Zurück   Wasserbetten Forum > Fragen zu Technik/Zubehör/Pflege

Auflage und Wasserkern erneuern

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.03.2008, 19:58
Neu-Einsteiger

Frage Auflage und Wasserkern erneuern

Hallo erstmal zusammen,

ein tolles, lebendiges Forum, wusste gar nicht wieviel Probleme (und Lösungen) es im WB Bereich geben kann. Da sind sind meine ja nur Problemchen!

Wir haben unser WB vor knapp 6 Jahren bei Wasserbetten-Deutschland gekauft. Ein Dual 200 x 220 cm, Softside. Nannte sich damals "Tango-Standard". Die Heizung ist eine "Omega-Plus" mit Digitalanzeige.

Die erste Nacht hatten wir beide Heizungen auf 30° eingestellt. Wenn ich jetzt sagen würde ich habe geschwitzt, weiß ich gar nicht wie ich diese Untertreibung ausdrücken könnte. Vielleicht abstrackt, na egal. Wir haben uns bis heute auf eine Temperatur von 29° eingependelt.

Mein erstes Problem ist nun dass ich morgens merke(wenn ich mich drehe) dass die Auflage etwas klamm ist dort wo ich eben noch gelegen habe. Feucht wäre jetzt übertrieben, aber trocken ist anders. Ich habe auch schon vor ca. 2 Jahren eine zusätzliche Auflage gekauft die wie ein Spannbetttuch zusätzlich über das Bett gezogen wird. Hat aber auch nicht wirklich was gebracht. Als Zudecke benutz ich eine leichte Steppdecke mit Holofiberfüllung.

Bin jetzt am überlegen ob ich mir eine komplette Hülle mit Auflage zulegen soll. Sowas in der Art wie sie bei Wasserbettenauflagen.de angeboten werden(Medicott mit 520 gr. Schurwolle). Was denkt ihr darüber?

Das 2. Problem betrifft den Wasserkern meiner Frau. Dort hat sich das Vlies im oberen Bereich gelöst und dümpelt nun als Knäuel im unteren Teil herum. Laut Aussage von Herrn Büchel dem Lieferanten passiert das bei unsachgemäßen Gebrauch bzw. häufigem sitzen im WB. Ein neuer Kern soll bei ihm 230 € kosten incl. Versand. Bei einem Ebay-Anbieter hingegen ca. 100€ weniger. Könnt ihr mir da einen Rat geben?

Wenn ich mir jetzt einen neuen Bezug und einen neuen Kern zulege kost mich das ca. 450 Euronen. Ein komplettes Harmony ohne Heizung und Unterbau kostet gut 500 mehr.
Bin momentan etwas ratlos, tendiere aber zur Auflage und zur Billigkernvariante.

Jetzt sag ich vorab schon mal vielen Dank für euer Ideen.

Gruß, Andi.
Alt 13.03.2008, 00:47
Benutzerbild von Amazone
Moderatorin

Standard

Hi und Willkommen!

So hart das jetzt auch klingt, aber: Vergiss die Idee mit dem neuen Billigkern!!!

Warum ich so vehement dagegen bin?
Ganz einfach:
Man darf verschiedene Vinyle nie miteinander mischen!
Stichwort "Weichmacherwanderung"... garnicht schön...
Ausserdem ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Schnitte des neuen Kerns zu eurem Schaumstoffrahmen passen sehr gering.
Im Grosssen und Ganzen riskierst du damit, dass a) die Dame des Hauses nie richtig gut liegen wird und b) dass möglicherweise der Rest des Bettes bald auch Hopps geht.
Fazit: Mir wäre das zu riskant und an der falschen Ecke gespart .

Bevor ich etwas zur Auflage sage, hätte ich noch ein paar Fragen:
- Was für eine Auflage habt ihr denn überhaupt?
- Wie lange lüftet ihr das Bett am Tag?
- Läuft die Heizung die ganze Nacht durch?

So, hoffe der erste Teil hat schonmal einige Antworten gebracht und wir können das "Schwitzproblem" auch noch angehen.

P.S.: Wie bitte kommst du bei Harmony auf 950 Euro ohne Sockel und Heizungen??? Ich komme da auf weit weniger...
Alt 13.03.2008, 15:09
Benutzerbild von Ingrimmsch
Moderator Röntgenabt.

Standard

Hallo

Zum Thema Kerne hat Amazone schon den Nagel auf den Kopf getroffen.

Zum Thema klamme Auflage:
Mit der Zeit verschleißen Auflagen und werden platt gedrückt. Durch waschen kommen sie anfangs noch wieder hoch und bauschen wieder auf, aber irgendwann ist es dann auch damit zunehmend vorbei und sie verlieren die Möglichkeit Feuchtigkeit zu transportieren.... das Bett wird bei gleichen Umgebungsbedingungen dann gerne klamm.

Zitat:
Ich habe auch schon vor ca. 2 Jahren eine zusätzliche Auflage gekauft die wie ein Spannbetttuch zusätzlich über das Bett gezogen wird.
Macht man nicht Geht zu Lasten des Liegekomfort und die Feuchtigkeitsregulierung.

Mein Pool: Harmony,200x220 Dual,DEKOR-System/Luxus (23cm),Beruhigung: 100+/70%, Calesco digital, Airtrennwand, Supremeauflage.

Mein Tip: -> Für Füllmengenfragen bitte diesen >> "Vordruck" << benutzen

Hilfe erbeten? Bitte das Forum nutzen. Keine PN/Mail-Anfragen bitte. Dafür ist das Forum ja da
Alt 13.03.2008, 17:12
Neu-Einsteiger

Standard

Hallo Amazone, hallo Ingrimsch!

danke für die schnellen Antworten, besonders an Amazone! Hättest wegen mir aber nicht extra aufstehen müssen.

Scherz beiseite, aber gibts denn bei Vinyl so große Unterschiede im Material? Gut, Weichmacher sind ein nicht zu unterschätzender Risikofaktor. Sowohl für Mensch als für Material. Einen besonderen Schnitt kann ich bei unseren Kernen nicht erkennen, habe aber zugegeben noch nicht viel mehr gesehen. Der angebotene Kern von Büchel ist mittlerweile auch ein anderes Fabrikat. Demnach auch Materialmix.

Als Auflage ist serienmäßig ein Baumwoll-Strechbezug drauf. Zusätzlich noch eine Überziehauflage mit Kunstfaserfüllung.

Das Bett lüftet morgens ca. 20 Min. Das Problem hab ich aber auch am WE, und da lüfte ich schon einige Std.

Die Heizung läuft durch, schaltet aber nachts so gut wie nie ein. Habe das mit einem Energiekostenmeßgerät festgestellt. Komisch ist folgendes: Gestern beim zubettgehen habe ich nach Forumslektüre die Heizung von 29 auf 28 Grad heruntergestellt.
Die Isttemperatur war abends 29,0 und morgens 29,3°.
Der andere Kern ist auf 28,8° eingestellt und hatte morgens 29,7°! Das verstehe jetzt wer will.

Ach ja, das mit dem Preis von Harmony. Hab ich nochmal zusammengestellt:
Bodenplatten-Isolierung, 200 x 220 cm, Isotherm 42,00 €
Heizungen, Thermio & Thermio 60,00 €
Luft Trennwand für Wasserkern 220 cm 29,00 €
Wasserkern 23 cm, 200 x 220 cm, links mittel- & rechts mittel beruhigt 90,00 €
Supreme Bezug 23 cm, 200 x 220 cm 209,00 €
System 200 x 220 cm Luxus 549,00
979,00 - 60 € Heizung = 939€.

@Ingrimmsch: Deine Supremeauflage ist warscheinlich sogar mehr Material als mein Verhau. Können das die "Klappkeile" deiner Umrandung kompensieren?

LG, Andi.
Alt 13.03.2008, 20:04
Moderator Röntgenabt.

Standard

Hi

Zitat:
@Ingrimmsch: Deine Supremeauflage ist warscheinlich sogar mehr Material als mein Verhau.
wie bitte?

Zitat:
Können das die "Klappkeile" deiner Umrandung kompensieren?
Damit wirst du das Dekor-System meinen...

Mein Pool: Harmony,200x220 Dual,DEKOR-System/Luxus (23cm),Beruhigung: 100+/70%, Calesco digital, Airtrennwand, Supremeauflage.

Hilfe erbeten? Bitte das Forum nutzen. Keine PN/Mail-Anfragen bitte. Dafür ist das Forum ja da
Alt 14.03.2008, 08:25
Benutzerbild von Mati
Erfahrener Wasserbettenschläfer

Standard

@abraxas

An deiner Stelle,würde ich für ein paar Euro Aufpreis,lieber eine andere Heizung,als die Thermio wählen.

Für welche Heizung du dich letztendlich entscheidest,ist Geschmacksache,aber auf keinen Fall die Thermio nehmen.

Geändert von Mati (14.03.2008 um 08:28 Uhr).
Alt 14.03.2008, 13:46
Neu-Einsteiger

Standard

Hallo,

danke für den Tip Mati, die Thermio stehen da nur drinn weil man sonst keine Zusammenstellung online machen kann. Bei einer Bestellung sind die Dinger nicht dabei, da ich schon Heizelemente habe.

@Ingrimmsch

bei deiner ersten Antwort hast du gemeint:

Zitat:
(Ich habe auch schon vor ca. 2 Jahren eine zusätzliche Auflage gekauft die wie ein Spannbetttuch zusätzlich über das Bett gezogen wird.)

Macht man nicht Geht zu Lasten des Liegekomfort und die Feuchtigkeitsregulierung.

Du hast auf deinem Bett eine Feinpolsterauflage mit 1200 gr/m². Ich denke meine Auflage hat zusammen mit der Zusatzauflage insgesamt weniger Stärke als die Supremeauflage, zusammen warscheinlich sogar unter 500 gr/m². Da dachte ich dass das Gefühl fürs WB geschmälert wird.
An anderer Stelle hast du geschrieben, Zitat: Weil der Schaumrahmen oben eben etwas mitgeht und damit die Oberflächenspannung reduziert.

Ich dachte eben auch je dicker die Auflage um so besser die Feuchtigkeits regulierung.

Habe heute morgen einen Teilerfolg errungen. Nachdem ich die Temp um ein halbes Grad gesenkt habe, hatte ich kein Feuchtegefühl. Werd jetzt mal ein Temptagebuch führen und ein bisserl probierern.

Auf alle Fälle liest sich das mit dem Harmonybett nicht schlecht. Denkst du dass der Klett der die Auflage hält dauerhaft die Spannung halten kann?

LG, Andi.
Alt 14.03.2008, 16:58
Moderator Röntgenabt.

Standard

Hallo

Die reine Dicke ist keine Garant für einen gescheiten Feuchtigkeitstransport

Auch sagt die reine Dicke nix über die Dehnfähigkeit aus. Ich hatte als erstes eine recht dünne Standardauflage, die bei weitem nicht so dehnfähig und komfortabel war wie die Supreme.

Die Luxus und auch Supreme ist in alle Richtungen sehr dehnfähig und damit sehr angenehm zu liegen. Das Dekorsystem hat einen flexiblen Schaumrahmen und der macht zusätzlichen Komfort. Ich habe ja den Vorteil nun beide System pers. zu kennen im täglichen Betrieb.

Klasse das das mit der Temp bei Dir nun besser hinhaut.

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht