Zitat:
Zitat von Ingrimmsch
Hi
Durch den Folientopliner haben wir anfangs auch ein paar Stockflecken am Kern bekommen. Mit Vinylreiniger bekam man zwar das Vinyl wieder frei von dem Zeug, aber die Flecken blieben (kleiner) im Material selber. Hat aber keine Auswirkungen. Sieht nur dumm aus. Mit der Zeit wurden die dann heller und heute (2 Jahre später) muss ich sie schon echt suchen.
|
Hallo zusammen!
Ich bin heute auf der Suche nach Antworten auf 2 Probleme auf dieses super Forum gestossen.
Kurz zu uns und unserem Wasserbett:
Meine Frau und ich haben seit ca. 6 Jahren ein Bodytone Softside-WB mit 2 Kernen (2 * 100 x 220 cm) und CALESCO Heizung (Folienheizmatte).
Wir sind sehr zufrieden mit dem Wasserbett an sich.
Beim heutigen Reinigen (alle 2 Monate das komplette Programm mit Vorreinigung, Vinylreiniger und gewissenhaftem Abtrocknen) habe ich festgestellt dass die Heizmatte meiner Frau (mal wieder) defekt ist.
Lästig ist dass dies mittlerweile die 3. Heizmatte (1 mal bei mir, jetzt das 2. Mal bei meiner Frau) ist.
Ein weiteres Problem ist, dass sich zwischen den Wasserkernen, und nur hier, eine Art Stockflecken bildet. Diese riechen wie "Käsefüsse". Der Belag lässt sich mit Wasser und danach mit Vinylreiniger gut abbekommen, kommt aber immer wieder, d.h. nach 2 Monaten wieder das gleiche Bild. Wir lüften morgens immer ca. 1h, d.h. nach dem Aufstehen komplett runter mit Kissen und Bettdecke.
Ursprünglich war bei dem Bett ein Trennkeil dabei (so ein dünnes grünes Labberding). Die Flecken bildeten sich aber auch hier. Da bei beiden Betten nur ein Temperaturunterschied von max. 1°C herrscht, sollte das hoffentlich nicht der Grund sein. Obwohl natürlich die Temperaturregler durchaus unterschiedlich regeln können, hab's noch nicht nachgemessen.
Den Trennkeil haben wir vor ein paar Jahren rausgeschmissen, da störend und der Belag sich dadurch nicht verbessert oder verschlechtert hat.
Während der Nacht schlafen sowohl meine Frau und ich überwiegend jeder in seinem Bett, da das über die "Ritze liegen" doch eher unangenehm ist. Deshalb ist es komisch, dass der Belag sich nur in der Ritze findet und da im Fussbereich mehr als im Kopfbereich.
Zu meinen Fragen:
1) Kennt jemand das Problem mit dem Belag zwischen den WB-Kernen und kann mir weiterhelfen?
Bin für jeden Tip dankbar!
2) Ich suche eine WB-Heizung die dauerhaft funktioniert und robust ist (3 Defekte Matten in 6 Jahren sind nervig). Im Moment tendiere ich zu einer Keramik-Heizung, da diese kompakter sind (wg. Selbsteinbau von Vorteil), der Aufbau robuster erscheint und das Durchbrennen durch den Keramikaufbau unwahrscheinlicher ist als bei einer Heizmatte.
Wäre für Erfahrungsberichte dankbar!
3) Was ist ein Folientopliner?
OK, ich hoffe das war nicht zu ausführlich ;-)
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!
LG Seppelman!