Starlight Wasserbetten???
 29.09.2008, 19:51
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Starlight Wasserbetten???
Moin Moin!
Aufgrund von Rückenproblemen(Verspannungen usw.) haben wir uns entschieden ein Wasserbett zu kaufen. Wir sind mittlerweile bei dem Hersteller/Händler von Starlight Wasserbetten hängen geblieben und würden gern wissen ob es ratsam ist, bei diesem Hersteller zu kaufen? Es soll ein Wasserbett Duo mit 50%Beruhigung, Bamboo Bezug, Keramikheizung, 6 mm Vinyl, 2mx2,20, Thermotrennkeil und einem Gestell mit Schubladen sein. Der Preis mit Aufbau liegt bei € 2.210,-- wobei das Wasserbett an sich € 999,-- ausmacht. Hinzu kommt das Gestell mit € 899,-- sowie Nachtschränken und der Aufbau mit € 150,--. Der Preis des Bettes von € 999,-- liegt zum Beispiel deutlich unter den von weiteren Händlern, die im Schnitt bei € 1.700,-- lagen. Die Argumentation ist auf den Direktvertrieb ohne Zwischenhändler sowie den großen Umschlagszahlen(weil auch Zulieferer von 250 Händlern) aufgebaut.
Ist es möglich nachträglich den Thermokeil durch einen Schaumstoffkeil zu ersetzen?
Was sagt Ihr zu dem Angebot und vor allem zu dem Hersteller? Günstig ist zwar gut, aber mittlere Qualität sollte es schon sein. Mein Bauch sagt ja, mein Verstand noch nicht zu dem Starlight Wasserbett.
Worauf ist eigentlich noch zu achten wenn man sich ein Wasserbett kaufen möchte?
Vielleicht könnt Ihr mich ja bei der Entscheidung unterstützen!
Vielen Dank und viele Grüße!
BR
|
 30.09.2008, 13:04
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|

Moin Moin!
Vielen Dank erstmal für die erste schnelle Antwort.
Hört sich nicht wirklich alles so nach mittelklasse an, eher unteres Qualitätssegment.
Heute war ich nochmal dei dem Händler Wasserbett City in HH.Eine wirkliche gute Beratung hinsichtlich der Qualitätsunterschiede, wie Vlies(geschweisst, verankert mit der Matratze, frei schwebend), Qualität des Softsidesrahmens(Anzahl der Schaumstoffteile, Gefahr des Ausleierns, Dicht e des Schaumstoffes), Sicherheitswanne(extra oder mit Vinyl umzogenener Softsiderahmen). Ferner wurde mir auch das erste Mal der Unterschied zwischen einem Softside und einem Hardside erläutert.
Ich finde die Hardside-Variante garnicht so verkehrt. Was meint Ihr?
Was meinst Ihr zu meinen aufgeführten Qualitätsunterschieden, was ist das Wichtigste?
Ich habe jetzt ein Angebot für eine Softside-Bett(Hydrodorma), freistehend, 1,8m x 2,2m, offene Füsse, dual, leicht gedämpft, wohl in bester Qualität hinsichtlich des Vlies, und des Schaumstoffmaterials mit einem Preis von € 2768,--. Nicht freistehend bei gleicher Qualität € 2040,--. Hardside-Bett soll bei einer Höhe des Rahmens von 20cm € 1200,-- kosten und bei einer Höhe von 16cm € 1200,--!
Wie ist Eure Meinung?
VG
BR
|
 30.09.2008, 13:55
|
|
Administrator
|
|
|
|
Wasserbett City ist eine gute Adresse, wenn man beim Fachhändler kaufen möchte. Die Angebote hören sich fair an.
Gegen Hardside spricht an sich nichts, außer, dass der Wechsel des Lakens etwas fummeliger ist. Vor allem am Anfang, wenn man oft entlüften muss und den "Bogen noch nicht raus hat", ist das etwas lästig.
Vom Liegekomfort und vom Platzbedarf her hat der Hardsider dagegen klare Vorteile.
Siehe auch: http://www.wasserbetten-news.de/fore...tside-396.html
 30.09.2008, 14:38
|
|
Administrator
|
|
|
|

Zitat:
Zitat von BR1978
Hört sich nicht wirklich alles so nach mittelklasse an, eher unteres Qualitätssegment.
|
Ich sage jetzt mal, solide Einsteigerklasse zum fairen Preis.
Bei Mittelklasse denke ich an Blutime usw. im 2000,- Euro Bereich.
Die Grenzen sind da aber fließend und diese meine Einschätzung wird sicherlich nicht von allen geteilt.
Die Preis-Argumentation des Verkäufers ist zwar elegant (man sollte ihm dass auch nicht verübeln) aber blödsinnig! Die haben sicherlich ähnliche Kosten für die Logistik und B2B wie andere im stationären Handel auch.
Ganz Allgemein: Prozentual ist die Logistik und der B2B Teil bei hochpreisigen Waren meist geringer als bei niedrigpreissiegen Waren. Dieser Kostenvorteil (Verhältnis von Qualität zu Preis) wird bei hochpreissiegen Waren im Allgemeinen aber durch notwendige Ausgaben für Marketing wieder zunichte gemacht. Denn kaum jemand kauft ein hochpreissieges Luxusprodukt das nicht beworben wird!
Ich möchte hierzu auch mal ein allgemeinverständliches Beispiel, für die Kalkulation von Wein, aus der Gastronomie heranziehen.
Schnellkalkulation für den Gastwirt zur Kalkulation z.Bsp. von Wein:
(Die Höhe von festem Zuschlag und Prozentwert wird natürlich im laufe eines Jahres immer wieder nachkalkuliert und ist Schwankungen unterlegen.)
EK. plus eines festen Kostendeckungspauschalbetrag (von z.Bsp. 20,- Euro) Plus eines Prozentualen Aufschlag von z.Bsp. 50% vom EK..
Hierdurch wird es leicht nachvollziehbar das derjenige der die Flasche Wein für 50,- Euro wählt vermutlich das bessere Preisleistungsverhältnis erhalten wird wie der der die Flasche für 28,- Euro im Restaurant bestellt. In der Welt der Wasserbetten spielen allerdings noch weitere Faktoren wie eben Marketing ausgaben mit rein. Hier kann man also nicht so pauschal wie beim Einkauf von Wein in der Gaststätte argumentieren. Trotzdem halte ich dieses Kalkulations-Prinzip, für den Endverbraucher, für interessant.
Geändert von admin (30.09.2008 um 16:44 Uhr).
|
 30.09.2008, 16:24
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Also könnstest Du uns Starlight schon um empfehlen als Einsteiger?
VG
BR
|
 30.09.2008, 16:40
|
|
Administrator
|
|
|
|
Yep, für den Preis ist das ein durchaus ordentliches Bett!
|
 02.10.2008, 11:46
|
|
Wasserbettenschläfer
|
|
|
|
Hallo,
Warum muss ein Einstiegsbett immer gleich das günstige sein ? Ich möchte doch lange was von dem Bett haben! Wieso sollte ich also nicht gleich eine ordentliche Qualität kaufen ? Mir erschließt sich diese Problematik mit dem Einstiegsbett nicht so ganz!
Grüße
Wasser
 02.10.2008, 11:51
|
|
Erfahrener Wasserbettenschläfer
|
|
|
|
Naja, ein Wasserbett ist ja nicht unbedingt jedermann/frau Sache.
Und wenn du dir nun nen 3.000 Euro Tempel ins Schlafzimmer stellst dann hast eben wesentlich mehr Geld kaputt gemacht wenn du es nach nem halben Jahr wieder ausrangierst als wenn du ein günstiges kaufst.
Denn der Markt für gebrauchte WB ist nicht sonderlich gut.
KUSS 260 x 260, 8-eck Hardside, Beruhigung 80%
|
 02.10.2008, 12:13
|
|
Wasserbettenschläfer
|
|
|
|
Ja ich gehe ja jetzt auch nicht von 3000€ aus!
Nur bei nem 900€ bett ist es nun doch mal ganz klar wo sie sparen oder ?an der Qualität und von daher würde ich mir dann schon eine gutes Mittelsegment kaufen womit ich auch länger zufrieden bin und nicht nur 2 Jahre! Auch für 2 jahre finde ich 900 euro viel geld! Und bei nem guten Händler sollte er auch genug möglichkeiten haben das er ihm zur Seite steht und ihm bei Problemen hilft! Aber es ist ja auch allein jedem seine Entscheidung!
Und ich persönlich finde einen Händler immer besser der mir mehr möglichkeiten anbietet als nur einen einzigen Hersteller!(hatte das ja aber auch schon woanders mal geschrieben)!
Grüße
Wasser
|
Themen-Optionen
|
|
|
|
Ansicht
|
Linear-Darstellung
|