Schlafen Aktuell
Aktuell
Branchenbuch
INTERAKTIV
EXTRAS
|
Aktueller Anlass: Wasserkissen im Aldi
 18.08.2008, 18:33
|
|
Erfahrener Wasserbettenschläfer
|
|
|
|
Ach so, wegen dem Gewicht. Alles klaro 
 18.08.2008, 19:04
|
|
|
|
|
|
... mal hallo aus meiner ecke
ich bin zwar ein österreicher und bekomme das kissen hier nicht (leider), aber da ich mir dieses kissen mal angesehn haben ( via Link ) ist mir eines aufgefallen !
1. das kissen dürfte ähnlich dem "Irisette Wasserkissen Mediflow" sein, jedoch mit 40 x 80 cm, aber vom aufbau her fast oder gar komplett gleich !
2. wenn das unter punkt 1 so ist, dann gehen dort so um die 5 liter wasser rein, zumindest bei dem original mit 50 x 70 cm ist das so
da ich das original kissen mit 5 liter besitze, hab ich das auch mal auf meinen wasserbett probiert, ohne was zu ändern, und bei meiner grösse vom WB her hab ich keinen unterschied gemerkt, aber wie gesagt, es war das original in 50 x 70 cm !!! und alles was dort mehr an wasser reinkommt wird unangenehm und hart
mfg AquaBoy ...
|
 18.08.2008, 20:40
|
|
|
|
|
|
Hallo AquaBoy,
lass mich mal ein paar Fragen stellen:
1. benutzt du das Kissen nun im Wasserbett oder nicht? Also verträgt es sich mit dem Wasserbett? Zu hoch sollte der Aufbau ja nicht sein.
2. Wenn du von nix verändert sprichst, so meinst du die Füllmenge im Wasserbett?
3. Kühlt das Wasser im Kissen nicht recht, oder siehst du da keine Probleme?
4. 50x70 ist ja irgendwas mit 35, das vom Aldi ist 40x80, also irgendwas mit 32. Vielleicht ist da die Wasseraufnahme nicht so gross. 10% kleiner, 10% weniger Füllmenge, macht 4,5 Liter. Siehst du da Probleme?
Ich hab auch mal nach dem von dir angegebenen Marken-Kissen gegoogelt. Ist fuer ca. 65-75Euro zu haben. In sofern kann man das Aldi-Kissen als echtes Schnäppchen betrachten, denn viele Bilder auf der Verpackung schauen gleich aus....
 19.08.2008, 07:43
|
|
|
|
|
|

So, dann möchte ich mal den versprochenen Bericht von dem Kissen bringen.
19.30 Uhr Aldi: Die Verkäuferin zwinkert mir zu und sagt: Das Kissen ist spitze. Das habe ich mir auch gekauft und benutze es in meinem Wasserbett, alles wunderbar :-)
20:00 Uhr zuhause: Auf der "Packungsbeilage" ist eine kleine Beschreibung wie man das Kissen füllt und eine Zeichnung wie das Kissen aufgebaut ist.
Es sieht so aus, dass auf der Unterseite ein kleiner Wasserkern ist (ähnlich wie so ein Camelbak) mit nem Einfüllstutzen und drumherum ein normales Kissen mit Synthetikfüllung und Baumwollüberzug. Alles sauber vernäht, die Verarbeitung ist einwandfrei.
Es ist ein kleiner Trichter zum Aufschrauben dabei, damit kann man es recht gut befüllen. Von der Füllmenge her hat man recht freie Hand. Je mehr Wasser man rein füllt um so härter wird es. Ich habe gestern mal 4 Liter handwarmes Wasser eingefüllt, 6 Liter ist glaub das Maximale.
Natürlich muss man das Kissen auch entlüften. Allerdings geht das nicht so bequem wie beim Bett mit ner Pumpe, sondern man muss die Luft quasi rausstreichen. Also bei mir hat das definitiv nicht so einfach funktioniert wie beschrieben, so dass das Kissen seine erste kleine Wäsche schon hinter sich hat 
Es ist zwar immer noch ein wenig Luft im Kern, aber ich hatte gestern irgendwann keine Lust mehr. Mal schauen ob ich mich heute nochmal dazu motivieren kann.
Nachdem es wieder trocken war habe ich es in den Überzug gequetscht. Also das Kissen ist eher 45 cm. breit, so dass es recht "stramm" im Überzug klemmt, aber es geht. Anschließend ins Bett getragen. Da ich in den letzten Wochen einige Kilo abgenommen habe war das Zusatzgewicht im bett relativ praktisch. Ich habe jetzt mal nichts an der Wassermenge geändert.
Also jetzt nach der ersten Nacht bin ich recht begeistert. Das Füllmaterial über dem Wasserkern ist sehr weich, und man sinkt quasi bis auf den Kern ein. Von der Höhe würde ich es in meinem Fall als ideal bezeichnen. Und diese Höhe kann man ja mit der Wassermenge noch ein wenig variieren. Geschlafen habe ich super. Da das Wasser unten ist wird es vom Bett recht gut mitgewärmt, von daher habe ich keine Probleme dass es zu kalt wird.
Es ist ein wenig ungewohnt weil man es nicht so einfach zurechtschieben kann wie ein normales, da es halt doch recht schwer und träge ist. Der Vorteil ist widerum dass man es liegen lässt und nicht irgendwann mal unter die Schulter zieht.
Ich werde es vorerst mal weiter im Bett dulden und schauen ob ich weiterhin damit klar komme.
KUSS 260 x 260, 8-eck Hardside, Beruhigung 80%
Geändert von El-Taco (19.08.2008 um 07:45 Uhr).
|
 19.08.2008, 08:44
|
|
|
|
|
|

mal hallo ...
@re:topcaser
zu 1 ...
... also ich benutze zur zeit ein wasserkissen im wasserbett, soviel mal vorweg, aber nicht das was ich beschrieben habe, sprich das "Irisette Wasserkissen Mediflow" mit 50 x 70 cm.
grund:
das kissen ist mir etwas zu gross, und da meine ich die 50 cm, würde mit 40 cm so wie dieses kissen hier von aldi auf alle fälle sicher besser kommen ! was aber nicht heist das ich gut geschlafen habe auf dem kissen ...
wie nun das aldi-wasserkissen aufgebaut ist hat ja @El-Taco super beschrieben, und dem kann ich nichts mehr hinzufügen, auch was die füllmenge angeht !
im allgemeinen würde ich mal sagen, das dieses wasserkissen sich nicht viel auf den füllstand auswirkt, und wenn ich was am füllstand des bettes ändern würde, würde ich die menge des wasser entnehmen was das kissen bekommt und nicht die 3 kg = 1 liter formel anwenden ...
zu 2
- ja, meinte die füllmenge des bettes ...
zu 3
- das wasser wird wie @El-Taco schon geschrieben hat, mit der heizung vom bett miterwärmt, zwar nicht so warm wie das bett, aber er wird mitbeheizt, und am liegt ja nicht direkt am wasserkern vom kissen.
zu 4
- da man ja bekanntlich, was ich selber auch bestätigen kann, schon 1/2 liter mehr oder weniger in der matratze vom liegen her spürt, würde ich mal sagen einfach probieren. da ich selber alleine auf einer grossen mono-matratze liege, wirkt sich dieses kissen nicht gross aus, aber ! ...
da ich selber mein bett erst seit 3 wochen habe, suche ich zur zeit noch ein optimales kissen für meinen kopf. das problem ist, das ich in österreich bin, und hier das standart format von kopfpolster leider mit 70 x 90 cm ist, und das ist mir eindeutig zu gross !
mit dem "Irisette Wasserkissen Mediflow" wasserkissen war es etwas besser jedoch waren mir dort die 70 cm wieder zu kurz ...
seit donnerstag vorige woche habe ich ein "BlueTimes" wasserkissen mit 40 x 80 cm und einem vlies für die beruhigung in verwendung, dieses ist nun mit 10 liter wasser gefüllt, und da musste ich sehrwohl das bett anpassen, nach der 2 nacht hab ich da 9 liter rausgenommen und seither schlafe ich wie ein baby ...
persönlicher eindruck:
das wasserkissen, was ich nun verwende, wird mit dem wasserbett mitbeheizt, also ist nix mit kalt, die grösse ist optimal, und was mir selber vorkommt ist, das durch das kissen welches ja ein eigenes volumen hat, mein kopf nicht mit der lage meines körpers im wasserbett mitgeht, das kissen sinkt fast komplett ein, auf dem bett ragt das kissen so ca 2,5 cm über die matratze, und das dürfte für mich optimal sein, aber gleich mal vorweg, was für mich passt muss noch lange nicht für alle passen, und hier muss ich nun klarstellen, das geschmack nicht gleich geschmack ist !!!
ich möchte auch allen hier gleich mal vorweg sagen das ich mein bett erst seit 3 wochen habe, und zur zeit noch immer nach den optimalen kissen suche, und vergleiche ziehe, veränderungen an der matratze mit dem füllstand werden von mir sehr sorgfälltig geführt und auch jede veränderung bezüglich kopfkissen und so vermerkt, da ich ja, wie ich meine, die richtige und für mich gute wassermenge fast (feintuning) gefunden habe !
... wer noch was wissen will kann mich ruhig fragen, aber bis dahin mal tschau von euren AquaBoy
|
 19.08.2008, 15:23
|
|
|
|
|
|
Das hört sich doch echt gut an.
@all: Welche Schläfer seid ihr? Bauch oder Seitenschläfer?
@all: habt ihr schonmal dran gedacht, was passiert, wenn die Kissen undicht werden? Dann läuft doch alles ins Bett
@Aqua-Boy: ein 50 cm sind doch auch "nur" 10 cm mehr als 40cm. Warum war dir das zu gross? Und warum warst du nicht zufrieden mit dem 50x70cm Kissen?
@El-Taco: Geiler Bericht. Halt uns auf dem Laufenden, wie es die weiteren Nächte ist/ob du immer nnoch zufrieden bist.
@all: Warum nicht die 3kg - 1l Regel anwenden. Schliesslich ist es doch ein Gewicht, das oben aufs Wasser drauf kommt. Ich denke schon, dass es einen Unterschied macht, ob ich nur 1l raus mache (3kg Mehrgewicht als mit normalen Kissen duerfte so ungefähr hinkommen), oder ob ich 4 Liter rausmache.
Ich würde erstmal klein anfangen. Anyway muss ich sowieso noch nen Liter bei mir als Feintuning rausnehmen - jetzt schon.
 19.08.2008, 15:51
|
|
|
|
|
|
@topcaser:
Pack das Kissen doch einfach mal aus, füll es auf und schlaf ne Runde :-)
Und wenn es nicht bequem ist dann wirfst das Ding aus dem Bett und bringst es am nächsten Tag zurück :-)
Also ich schlafe auf der Seite. Wenn es undicht wird, naja, dann hab ich wohl ein echtes Wasserbett :-)
Also wie der Wasserkern ist kann ich nicht sagen weil er komplett eingenäht ist. Die Öffnung für das Wasser sieht wirklich anständig aus. Großer Schraubverschluß mit Dichtung, also ich denke hier kann nicht viel passieren.
Ich würde hier auch eher die 3 kg-Regel anwenden. Zumindest bei mir sinkt das Kissen nicht komplett ein, sondern nur ein kleines Stück.
|
 19.08.2008, 15:58
|
|
|
|
|
|

... hi, nochmal zum heutigen tag ...
also ich bin seiten- und rückenschläfer, einschlafen tu ich am best wenn ich auf der seite liege, nur ist mir leider oft der untere arm im weg ...
undicht bei kopfpolster, naja mal soviel, das kann die matratze auch werden, also sollte das kein wirklich grosses problem sein ...
"nur 10 cm", und genau um die finde ich komischer weise nicht die richtige position für meinen kopf, und auch "nur 10 cm" kürzer, ich nutze mein bett voll aus, und wenn ich mich von einer seitenlage zur anderen drehe ist der polster zu kurz, 80 cm mit optimal ...
warum nicht die 3 kg = 1 liter regel ?
ich benutze ja zur zeit ein wasserkissen mit ca. 10 liter wasser auf meinem bett, als ich das kissen damals auf das bett legte, hab ich bemerkt das das kissen fast voll einsinkt, also würde ich sagen das es mit ca. 7 bis 8 liter in die matratze drückt bzw verdrängt, daher hab ich hier nicht diese formel angewannt. somit hab ich aus dem bett eben mal 9 liter rausgenommen um dieses auszugleichen, das kissen selber ragt also nur ca. 2,5 cm über die matratze ...
das mit dem verdrängen von wasser in wasser kann man leicht gut probieren. ihr könnt dazu mal einen gefrierbeutel mit wasser füllen und verschweisen, dabei ist zu achten das keine luft in dem beutel ist, nun nehmt ein gefäß mit wasser wo dieser beutel leicht reinpasst und füllt es auch mit wasser, nun legt den beutel vorsichtig rein und schaut ob dieser schwimmt !
das mit der luft ist sehr wichtig, da ihr ja im kissen auch keine luft habt, wenn ihr den beutel mit 3 liter gefüllt habt, werdet ihr sehen das in dem gefäß wo ihr diesen reinlegt der wasserstand sich dieser um 3 liter erhöht, daher habe ich nicht mit kg-formel gearbeitet ...
mfg euer AquaBoy
PS: @El-Taco
bei dem aldi bzw. "Irisette Wasserkissen Mediflow" kissen ist der wasserkern deutlich kleiner als bei meinem jetzigen kissen, die korrektur hab ich ja vorgenommen mit dem reinen wasserkissen mit vlieseinlage !!!
Geändert von AquaBoy (19.08.2008 um 16:03 Uhr). Grund: nachtrag für El-Taco
|
 19.08.2008, 16:04
|
|
Wasserbettenschläfer
|
|
|
|
@ topcaser
Da für hast Du doch ne Sicherheitswanne oder etwa nicht *duck wech*
|
 19.08.2008, 16:09
|
|
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von AquaBoy
PS: @El-Taco
bei dem aldi bzw. "Irisette Wasserkissen Mediflow" kissen ist der wasserkern deutlich kleiner als bei meinem jetzigen kissen, die korrektur hab ich ja vorgenommen mit dem reinen wasserkissen mit vlieseinlage !!!
|
Das meinte ich gerade. Mein Wasserkissen besteht ja nur zu nem kleinen Teil aus Wasser, der Rest ist ja FÜllmaterial.
Allerdings liege ich auch alleine auf nem recht großzügigen Mono-Kern und hab somit recht wenig Probleme mit der Wassermenge.
|
|
Themen-Optionen
|
|
|
|
Ansicht
|
Linear-Darstellung
|