Schlafen Aktuell
Aktuell
Branchenbuch
INTERAKTIV
EXTRAS
|
Bin jetzt nach einem Jahr mit meinem Latein am Ende :-(
 05.03.2009, 11:26
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Bin jetzt nach einem Jahr mit meinem Latein am Ende :-(
Hallo zusammen,
hoffe ihr könnt mir helfen und fresst mich nicht gleich
Also erst mal vorweg:
Ja, ich gehöre auch zu den Doofen, die sich bei Plus ein Ocean-Wasserbett gekauft haben. Also eher mein Mann. Ich hatt ja von vornerein meine Bedenken - aber auf mich hört ja keiner
Spass beiseite... Jetzt bin ich auch schlauer... Aber ich habs jetzt eben...
Also Bett: Ocean, 180x200 im Rahmen eingebaut Softside (is ok wir sind net so groß) Keramikheizung, Lufttrennkeil (sep. dazugekauft)
Also wir haben das Ding seit 11/07 aufgestellt 01/08.
Am Anfang war alles bestens. So bis im Sommer 08.
Auf einmal lagen wir schlecht. Ok erst mal Internet befragt. Hier gibt es natürlich jede Menge gefährliches Halbwissen. Schon alleine zum Thema befüllen.
Kollege von mir hat ein Bett (auch aufgrund meiner anfänglichen Begeisterung) beim Fachhandel gekauft (AKVA).
Nach dem ich am Ende 08 mit freundlichen Tel. mit Fachhandel (der mir netterweise weitergeholfen hat - was ich nicht als selbstverständlich empfinde) und Wissen aus Internet. Sowie WB-Seminar im ebendiesem Fachhandel (von richtigem Befüllen, Entlüften, Pflegen bis Rep. etc.)
Haben wir Anfang 02/09 ca. 5 l auf jeder Seite nachgefüllt (mit Test Wirbelsäule in Seitenlage - schön wie beim Seminar gelernt). Und haben jetzt Anfang 03/09 wieder Hängematte - da fehlt spürbar Wasser . Schlafen superschlecht und inzwischen wieder im Gästezimmer auf unseren vorherigen teuren Latexmatrazen.
Sag mir mal einer, wo das Wasser immer hingeht.
Matraze hat weder ein Loch - noch kann es sein, dass über die Hälfte des nachgefüllten Wasser verdunstet ist. Also zwischen 3-6 l im Wasser können es angebl. sein im Jahr -aber im Monat
Hast jemand von Euch ne Idee.
Gruß Sonny
P.S. Also hab mir da schon etwas an Wissen angeeignet und halt mich (inzwischen  ) nicht mehr für ganz ahnungslos. Das Bett wird mit Vinylreiniger geflegt. Es bekommt Conditioner und wir haben weder über 100 kg noch feiern wir irgendwelche Orgien auf dem Bett
|
 05.03.2009, 11:43
|
|
Moderator Röntgenabt.
|
|
|
|

Hallo und willkommen
Hach, ich muss gerade schmunzeln... nein, nicht wegen Eure Miesere, sondern weil mir noch ein Satz eines Kollegen im Ohr hängt der schrieb: In einem Jahr stehen dann die Plus Käufer hier...
Vorweg:
Ein Loch würdet Ihr merken. Dann wäre es nicht nur ein Wasser- sondern auch ein Nassbett.
Zitat:
| Nach dem ich am Ende 08 mit freundlichen Tel. mit Fachhandel (der mir netterweise weitergeholfen hat - was ich nicht als selbstverständlich empfinde) |
Der gescheite Fachhandel macht so was... da wird der Fachhandel nur zu gerne ganz schwer unterschätzt. Aber die Betonung liegt auf: Gescheiter Fachhandel
So, nun aber zu Eurem Problem:
Frage: Wie groß und wie schwer seid Ihr?
Habt Ihr schon mal nach dem Schaumrahmen geschaut? Beult der vielleicht aus? Auch mal innen schauen (Kerne nach innen weg drücken) denn manchmal gibt der Schaumrahmen auch nur innen nach. Bei den billigen Betten ist oft der SChaumrahmen ein echtes Problem. Der verliert dann an Stabilität und die Seiten beulen aus und der Rahmen gibt nach. Nachschauen.
Ein Wasserbett verliert auf normalen Wege (Verdunstung) über das Jahr ca. 1-3 Liter Wasser. In Einzelfällen auch mehr. Das kommt immer sehr auf das Vinyl an. Dazu kommt das mancher sein Gewicht auch nicht ganz sauber hält. Und dann noch das Thema Auflage. Gerade günstige Auflagen verlieren über die Zeit an der Flexibilität und leiern aus. Dann ist das Einsinken anders. Die Auflage wird sehr häufig am meisten Unterschätzt.
Und die Vliese in den Kernen. Schauen ob die noch ok sind. Manches mal lösen die sich auf und das verändert dann auch das Liegegefühl.
Zitat:
| Es bekommt Conditioner und wir haben weder über 100 kg noch feiern wir irgendwelche Orgien auf dem Bett |
Nun ja... ein gutes Bett würde das alles auch mitmachen und nicht zur Enthaltsamkeit verdammen
Nebenbei: Hab selber ein Bett aus dem Internet-Fachhandel (Kombi aus Internet und Studio). Aber eben günstig nicht billig
So, nun mal die Punkte abarbeiten.
Für Füllmengenfragen bitte diesen >> "Vordruck" << benutzen.
Bilder nicht in die Öffentlichkeit sondern Team und Händler only? Dann -> Priv.Nachricht<- an mich.
-- Fragen und Hilfe im Forum und nicht per PN oder Mail! --
|
 05.03.2009, 12:57
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|

ja, ja nachher is mer immer schlauer...
Also wir 1,63 79 kg und 1,78 ca. 86 kg
Bett ist stark beruhigt mit 5 Fliesen. Die scheinen auch ok zu sein.
Also wie gesagt....
Nach dem guten und sehr informativen Seminar im Fachhandel haben wir unsere Betten hübsch wie gelernt.
Mein Mann uff die Matratze und ich mit den Fäusten runtergedrückt. Bis er sagte, dass er gut liegt. Also mal 1/2l weise Wasser rein. Entlüftet wieder ruff und noch mal das selbe. Zum Schluß kontrolliert ob die Wirbelsäule gut liegt. Wie auch hier schön beschrieben wird.
Das selbe auf meiner Seite...
Als wir dann beide im Bett lagen, meinte mein Mann, dass er das Gefühl hat, dass es zu viel Wasser ist, weil es einen "Buckel" macht. Er sagte auch, dass er wenn er alleine besser liegt. Punktum - wir haben aber das Wasser drin gelassen weil wir es ja erst mal so ne Woche testen wollten.
Dann war es eigentlich ein paar Tage ok. Mein Mann behauptete zwar immer noch, wenn er allein im Bett läge schlafe er besser. Was auch andere Gründe haben könnte :-))
Das Phänomen daran ist aber, dass obwohl wir kein Wasser raus haben. Er seit ein paar Tage meint:"Ich glaube da ist zu wenig Wasser drin."
Wir haben ja keinen so großen Gewichtsunterschied und ich lag gestern mal auf der Seite von meinem Mann. Da hängt man mit dem Po auf der Spanplatte.
Also das war vorher definitiv net.
Also ich zweifel so langsam an meinem Verstand. Wo soll das Wasser den hin sein???
Erst zuviel dann gut dann zu wenig . ohne das wer was dran macht.
Also zur Heizung kann ich nur sagen: ich habe 30 Grad eingestellt, mein Mann 28.
LG Sonny
|
 05.03.2009, 13:00
|
|
Erfahrener Wasserbettenschläfer
|
|
|
|
Vielleicht wären ein paar Bilder ganz gut.
Ich denke irgendwer musste das jetzt einfach schreiben... 
|
 05.03.2009, 14:03
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|

1. Informationen zum Bett
1.1 Hersteller: OCEAN
1.2 Modell:
1.3 Grundsystem
[ ] Hardsider (ohne Schaumrahmen)
[x] Softsider (mit Schaumrahmen)
[ ] Split (Schaumrahmen für Betteinbau)
[ ] Leichtsystem (einzelne Schläuche)
1.4 Systemart
[ ] Mono (eine Matratze)
[x] Dual (zwei Matratzen)
[X] normale Matratzenhöhe (20cm)
[ ] Höhere Matratzen (23cm)
1.5 Größe des Bettes: 180x200
1.6 Beruhigung: stark
1.7 Topliner: ?
.......(wenn ja, welcher-Siehe >>HIER<<)
1.8 Trennkeil (beim Dualsystem)
[X] Luft
[ ] Schaum
[ ] Kein Trennkeil
1.9 Eingestellte Temperatur/-en:
Links: 30
Rechts: 28 -29
Mono:
1.10 Bett ist aufgebaut/in Benutzung seit: 01/08
2. Bettbelegung: Wird das Bett allein oder zu zweit betrieben?
[ ] Allein
[x] zu zweit
[ ] vorwiegend allein
[ ] vorwiegend zu zweit
3. Körpergröße & Gewicht der Nutzer
1. Benutzer/in: 1,63 79 kg
2. Benutzer/in: 1,78 86 kg
4. Befüllt von: Wer hat das Bett ursprünglich befüllt? wir selbst
5. Füllhöhe (ohne Nutzer im Bett) zur Oberkante des Schaumrahmens? zwischen 1 und 1,5 cm
6. Größe und Höhe des verwendeten Kissens?
1. Benutzer/in: 40/80 sehr flach machmal ohne
2. Benutzer/in: dito
6a: Bevorzugte Schlafposition?
1. Benutzer/in: Sie: alles Seite, Rücken , Bauch
2. Benutzer/in: Er: Seite, Rücken
7. Gibt es Probleme beim liegen und wenn ja, welche? Schmerzen z.B. in Gelenken (Ellenbogen) und Schulter
8. Persönliche Anmerkungen/Ausführungen:
9. Wer schreibt/füllt das Formular aus?
[ ] Benutzer/in:sie
[ ] Benutzer/in:
|
 05.03.2009, 14:05
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Hallo Wuchtamsel,
ja dass das Wasser jetzt fehlt weiß ich schon und dass mir mein Ellenbogen wegen des fehlenden Wassers schmerzt.
Nur kann es ja nicht sein, dass ich jeden Monat 3 l Wasser nachfüller muss - oder?
LG Sonny
|
 05.03.2009, 14:56
|
|
Moderator Röntgenabt.
|
|
|
|

Hallo
Zitat:
| Als wir dann beide im Bett lagen, meinte mein Mann, dass er das Gefühl hat, dass es zu viel Wasser ist, weil es einen "Buckel" macht. |
Zitat:
| Dann war es eigentlich ein paar Tage ok. Mein Mann behauptete zwar immer noch, wenn er allein im Bett läge schlafe er besser. |
Hat man Euch auf dem Seminar denn auch verraten das sich im Dual auch beide Seiten gegenseitig beeinflussen? Ich vermute mal nicht.
Stelle ich meine Seite perfekt ein ohne das mein Partner/in auf der anderen Seite liegt, kommt ich nachher in schleudern. Steigt mein Parter/in dann auf der anderen Seite ein, steigt indirekt mein Füllstand ein wenig da sich der Nachbarkern versucht breiter zu machen und dadurch gegen meinen Kern drückt. Das ist normal. Leute wie ich deren Partner die Woche über nicht da ist können da ein Liedchen von singen, besonders wenn man in Sachen Füllmenge recht empfindlich ist.
Wenn ich mir das so alles durchlese hege ich im stillen so einen Verdacht. Um es mit einen Satz zu sagen: Ihr macht Euch perfekt verrückt und blendet ein paar Sachen einfach aus weil Ihr Euch in eine Sackgasse verrannt habt.
Stichwort: Gewöhnung
Verändere ich etwas an der Füllmenge braucht der Körper etwas Zeit bis er sich daran gewöhnt hat. Viele, die sich dann irre machen, fummeln dann wieder an der Füllmenge... wieder reagiert der Körper und das gibt dann eine herrliche Kettenreaktion. Man kommt gar nicht mehr auf einen grünen Zweig. Kurz: Manchmal muss man einfach mal stumpf die Grundeinstellung herstellen und dann die Füße stillhalten.
Stichwort: Unterbewusstsein
Wer etwas erwartet wird es auch bekommen.
Stichwort: Bettwechsel
Wer immer ausweicht auf ein Trockensystem der kriegt das Wbett nicht eingestellt. Da stellt Ihr Euch selber ein Bein und das mit Ansage
Meine Freundin wechselt derzeit wegen Umschulung immer zwischen normalem und Wbett. Mo, Di, Do auf normalen Bett (Umschulung) Mi,Fr, Sa, So im Wbett (daheim). Das ist zum Mäusemelken. In beiden Betten liegt sie in dieser Zeit nicht gescheit. Das Wbett fühlt sich "zu weich" an. Da höre ich auch immer wieder "hast Du Wasser rausgenommen?". Während des Dreimonatspraktikum (durchgehend daheim, WBett) war alles ok, nix verändert am Füllstand, seit sie wieder pendelt... alles Mist.
Stichwort: Seitenwechsel
Wenn Du, vermutlich die leichtere, auf die andere Seite gehst ist da zu wenig Wasser für Dich drin. Logo, Bodenplatte sagt guten Tag.
Weniger Körpergewicht = Mehr Wasser
Mehr Körpergewicht = Weniger Wasser
Alles in allem. Ich wage mal die Prognose das man Euch aus der Ferne wenig helfen kann. Das sage ich selten. Ihr habt gewisse Sachen im Kopf, habt eine große Erwartungshaltung (erwartet das es schlechter wird), habt keine Ruhe mehr mit dem Wbett (sofort weiter ändern) und... nicht jedes Seminar ist eine Bibel
Gerne will ich es versuchen mit Euch auf einen grünen Zweig zu kommen, aber das setzt vorraus:
- das Ihr alles was bisher war vergesst und zurück lasst
- das Ihr offen an die Sache ran geht
- hört was man Euch empfielt
- trocken einfach das macht was man empfielt
- wieder konsequent ins Wbett zieht
- die Scheuklappen (Unterbewusstsein) wegnehmt
- Fragen beantwortet (Stichwort: Was ist denn nun mit dem Schaumrahmen)
- Bilder einreicht
Bilder: Wer sich nicht halbnackig ins Internet stellen will hat hier im Forum die Möglichkeit die Bilder mir per eMail zu senden (ingrimmsch(ät)mutterbrett.de) und ich stelle sie NUR dem Forumsteam zur Einsicht zur Verfügung über eine rein interene Schiene. Die Bilder können und werden sich so nicht im Web verteilen.
Ein Hinweis noch: Bauchschläfer (also in Bauchlage) benötigen mehr Füllmenge als Seiten/Rückenschläfer. Ein Mix ist immer ziemlich schwierig.
Bilder nicht in die Öffentlichkeit sondern Team und Händler only? Dann -> Priv.Nachricht<- an mich.
|
 05.03.2009, 16:54
|
|
V.I.P.
|
|
|
|
Hallo Sonny
Wasser verschwindet nicht einfach so in diesen Mengen auch nicht bei euch. Ein Grund könnte wie von Ingrimmsch schon erwähnt der Schaumrahmen sein, wenn der sich ausgebeult hat kommt es genau zu dem von dir beschriebenen Effekt. Ein anderer Grund könnte die Auflage sein. Es könnte sein das sich eure Auflage etwas gedehnt hat, vielleicht auch etwas mehr als üblich. Das hat auch den Effekt das ihr jetzt tiefer einsinkt. Anfangs ändert sich das Liegeverhalten des Bettes immer noch ein wenig auch wenn euer Bett jetzt schon eine Weile steht. Ihr müsst jetzt einfach am Ball bleiben und die Punkte nach und nach überprüfen. Also nicht gleich aufgeben
200x240 Dual, Dekor System/Luxus (23cm + Nullzarge) FreeFlow, Calesco Carbon,
Airtrennwand, Supremeauflage von Harmony, Schubladenpodest mit angeschrägten Seiten
|
 05.03.2009, 21:31
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|

Hallo Ingrimmsch,
vielen lieben Dank für die viele Info...
Also, das mit dem Rahmen hat ich geschrieben und dann war Nachricht weg. :-(
Alles nochmal tippseln. Dann hab ich wohl vergessen *schäm
Also der Rahmen ist ja in einem Metallbett drin und kann ja net groß weg. Also nach innen geht er auf jeden Fall net.
Vielleicht das Stück was ausm Bettrahmen rausguckt hat sich durch anfängliche "Drüberhoppeln" beim Aufstehen nach außen gedrückt.
Ja und in der Tat hat auch der Bezug sich bissel verzogen. Aber macht das soviel aus und das war ja schon vorher.
Es is halt eben müßig. Man stellt es ein - liegt gut - und auf einmal wieder nimmer.
Weil ich lag ja gut. Aber das mit den beiden Seiten und zusammen reinliegen
leuchtet mir schon ein.
Es war ja das ganze Jahr ne Neverei. Enflüftet und 2 Tage später wieder gegluckert z.B. Und mit Luft drin schläfst sichs bekanntlich ja auch nicht gut.
Aber is ja wohl auch verständlich wenn Du keine Nacht mehr richtig schläfst. Da haste ja schon die Schnauze voll.
Und glaub ja net, dass wir auf der Latexmatraze gut schlafen nach 1 Jahr Wasserbett.
Das machen wir ja erst seit 2 Tagen.
Ich gib ja eigentlich nicht so schnell auf. Aber mein Mann sagt schon er hat den Tag über richtig Konzentrationsprobleme wegen Schlafmangel. Wir waren schon soweit es zu verkaufen. Ich war derjenige, der es hinbringen will.
Haben uns das WB ja eigentlich gekauft weil wir hie und da auch mal Rückenprob. hatten.
Also ich bleib am Ball .... VERSPROCHEN...
Also mein Mann hat heute in seiner Verzweiflung das WB-Studio angerufen und da kommt jetzt jemand zu einstellen. Aber erst am 16.03
Mir graut schon wenn ich dran denk... der hat 80 km Anfahrt ... ok das ist jetzt eben das Lehrgeld...
oder denkst Du, dass wir das auch mit deiner Hilfe alleine schaffen.
Bilder stell ich Dir selbstverständlich auch zur Verfügung.
Vielen lieben Dank im voraus
LG Sonny
|
 06.03.2009, 08:33
|
|
Moderator Röntgenabt.
|
|
|
|

Hallo
Zitat:
| Also der Rahmen ist ja in einem Metallbett drin und kann ja net groß weg. Also nach innen geht er auf jeden Fall net. |
Ja eben drum... bitte mal die Gedanken locker machen und lesen
Der Schaumrahmen kann innen schon weg. Stell Dir mal Dein Kissen vor. Wenn Du den Kopf oben drauf legst gibt das Kissen oben nach. Logo. Wenn Du nun die Hand drunter schiebst... was macht das Kissen dann auf der UNterseite? Genau... es gibt nach.
Genau das selbe ist es mit dem Schaumrahmen, ganz besonders wenn er außen Gegendruck hat. Der Druck des Kernes (Matratze) ist nicht unerheblich wenn Du im Bett liegst. Die will nach außen weg und kann, wenn der SChaum eben in der Formbeständigkeit schwächelt, den Schaumrahmen innen, im nicht sichtbaren Bereich, vom Kern schlicht zusammengedrückt werden wie ein Kissen. Das ergebnis ist dann, das der Kern seine Form verliert und aus \_/ dann so was wird (_) (hier mal vereinfacht als Mono dargestellt). Das Problem ist dann das das Volumen des Kernes dadurch erweitert wird, der Kern größer wird unten rum und damit das Wasser nicht mehr ausreicht. Man füllt nach, der Druck steigt nocht mehr, der Schaumrahmen gibt nach einer Weile wieder weiter nach usw. usw.
Daher... checken! Einer legt sich auf seine Seite ins Bett, der andere schiebt seine Hand zwischen Kern und Sicherheitswanne flach in den Spalt rein und fühlt nach. Der Rahmen muss seine Schräge behalten \_/ wenn er "bauchig" ist... kennt Ihr das Problem.
Zitat:
| Aber is ja wohl auch verständlich wenn Du keine Nacht mehr richtig schläfst. Da haste ja schon die Schnauze voll. |
Da kann ich Dich besser verstehen als Du ahnst. Wegen meinem Rücken habe ich vor und auch lange nach meiner Wirbelsäulen OP rund 3 Jahre jede Nacht nicht mehr als 3-max.4 Stunden schlafen können und mit irrsinnigen Schmerzen dann wieder aufgestanden. Damals hatte ich ein Tempursystem (sehr hochwertiges Trockensystem) im Bett. Und dann das erste Wbett... keine Ahnung, vom Fachmann aufbauen lassen und der hatte es (weiß ich heute) satt überfüllt. Ich hatte noch mehr Schmerzen. Hab mich, dank des Forums (bin so hier her gekommen) durchgebissen und meine Einstellung gefunden... heute schlummere ich bis zu 10 Stunden am Stück (ok, dann meckert mein Kreuz auch wieder ein WENIG)... daher kenne ich auch das "gedanklich wieder locker lassen müssen".
Kleiner Tip zum Profi der da kommt: Wenn er über das Internetbett herzieht und madig macht... dann kauf ich pers. da nicht. Sachlich korrekt sagen was nicht so wirklich fein ist, wo es hakt ist ok. Als I-Net Käufer weiß ich wie sich ein gescheiter Händler verhält. So wie der nette Tasso Verkäufer hier im Ort. Fair damals das Bett "begutachtet". Generelle Aussage zum Bett "Kann nix finden was wirklich schlecht ist, ok, das Auflagenunterteil (damals noch grau) ist nicht mein Ding, aber das sieht man ja eh nicht". Auch heute haben wir noch miteinander zu tun da ich mir dort bei Bedarf die Pumpe zum Abbauen ausleihe. Stets nett, fair und sachlich.
So... heute ist aber mal Schaumrahmencheck angesagt.
|
|
Themen-Optionen
|
|
|
|
Ansicht
|
Linear-Darstellung
|