Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Welche Beruhigungsstufe...?

red-skorpion ist offlineNeu-Einsteiger

StandardWelche Beruhigungsstufe...?

Hallo,
    wir sind Wasserbettenneulinge und können uns einfach nicht zwischen den Beruhigungsstufen entscheiden. Wir wiegen ca. 100 Kilo und hatten bisher noch kein Wasserbett. Sollen wir mehr 3-4 Sekunden oder 1-2 Sekunden Nachschwingzeit nehmen? Kann es sein, dass man bei zu geringer Beruhigung den Boden spürt? Wir würden die Größe 200x220 nehmen. Danke euch für ein paar Tipps!

bkheiko ist offlineV.I.P.

Standard

können uns einfach nicht zwischen den Beruhigungsstufen entscheiden.... Sollen wir mehr 3-4 Sekunden oder 1-2 Sekunden Nachschwingzeit nehmen?
    N´abend,

das Thema Wahl der richtigten Beruhigungsstufe kann euch niemand pauschal beantworten. Das könnt ihr nur für euch selbst herausfinden, in dem ihr euch auf verschiedene Wasserbetten mit unterschiedlichen Beruhigungsstufen drauflegt und testet, testet, testet.

Am besten sucht ihr mehere Händler auf und laßt euch dort ausführlich beraten. Legt euch bei dieser Gelegenheit in verschiedene Betten. Ein guter Händler wird euch selbst entscheiden lassen was euch am besten "liegt". Er wird euch vorher nicht sagen in welchem Bett mit welcher Beruhigung ihr euch gerade befindet. Nur so gehts!

Bleibt so lange wie möglich auf einem Bett liegen. Man kann nur selten nach 5 Minuten feststellen ob das anfangs super bequeme auch eine ganze Nacht lang bequem ist!

Ach ja und bemüht mal die Suchfunktion des Forums zum Thema Beruhigung werdet ihr ne ganze Menge finden.

Wir würden die Größe 200x220 nehmen
    Wie groß seid ihr beiden denn? Ein Bett mit 2,20m länge ist geeignet für Menschen mit einer Körpergröße von max 1,85m. Bedenkt bitte bei der Breite (und auch bei der Länge) das ihr bei einem Softsidebett rund 10 cm oben, unten, recht und links für den Schaumrahmen von der tatsächlichen Liegefläche abziehen müsst.

Wir wiegen ca. 100 Kilo und hatten bisher noch kein Wasserbett
    Für Wasserbetten gilt generell je größer desto besser. Gerade wenn man etwas größer oder schwerer ist (oder wie ich beides) ist es besser ein möglichst großes Bett zu kaufen. umso besser und komfortabler liegt man nachher.

Also sucht euch mal durch Forum. Ihr werdet hier ne Menge weitere Tipps finden

(Ach so, deine Frage gehört eigentlich nicht in "Fragen zur Wassermenge". Wunder dich also nicht wenn das Thema verschoben wird)
    Geändert von bkheiko (07.01.2009 um 22:01 Uhr)
    Gruß bkheiko

Amazone ist offlineModeratorin

Standard

Wie heiko schon sagte:
    Das einzige wirkliche Argument für oder gegen ein bestimmte Beruhigung, ist euer persönliches Wohlempfinden! Punkt!
    Es gibt leider immer wieder Verkäufer, die argumentieren, dass man bei höherem Körpergewicht, auch eine hohe Beruhigung oder gar eine Lumbarstütze bräuchte.
    Soweit mir bekannt, gibt es hierfür keinerlei orthopädische oder ähnlich geartete Indikation.
    Wir habe auch schon einige User mit höherem Gewicht als ihr habt hier gehabt, die sogar auf einem freeflow mehr als glücklich waren.

Ich kann euch auch nur raten: Probeliegen, probeliegen, probeliegen und Kopf ausschalten! Geht ganz und gar nach eurem Gefühl!
    LG, Amazone
    Ein Hardside, Dual, 200x220, geliert und ein Softside, Mono, 180x220, mittelberuhigt

"Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann"

Dna
    Dna ist offlineWasserbettenschläfer

Standard

ZitatZitat von bkheiko Beitrag anzeigen
    Wie groß seid ihr beiden denn? Ein Bett mit 2,20m länge ist geeignet für Menschen mit einer Körpergröße von max 1,85m. Bedenkt bitte bei der Breite (und auch bei der Länge) das ihr bei einem Softsidebett rund 10 cm oben, unten, recht und links für den Schaumrahmen von der tatsächlichen Liegefläche abziehen müsst.
    Das stimmt einfach so nicht. Der Schaumrand ist ca. 5cm breit. Für mich als 1,90 Mensch reicht ein 2,10m Bett völlig aus habe nach oben und unten 5cm was einfach völlig aussreichend ist. Vielleicht wären 2,20 für Leute die nach oben und unten gerne im schlaf rutschen besser, aber >2,2m ist einfach verschwenderisch grade bei Leuten die <1,90 sind IMO.

ZitatZitat von red-skorpion Beitrag anzeigen
    Hallo,
    wir sind Wasserbettenneulinge und können uns einfach nicht zwischen den Beruhigungsstufen entscheiden. Wir wiegen ca. 100 Kilo und hatten bisher noch kein Wasserbett. Sollen wir mehr 3-4 Sekunden oder 1-2 Sekunden Nachschwingzeit nehmen? Kann es sein, dass man bei zu geringer Beruhigung den Boden spürt? Wir würden die Größe 200x220 nehmen. Danke euch für ein paar Tipps!
    Ihr werdet eher das Vlies spühren bei hohen Beruhigungen. Bei meinem 95% beruhigtem Bett ist das zB ein bisschen der Fall, stört mich persönlich aber eher nicht
    Den Boden selbst werdet ihr nur spüren wenn ihr fehler mit der Wassermenge habt. Ihr solltet also individuell nach Geschmack endscheiden.
    Geändert von Dna (08.01.2009 um 05:05 Uhr)

Ingrimmsch ist offlineHarmony'st

Standard

Hallo

@DNA
    Da machst Du aber die Rechnung der Bettlänge ohne den Wirt.

1. Die meisten Schaumrahmen haben rund 10cm Stärke im oberen Bereich des Schaumrahmenkeils was dann bei Kopf und Fußteil zusammen ein Minus von 20cm in der Liegefläche macht.

2. Ein Schaumrahmen ist konisch geschnitten. Er ist unten breiter als oben. Damit ist die Liegefläche noch geringer je tiefer Du im Kern kommst. Bekanntlich ist das Wasserbett das Prinzip des Einsinkens. Daher zählt hier eher das was weiter unten im Kern ist.

Es hat seinen Grund wieso man Körpergröße plus 20cm als Mindestmaß angibt.

3. Das Wasserbett besteht auf dem Prinzip der Wasserverdrängung. Je meht Gewicht man auf den Rippen hat um so mehr Platz braucht es damit das Prinzip der Verdrängung noch greifen kann. Bei 100 Kg aufwärts ist das ein nicht unerhebliches Thema. Wählt man die Bettlänge zu kurz, hebt es die Beine erheblich an weil das Wasser keinen Platz hat unten auszuweichen.

>2,2m ist einfach verschwenderisch grade bei Leuten die <1,90 sind
    Mit 1,88m Körpergröße und 85kg Lebendgewicht kann ich da nur zu gut mitreden... habe ein 2,20m Nullzargen-Bett (also fast 2,20 Liegefläche wegen entsprechend schmalen Schaumrahmen oben und unten). Das ist dem 2,40m normalen Bett gleichzusetzen und kürzer ist nur ein Kompromiss. Ich kenne auch kürzere Betten... also habe ich auch den Vergleich. Und meine Freundin schlägt mal gerade mit rund 1,60 zu Buche und liebt das 2,20 Nullzarge. Das Einsinken ist einfach besser als mit dem kürzeren.

Fakt ist beim Wbett: "Bigger is better". Je mehr Wasser, desto einfach das Einstellen und besser das Einsinken.

Den Boden selbst werdet ihr nur spüren wenn ihr fehler mit der Wassermenge habt. Ihr solltet also individuell nach Geschmack endscheiden.
    Völlig korrekt!

Das einzige wirkliche Argument für oder gegen ein bestimmte Beruhigung, ist euer persönliches Wohlempfinden!
    Aber so was von korrekt, das es die Steigerung von Korrekt ist.

Die Frage nach der Wahl der Beruhigung ist so als wenn man in ein Forum fragt welche Farbe man beim neuen Auto nehmen soll. Der Wagen steht fest, es geht ausschließlich um die Farbe... das kann einem keiner abnehmen.

Ausgiebig Probe liegen. Nicht nur 5min. Ich hab schon über die Jahre einige Stufen durch und bei der Auswahl des neuen Bettes habe ich sehr lange in den Ausstellungsbetten zugebracht.

Beim Kauf in einem WBett Studio kann man auch einen Wechsel der Beruhigungsstufe (nachträglich) vereinbaren. Dann ist man für den Fall des Falles abgesichert. Beim Internetkauf ist das oft etwas schwieriger. Bekannte Ausnahme die ich kenne: Harmony. Gegen kleine Unkostenbeteiligung kann man hier auch nachträglich die Beruhigung imFall des Falles tauschen.
    Liebe Grüße
    Ingrimmsch

Harmony Dormiflex "Boxspring", 180x210, Doppelboxsockel, Federkern/Federkern/Hybrid, Nickiauflage
    Heutiges Gästebett: Harmony WBett -Dekorsystem-, 200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickiauflage

Lesetip >> -- Oft gestellte Fragen ---
    --Keine Fragen per PN, dazu ist das Forum da!--