Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Technik/Zubehör/Pflege

Benötige Hilfe, unser Wasserbett stinkt unerträglich!

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.11.2010, 17:41
Neu-Einsteiger

Standard Benötige Hilfe, unser Wasserbett stinkt unerträglich!

Hallo,
ich bin Neueinsteiger im Forum und hoffe, dass ich es so richtig mache.
Mein Problem: Unser Wasserbett (meine Matraze, sind geteilte Matrazen) fing vor ein paar Tagen an zu müffeln.
Mein Mann hat ausversehen Wasser aus einer bereits länger geöffneten Flasche genommen und meine Matraze aufgefüllt. Somit müssen sich Keime gebildet haben.
Dumm gelaufen, aber passiert.
Wir waren auch schon bei unserem Wasserbettenstudio und diese haben uns Aqua Shock gegeben und wir haben es auch schon eingefüllt, doch es stinkt immer noch unerträglich. Lt. Aussage des Bettenstudios brauch man das Wasser nicht auszutauschen, doch ich bin da skeptisch.
Was sagt ihr dazu bzw. habt ihr Erfahrungswerte wie lange dieser schreckliche Geruch noch andauern wird/kann?
Sollten wir nicht doch besser das Wasser soweit es geht wechseln und nochmals neu mit Aqua Shock behandeln oder ist das vergebende Zeitmühe?

Ich danke Euch für Eure Hilfe.
Alt 29.11.2010, 19:18
Benutzerbild von Ingrimmsch
Moderator Röntgenabt.

Standard

Hallo

Hab das Thema mal dahin verschoben wo es hingehört Ne Umfrage ist das ja nicht sondern ein "Hilfegesuchen".

1. Dank Aquashock sollte ein Wasserwechsel in der Regel (je nach Verkeimungsgrad, Beruhigung usw) nicht erforderlich sein. Man darf seinem Händler auch mal vertrauen.

2. Der Geruch sitzt erst mal im Vinyl, der Auflage, dem Bettzeug fest.
2.1 Kerne und Sicherheitswanne mit dem Vinylreiniger ausgiebig reinigen
2.1 Auflage (nach Anleitung) waschen
2.2 Bettzeug (nach Anleitung) waschen

Dann sollte der gröbste Spuk vorbei sein. Es braucht etwas bis alles verzogen ist. Wie immer bei Gerüchen. Ansonsten gibt es noch den Vinylreiniger "Smellosan" den man einsetzen kann wenn es weiter im Vinyl hängt.

3. Nach 14 Tagen unbedingt wieder neuen Konditioner einfüllen! Der Aquashock zerlegt nämlich auch den Kondi in einem Rutsch.

Ganz früher hatte ich selber einen beginnenden Stinker. Da roch das Schlafzimmer schon "nett" als wir es merkten. Nach oben stehenden Weg vorgegangen (Tip meines damaligen Händlers). War dann nach kurzer Zeit auch ohne Smellosan wieder ok.Ohne Wasserwechsel.

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Calesco digital, Airtrennwand, Supremeauflage

Füllmengenfragen? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
-- Fragen und Hilfe im Forum und nicht per PN oder Mail! --

Geändert von Ingrimmsch (30.11.2010 um 19:28 Uhr). Grund: Ups, Fehlerteufel
Alt 30.11.2010, 14:34
Neu-Einsteiger

Standard

Hallo,

lieben Dank für die Antwort.
Danke auch ,dass Du es verschoben hast, ich sag ja bin ein Neuling was solche Forums angeht ;-))
Zu Punkt 1 meinstest Du bestimmt den Wasserwechsel, der nicht erforderlich ist, oder?
Zu Punkt 2.1. habe ich eine Frage: Wie kann ich denn den Kern reinigen? Was meinst Du mit Kern?
Wir haben den Bezug und das Bettzeug gewaschen und das Vinyl mit Essigwasser abgerieben (Tip des Händlers), zwecks Geruchseindämmung, aber wenn man mich fragt stinkt es immernoch wie faulendes Wasser. Hatten den Aqua Shock schon vor 4 Tagen eingefüllt. Wie lange kann denn das dauern bis der Geruch sich mal verflüchtigt?
Kann seitdem nicht mehr im Bett schlafen und ich liebe mein Wasserbett ;-(

Liebe Grüße
Alt 30.11.2010, 19:36
Moderator Röntgenabt.

Standard

Hallo

Ui...Fehlerteufel... hab 1. gerade korrigiert Klar, Wasserwechsel war gemeint.

Kern = Die "Wassermatratzen", also die Säcke in denen das Wasser ist. Diese Teile heißen "Kern". Die Folie in denen die Kerne drin liegen heißt, ihrer Funktion folgend, Sicherheitswanne oder -folie.

Zitat:
Wir haben den Bezug und das Bettzeug gewaschen und das Vinyl mit Essigwasser abgerieben (Tip des Händlers),
Auch ein Tip den die Händler die hier tippeln im Forum gern geben. Ich hab damals einfach den normalen Vinylreiniger der für die Bettpflege da ist genommen.

Zitat:
zwecks Geruchseindämmung, aber wenn man mich fragt stinkt es immernoch wie faulendes Wasser.
Normal

Zitat:
Hatten den Aqua Shock schon vor 4 Tagen eingefüllt. Wie lange kann denn das dauern bis der Geruch sich mal verflüchtigt?
Es hat auch ne ganze Weile gedauert bis es so weit war das es nach außen hin stinkt, entsprechend, wie das mit solchen Dingen ist die eine Weile brauchen bis sie da sind, bleiben die auch immer erst ne ganze Weile bis sie wieder gehen.

Wichtig ist auch das gute Lüften. Ich pers. hab damals auf den Stromverbrauch gepfiffen und
- Den Raum auf 20° geheizt (damit kein Kondenswasser (oder wie immer man es bezeichnen mag) entsteht)
- Bett den Tag über ohne Auflage lüften lassen

Wer Katzen hat, sperrt diese dann entsprechend aus.

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Calesco digital, Airtrennwand, Supremeauflage

Füllmengenfragen? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
Alt 02.12.2010, 21:41
Neu-Einsteiger

Standard

Hallo liebe Ingrimmsch,

vielen Dank für Deine Antwort.
Hast mir sehr geholfen und irgendwie scheint der Geruch sich langsam zu verflüchtigen oder ich hab mich jetzt dran gewöhnt ;-)
Nein, hoffe eher aufs Erste.

Werde weiter die Tips fleißig befolgen und lüften und hoffe, dass es sich dann ganz geben wird.

Liebe Grüße
Meerjungfrau
Alt 03.12.2010, 12:49
Moderator Röntgenabt.

Standard

Hallo

Nach ner Weile wird der Geruch dezenter und dann kann man den auch besser tolerieren. Vinyl weiter des öfteren reinigen, dann kann man das noch weiter unterstützen.

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht