Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Frage zum Energiesparen beim Wasserbett

chevyuser ist offlineNeu-Einsteiger

StandardFrage zum Energiesparen beim Wasserbett

Hallo zusammen,
    zuerst möchte ich mich kurz vorstellen:
    Ich bin 33 Jahre alt und verheiratet,habe eine 6 Jährige Tochter, arbeite bei einer Autofirma mit Ringen und bin dort in der Qualitätssicherung beschäftigt wo ich mich ums Fahrverhalten mit Schwerpunkt auf Motor/Getriebe kümmere. Privat bin ich leidenschaftlicher Bastler, einigermassen handwerklich begabt und begeisterter Sportbootkapitä und evtl bald auch noch Segler, wodurch ich mich recht sicher bin, mich auf einem WB wohlzufühlen.
    Zu Hause habe ich mich in den letzten Jahren mehr und mehr mit dem Thema Energiesparen beschäftigt. Mein Heizölverbrauch ist in den letzten 3 Jahren um 50% gesunken ohne etwas am Raumklima zu bemerken. Wens interessiert, hier der Link zu einem anderen Forum in dem sämtliche Massnahmen von mir beschrieben werden die ich dazu durchgeführt habe:
    "http://www.haustechnikdialog.de/Forum/Default.aspx?t=78438&headline=Hallo%2c%20ich%20bin %20der%20neue%21%20Fragen%20zu%20meiner%20Heizung. .."]

Nun zu meiner eigentlichen Frage:
    Ich habe mir gestern bei Fa Häufle in Eching mein erstes Wasserbett gekauft.
    Beratung war im Übrigen sehr gut, Preis ist angemessen.
    Es handelt sich um ein Akva Allround Dual, F2/F0 mit Bolero Bezug und Akva-Vital Heizungen auf Spiegelsockel. Achso und Bauschi Kissen sind dabei:-), Topliner habe ich extra dazu kaufen müssen.
    Grundsätzlich denke ich müsste das Bett gut sein, wenn nicht will ich nichts davon hören, ausser jemand sagt mir dass die Heizungen Schrott sind, dann will ich das wiederum hören.

In einigen Wochen wird das Bett geliefert .
    Nun habe ich mir als Energiesparfuchs einige Gedanken gemacht wo Dämmung eventuell den Stromverbrauch deutlich reduzieren könnte...
    Unser Schlafzimmer ist im Winter eher kalt, wir mögen das eigentlich auch so.
    Das heisst etwa 18°C sind die normale Raumtemperatur

Gedanke 1: Dämmung zwischen Matratze und Sockel
    Gedanke 2: Dämmung zischen Matratze und Wand an der Kopfseite, weil die Matratze da direkt an eine Aussenwand kommt, leider ohne Kopfteil weil dafür wegen der Dachschräge kein Platz ist.
    Gedanke 3: Ausstopfen des gesamten Sockels mit Rockwool oder ähnlichem

Frage 1:
    welche Dämmung ist standardmässig in so einem Bett/Sockel mitgeliefert?
    Frage 2: was ist zu Gedanke 1-3 zu sagen bezgl Erfolgsaussichten oder eventuelle no-gos wegen Schwitzwasser o.ä.?
    Frage 3: wer hat die besten Ideen und Links hierzu?

Freue mich schon auf eure Antworten und werde euch hier sicher eine Weile erhalten bleiben, soll ja 15 Jahre halten so ein Schlauchboot fürs Schlafzimmer......

Gruss Bernd
    Geändert von Ingrimmsch (07.02.2010 um 12:36 Uhr) Grund: Forenregel bitte lesen. Keine aktiven Links nach extern

sprudelkiste ist offlineErfahrener Wasserbettenschläfer

Standard

Hallo Bernd,

zum Thema Stromsparen, Stromverbrauch, Dämmung etc. gibt es schon sehr viele Threads in diesem Forum. Einfach mal die Hilfefunktion nutzen.

Gruß,
    Sprudelkiste
    Bei uns steht seit dem 29.11.2007 ein Aqua Comfort Dual-Softside 200x240 in der "de Luxe"-Ausführung, 2 x Delta-K 200, einem verspiegelten Thermosockel sowie Lecco-Kopfteil in Schoko.

chevyuser ist offlineNeu-Einsteiger

Standard

ZitatZitat von sprudelkiste Beitrag anzeigen
    Hallo Bernd,

zum Thema Stromsparen, Stromverbrauch, Dämmung etc. gibt es schon sehr viele Threads in diesem Forum. Einfach mal die Hilfefunktion nutzen.

Gruß,
    Sprudelkiste

Da hast du wohl recht, das ist mir auch aufgefallen in den letzten 2 Stunden...

Ich hätte dann eigentlich nur noch 2 Fragen zum Material:
    Ich würde gerne ISOFLOC verwenden um den Sockel zu dämmen, das habe ich sonst auch überall im Haus als Dämmung. "http://isofloc.de/isofloc-l-plus-waermedaemm-flocke-und-hoher-brandschutz.phtml"
    Und für die Bodenplatte überlege ich statt Kork Dämmatten für den Dachausbau zu verwenden, das ist so Fasermaterial, gepresst und Dampfdurchlässig.
    "http://www.pavatex.de/produkte_detail.aspx?PROID=11&ProductName=PAVATHER M"
    Dämmt sehr gut.
    Geht das so?

Gruss Bernd
    Geändert von Ingrimmsch (07.02.2010 um 12:37 Uhr) Grund: Forenregeln beachten, siehe oben

Ingrimmsch ist offlineHarmony'st

Standard

Hallo

Und auf ein Neues (habs gerade beim anderen Forenneuzugang auch schon geschrieben): Bitte lese als erstes die Forenregeln. Links nach extern sind untersagt. Bitte in Gänsefüßchen setzen. Danke.

Betreff Dämmung: Hier bitte die Forensuche missbrauchen. Das ist ein Thema das es echt schon, sagen wir mal, öfters gibt als es mir lieb ist zu zu tippen.

Betreff Sockeldämmung: Kannst Du machen, aber obs was bringt sei dahingestellt wenn die Bodenplatte gedämmt ist. Die Bodenplattendämmung ist diejenige die die Dämmung macht, da rechnet sich eine zusätzliche Sockeldämmung einfach nur noch sehr schwer gegen.

Bei der Bodenplattendämmung bitte beachten das man Material nimmt das sich mit dem Vinyl verträgt. Das ist leider in den wenigsten Fällen ertestet und so bleibt das immer ein Glücksspiel. Blöd ist, wenn die Dämmung mit solchen Material zwar klappt, aber dann das Vinyl aushärtet weil z.B. der Weichmacher stiften geht.

Daher nimm eine Dämmung vom Hersteller Deines WBettes oder aber Kork. Dann bist Du auf der sicheren Seite.

Einige Dämmaterialen sind dann auch nicht ausreichend Druckstabil.

Mit AKVA hast Du ja beim gescheiten Hersteller eingekauft und die Heizungen sind gut,soweit ich hier mitbekommen haben. Sind ja auch Moderatoren mit AKVAs unterwegs

AKVA hat sicherlich eine Dämmung im Programm, die würde ich nehmen. Dann bist Du auf der sicheren Seite, hast auch niemals Probleme mit der Garantie usw. und es wird auch gleich passend aufgebaut vom Monteur.

Näheres und ausführlicheres bitte mal erlesen. In der Forensuche wirst Du erschlagen damit und hast Stoff zu lesen und einarbeiten.
    Liebe Grüße
    Ingrimmsch

Harmony Dormiflex "Boxspring", 180x210, Doppelboxsockel, Federkern/Federkern/Hybrid, Nickiauflage
    Heutiges Gästebett: Harmony WBett -Dekorsystem-, 200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickiauflage

Lesetip >> -- Oft gestellte Fragen ---
    --Keine Fragen per PN, dazu ist das Forum da!--

Ancat ist offlineV.I.P.

Standard

Die Dämmung von Akva nehmen, wurde ja nun schon mehrmals beschrieben und gut ist. Was bringt es dir wenn du 10 Euro Strom im Jahr sparst, aber die Lebensdauer von deinem guten und teuren Bett verkürzt mit Materialen, die sich nicht vertragen? Was käme dann teurer?
    Liebe Grüße

Ancat

Unsere Häupter ruhen auf einem
    Blutimes BluSymphony
    200x220 Softside Dual, re+li F4+LS, Akva-Massagesystem, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, Isolierung, Kaschmirauflage, Schubladensockel in ahorn/silber
    die Maus auf Akva Junior 100x200, F2, Boleroauflage,
    Box-Schubladensockel und Isolierung

von Wasserbetten Kainz aus Buchloe

Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was du versteht und es ist immer nur meine persönliche Meinung!

admin ist offlineAdministrator

Standard

Zum Material der Dämmung: hier eignen sich am besten natürliche Dämmstoffe auf Kork-, Filz oder Papier-Basis. Nutzt man was anderes kann es (wenn nicht erprobt) ohne eine Trennschicht z.Bsp. eine Stoffbahn (mir fällt gerade nichts besseres ein), zu Weichmacherwanderung kommen.

Viele Hersteller haben ihre Betten aber bereits von unten gedämmt. Das ist im allg. schon ausreichend. Wer wirklich was High-Tech mäßiges sucht schaut hier: Energieeffiziente Isolierung für Wasserbetten. Das können bereits viele Wasserbettenhändler als alternative anbieten! Ob sich das Rechnet? Ich weiß es nicht. Ausserdem kann sich die Verarbeitung (gerade bei Splitrahmen) als problematisch bis unmöglich gestallten. Fakt ist aber, das es derzeit kaum effektiveres Dämmmaterial am Markt gibt!
    Geändert von admin (09.02.2010 um 09:57 Uhr)

Locker kommentiert: Schlafen-Aktuell auf Google+

NEU!!! Besuchen Sie auch unseren Videochanel: Schlafen-Aktuell auf YouTube