Hallo zusammen,
zuerst möchte ich mich kurz vorstellen:
Ich bin 33 Jahre alt und verheiratet,habe eine 6 Jährige Tochter, arbeite bei einer Autofirma mit Ringen und bin dort in der Qualitätssicherung beschäftigt wo ich mich ums Fahrverhalten mit Schwerpunkt auf Motor/Getriebe kümmere. Privat bin ich leidenschaftlicher Bastler, einigermassen handwerklich begabt und begeisterter Sportbootkapitä und evtl bald auch noch Segler, wodurch ich mich recht sicher bin, mich auf einem WB wohlzufühlen.
Zu Hause habe ich mich in den letzten Jahren mehr und mehr mit dem Thema Energiesparen beschäftigt. Mein Heizölverbrauch ist in den letzten 3 Jahren um 50% gesunken ohne etwas am Raumklima zu bemerken. Wens interessiert, hier der Link zu einem anderen Forum in dem sämtliche Massnahmen von mir beschrieben werden die ich dazu durchgeführt habe:
"http://www.haustechnikdialog.de/Forum/Default.aspx?t=78438&headline=Hallo%2c%20ich%20bin %20der%20neue%21%20Fragen%20zu%20meiner%20Heizung. .."]
Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Ich habe mir gestern bei Fa Häufle in Eching mein erstes Wasserbett gekauft.
Beratung war im Übrigen sehr gut, Preis ist angemessen.
Es handelt sich um ein Akva Allround Dual, F2/F0 mit Bolero Bezug und Akva-Vital Heizungen auf Spiegelsockel. Achso und Bauschi Kissen sind dabei:-), Topliner habe ich extra dazu kaufen müssen.
Grundsätzlich denke ich müsste das Bett gut sein, wenn nicht will ich nichts davon hören, ausser jemand sagt mir dass die Heizungen Schrott sind, dann will ich das wiederum hören.
In einigen Wochen wird das Bett geliefert .
Nun habe ich mir als Energiesparfuchs einige Gedanken gemacht wo Dämmung eventuell den Stromverbrauch deutlich reduzieren könnte...
Unser Schlafzimmer ist im Winter eher kalt, wir mögen das eigentlich auch so.
Das heisst etwa 18°C sind die normale Raumtemperatur
Gedanke 1: Dämmung zwischen Matratze und Sockel
Gedanke 2: Dämmung zischen Matratze und Wand an der Kopfseite, weil die Matratze da direkt an eine Aussenwand kommt, leider ohne Kopfteil weil dafür wegen der Dachschräge kein Platz ist.
Gedanke 3: Ausstopfen des gesamten Sockels mit Rockwool oder ähnlichem
Frage 1:
welche Dämmung ist standardmässig in so einem Bett/Sockel mitgeliefert?
Frage 2: was ist zu Gedanke 1-3 zu sagen bezgl Erfolgsaussichten oder eventuelle no-gos wegen Schwitzwasser o.ä.?
Frage 3: wer hat die besten Ideen und Links hierzu?
Freue mich schon auf eure Antworten und werde euch hier sicher eine Weile erhalten bleiben, soll ja 15 Jahre halten so ein Schlauchboot fürs Schlafzimmer......
Gruss Bernd

, ausser jemand sagt mir dass die Heizungen Schrott sind, dann will ich das wiederum hören.

Lesezeichen