Hallo Amazone, hallo Ingrimsch!
danke für die schnellen Antworten, besonders an Amazone! Hättest wegen mir aber nicht extra aufstehen müssen

.
Scherz beiseite, aber gibts denn bei Vinyl so große Unterschiede im Material? Gut, Weichmacher sind ein nicht zu unterschätzender Risikofaktor. Sowohl für Mensch als für Material. Einen besonderen Schnitt kann ich bei unseren Kernen nicht erkennen, habe aber zugegeben noch nicht viel mehr gesehen. Der angebotene Kern von Büchel ist mittlerweile auch ein anderes Fabrikat. Demnach auch Materialmix.
Als Auflage ist serienmäßig ein Baumwoll-Strechbezug drauf. Zusätzlich noch eine Überziehauflage mit Kunstfaserfüllung.
Das Bett lüftet morgens ca. 20 Min. Das Problem hab ich aber auch am WE, und da lüfte ich schon einige Std.
Die Heizung läuft durch, schaltet aber nachts so gut wie nie ein. Habe das mit einem Energiekostenmeßgerät festgestellt. Komisch ist folgendes: Gestern beim zubettgehen habe ich nach Forumslektüre

die Heizung von 29 auf 28 Grad heruntergestellt.
Die Isttemperatur war abends 29,0 und morgens 29,3°.
Der andere Kern ist auf 28,8° eingestellt und hatte morgens 29,7°!

Das verstehe jetzt wer will.
Ach ja, das mit dem Preis von Harmony. Hab ich nochmal zusammengestellt:
Bodenplatten-Isolierung, 200 x 220 cm, Isotherm 42,00 €
Heizungen, Thermio & Thermio 60,00 €
Luft Trennwand für Wasserkern 220 cm 29,00 €
Wasserkern 23 cm, 200 x 220 cm, links mittel- & rechts mittel beruhigt 90,00 €
Supreme Bezug 23 cm, 200 x 220 cm 209,00 €
System 200 x 220 cm Luxus 549,00
979,00 - 60 € Heizung = 939€.
@Ingrimmsch: Deine Supremeauflage ist warscheinlich sogar mehr Material als mein Verhau. Können das die "Klappkeile" deiner Umrandung kompensieren?
LG, Andi.