Wasserkern Höhe 20,21,23 oder 24 ???
 17.05.2009, 09:31
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Wasserkern Höhe 20,21,23 oder 24 ???
Hallo, bin Neuling und möchte mir ein Wasserbett zulegen. Es soll ein Dualsystem
(eine Seite Freeflow die andere mit mittlerer Beruhigung) werden. Als Größe will ich 2Meter auf 2,20 nehmen, dann bin ich bei meiner Körpergröße auf der sichern Seite.
Meine eigentliche Frage ist aber, ob bei dieser Größe des Wasserbettes ein Wasserkern mit 20 cm Höhe ausreichend ist( 88Kg Körpergewicht bzw. 50 kg) , oder ob zwingend ein 21,22er oder gar 23 oder 24er zu nehmen ist ? Mir ist schon klar, dass je Höher der Kern ist, je höher auch der Wohlfühleffekt sein wird. Ich möchte aber nicht allzu viel Geld ausgeben (ca. 700-800 Euro) und in dieser Preisklasse sind die meißten Wasserkerne eben nur 20 cm hoch.
Kann es mit einem 20er klappen oder wird das nicht so gut ?
Danke für eure Antworten !
Gruß
Käthe
|
 17.05.2009, 11:46
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Hallo Käthe,
ich bin auch "Neuling" was das Thema Wasserbett anbelangt.
War jetzt auch bei verschiedenen Händlern Probe gelegen und eins kann ich mit Gewissheit sagen.
Ein Wasserbett für 700-800 Euro ist MÜLL.
Und da Probeliegen meiner Meinung nach Pflicht ist, wirst du für das geringe Budget nicht mal einen Händler finden, der sowas "günstiges" in seiner Ausstellung hat.
Und von voreilligen Käufen aus der Bucht (eBay), würde ich sowieso die Finger lassen.
Meine Meinung...
|
 17.05.2009, 16:08
|
|
Moderator Röntgenabt.
|
|
|
|
Hallo
Ein 20er System reicht bei der Bettgröße und dem Gewicht bei passender Körpergröße aus. Da sehe ich wenig Probleme. Klar, höherer Kern macht mehr Komfort, aber das heißt ja nun nicht das das Standardsystem (20) nicht tauglich ist.
Zitat:
| Ein Wasserbett für 700-800 Euro ist MÜLL. |
Sorry, aber das kann ich in dieser Form geschrieben, nicht unterzeichnen. In der Preisklasse ist die Luft eng, keine Frage, aber es gibt hier auch durchaus gute Betten.
Hier kann ich empfehlen mal einen Blick auf Harmony (Classic und Comfortsystem) und SUMA (Standardsystem) zu werfen. Hier kann man durchaus gescheite Wasserbetten in dem genannten Budgetrahmen konfigurieren. Harmony hat Studios über Deutschland verteilt und da kann man dann auch gut Probeliegen und Beratung am Objekt bekommen. Übrigens: Die Preise im Harmonystudio sind die selben wie im Internetshop!
|
 17.05.2009, 16:09
|
|
V.I.P.
|
|
|
|
So ganz pauschal kann man das, denke ich, nicht sagen. Wenn es einem beim probeliegen behagt, warum kann es dann nicht das Bett für 700-800 Euro sein? Ich finde, da zählt wieder mal nur das persönliche Empfinden. Und Probeliegen muss, gerade auch in der Preisklasse, unbedingt sein. Die Unterschiede von einem Fabrikat zum anderen sind schon enorm.
Je höher der Kern, um so größer das Wasservolumen. Daher fällt die Feineinstellung für das optimale Liegegefühl sicherlich leichter, wenn man einen dickeren Kern hat.
Ich würde das auch ein wenig davon abhängig machen, ob ihr Rückenprobleme habt oder nicht. Je weniger Probleme, umso unempfindlicher ist man meist, was die ganz, ganz optimale Füllmenge angeht.
Sieh dich doch hier mal mit der Suche im Forum um. Es sind viele der "günstigeren" Fabrikate wie Suma, Harmony,.... vertreten.
 18.05.2009, 07:57
|
|
Administrator
|
|
|
|
Sorry, aber die Markendiskussion beantwortet die eigentliche Kernfrage nicht!
Eine Wasserkernhöhe von 20cm ist völlig ausreichend, wenn das Bett an sich groß genug ausfällt, das will heißen: Bettenbreite für ein Doppelbett nicht unter 2 Meter, Bettenlänge Körpergröße plus 25 Zentimeter.
Wenn die Bettengröße knapper gewählt werden muss oder das Körpergewicht aus dem üblichen Rahmen fällt, sollte man über höhere Wasserkerne allerdings unbedingt nachdenken.
 18.05.2009, 10:35
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Wie bereits geschrieben, soll die Größe 2m x 2,20 m betragen und das bei einer Körpergröße von 180 (87 kg) bzw. 1,67 (50 kg).
Wäre also ein 20er Kern ok ?
Danke und Gruß
käthe
Zitat:
Zitat von mischa
Sorry, aber die Markendiskussion beantwortet die eigentliche Kernfrage nicht!
Eine Wasserkernhöhe von 20cm ist völlig ausreichend, wenn das Bett an sich groß genug ausfällt, das will heißen: Bettenbreite für ein Doppelbett nicht unter 2 Meter, Bettenlänge Körpergröße plus 25 Zentimeter.
Wenn die Bettengröße knapper gewählt werden muss oder das Körpergewicht aus dem üblichen Rahmen fällt, sollte man über höhere Wasserkerne allerdings unbedingt nachdenken.
|
|
 18.05.2009, 10:56
|
|
Administrator
|
|
|
|
ja, der 20er reicht völlig aus.
 18.05.2009, 11:05
|
|
V.I.P.
|
|
|
|
@ingrimmsch: Da warst du gestern wohl etwas schneller als ich 
 18.05.2009, 11:30
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von mischa
ja, der 20er reicht völlig aus.
|
Danke, werde mich dann mal nach was brauchbarem in dieser Preisklasse umsehen !
Gruß
Käthe
|
 18.05.2009, 18:13
|
|
|
|
|
|
Hallo, kennt ihr mich noch ??? HIHI Ich darf wieder schreiben.
Zu der Frage:
In der Regel sind die Angaben 20 oder 21 sowieso identisch.
23 cm ist in der Regel Hardside
24cm bedeutet einen Hersteller zu wählen, mit dem man dann alt werden muss, da kompatible Ersatzteile wohl schwer zu finden sind.
Renommierte Hersteller bleiben bei 20/21.
Und das ist auch bei der Größe/Gewicht Situation vollkommen in Ordnung.
Und immer daran denken - Probeliegen ist das A und O.
almi, der sich freut seinen Senf auch mal wieder abgeben zu dürfen
|
|
Themen-Optionen
|
|
|
|
Ansicht
|
Linear-Darstellung
|