Zurück   Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Technik/Zubehör/Pflege

14-tägiges Entlüften

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.11.2008, 19:27
Neu-Einsteiger

Standard 14-tägiges Entlüften

Hallo zusammen,

hab mich seit Ewigkeiten nicht mehr gemeldet
Ich glaub ich schlaf auch tgl 22 Std

Hab trotzdem mal ne Frage:

Hab seit 1 1/2 Jahren ein Estrella-WB und 1 1/4J auch keinerlei Probleme.
Pflege innen und außen nach Anleitung.

Seit 3 Monaten hab ich aber das Problem, daß ich mein Bett alle 14 Tage entlüften muß. In dieser Zeit sammelt sich zwar 'nur' 1-2 Gläser Luft, diese empfinde ich allerdings als sehr störend (da ich an einer rheumatischen WS-Erkrankung leide und deshalb diesbezüglich empfindlich bin).

Ist das 'normal', oder stimmt da irgendwas mit meinem Bett nicht ?

Grüße, Peter
Alt 03.11.2008, 20:09
Neu-Einsteiger

Standard

versteh mich nicht falsch, aber vielleicht machst du das mit der innenpflege ja nicht richtig. wenn auch unabsichtlich. conditionier ist nicht gleich conditioner.
manche erfüllen einfach Ihren Zweck nicht.

Wann hast du denn zuletzt welchen rein gemacht?
wo war der her? fachgeschäft, ebay?

edit:
so richtig normal isses nicht
Alt 03.11.2008, 20:12
Benutzerbild von Ingrimmsch
Moderator Röntgenabt.

Standard

Hallo

Je nach Wasserhärte und Conditioner ist das normal. Mit dem alten Bett hatte ich auch einen 14 Tage Rhythmus.

Was Du tun kannst ist "Luftbindersalz" (einfach mal in die Forensuche eingeben) verwenden. Das mindert die Luftbildung und damit musst Du weniger entlüften.

Das Problem mit der Luft und das es dem Liegekomfort schadet kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich bin auch riesig froh das Harmony den Dreh raus hat und es keine Luft mehr in den Kernen gibt. Klingt seltsam, ist aber nun schon seit über 7 Monaten so und ich freu mich. Keine Ahnung wie, aber es funktioniert. Ich hoffe das andere Hersteller auch bei Zeiten diesen Dreh rausfinden... das kann nämlich arg nerven.

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Calesco digital, Airtrennwand, Auflage:Supreme.

Für Füllmengenfragen bitte diesen >> "Vordruck" << benutzen.
Bilder nicht in die Öffentlichkeit sondern Team und Händler only? Dann ->Priv.Nachricht<- an mich.
-- Fragen und Hilfe im Forum und nicht per PN oder Mail! --
Alt 06.11.2008, 15:54
Neu-Einsteiger

Standard

Hi Baschti

bekommen hab ich mein WB im März 07, Conti eingefüllt 09/07 und 09/08, wie vom Händler gefordert, hab nur original-Conti vom Händler rein (da spar ich eigentlich nicht)

Hallo Ingrimmsch
ja, ich hab bei mir total hartes Wasser, fahr mal bei meinem Dealer vorbei und versuch das zu klären, auf Dauer ists nämlich bisschen nervig.

Herzlichen Dank für eure Antworten, gruß Peter
Alt 06.11.2008, 19:20
Benutzerbild von Evelin
V.I.P.

Standard

finde das ehrlich gesagt auch komisch mit dem Luftproblemen. Vor allem da keiner wirklich die Gründe zu kennen scheint. Wieso soll den Kalk Luft produzieren????

Ich bin total happy das wir keine Luftprobleme mit unseren AC_Betten haben und hoffe das wird auch so bleiben!

Entwickelt sich mit den Jahren mehr Luft, oder bleibt das immer gleich bei ausreichender Pflege?

Macht doch mal so einen Report woran das mit der Luft in so manchen Wasserbetten wirklich liegt! Zum Beispiel mit Leuten die sich da auskennen, wie Blue Magic oder Atricker. Fänden bestimmt einige, gerade die betroffenen, interessanter als so eine Interessensverbandsgeschichte die für mich als Konsument ehlrich gesagt völlig uninteressant war.
Alt 06.11.2008, 19:56
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von peter11 Beitrag anzeigen
Seit 3 Monaten hab ich aber das Problem, daß ich mein Bett alle 14 Tage entlüften muß.
Wenn du geschrieben hättest, dass Du von Anfang an alle 14 Tage entlüften musst, hätte ich gesagt, dass das normal ist. Da sich aber offensichtlich die "luftfreien" Zeiten verkürzen, spricht das für eine Keimbelastung. Um das abzuklären, solltest Du dir von deinem Händerl einen DipSlideTest holen, nach drei Tagen weisst du, ob da etwas vorliegt -oder die Ursache doch woanders zu suchen ist.
Alt 06.11.2008, 21:05
Benutzerbild von Ingrimmsch
Moderator Röntgenabt.

Standard

Hallo

Zitat:
Wieso soll den Kalk Luft produzieren????
Ich bin kein Chemiker aber, so weit ich die verschiedenen Diskussionen fachlicher Art mitbekommen habe, hat das was mit Kalk und dem Condi zu tun. Es ist auffällig das Betten mit kalkhaltigerem Wasser deutlich eher zu Luft neigen als welche mit weicherem Wasser.

Thema DipTest... das wäre in der Tat ein sehr probater Weg erst mal das "schlimmste" auszuschließen.

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Calesco digital, Airtrennwand, Auflage:Supreme.

Für Füllmengenfragen bitte diesen >> "Vordruck" << benutzen.
Bilder nicht in die Öffentlichkeit sondern Team und Händler only? Dann ->Priv.Nachricht<- an mich.
-- Fragen und Hilfe im Forum und nicht per PN oder Mail! --
Alt 10.11.2008, 16:45
Benutzerbild von mischa
Administrator

Standard

yep - manche Kondis reagieren mit Kalk und verstärken so das Luftproblem. Das MUSS aber nicht so sein, es hängt auch vom Kondi ab.
Alt 14.11.2008, 10:06
Neu-Einsteiger

Standard

Hallo

war jetzt bei meinem wasserbettenhändler.
Der hat mir empfohlen auf jeder Seite 500g normales Speisesalz einzufüllen,
hat jemand da Erfahrungen ?

Gut, ich geh davon aus, der Mann weiß, was er empfiehlt

außerdem hat er mir für jede Seite jeweils noch einen Conti mitgegeben (kostenlos), er meint, damit sollte ich das Problem im Griff haben, aber normal wäre es eben nicht.

Peter
Alt 16.11.2008, 14:40
Benutzerbild von mischa
Administrator

Standard

Ich würde ein spezielles Luftbindersalz vorziehen, das ist sicher effektiver!
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht