Schlafen Aktuell
Aktuell
Branchenbuch
INTERAKTIV
EXTRAS
|
Biofilterung und Dauer-Wasserfrisch
 04.11.2008, 07:01
|
|
Versuchskaninchen
|
|
|
|

Hallo Ihrs, hier nun der erste "Langzeit"-Erfahrungsbericht vom "Versuchskaninchen" mit Bio-Wasserfilterung. (Wenn 14 Monate lang sind ... )
Wir haben unser Softside von Dormito nun seit gut 14 Monaten in Gebrauch.
Leider haben wir keinen Vergleich, wie viel Entlüften "normal" ist.
In den ersten Wochen mussten wir sehr häufig Entlüften, aber das scheint wohl üblich zu sein, da zunächst die Bläschen aus dem Flies sich noch verkrümeln müssen. Unter einmal Entllüften pro Monat lief nie etwas (dann ca. 0,1 - 0,2 Liter Luft pro Kern). Mittlerweile zweifeln wir daran, ob die Filterung tatsächlich so viel genutzt hat, da wir alle 1 - 2 Woche diese Menge Luft aus dem Bett holen. Schon nach 1 - 3 Tagen ist wieder das nächste Gluckern zu hören, wenn man auf die Oberfläche klopft oder sich im Bett umdreht.
Nach dem Entlüften liegen wir bequemer, aber das hält leider kaum noch eine Woche an.
Vielleicht sollten wir die Filterung mal bei Dormito "reklamieren"?
Aber was erhoffen wir uns davon? Dass das Bett neu befüllt wird? Oder dass wir einen Dauerkondi geschenkt bekommen?
Jedenfalls hoffe ich, dass wir den Entlüftungsintervall wieder auch mehrere Monate ausdehnen können. - Ist das bei anderen Usern ein üblicher Rhythmus oder ist das reines Wunschdenken ... ?
Softside 200 x 220 cm, MAXX, Dual,
beide Seiten leicht beruhigt, mit Lumbarstütze, Topliner Fallschirmseide (SuMa), Air-Thermotrennkeil
Schubladenpodest (2 x 2 große Schubladen), Podest mit 5 mm Heizkörper Reflexionsfolie isoliert (Baumarkt),
Keramik-Heizung, Klima-Bezug, Profi-Aufbau mit Biofilterung (statt Kondi)
- leider kein Mesamoll 2 möglich -
~ 2.350 EUR
Zur Foto-Doku vom Aufbau: "http://www.arcor.de/palb/thumbs_public.jsp?albumID=4019305"
|
 04.11.2008, 07:21
|
|
unabhängiger Fachmann
|
|
|
|
Eine große Frage stellt sich mir hier. Was ist mit den Keimen die durch das Öffenen des Bettes ins System kommen.
So wie ich es verstanden habe kommt am Anfang nur einmal ein Kondi rein und dann nie mehr.
Gruß
|
 04.11.2008, 11:49
|
|
Moderator Röntgenabt.
|
|
|
|

Hallo
Bei der Biofilterung kommt, glaube ich, gar kein Condi rein. Eben Bio... der Filter soll alles aus dem Wasser fischen was da so lebt. Aber genau hier setzt dann das nachdenkliche Argument von Frühaufsteher an. Das drängt sich mir hier dann auch auf. Insbesondere bei der Anpassung der Füllmenge wenn man mal was zugeben muss.
@aquaelmanzone
Es bliebe ja immer der Weg offen auf das normale Condi-System umzusteigen. Zwar nicht so recht optimal vom Grundgedanken her, aber nun.
Luft nach 1-3 Tagen hörbar ist sicherlich nicht sonderlich berauschend.
Seit diesem Jahr verwendet Harm. etwas in den Kernen das die Luftbildung mehr als nur bremst. In meinem Bett gibt es seit über 7 Monaten nicht eine Luftblase (anfänglich natürlich, durch die Luft in den Vliesen). Das scheint aber irgendwas in der Produktion zu sein und nicht nachträglich zu machen. Da hält sich Harm. auch sehr bedeckt zu. Klar... andere Hersteller versuchen ja das selbe zu erreichen. Das hilft Dir nur bedingt.
Meine Empfehlung: Setze Dich einmal mit Harmony oder dem Studio in der Nähe in Verbindung. Oftmals rennt man hier offene Türe ein und findet schneller Hilfe als man so anfänglich denkt. So ist mir das damals beim ersten Bett auch passiert.
Für Füllmengenfragen bitte diesen >> "Vordruck" << benutzen.
Bilder nicht in die Öffentlichkeit sondern Team und Händler only? Dann -> Priv.Nachricht<- an mich.
-- Fragen und Hilfe im Forum und nicht per PN oder Mail! --
|
 04.11.2008, 19:38
|
|
Versuchskaninchen
|
|
|
|
Nachfüllen bei Biofilterung - Dauerkondi
Hi,
Zum Nachfüllen wurde uns gesagt (vielleicht steht es auch zus. auf der Homepage von Dormito), dass bis zu 40 Liter ok wären, da auch dann noch die Konzentration an Nährstoffen im Wasser zu gering wäre, als dass sich Keime halten oder sogar vermehren könnten. Es geht bei der Filterung ja nicht darum, das Wasser steril zu machen, sondern die Nährstoffbasis zu entziehen. Damit sind die minimalen Keime, die beim Entlüften z. B. eintreten können nicht von Bedeutung. (Die verhungern quasi ...  )Da wir zu Beginn auf beiden Seiten zu viel hatten und uns in kleinen Schritten nach unten an die Zielmenge herangetastet haben haben wir im Laufe der Monate kaum 2 Liter nachgefüllt.
Kann man den tollen neuen Kondi von Harmony (übrigens eng "verwandt" mit Dormito, auch die Produkte ähneln einander stark) nicht im Internet beziehen?? Ich würde sehr ungerne 1 Stunde Fahrt pro Weg dafür machen!
Softside 200 x 220 cm, MAXX, Dual,
beide Seiten leicht beruhigt, mit Lumbarstütze, Topliner Fallschirmseide (SuMa), Air-Thermotrennkeil
Schubladenpodest (2 x 2 große Schubladen), Podest mit 5 mm Heizkörper Reflexionsfolie isoliert (Baumarkt),
Keramik-Heizung, Klima-Bezug, Profi-Aufbau mit Biofilterung (statt Kondi)
- leider kein Mesamoll 2 möglich -
~ 2.350 EUR
Zur Foto-Doku vom Aufbau: "http://www.arcor.de/palb/thumbs_public.jsp?albumID=4019305"
|
 04.11.2008, 20:36
|
|
Moderator Röntgenabt.
|
|
|
|
Hallo
Dormito IST Harmony  Dormito wurde von Harmony aufgekauft und das ist nun alles eins. Die Studios heißen noch immer Dormito, aber es sind Harmony Betten. Weil es eben nun eine Firma ist.
Sie ähneln sich also nicht nur, sie sind beide das selbe. Wenn Du im Dormito Studio ein Bett kaufst wird Harmony auf dem Label stehen.
Und da wir das geklärt haben, kannst Du den Dormitol-Condi bei Harmony auf der Webseite bestellen: "www.wasserbetten1.de"
Ich würde aber erst mal bei Harmony anrufen und das Problem besprechen. Vielleicht gibt es ja eine bessere Lösung!
Bilder nicht in die Öffentlichkeit sondern Team und Händler only? Dann -> Priv.Nachricht<- an mich.
|
 06.11.2008, 07:32
|
|
unabhängiger Fachmann
|
|
|
|
@auquaelmanzone
Ich habe im Netz nach Bildern der Biobefüllung gesucht und leider keine gefunden. Zur Foto Dokuaufbau klappt leider auch nicht mehr. Hast du noch ein Bild von der Befüllung, wo man die Filtereinheit sieht.
Gruß
|
 06.11.2008, 10:09
|
|
Moderator Röntgenabt.
|
|
|
|
@Fruehaufsteher
Auf der Harmonyseite ein bissel versteckt...
"http://www.wasserbetten1.de/faces/Katalog.jsp?kat=Z_Pflege", dann etwas runter scrollen.
|
 07.11.2008, 05:42
|
|
unabhängiger Fachmann
|
|
|
|

@ingrimmsch
Besten Dank, ich wollte erst meine Senf dazu abgeben, wenn ich die Bilder noch mal gesehen habe.
1) Patronen
Wie aus den Bildern ersichtlich laufen das Leitungswasser durch zwei hintereinander gekoppelte Patronen. Dies kostet nur 69€, was mich jetzt irgendwie überrascht. In solchen Patronen befinden sich Harze, wodurch das Wasserl äuft. Diese Harze haben nur eine bestimmte Ergiebkeit, bis diese gewechselt oder regeneriert werden müssen.
Wenn ich mir die Bilder betrachte gehe ich hierbei von Wegwerfharzen aus, weil auf den Flaschen der Leitwertmesser fehlt. Mit einem Leitwertmesser kann ich den Zustand der Harze in den Patronen genau sehen und diese dann entsprechend zum Regenerieren weggeben.
Bei den Preisen der Wegwerfharze oder Regeneration der Harze, stellt mich hier schon die Frage wie man das bei diesem Preis richtig machen kann.
2) Info Keime im Wasserbett
Wenn mit einer Biobefüllung also das Leitungswasser über die Patronen von Mineralien wie Kalk, Magnesium etc. befreit wird, dann ist dies keine Biobefüllung, sondern demineralisiertes Wasser, das aufgrund von weniger Nährstoffen für Bakterien nicht so eine gute Nahrungsbasis bietet. Hier sollte man sehr vorsichtig sein, was das weglassen von Bioziden (Kondi) betrifft. Es sind in der Regel bei handelsüblicher Filtrierung noch ausreichend Nährstoffe im Wasser und außerdem befinden sich im Vlies des Wasserkerns lösliche Stoffe die als Nahrung dienen können und auch die Weichmacher die in geringen Mengen aus dem Vinyl gelöst werden, kommen als Nährstoff für Bakterien in Frage.
Bei der Nachfüllung mit Leitungswasser in einen Wasserkern werden soviel Nährstoffe eingetragen, dass Mikroorganismen sich auf jedem Fall entwickeln können.
Aus meiner Sicht kommt man um eine Konservierung mit Bioziden (Kondi) nicht herum. Alles andere ist sehr riskant!
Gruß Frühaufsteher
Geändert von Frühaufsteher (07.11.2008 um 05:45 Uhr).
|
 07.11.2008, 09:46
|
|
Moderator Röntgenabt.
|
|
|
|
Hi
Gern geschehen. Finde ich gut das Du erst redest wenn Du siehst worüber Du reden willst... gute Einstellung.
Ich pers. hab mich mit dem Thema noch überhaupt nicht befasst. Daher bin ich da sehr zurückhaltend. Mache mir halt nur so meine Gedanken, wie sie sich jeder dazu macht.
Nun bin ich in dem Punkt "Condi" auch eher der klassisch denkende Mensch. Harmony hat ja auch einen 10 Jahres Condi im Sortiment. 1x rein und Jahrelang vergessen. Kann ja funktionieren aber allein der Umstand das viele dann die Pflege des Bettes ganz vergessen stört mich bei dem Gedanken an diese Art des Kondis.
Bei der Biofilterung und dem Preis: Keine Ahnung, aber ich pers. vermute mal das es eher eine Niesche denn das Tagesgeschäft ist. Vermutlich ist man hier deswegen auch "softer" im Preis. Ebenso wie beim Thema "Mesamoll"... gibts ja auch... wenn man denn zwingend will.
|
|
Themen-Optionen
|
|
|
|
Ansicht
|
Linear-Darstellung
|