|
Wasserbetten-News
Schlafen-Aktuell
|
-
Welche Beruhigungsstufe
Hallo zusammen,
seit mittlerweile 3 Monaten beschäftigen wir uns mit dem Kauf eines Wasserbettes. Nach mehrfachen Besuchen beim Waterbed Discount-Händler und einem BluTimes-Händler, tendieren wir zum Waterbed Discount-Bett.
Die Beratung bei WD-Händler war gut und er ist auch kein Verkaufsdrücker. Jetzt reicht es aber langsam, wir wollen endlich eines.
Unsere 2 Varianten:
1. 200x220 Elegance, Dual, 90% Beruhigung
2. 200x220 Elegance, Dual, 95% Beruhigung
Wir sind beide um die 30 Jahre alt, 70 kg, 55 kg, und wollen gleiche Matratzen. Meine Freundin hat starke Rückenprobleme (stark verkrümmte Wirbelsäule, Bandscheibenvorfall im Nacken, neuerdings auch mal ein Beckenproblem). Wir können uns jedoch einfach nicht zwischen 90% und 95% Beruhigung entscheiden. Unser WD-Händler sagt, dass wenn wir uns nicht entscheiden können, aus seiner Erfahrung eher das 90% nehmen sollten.
Unser Empfinden: Das 90% fühlt sich in der Rückenlage "besser" an - man fühlt eher das Schweben. Nur die Seitenlage ist uns beiden auf den 90% etwas "ungewohnt". Vielleicht weil das Becken hier richtig einsinkt (und gerade im unteren Rückenbereich ist ihre Wirbelsäule stark verkrümmt, evtl. fehlt hier subjektiv die Stütze). Das 95% gefällt meiner Freundin etwas besser, obwohl die Testmatratze laut Händler extra mit zuviel Wasser befüllt war. Ich könnte wohl damit leben, die 90% zu nehmen und der Erfahrung des Händlers zu vertrauen. Stärker beruhigte Betten sollen nach meinen Infos jedoch besser für Rückengeplagte sein. Ist es deshalb sinnvoller, das 95% zu nehmen? Wie gesagt, wir wollen gleiche Beruhigungsstufen, kein Mix.
-

Warum sollte 90% bzw 95% besser für den Rücken sein. Nach wie vor frage ich mich wer solchen Quatsch erzählt. Tatsache ist, wenn man vernünftig beraten wird kauft man Freeflow oder leicht gedämpft - ein Wasserbett eben und keinen Sumpf.
Ich habe das etwas überspitzt geschrieben, weil das mit der Beruhigungsstufe nur jeder für sich selbst entscheiden kann. Ob 90 oder 95 hat keinerlei Relevanz.
Hoffentlich bald gute Nächte im hoffentlich GROSSEM WASSERBETT.
...einen schönen Sonntag
-

Hallo Catweazle,
Beruhigung ist Empfindungssache und daher kann euch hier keiner einen Rat geben. Wie niedriger um so besser. Prinzipiell gebe ich dem Händler recht wenn er euch zu der niedrigeren Beruhigung rät.
Es wird so sein das man sich nach einiger Zeit dran gewöhnt hat an diese Bewegungen während des Drehens (Bewegen).
Auch in der Seitenlage kann ich mir Vorstellen wird euch der Monteur dann richtig einstellen können. Es kann nämlich auch sein das die Wassermenge nicht unbedingt die richtige (beim Probe liegen) war für die Seitenlage.
Von daher solltet Ihr euch nochmals Zeit nehmen und probe liegen gehen.
Vielleicht füllt euch der Händler während eures Probe liegen ja mal eine andere Wassermenge ein damit Ihr ein Gefühl für unterschiedliche Wassermengen bekommt.
Fazit: Zeit nehmen und nochmals Probe liegen.
Gruß
Thomas
Geändert von Das Bettenstudio (10.01.2010 um 09:32 Uhr)
Das Bettenstudio Krönig KG
Industriestraße 2, 69234 Dielheim
-

Zitat von almi
... Tatsache ist, wenn man vernünftig beraten wird kauft man Freeflow oder leicht gedämpft ...
 Zitat von Tomy
... Beruhigung ist Empfindungssache und daher kann euch hier keiner einen Rat geben. ...
Schön, dass ihr euch einig seid...
Alf
-

Zitat von Wasserbettenschläfer
Schön, dass ihr euch einig seid...
Bitte nicht so aus dem Zusammenhang reissen, der Satz ging weiter:
Ich habe das etwas überspitzt geschrieben, weil das mit der Beruhigungsstufe nur jeder für sich selbst entscheiden kann. Ob 90 oder 95 hat keinerlei Relevanz.
Und siehe da, schon sind sich die beiden einig 
Sehe es auch so, der Händler sollte und kann nicht zur Beruhigung raten, das muß der Käufer selbst rausfinden. Wobei zwischen 90 und 95% der Unterschied ja auch nicht mehr sooo groß ist. Seid ihr echt sicher, daß ihr so hohe Beruhigung wollt? Wahrscheinlich kommt das nur, weil er das WB nicht gewöhnt seid und vom Trockensystem kommt.
Bei Rückenprobleme heißt es noch lange nicht, daß Sumpf besser als Wasser ist, kann auch schnell das Gegenteil sein.
Wie gesagt, wir wollen gleiche Beruhigungsstufen, kein Mix.
Wieso das denn? Der Sinn vom Dual ist ja, daß beide Schläfer IHRE PERSÖNLICHE Wahl treffen!!!!
Ich würde darauf achten, daß gerade bei solch extremen Rückenbeschwerden, der Kundendienst NACH dem Kauf immer verfügbar ist und bei Problemem helfen kann und auch ein Umtauschrecht für die Kerne gegen ein kleines Entgelt vereinbaren, ist ganz wichtig.
Liebe Grüße
Ancat
Unsere Häupter ruhen auf einem
Blutimes BluSymphony
200x220 Softside Dual, re+li F4+LS, Akva-Massagesystem, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, Isolierung, Kaschmirauflage, Schubladensockel in ahorn/silber
die Maus auf Akva Junior 100x200, F2, Boleroauflage,
Box-Schubladensockel und Isolierung
von Wasserbetten Kainz aus Buchloe
Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was du versteht und es ist immer nur meine persönliche Meinung!
-

Zitat von Ancat
Bitte nicht so aus dem Zusammenhang reissen, der Satz ging weiter:
Diese Aussage macht sicherlich Sinn, allerdings gibt es auch trotzdem diese Aussage:
 Zitat von almi
Nach wie vor frage ich mich wer solchen Quatsch erzählt. Tatsache ist, wenn man vernünftig beraten wird kauft man Freeflow oder leicht gedämpft
Warum ist immer jede Beratung Quatsch, wenn dabei eine Beruhigung raus kommt? Hatten wir vor ein paar Tagen schon 'mal.
Viele Grüße,
Alf
-

Warum ist immer jede Beratung Quatsch, wenn dabei eine Beruhigung raus kommt? Hatten wir vor ein paar Tagen schon 'mal.
Ist mir nicht aufgefallen und war bestimmt auch nicht so gemeint. Quatsch ist allerdings, wenn Verkäufer immer dazu raten mit Rückenproblemen eine HOHE Beruhigung zu wählen, denn das ist einfach falsch. Jeder Mensch ist anders und jeder muß wissen, worauf er sich wohl fühlt. Freeflow kam für uns vor 15 Jahren nicht in Frage und auch jetzt beim 2ten WB nicht, da es gar nichts für uns war, andere schwören darauf 
Aber es ist auch oft so, daß die Umsteiger vom Trockensystem eher zur hohen Beruhigung greifen, weil sich das "vertrauter" anfühlt. Nach einer gewissen Zeit hat man sich an das Wasserbettenfeeling gewöhnt und es könnte "mehr schaukeln". Daher sollte man den Wechsel innerhalb der ersten 3-6 Monate auf eine andere Beruhigung gegen geringen Preis immer vereinbaren. So ist man auf der sicheren Seite.
Liebe Grüße
Ancat
Unsere Häupter ruhen auf einem
Blutimes BluSymphony
200x220 Softside Dual, re+li F4+LS, Akva-Massagesystem, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, Isolierung, Kaschmirauflage, Schubladensockel in ahorn/silber
die Maus auf Akva Junior 100x200, F2, Boleroauflage,
Box-Schubladensockel und Isolierung
von Wasserbetten Kainz aus Buchloe
Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was du versteht und es ist immer nur meine persönliche Meinung!
-

Ich persönlich bin der Meinung, dass selbst das Probeliegen erst mal nur ein Anhaltspunkt sein kann, da 7-8 Stunden in der Nacht einfach nicht mit 10-20 Minuten im Geschäft vergleichbar ist.
Das Problem hierbei ist doch, dass viele Kunden (ich auch !!) am anfang Probleme mit Freeflow haben, in dem Sinne, dass man "Angst" hat, es könne ja zu sehr schaukeln.... ... Und anscheinend manche Händler dann, um wohl schnell das Geschäft zu machen eine höhere Beruhigung empfehlen.
Ich kanns nur noch mal wiederholen, aus unserem Bekanntenkreis mit 75% und 90% Beruhigten Betten hören wir immer wieder, dass die sich heute alle Freeflow kaufen würden.
Unser Bett : Silvaline AGIO 200X220CM DUAL FREEFLOW Softside
Von Wasserbetten Kainz in Buchloe
-

Zitat von almi
Warum sollte 90% bzw 95% besser für den Rücken sein. Nach wie vor frage ich mich wer solchen Quatsch erzählt.
Niemand. Zumindest steht das hier nirgendwo?!
In der Tendenz würde ich auch immer die niedrigere Stufe wählen. Aber ich glaube nicht, dass jeder mit Freeflow klar kommt. Wenn Ihr Euch auf den niedrigeren Stufen nicht wohl fühlt, dann wählt diese auch nicht.
Mein Schlafzimmertümpel: Waterbed Discount Elegance, 200x220, 80%, Dual, Schubladensockel, gekauft 2006
-

@ Lufij,
 Zitat von Lufij
Zitat:
Warum sollte 90% bzw 95% besser für den Rücken sein. Nach wie vor frage ich mich wer solchen Quatsch erzählt.
Niemand. Zumindest steht das hier nirgendwo?!
 Zitat von Catweazle
Stärker beruhigte Betten sollen nach meinen Infos jedoch besser für Rückengeplagte sein. Ist es deshalb sinnvoller, das 95% zu nehmen?
Vielleicht solltest du nicht bei jedem Thread, indem evtl. mal etwas gegen WB-Discount gesagt wird, sofort anspringen, da auch du als Moderator zur Neutralität verpflichtet sein solltest !
b²t:
Ich glaube, hier wird etwas missverstanden. Es geht nicht darum, dass Tomy und Almi meinen, man sollte niemanden zu einer Beruhigung raten. Vielmehr sollte der Verkäufer eine Beruhigung nicht sofort auf einen Käufer münzen, nur weil es evtl. leichter und kürzer zur Unterschrift kommt.
Der Hintergrund liegt natürlich dadrin, dass sehr hohe Dämpfungen (90/95/100% oder F6-F10) eine schlechtere Anpassungsmöglichkeit besitzen, da die Punktelastizität flöten geht, gegenüber niedrigeren Dämpfungen.
Die Assoziation bei einer entsprechend hohen Dämpfung zum Trockensystem ist natürlich viel näher als bei einer niedrigeren Dämpfung.
Und genau nach diesem Schema arbeiten viele Möbler und Händler, die nicht argumentationsstark und -sicher sind.
Der Kunde kommt rein, legt sich hin und meint:"Boah, DAS ist ein Wasserbett ? Fühlt sich ja gut an (weil gewohnt ! da straff), alles klar, nehme ich !"
Nur, dass danach dann wieder Probleme auftreten können, kommt erst gar nicht zur Sprache.
Und genau aus diesem Grunde arbeiten seriöse Händler wie Almi und Tomy eben anders und beraten intensiver, nämlich direkt am Start mit einer niedrigeren Dämpfung. Klar, der Probant muss sich erstmal daran gewöhnen und dadurch ist die Beratung zeitintensiver, aber genau damit umgehen die beiden, dass der Käufer sich auf einen Fehler versteift.
Letztendlich, wenn dieser nach eingehender Beratung und Probeliegen und kritischer Auseinandersetzung zwischen hoher und niedriger Dämpfung immer noch eine hohe haben möchte, dann werden die beiden - davon gehe ich jetzt mal aus - auch nicht mehr widersprechen, da es sich immer um ein subjektives Liegeempfinden handelt, welches der Berater/Verkäufer aber nicht beeinflussen, sondern nur die Unterschiede darstellen kann.
Daher ist der Versuch vom Wasserbettenschläfer, hier Aussagen ins falsche Licht zu stellen, eher müßig.
F0 ist nicht für jedermann/frau etwas, ohne Diskussion. Aber von der Sache her ist es tatsächlich das angenehmste Liegen, da wir dann nur vom Wasser getragen werden. Gut, es ist auch die Dämpfung, die am schwierigsten einzustellen ist.
Bei uns z.B. geht 90% F3/F4 , dann 6-7% F2, 2% F0 und Rest = 1% höher gedämpft.
Hoffe, dass damit die Aussagen meiner beiden Kollegen etwas klarer geworden sind (und ich in der Interpretation nicht vollkommen falsch liege )
LG
Geändert von Olli (11.01.2010 um 11:37 Uhr)