Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Technik/Zubehör/Pflege

Flecken zwischen den Kernen --> Schimmel??

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.10.2007, 09:49
Karlchen
Gast

Standard

Naja es kommt drauf an ;-)
Da ich gerne schlafe stehe ich meist erst Recht spät auf, und beeile mich dann eher.

Also tun es 20-30 min lüften auch, ja?
Alt 10.10.2007, 12:52
Benutzerbild von mischa
Administrator

Standard

30 Minuten sollten es schon sein - hängt aber auch von der eingestellten Temperatur ab.
Alt 13.10.2007, 07:56
Aira
Gast

Standard

......was hab ich doch für ein Glück, dass ich ein Morgenmuffel bin und immer eine lange Anlaufzeit habe. Ich brauche schon alleine dreissig Minuten mit meiner Tasse Kaffe am Tisch...gucke dann ausm Fenster und sammele mich, grins. Bevor ich das Haus verlasse, bin ich grundsätzlich schon anderthalb Stunden auf.
Jetzt weiss ich endlich, wozu meine lange Anlaufzeit gut ist, freu
Alt 08.12.2007, 12:42
Seppelman
Gast

Standard Stockflecken: Auch mein Problem!

Zitat:
Zitat von Ingrimmsch Beitrag anzeigen
Hi

Durch den Folientopliner haben wir anfangs auch ein paar Stockflecken am Kern bekommen. Mit Vinylreiniger bekam man zwar das Vinyl wieder frei von dem Zeug, aber die Flecken blieben (kleiner) im Material selber. Hat aber keine Auswirkungen. Sieht nur dumm aus. Mit der Zeit wurden die dann heller und heute (2 Jahre später) muss ich sie schon echt suchen.
Hallo zusammen!

Ich bin heute auf der Suche nach Antworten auf 2 Probleme auf dieses super Forum gestossen.

Kurz zu uns und unserem Wasserbett:
Meine Frau und ich haben seit ca. 6 Jahren ein Bodytone Softside-WB mit 2 Kernen (2 * 100 x 220 cm) und CALESCO Heizung (Folienheizmatte).
Wir sind sehr zufrieden mit dem Wasserbett an sich.

Beim heutigen Reinigen (alle 2 Monate das komplette Programm mit Vorreinigung, Vinylreiniger und gewissenhaftem Abtrocknen) habe ich festgestellt dass die Heizmatte meiner Frau (mal wieder) defekt ist.
Lästig ist dass dies mittlerweile die 3. Heizmatte (1 mal bei mir, jetzt das 2. Mal bei meiner Frau) ist.

Ein weiteres Problem ist, dass sich zwischen den Wasserkernen, und nur hier, eine Art Stockflecken bildet. Diese riechen wie "Käsefüsse". Der Belag lässt sich mit Wasser und danach mit Vinylreiniger gut abbekommen, kommt aber immer wieder, d.h. nach 2 Monaten wieder das gleiche Bild. Wir lüften morgens immer ca. 1h, d.h. nach dem Aufstehen komplett runter mit Kissen und Bettdecke.
Ursprünglich war bei dem Bett ein Trennkeil dabei (so ein dünnes grünes Labberding). Die Flecken bildeten sich aber auch hier. Da bei beiden Betten nur ein Temperaturunterschied von max. 1°C herrscht, sollte das hoffentlich nicht der Grund sein. Obwohl natürlich die Temperaturregler durchaus unterschiedlich regeln können, hab's noch nicht nachgemessen.

Den Trennkeil haben wir vor ein paar Jahren rausgeschmissen, da störend und der Belag sich dadurch nicht verbessert oder verschlechtert hat.

Während der Nacht schlafen sowohl meine Frau und ich überwiegend jeder in seinem Bett, da das über die "Ritze liegen" doch eher unangenehm ist. Deshalb ist es komisch, dass der Belag sich nur in der Ritze findet und da im Fussbereich mehr als im Kopfbereich.

Zu meinen Fragen:

1) Kennt jemand das Problem mit dem Belag zwischen den WB-Kernen und kann mir weiterhelfen?
Bin für jeden Tip dankbar!

2) Ich suche eine WB-Heizung die dauerhaft funktioniert und robust ist (3 Defekte Matten in 6 Jahren sind nervig). Im Moment tendiere ich zu einer Keramik-Heizung, da diese kompakter sind (wg. Selbsteinbau von Vorteil), der Aufbau robuster erscheint und das Durchbrennen durch den Keramikaufbau unwahrscheinlicher ist als bei einer Heizmatte.
Wäre für Erfahrungsberichte dankbar!

3) Was ist ein Folientopliner?

OK, ich hoffe das war nicht zu ausführlich ;-)

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

LG Seppelman!
Alt 08.12.2007, 15:38
Benutzerbild von Evelin
V.I.P.

Standard Suma Wasserbett

Hallo Karlchen!
Die Trennwand von Suma scheint zu dünn oder ungenügendes Isomaterial zu sein. Denn So Flecken können nur bei Feuchtigkeit kommen und dann bildet sich aufgrund ungenügender Dämmung Flecken in der Mitte. Am besten woanders einen Trennkeil oder besser isolierende Trennwand kaufen. Oder am besten bei Suma direkt nach anderer Lösung fragen.

Quitschen: Ich habe beim probeliegen in den verschiedensten Betten die Erfahrung gemacht das manche Betten mehr als andere gequitscht haben. Kann aber auch mit zu geringer Betttemperatur zu tun haben, dann wird das Vinyl wohl härter, was aber dann auch mit der Vinylauswahl zu tun hat

Hoffe du bekommst das schimmelproblem bald in den Griff, mit sowas sollte man nicht spaßen! Auf jeden Fall gut mit Vinylreiniger sauber machen solltest nicht mit aggresiven sachen rann, da dass wiederum dein Vinyl schädigen könnte. am besten mal in irgendeinem GUTEN Fachhandel anrufen, nicht in so einer kleinen Muckelbude mit Verkäufern die keine ahnung haben . Die wissen bestimmt welche Mittel dafür geeignet sind.
Alt 08.12.2007, 23:33
Benutzerbild von Amazone
Moderatorin

Standard

Hallo und Willkommen!

Zu 1.:
Ich persönlich hatte das Problem zwar noch nicht, würde aber sagen, dass es durchaus an einer Art Schwitzwasser zwischen den Kernen liegt.
Hier könnte man mit einem Trennkeil relativ leicht Abhilfe schaffen.
So wie du es beschreibst, kann ich es mir im Moment nicht anders erklären...

Zu 2.:

Es gibt hier einige User, die mit dem Carbon Heater von T.B.D. sehr zufrieden sind. Auch die Keramikheizung Delta K scheint gut zu sein.
Zum Thema "Heizung" gibt es hier schon sehr viele Berichte. Einfach mal die Suchfunktion bemühen .

Zu 3.:

Ein Folientopliner ist ein Topliner mit Folie
Nee, Spass bei Seite.
Das ist ein Topliner, der eine Folie an der Unterseite hat und meines Erachtens nach nicht unbedingt sooo gut für's Liegegefühl ist.
Solltest du soetwas haben, schmeiss ihn vorsichtshalber mal raus.

@Evelin:
Zitat:
Zitat von Evelin Beitrag anzeigen
Die Trennwand von Suma scheint zu dünn oder ungenügendes Isomaterial zu sein....Oder am besten bei Suma direkt nach anderer Lösung fragen.
Öhm...
Jetzt bin ich verwirrt.
Was hat denn das Problem mit SUMA zu tun???
Soweit ich weiss, geht es um ein BODYTONE Bett...!?

"Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann"

Geändert von Amazone (09.12.2007 um 16:32 Uhr). Grund: ... wegen Korrektur eines leichten legastenischen Anfalls
Alt 10.12.2007, 15:41
Benutzerbild von Evelin
V.I.P.

Standard

Sorry war dann wohl gedanklich bei einer anderen Frage :-)
Aber das Problem wird an einer zu dünnen oder fehlenden (verutscht) Trennwand liegen wegen Kondenswasser augrund unterschiedlicher Temp..
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht