Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Flecken zwischen den Kernen --> Schimmel??

Karlchen Gast

StandardFlecken zwischen den Kernen --> Schimmel??

Hallo zusammen,

zu aller erst möchte ich mich nochmal bei euch bedanken für eure Hilfe vor knapp 3 Monaten, ich schlafe seit dem wirklich hervorragend!

Da die ersten 3 Monate jetzt rum sind haben wir uns gestern daran gemacht unser Bett mit Vinyl Pfelge einzureiben. Dabei ist uns aufgefallen das zwischen den Kernen, also in der Mitte des Bettes komische Flecken sind! Die nicht nur wiederlich riechen sonder auch teilweise schlecht abgehen. Die Farbe kann ich schlecht beschreiben, aber auf jeden Fall dunkel. Tippe auf Schwarz.

Könnt ihr mir sagen was das ist oder sein könnte? Schimmel? Und noch wichtiger, wie wir die richtig wegbekommen und vermeiden das Sie wiederklommen? Haben gestern versucht Sie mit der Vinyl Pflege wegzubekommen, aber nach ein paar Stunden hat es immer noch gerochen! Komisch ist auch das es ausschließlich zwischen den Kernen ist.

Bitte um eure Hilfe, da wir uns auch Gedanken machen ob das Gesundheitlich schädlich ist.....

Viele Grüße und schonmal vielen Dank im Vorraus
    Karlchen

P.S: Achso, falls es wichtig ist, kopiere ich hier die Bettbeschreibung aus meinem Beitrag vor 3 Monaten mal rein.

Die Fakts:
    - Das Bett: Was für ein Bett wird genutzt?
    Hersteller: Suma
    System: Dual, Softside
    Größe: 180x200 mit langer Liegefläche!!

- Die Zusatzausstattung: Trennkeil? Topliner? Sonstiges?
    Trennkeil  weiss nicht wie man das nennt, ist nur so ein Vinyllappen
    Topliner: Nein

- Bettenbelegung: Wird das Bett allein oder zu zweit betrieben?
    Pärchen

- Die Waage: Bei Paaren der Gewichtsunterschied.
    Ich: 82 Kg (Ich weiß, ist in Arbeit ;-) )
    Freundin: 55 Kg

- Befüllt von: Wer hat das Bett ursprünglich befüllt?
    Selbst befüllt

Temperatur
    Seite 1: 28°C
    Seite 2: 27,5 °C
    Die Temperatur auf Seite 1 wurde vor ca. 3-4 Wochen um ein Grad von 27°C hochgestellt.

Karlchen Gast

Standard

Hmm, hat keiner hier Erfahrungen mit sowas?

mischa ist offlineAdministrator

Standard

Hört sich nach Stockflecken an.

Um sowas zu vermeiden, soll das Bett morgens nach dem Aufstehen ca. 30-60 Minuten aufgedeckt bleiben, damit die Feuchtigkeit raus kann. Ursache kann auch ein ungeeigneter Topliner oder eine schlechte Auflage sein.

Wie die Flecken jetzt wieder wegzukriegen sind, wenn Vinylreiniger nicht funktioniert, kann ich Dir leider auch nicht sagen. Vielleicht kann der Händler weiter helfen?

Ich hatte mal Stockflecken an der Auflage, dafür gibt´s ein Mittelchen. Damit würde ich mich aber nicht an den Wasserkern trauen, das Zeugs enthält nämlich Salzsäure...
    Geändert von mischa (05.10.2007 um 09:08 Uhr)
    Fragen bitte im Forum stellen, nicht per PN!
    Bin nur selten im Forum, Ihr erreicht mich im Blog.

Bei mir steht ein Dual-Softside 200x220 und ein Hardside 90x200 (beide Akva) von Wasserbetten-Kainz in Buchloe/Südbayern.("www.wasserbetten-kainz.de", Fachhändler für Akva und Silvaline)

Ingrimmsch ist offlineHarmony'st

Standard

Hi

Durch den Folientopliner haben wir anfangs auch ein paar Stockflecken am Kern bekommen. Mit Vinylreiniger bekam man zwar das Vinyl wieder frei von dem Zeug, aber die Flecken blieben (kleiner) im Material selber. Hat aber keine Auswirkungen. Sieht nur dumm aus. Mit der Zeit wurden die dann heller und heute (2 Jahre später) muss ich sie schon echt suchen.

Zwischen den Kernen hatte ich immer etwas Schwitzwasser. Bis ich Anfang diesen Jahres einen Lufttrennkeil eingesetzt habe. Seit dem ist alles rundum immer trocken.

Ein Seidentopliner (SUMA)verhindert zudem dann noch das Hautschuppen usw. zwischen die Kerne fallen und da verwesen und entsprechend braun/schwarzen Schmand erzeugen.
    Liebe Grüße
    Ingrimmsch

Harmony Dormiflex "Boxspring", 180x210, Doppelboxsockel, Federkern/Federkern/Hybrid, Nickiauflage
    Heutiges Gästebett: Harmony WBett -Dekorsystem-, 200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickiauflage

Lesetip >> -- Oft gestellte Fragen ---
    --Keine Fragen per PN, dazu ist das Forum da!--

Karlchen Gast

Standard

Danke für eure Antwort.

Hmm, also das mit dem aufgedeckt bleiben haben wir nicht gemacht, dann wird es wohl daran gelegen haben. Kann man doch auch den ganzen Tag abgedeckt lassen, oder? Oder hat das dann wieder andere Nachteile?

Mit dem Vinyl Pfleger ging es zwar weg, aber der unangenehme Geruch war schnell wieder da. Werde dann wohl mal in nen Fachgeschägt gehen und mir irgendein Zeug dagegen holen. Halte euch dann hier auch auf dem Laufenden, damit auch dieses Problem hier im Forum steht.

Nur eine Frage noch, was sind Stockflecken? Bzw. woraus entstehen Sie? Ist das Schimmel? Ist es Gesundheitsgefährdend?

Viele Grüße
    Karlchen

René ist offlineWasserbettenschläfer

Standard

Hallo Karlchen,

dann kommst Du jetzt zu der Ehre, mal den ersten Tip von mir zu bekommen, nachdem ich hier seit langem selber eher der Fragensteller bin.

Es geht wohl nur darum, dass Bett zu lüften, damit die Feuchtigkeit entweichen kann.
    Natürlich kannst Du das Bett den ganzen Tag abgedeckt lassen. Das wird sich dann aber sicher auf der Stromrechnung spiegeln, da dann deine Bettheizung den ganzen Tag heizen muss, um die Temperatur zu halten.
    Wenn Du nach 30-45 Minuten lüften die Decken wieder drauf wirfst, hält sich die Wärme besser im Bett über den Tag und die Heizung muss nicht so dolle arbeiten.

Zumindest hab ich es so verstanden.

Gruß
    René

seven ist offlineErfahrener Wasserbettenschläfer

Standard

Außerdem hat das "den ganzen Tag lüften" einen weiteren, viel wichtigeren Nachteil als die Stromkosten, und zwar, kühlt das Wasser an der Oberfläche aus, und von unten wird munter geheizt... dies kann zu Schwitzwasser führen, was ja such gar nicht gut ist, also morgens nach dem aufstehen 30-60 min lüften dann abdecken... dann biste normal auf der sicheren seite

lg Seven
    Liebe Grüße Seven
    Wir schlummern seelig in einem Bodyform Highline 2 x 2,1 m xl, freeflow, mit Schubladensockel, von H2O Sbr.
    ...FREEFLOW RULES!!!!!!!!!!!!!

Evelin ist offlineV.I.P.

Standardschimmel im Wasserbett

Aber warum dann nur in der Mitte die flecken bei Karlchen? ich glaube mal eher du hast keine Thermotrennwand oder einen Trennkeil drinnen. Dann bildet sich Kondenswasser wegen unterschiedlicher Temperatur beider Bettseiten. Und das führt ohne staubschutz darüber auch zu Schimmel, da staub etc. zwischen die kerne rutscht und dort rumgärt!!!
    Wir besitzen ein duales Traumreiter Wasserbett Superior Deluxe mit Isolit und Netbag

Karlchen Gast

Standard

Danke erstmal für die Rege Beteiligung an meinem Problem.

Hmm, also wie macht ihr das praktisch wenn ich mal Fragen darf. Wenn ich morgens aufstehe und das Bett abdecke fahre ich zur Arbeit. Dann könnte ich frühestens erst am späten Nachmittag das Bett wieder abdecken. Vielleicht sollte ich mir angewöhnen zu Hause zu Frühstücken ;.)

@ Evilin: Wir haben so einen Thermotrennkeil, ist aber nur so nen Vinyllappen, Und die Temperatur zwischen den beiden Kernen ist gerade mal 0,5°C unterschiedlich. Glaube das macht nicht so den unterschied, oder?

Es ist uns auch def. nie Wasser irgendwie dort reingelaufen, da sind wir sicher. Hatten zu Anfang wegen meiner Rückenschmerzen den Topliner weggelassen, aber vielleicht sollten wir den mal wieder drauf machen.

P.S: Nur mal so am Rande ne nebenfrage. „Quitscht“ euer Bett auch beim Ein- und Aussteigen? Also wenn der Kern an der Sicherheitswanne reibt? Oder muss man das irgendwomit einreiben?

Viele Grüße
    Karlchen

capricorn ist offlineErfahrener Wasserbettenschläfer

Standard

Also meine Seiten quietscht beim ein/aussteigen. Bei meinem Schatzi eher weniger. Es gibt Vinylcreme zum pflegen..... wenn dich das quietschen stört.....
    Also bei uns ist es so dass wir sofort nachm aufstehen die Decken mit nach draußen zum lüften mitnehmen. Dann duschen, Zähne putzen, anziehen, frühstücken, Raubtier füttern, Betti zudecken denn dann hats schon 45 min Luft geschnappt.
    Wenn Du nicht daheim frühstückst verkürzt sich die Zeit um 15min. Duschen wirste ja wohl daheim oder biste immer auf der Flucht zur Arbeit? Bei mir ist das anders rum...
    Wir plantschen mit viel Spaß an der Freud in einem
    Bodyform High Line Dual 200x220 F0/F1 von H2O Saarbrücken

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte