Zurück   Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Herstellern/Marken/Händlern

Wasserkern von SIZO

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.10.2009, 15:45
Benutzerbild von Amazone
Moderatorin

Standard

Zum Sockel:
Das Innenleben (Stützkreuze, Bodenplatte usw.) kannst du behalten. Einfach einen Rahmen draufsetzen wird schwer, da dieser ja dann so fest befestigt sein muss, um den kompletten Druck der Kerne auszuhalten.
Kleiner Tip von mir:
Geh in den Baumarkt, such dir ein schönes Holz in der Richtigen Höhe (Sockel+Kern), kauf 2x2m und 2x1,40 (natürlich immer plus jeweiliger Holzstärke) und bau dir einfach einen passenden Rahmen.
Stell' die Stützkreuze da rein, leg die Bodenplatte drauf und gut ist.

"Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann"

Geändert von Amazone (22.10.2009 um 15:48 Uhr).
Alt 22.10.2009, 16:36
Wasserbettenschläfer

Standard

Zitat:
Zitat von Amazone Beitrag anzeigen
Zum Sockel:
Das Innenleben (Stützkreuze, Bodenplatte usw.) kannst du behalten. Einfach einen Rahmen draufsetzen wird schwer, da dieser ja dann so fest befestigt sein muss, um den kompletten Druck der Kerne auszuhalten.
Kleiner Tip von mir:
Geh in den Baumarkt, such dir ein schönes Holz in der Richtigen Höhe (Sockel+Kern), kauf 2x2m und 2x1,40 (natürlich immer plus jeweiliger Holzstärke) und bau dir einfach einen passenden Rahmen.
Stell' die Stützkreuze da rein, leg die Bodenplatte drauf und gut ist.
Hey, gut, danke!
Wie sieht es denn mit der Höhe des Rahmens aus? Soll der Rahmen bündig mit dem Kern abschließen, muß es sogar etwas höher sein, oder kann man ihn etwas tiefer als die Höhe Sockel + Kern bauen?

Bei nem Softsidebett sollte der Kern ja wie ich las unbelastet leicht unterhalb der Rahmenhöhe liegen, wenn man drin liegt etwa auf Rahmenhöhe. Verhält sich das bei einem hardside-Bett genauso?

Geändert von alfalfa (22.10.2009 um 16:43 Uhr).
Alt 22.10.2009, 17:25
Benutzerbild von Amazone
Moderatorin

Standard

Der Kern sollte nicht über den Rahmen gehen (im belasteten Zustand).
Zwar gibt es speziell verstärkte Cover, die dies ermöglichen, aber das tut in deinem Fall ja nun nichts zur Sache.
Wir haben das so gelöst, dass wir die Kernhöhe genommen haben und die von der Bodenplatte aufwärts gerechnet haben.
Du musst eben bedenken, dass der harte Rahmen alles umschliessen/halten muss.
Tieferbauen ist deshalb echt schlecht, weil sonst eben der Kern über den Rahmen gedrückt wird (ohne stabil zu sein) und du somit das Vinyl mit der Zeit sehr stark belastest (und das ist gaaarnicht gut).
Hoffe, das hilft. Falls noch Fragen sind: Immer raus damit!

Alt 22.10.2009, 17:37
Wasserbettenschläfer

Standard

Zitat:
Zitat von Amazone Beitrag anzeigen
Der Kern sollte nicht über den Rahmen gehen (im belasteten Zustand).
Zwar gibt es speziell verstärkte Cover, die dies ermöglichen, aber das tut in deinem Fall ja nun nichts zur Sache.
Wir haben das so gelöst, dass wir die Kernhöhe genommen haben und die von der Bodenplatte aufwärts gerechnet haben.
Du musst eben bedenken, dass der harte Rahmen alles umschliessen/halten muss.
Tieferbauen ist deshalb echt schlecht, weil sonst eben der Kern über den Rahmen gedrückt wird (ohne stabil zu sein) und du somit das Vinyl mit der Zeit sehr stark belastest (und das ist gaaarnicht gut).
Hoffe, das hilft. Falls noch Fragen sind: Immer raus damit!
:-)

Gibt es da jeweils offizielle Angaben, wie hoch der Kern ist? Ich meine, das verändert sich ja, je nachdem wie stark ich ihn befülle?? Kann der Wasserbettenmann mir die Frage beantworten: "Wie hoch ist der Kern?"?
Alt 22.10.2009, 19:08
Benutzerbild von Amazone
Moderatorin

Standard

Jop, der sollte dir sagen können, wie hoch der Kern ist.
Das ist von Hersteller zu Hersteller verschieden.
Bezüglich der variierenden Höhe (mit und ohne Schläfer) ist es ja nun so, dass der Kern ja nie vollends aufgefüllt wird.

Alt 23.10.2009, 11:12
Wasserbettenschläfer

Standard

Ist es tatsächlich so, dass ich den Rahmen bei einer 2,00 x 1,40 m Matratze auch exakt in den Maßen mache; also mit Brettern 2x2,00m und 2x1,40m? Muss man den Rahmen nicht ein kleines bisschen größer bauen, damit der Kern da rein passt?
Alt 23.10.2009, 15:51
Wasserbettenschläfer

Standard

Hallo Amazone,
wie ich bereits im Forum geschrieben habe, ist der Wasserkern (2,00mx1,40m) jetzt geordert. Ich hoffe, das haut für mein Körpermaß hin. Zu mehr konnte ich mich auf Grund des ungünstigeen Raumangebotes nicht entschließen.
Nun stehe ich vor dem Bau des Rahmens. Dabei stelle ich mir folende Fragen:
- Kann das Rahmeninnenmaß tatsächlich exakt gleich mit dem Maß des Wasserkerns sein?
- Genügen vier Winkel an den jeweiligen Ecken des Bettes?
- Ich habe Probleme eine Holzplatte in dem benötigten Maß als durchgehende Platte Buche Masiv zu organsisieren. Kann die Platte u.U. auch geleimt sein, oder hast Du da einen anderen Tipp?

Herzlichen Dank für Deine Mühe!

LG
Frank
Alt 23.10.2009, 16:55
Benutzerbild von Amazone
Moderatorin

Standard

Aaaalso, wenn dein Kern 1,40x2,0m ist, dann sollte das auch das Innenmass des Rahmens sein.
Nur einen Winkel pro Ecke finde ich etwas wenig, wir haben drei verbaut. Mag vielleicht auch einer zu viel gewesen sein, aber wenn man mal überlegt, was die alles an Masse halten müssen, dann lieber einer zuviel .
Womit wir auch schon beim Holz wären. Du musst einfach darauf achten, dass es dem späteren Druck standhält. Ob das mit geleimtem Holz auch geht? Kommt immer auch auf die Qualität, Stärke etc. an, deshalb ist das pauschal so schwer zu sagen. Frag doch einfach mal im Baumarkt deines Vertrauens nach. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es da so garnichts in den richtigen Massen gibt. Einen Tip hätte ich noch: Schau dir mal Küchenarbeitsplatten an.

Alt 23.10.2009, 17:11
Wasserbettenschläfer

Standard

Danke für deine geduldigen Auskünfte! Wirklich sehr freundlich, aber ich bin halt eher der theoretische Typ ;-)
Ich denke, jetzt müsste ichs haben.
Alt 23.10.2009, 17:24
Benutzerbild von Amazone
Moderatorin

Standard

Du, gern. Dafür sind wir ja da.
Bin auch der Meinung, dass es der richtige Weg ist, alles erstmal theoretisch (im Kopf oder auf Papier) vorher durchzudenken. Macht vieles leichter!

Ach ja, eins noch: Wenn du alles baust, vergiss nicht, zwischen Bodenplatte und Rahmen und am Rahmen selbst irgendwo eine Aussparung einzurechnen, durch die du dann das Kabel der Heizung "verlegen" kannst.
Wird gerne übersehen.

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht