~

Warten muss ich noch bis ende August, da fällt einem halt schon ein bisserl was ein

Dank und Gruß,
Sebastian
Alt 18.07.2009, 19:53
Benutzerbild von Silvia W.
V.I.P.

Standard

Hallo Sebastian,

na, das nenne ich doch mal viel und ausführlich geschrieben. Zu allem kann ich dir keine Antwort geben, da ich mich selber nicht damit auskenne.

Zitat:
Wasserkern 23 cm leicht beruhigt ohne LS
Luxus Dekor Alu natur / schwarz 180 x 220 cm
Supreme Bezug nicht Teilbar
Spacer-Podest silber 54er Höhe
Heizung, Primus Analog
Bodenplatten-Isolierung Isotherm
2,20 könnte schon was zu kurz sein, 2,40 wäre besser. Es geht ja noch der Schaumrahmen von der Liegefläche ab.
Nicht teilbarer Bezug in der Größe könnte probleme mit der Waschmaschine geben. Immerhin solltest du die Auflage doch spätestens einmal im Quartal waschen. das, was bisher die Trockemmatratzenoberfläche an Schweiß aufgenommen hat, macht nun eine im Vergleich dazu recht dünne Auflage.

Ich bin sicher, dass du die Beruhigungsstufe richtig gewählt hats, auch im Hinblick, dass du oft auf festen Hotelbetten nächtigst.
Ich würde nicht auf 80% wechseln - warum denn auch? Du sagst doch eh, dass du unkompliziert bist. Nimm auf jeden Fall das, wo du dich am wohlsten gefühlt hast.

Zum Thema Topliner kann ich nur sagen, dass ich meinen aus fallschirmsedide schnell abgenommen habe, weil es meines Erachtens das Liegegefühl und das des Einsinkens verändert hat.
Da kann dir Ingrimmsch aber sicher noch genaues sagen.

Zur Schieflage deines Zimmers und auch zur Wassereinstellung musst du auf die Antwort der Experten warten.

Luftbildung ist unterschiedlich, soll aber bei Harmony nicht so ausgebildet sein. Es gibt welche, die müssen kaum entlüften, andere ( wie auch ich vor Einsatz des Luftbinders spätestens alle drei Tage. Beides ist möglich.

Deine alten Laken passen nicht, weil die Steghöe bei 40cm liegt. Das hat kein Standartlaken.

Kopfkissengröße ist optimal, weil die Schulter nicht auf dem Kissen liegt, weil das Einsinken der Schulter sonst verhindert wird.
Und ein 4-Jahreszeitenbett habe ich auch und komme bestens damit klar - wie viele andere Foris hier auch.

Das Wasserbett sollte einen guten Zentimeter von der Wand stehen, dass du bequem die Auflage mit dem Reissverschluss einfädeln kannst.

Mehr fällt mir für den Anfang nicht ein. Dann noch ein fröhliches Planen und Vorfreuen auf das Wasserbett.

Wir schlafen auf einem
Bellvita Wasserbett
90% u. 98% Beruhigung
Carbon Heizung analog
2x2,20m mit Lufttrennkissen
Medicottauflage
Topliner aus Fallschirmseide von Suma
Ahornsockel in Komforthöhe
Alt 18.07.2009, 20:28
Neu-Einsteiger

Standard

Hallo Silvia,

danke für deine Antwort.

Ich sehe die 220cm Länge noch nicht ganz so kritisch da es sich beim Harmony Deko System um eine Nullzarge handelt. Die 220cm sollten also voll nutzbar sein.

240cm könnte ich zwar auch noch stellen, gibt es zum einen aber nicht im Katalog (auf Anfrage aber bestimmt), zum anderen wäre es denn aber sehr eng im Raum.

Die Auflage habe ich als Sonderwunsch nicht Teilbar gewählt. Mir ist bewusst das ich das Teil immer in die Reinigung schleppen kann, aber ich denke das ich als Soloschläfer nicht Glücklich werde wenn ich immer auf einen Reisverschluss schlafe.

Bitte gebt aber weiter zu den Punkten Feedback. Mir wäre wichtig wenn jemand z.b. Nullzarge 220 hat und mit einer ähnlichen Größe unzufrieden ist. Das gleiche mit dem Reissverschluss, Praxiserfahrung wird immer gerne genommen ;-)

Dank und Gruß,
Sebastian
Alt 18.07.2009, 22:00
Wasserbettenschläfer

Standard

ich glaub Ingrimsch hat `ne Nullzarge
ne, die Größe des Bettes ist ok, da mache ich mir mehr Gedanken bzgl Schieflage, aber da bin ich kein Experte. Ist denn die Schieflage groß?
"75% seitlich und zu 25% bauchig" bei der Größe des Kerns würde ich als Laie erst mal nicht mehr als 1,5 cm unter der Schaumstoffoberkante gehen; vielleicht sogar 1 cm - alles ausprobieren, das eigene Empfinden entscheidet dabei.
wenn du dich im freeflow am besten gefühlt hast, dann hättest vielleicht auch freeflow nehmen sollen. Ich hab seit etwa einer Woche leicht beruhigt und wünsche mir jetzt schon weniger Beruhigung.
Luftbildung: wie gesagt, seit einer Woche etwa in "Haemonybesitz" und merke jetzt schon kaum Luftbildung (hatte früher Akva - viel teuerer Marke - und hatte damals viel, viiel mehr Luftbildung. Liegt vielleicht an diesem Wasserfrisch von Harmony (?).
Bella Donna ist super.
Gruß (und Glückwunsch zum "Egotümpel")
Alt 19.07.2009, 09:39
V.I.P.

Standard

Hallo
Wie du in meiner Signatur siehst haben wir fast das gleiche Bett und bei meinem ersten hatte ich den Spacer Sockel. Darum kann ich aus meiner Sicht ein paar Dinge sagen.
Die Beruhigung mußt du selbst entscheiden, wenn du aber jetzt schon auf Free- Flow so gut gelegen hast würd ich das auch nehmen.
Den Bezug ohne Reißverschluss ist sinnvoll wenn du alleine in der Mitte des Bettes schläfst. Wenn der Bezug auf Sommerseite liegt spürt man den Reißverschluss schon wenn man direkt darauf liegt.
Die Größe sollte mit deiner Null-Zarge passen.
Entlüften musste ich in den letzten 6 Jahren nur 3 bis 4 mal, in der ersten Woche nach Befüllung. Also befüllen, entlüften 2 Tage später nochmal und dann nicht mehr.
Der Spacer Sockel wird wie du richtig schreibst gesteckt, in Grenzen könnte man etwas einlegen und den Boden ausgleichen aber wirklich nur ein wenig.
Die 4 Jahreszeiten Decken benutzen wir auch (anderer Hersteller) und das funktioniert im Wasserbett sehr gut.
Ich hoffe ich habe nichts vergessen.

+Wir schaukeln auf einem+
200x240 Dual, Dekor System/Luxus (23cm + Nullzarge) FreeFlow, Calesco Carbon,
Airtrennwand, Supremeauflage von Harmony, Schubladenpodest mit angeschrägten Seiten
Alt 19.07.2009, 12:20
V.I.P.

Standard

Hallo,

ich weiß nicht, wie bei Harmony die Nullzarge aufgebaut ist, aber bei

Zitat:
Das gute Stück wird 195cm / 125Kg beherbergen dürfen. Diese Masse wird zu 75% seitlich und zu 25% "bauchig" gelagert.
dem Gewicht rät eigentlich fast jeder WB-Hersteller zu einem Rahmen zusätzlich, was auch Sinn macht. Vielleicht können die Harmony Kenner mehr dazu sagen.

Beruhigung nimm die, die dir am besten taugt!

Zitat:
Letztes Wochenende war es soweit und ich bin zum probe liegen nach Heidelberg in einem Harmony Studio gewesen.
Hoi, seit wann ist eines in HD? Die waren doch sonst nur in MA

Ancat
__________________________________________________ ______________________
Unsere Häupter ruhen auf einem
Silva Agio Exclusiv
200 x 220 Softside Dual, re F4+LS/li F7+LS, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, doppelte Isolierung, Kaschmirauflage, extrahoher Schubladensockel in ahorn/silber
von Wasserbetten Kainz aus Buchloe

"http://www.quadfahrer-helfen.de"
Alt 19.07.2009, 14:10
Erfahrener Wasserbettenschläfer

Standard

Das Deko-System hat ja einen ziemlich robust ausgeführten Split-Rahmen und ist dafür ausgelegt, frei zu stehen.
Aber da wird Ingrimsch mehr zu schreiben können.
Alt 20.07.2009, 00:13
Neu-Einsteiger

Standard

Hi,

vielen Dank schon mal für eure Antworten. Ich hätte jetzt aus dem Bauch eigentlich kein Problem bei dem Gewicht gesehen. Das System is ja im Dual System das gleiche und muss dort ja auch mehr halten als nur 60Kg oder etwas in der Art. und bei 2x 60KG sind wir auch schon bei 120 ~

Das Dekosystem hat ein sehr massives PVC Profil als Unterbau dem ich schon etwas zutraue. Wie es denn mit dem oberen Schaum aussieht weis ich natürlich nicht, aber der soll ja eh ein bisserl Flexibel mitgehen?

Das Studio ist nicht wirklich direkt in HD es wird nur auf Harmony1 als HD gelistet (68535 Edingen-Neckarhausen). Mit der Beratung bin ich sehr Zufrieden gewesen, es gab auch keine Kommentare oder Lenkversuche bei der Beruhigung.

Ich werde aber trotzdem auf FreeFlow verzichten da ich mich nach langem Probeliegen auf der leichten am besten gefühlt habe. Aber Freeflow hat mir viel besser getaugt als 100% oder etwas in der Art.

Dank und Gruß,
Sebastian
Alt 20.07.2009, 11:27
V.I.P.

Standard

Zitat:
Zitat von Liwijatan Beitrag anzeigen
Wie es denn mit dem oberen Schaum aussieht weis ich natürlich nicht, aber der soll ja eh ein bisserl Flexibel mitgehen?
Ich meinte auch nur den oberen/unteren Schaumrand, da dieser bei einer Nullzarge ja viel dünner ist, als normal. Und 2x60 kg belasten nie an einem Punkt, wie 1x120 kg. Daher raten Hersteller mit Nullzarge ab einem bestimmten Gewicht zu einem Rahmen, da sonst der Schaumstoff ausbeulen kann und das Bett seine Form verliert.

Wie gesagt, ich weiß nicht ob es bei Harmony so ist, oder ob die Garantie drauf geben, daß es kein Problem macht.

Das mit HD muß echt neu sein, letztes Jahr kam immer MA

Ancat
__________________________________________________ ______________________
Unsere Häupter ruhen auf einem
Silva Agio Exclusiv
200 x 220 Softside Dual, re F4+LS/li F7+LS, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, doppelte Isolierung, Kaschmirauflage, extrahoher Schubladensockel in ahorn/silber
von Wasserbetten Kainz aus Buchloe

"http://www.quadfahrer-helfen.de"
Alt 23.07.2009, 07:57
Neu-Einsteiger

Standard

Denn hoffe ich mal auf die Qualität der Beratung. Ich hatte dem Händler mein Gewicht verraten und er hat mir sogar zum 23er Deko System (Nullzarge oben/unten - Split) geraten.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht