Zurück   Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Technik/Zubehör/Pflege

Biofilterung und Dauer-Wasserfrisch

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.06.2007, 19:29
Versuchskaninchen

Frage Biofilterung und Dauer-Wasserfrisch

Hat von Euch im Forum jemand Erfahrung mit dem "Dormitol Dauer-Wasserfrisch" oder mit der "Biofilterung", die Dormito für die Erstbefüllung anbietet?

Ich habe hier mal den Text von deren Homepage kopiert:
Wasserfrisch Dorminator baut sich kontinuierlich ab und muss einmal im Jahr nachgefüllt werden.
Dormitol Dauer-Wasserfrisch unterdrückt für mindestens 10 Jahre das Algen- und Bakterienwachstum durch mineralische Enzymblocker.
Biofilterung Nach dem Prinzip “Wenig Leben in der Wüste” werden dem Wasser, beim Einleiten ins Wasserbett, die für Algen und Bakterien lebenswichtigen Nähr- und Aufbaustoffe entzogen. Bei Versand oder Abholung müssen Sie die Filter zurück ins Werk schicken.

Das klingt so gut, dass es jeder haben wollen müsste.
Aber warum habe ich dann hier im Forum noch nichts davon gelesen?

Gibt es hier jemanden, der etwas dazu sagen kann?

Dormito
Softside 200 x 220 cm, MAXX, Dual,
beide Seiten leicht beruhigt, mit Lumbarstütze, Topliner Fallschirmseide (SuMa), Air-Thermotrennkeil
Schubladenpodest (2 x 2 große Schubladen), Podest mit 5 mm Heizkörper Reflexionsfolie isoliert (Baumarkt),
Keramik-Heizung, Klima-Bezug, Profi-Aufbau mit Biofilterung (statt Kondi)
- leider kein Mesamoll 2 möglich -

~ 2.350 EUR
Zur Foto-Doku vom Aufbau: "http://www.arcor.de/palb/thumbs_public.jsp?albumID=4019305"
Alt 02.06.2007, 21:38
Benutzerbild von mischa
Administrator

Standard

Ich habe von dem Verfahren gehört, es ist aber "exotisch", d.h. ich habe noch niemanden im Forum gelesen, der es je probiert hätte. Außerdem soll es ziemlich teuer sein!

Wer spielt unser Versuchskaninchen? Ich für meinen Teil bleibe beim Kondi...
Alt 02.06.2007, 22:53
Benutzerbild von Ingrimmsch
Moderator Röntgenabt.

Standard

Jo, einmal im Jahr Condi rein ist ja nichts worüber man nachdenken müsste. Vergessen geht ja meist nicht, da es immer ne nette Karte vom Händler gibt wenn es soweit ist.

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Calesco digital, Airtrennwand, Auflage:Supreme.

Für Füllmengenfragen bitte diesen >> "Vordruck" << benutzen.
Bilder nicht in die Öffentlichkeit sondern Team und Händler only? Dann ->Priv.Nachricht<- an mich.
-- Fragen und Hilfe im Forum und nicht per PN oder Mail! --
Alt 02.06.2007, 23:50
Versuchskaninchen

Ausrufezeichen Biofilterung - Dauer-Wasserfrisch

Hallo,
allzu teuer scheint mir das nicht zu sein: 69,- Euro.

Und da man das nur einmalig zahlen muss und dafür gleich zwei mal den Kondi schon bei der Erstbefüllung spart hat man ja bereits nach 2 Jahren die Kosten mehr als raus. (Nach einem Jahr füllt man ja - mit der Erstbefüllung - zum zweiten Mal Kondi nach.)

Ich zitiere noch mal Dormito:

Auf der Suche nach Alternativen hat unsere Forschungsabteilung in Zusammenarbeit
mit deutschen und amerikanischen Wissenschaftlern, einen umweltfreundlichen Weg nach dem Prinzip “Wenig Leben in der Wüste” entwickelt.
Organismen vermehren sich nur solange, wie die für Algen und Bakterien lebenswichtigen Nähr- und Aufbaustoffe im Wasser gelöst sind. Fehlen diese, wird das Wachstum gebremst und es kommt nicht zum gefürchteten Umkippen und Faulen. Unserer Prinzip bewährt sich seit Jahren.
Dormito-BIO-Wassermatratzen beherbergen nur eine begrenzte Anzahl von Algen und Bakterien. Sie riechen auch nach Jahren nicht nach Chemie und sind wartungsfrei, da in das geschlossene System keine neuen Nährstoffe gelangen. Die Bio-Füllung sorgt für eine verlängerte Lebensdauer der Matratzen und verursacht keine giftigen Ausdünstungen.

Also noch mal der Aufruf hier:
Wenn Dormito das System so anpreist und nur die Hälfte von dem hält, was es verspricht, dann muss es hier doch Leser geben, die das schon genutzt haben. - Bitte meldet Euch! - Auch wenn Ihr Euch mit dem System bei der Kaufüberlegung befasst und telefonisch oder vor Ort beraten lassen habt, ohne es dann zu kaufen: Bitte melden! - Danke.

Und zum gleichen Themenkreis:
Wer hat Erfahrung mit dem Dormitol Dauer-Wasserfrisch?
Stimmt die Behauptung, dass man dann 10 Jahre Ruhe hat?
Auch das wäre bei 45,- Euro (pro Hälfte oder beide zusammen ) noch deutlich günstiger als 10 mal den Kondi für je zwei Hälften zu kaufen.

Auch hier noch ein Zitat:

Über 18 Jahre haben wir Dormitol tausendfach getestet. Wir garantieren Ihnen einen frischen Wasserkern für 10 Jahre, wobei Dormitol unbegrenzt wirkt.

Reicht das dann aus, um die Garantie nicht zu gefährden? Wäre doch ein weiterer Vorteil!
Auch hier die Frage:
Wer hat´s schon gemacht??

Dormito
beide Seiten leicht beruhigt, mit Lumbarstütze, Topliner Fallschirmseide (SuMa), Air-Thermotrennkeil
Schubladenpodest (2 x 2 große Schubladen), Podest mit 5 mm Heizkörper Reflexionsfolie isoliert (Baumarkt),

~ 2.350 EUR
Zur Foto-Doku vom Aufbau: "http://www.arcor.de/palb/thumbs_public.jsp?albumID=4019305"
Alt 03.06.2007, 11:40
Benutzerbild von mischa
Administrator

Standard

Garantie: Hier muss in der Regel der Kondi nach Herstellervorschrift verwendet werden, sonst erlischt diese!

Grundsätzlich leuchtet mir das System ein. Wenn aber wegen nicht mehr stimmender Wassermenge nachgefüllt werden muss, gelangen neue "Nährstoffe" in den Wasserkern, was ist dann? Wie wirkt sich z.B. Luftbindersalz auf den Nährstoffgehalt des Wassers aus?

Bakterien sind echte Überlebenskünstler, deshalb bin ich skeptisch...
Alt 03.06.2007, 13:30
Benutzerbild von Ingrimmsch
Moderator Röntgenabt.

Standard

Hi

Nein, bin kein Skeptiker sondenr hinterfrage auch mal gerne Sachen.

Das mit dem Nachfüllen was Mischa sagte ist das eine, das andere ist, das jedes WBett langsam aber Sicher immer Wasser verliert und damit immer nachgefüllt werden muss. Ferner hält kaum jemand über 10 Jahre sein Gewicht konstant und... zu guter letzt, zieht man auch schon mal um.

Beim Entlüften kann es dann auch noch zu Verunreinigungen kommen. Bei einem geschlossenen System wäre das sicherlich ne Option, aber in einem offenen ist das zu hinterfragen.

Zu guter letzt noch eines... wie lange gibt es das System schon? Um zu sagen das man 10 Jahre Ruhe hat, müsste das System schon deutlich über 10 Jahre auf dem Markt sein sonst kann man keine Langzeiterfahrungen haben.

Interessant klingt es und ist auch an sich nicht von der Hand zu weisen, nur eben... nachfüllen ist eines der Sachen die dem Prinzip schwer widersprechen.

Unter Laborbedingungen klappt das sicherlich.

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Calesco digital, Airtrennwand, Auflage:Supreme.

Für Füllmengenfragen bitte diesen >> "Vordruck" << benutzen.
Bilder nicht in die Öffentlichkeit sondern Team und Händler only? Dann ->Priv.Nachricht<- an mich.
-- Fragen und Hilfe im Forum und nicht per PN oder Mail! --
Alt 03.06.2007, 16:03
Benutzerbild von Amazone
Moderatorin

Standard

Mir stellt sich da eine ähnliche Frage wie Ingrimmsch.
Zitat:
Zitat von aquaelmanzone Beitrag anzeigen
Über 18 Jahre haben wir Dormitol tausendfach getestet.
Nach dieser Aussage wundere ich mich, warum noch keiner davon berichtet bzw. es ausprobiert hat. Natürlich hört es sich gut an, was da angepriesen wird, aber, aus von den Mods schon angesprochenen Gründen, bin ich da eher skeptisch.

"Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann"

Alt 03.06.2007, 17:52
Benutzerbild von mischa
Administrator

Standard

Im alten Forum war das Thema schon mal dran - funktionieren tut es. Aber man muss eben beim Nachfüllen das gleiche Verfahren anwenden, wenn man sichergehen will. Damit wird die Sache aufwendig.

Und normaler Kondi ist nicht sooo teuer, es dauert also schon ein paar Jahre, bis man mit dem Filterverfahren Geld sparen kann. Wenn dann zwischendurch abgelassen werden muss, weil man umzieht, die Heizung defekt ist, der Wasserkern undicht wurde, etc...

... dann ist der Vorteil dahin!
Alt 03.06.2007, 19:02
Versuchskaninchen

Cool 2 Paar Stiefel

Hallo Ihrs!
Vielen Dank für Eure Beiträge.

Damit hier nichts durcheinanderkommt:
Es hier um zwei verschiedene "Langzeitsysteme", die Dormito als Alternative zum jährlichen Kondi Nachfüllen angeboten werden, das hatte ich vielleicht nicht klar genug formuliert.

Zum einen ist da das "Dauer-Wasserfrisch", welches wie Kondi eingefüllt wird, aber für 10 Jahre Ruhe verschaffen soll.

Das andere ist die Biofilterung, die einmalig beim Einfüllen des Wassers angewandt wird.

Zu letzterem hatte ich schon die gleichen Bedenken bezüglich des Nachfüllens von Wasser wie Ihr sie auch schon geäußert habt.
Ich würde deshalb mit tendenziell zu viel Wasser beginnen und langsam reduzieren, bis die optimale Menge erreicht ist.
Umziehen wollen wir die nächsten 15 Jahre ziemlich sicher nicht.
Und ein Nachfüllen wäre nur nötig, wenn ich abnehmen würde. - Schön wär´s zwar, aber ... Und meine Frau darf ihre 45 kg ruhig behalten, sonst würde ich mich bald recht alleine fühlen im Bett.

Und noch einen Gedanken habe ich zum Nachfüllen:
Ich könnte doch bei der Erstbefüllung zwei leere 5-Liter-Kanister vom destillierten Wasser mit diesem gefilterten Wasser befüllen lassen, um etwas "Reserve" zu haben. - Oder vielleicht kann ich einfach gleich destilliertes Wasser zum Nachregulieren verwenden ...

Ich habe vor, mich mal an Dormito per Mail zu wenden und werde Euch dann wieder informieren.
(In wie weit darf ich dann Zitate hier einkopieren )

Dormito

~ 2.350 EUR
Alt 03.06.2007, 19:16
Versuchskaninchen

Blinzeln Nachtrag - 99 % aller Dormito-Betten ...

Hallo,
ich schon wieder.
Gestern abend habe ich lange nach diesem Text auf der Dormito-Seite gesucht und nicht gefunden, so dass ich schon dachte, ich hätte es irgendwo anders gelesen.
Jetzt habe ich ihn wieder gefunden:

"Ein Wasserbett wie eine Wüste.

Chemie-, gift- und wartungsfreie BIO-Wassermatratzen
Wasserbetten werden mit reinem Leitungswasser gefüllt. Um einem Faulen und Umkippen des Wassers durch Bakterien entgegenzuwirken wurde bei uns früher das Wasser mit Bioziden vergiftet.

Durch das jährliche Nachkaufen und Nachfüllen der Chemikalien steigert man die Konzentration und verstärkt die abtötende Wirkung des Wassers um auch resistente Organismen zu töten. Als wir erfuhren, dass eine erhöhte Konzentration unseres damaligen Biozides ein Ausspülen von Weichmachern und damit das Altern der Vinylfolien bewirkt, haben wir sofort auf den heutigen Dorminator umgestellt. Auf der Suche nach Alternativen hat unsere Forschungsabteilung in Zusammenarbeit

mit deutschen und amerikanischen Wissenschaftlern, einen umweltfreundlichen Weg nach dem Prinzip “Wenig Leben in der Wüste” entwickelt.
Organismen vermehren sich nur solange, wie die für Algen und Bakterien lebenswichtigen Nähr- und Aufbaustoffe im Wasser gelöst sind. Fehlen diese, wird das Wachstum gebremst und es kommt nicht zum gefürchteten Umkippen und Faulen. Unserer Prinzip bewährt sich seit Jahren mit einer Erfolgsquote von über 99 % und das bei Verkaufszahlen von 99,9 % aller Dormito-Wasserbetten.
Dormito-BIO-Wassermatratzen beherbergen nur eine begrenzte Anzahl von Algen und Bakterien. Sie riechen auch nach Jahren nicht nach Chemie und sind wartungsfrei, da in das geschlossene System keine neuen Nährstoffe gelangen.
Die chemiefreie Füllung sorgt für eine verlängerte Lebensdauer der Matratzen und verursacht keine giftigen Ausdünstungen.
Dormito-Kunden schlafen nicht gerne auf vergiftem Wasser, wenn es auch anders geht."

Zu finden auf der Dormito-Seite, wenn man links auf "Neuheiten" klickt.
(Zum Scrollen die abgebildeten Pfeile rechts neben dem Text ansteuern. Wenn diese nicht funktionieren in den Text klicken und alles markieren, dann geht´s)

Vielleicht sollte ich mal fragen ob hier jemand von den 0,1 % der Dormito-Wasserbett-Käufer mitliest, die nicht diesen Bio-Wasserfilter eingesetzt haben?

Dormito

~ 2.350 EUR
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht