Hallo Fikus,
so, jetzt mit etwas Zeit zur Wasserbettenfrage. Wir haben uns vor einigen Wochen Waterbeddiscount Elegance und Classic, Silwa Pronto, eine Händlermarke und Atlantic Wasserbetten in drei Geschäften angesehen. Da wir uns für das waterbeddiscount Elegance entschieden haben was bei dir auch in der Auswahl ist schreibe ich hier ein paar Anmerkungen: Uns haben die Qualitätsanmutung (ansehen, anfassen und reinlegen, mehr geht ja ohne Materialgutachter zu sein im Geschäft nicht), der Preis und vor allem die Beratung beim waterbeddiscount einfach am besten gefallen. Von der Qualität fand ich das Silwa auch gut, der Preisunterschied war allerdings auch zwischen diesen beiden deutlich und wir konnten das nicht entsprechend nachvollziehen. Vielleicht bezahlt man da auch das große Geschäft etwas mit? Zudem fühlten wir uns beim waterbeddiscount überraschenderweise auch noch von der Beratung her (wir kommen aus dem Fitnessbereich und haben Wert auf individuelle Beratung gelegt) mit Abstand am besten aufgehoben. Dazu brauche ich aber nicht auszuholen. Da Beratung ja sehr vom Händler abhängt nützt dir das vermutlich nix. Waterbeddiscount hat uns auch noch ein zweites, günstigeres Bett angeboten (Classic), das der Händler selbst als Golfklasse bezeichnet hat. Die Qualitätsunterschiede zum Elegance waren klar erkennbar und uns den mehrpreis wert.
Zur Qualität: Wir schlafen jetzt etwa 2 Monate in unserem Bett und sind vollauf zufrieden. Für Langzeiterfahrungen können wir natürlich noch nix beitragen aber wir hatten vor dem Kauf zumindest nix Negatives im Internet finden können. Das fanden wir bei so einer großen Kette erstmal ein gutes Zeichen. Unsere Beruhigungen sind 80% und 50% und die passen bislang auch. Wir haben mesamol2, mit der carbonheater Energiesparheizung eine Heizung, die überall top wegkam, einen super Bezug, der sehr wertig wirkt, einen bei 95 Grad waschbaren Ersatzbezug den wir vielleicht mal ausprobieren, wenn „meine“ Pollen wieder fliegen und ein super Gestell (das es bei allen drei Händlern plus minus 100 Euro zum gleichen Preis gab und wohl von allen zugekauft wird). Was will man mehr. Zum Thema AGB, die hier ein Händler ansprach: Uns haben zwei Händler (der Waterbeddiscount Händler und der „Fachhändler“ wobei ich blind vermutlich die beiden vertauscht hätte) in der Beratung klipp und klar gesagt, das sie sowohl Beruhigung tauschen als auch das Bett zurücknehmen aber mit einem Kostenbeitrag. Bei der Beruhigung waren das bei waterbeddiscount 49€ für das Tauschen, die Matratze übernimmt der Händler. Die waren auch die, die mit jeweils 90 Tagen am längsten zurücknehmen. Beim ganz zurücknehmen war das teurer, ich meine um die 350 Euro in denen der Abbau enthalten war. Ich weiß aber nicht mehr genau wieviel. Ich fand das allerdings im Verhältnis zum Bettpreis (ca. 2000,- plus Gestell) für eine freiwillige Leistung die nicht jeder bringt und für 90 Tage fair. So stehts auch in den AGB (Abbaukosten plus Oberdecke plus Geschenke, die ich nicht bekommen habe, bis auf ein Spannbettlaken).
Viel Spaß beim entscheiden! Viel falsch machen kann man da vermutlich bei beiden Betten nicht.
Wir planschen in einem: Waterbed Discount Elegance, 200x220, Duo, 80% und 50% beruhigt, geteilter Schaumrahmen, Lyocell Bezug, T.B.D. Energiesparheizung, CAPLINER, Hasena Woodline Gestell und Nachttische. Kissen: Thermofit XS, Spannlaken: Bella Donna, alles von Waterbed Discount Lübeck
Lesezeichen