Zurück   Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Technik/Zubehör/Pflege

Harmony-Luxus Auflage wenden ?

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.10.2009, 00:05
Neu-Einsteiger

Standard Harmony-Luxus Auflage wenden ?

Hallo,

wir haben heute die Wendeauflage "Luxus" unseres im August aufgebauten Harmony Wasserbettes gewaschen und auf die "Winterseite" umgedreht.

Venylpflege haben wir noch nicht gemacht, erschien uns noch zu kurz nach 3 Monaten, es war auch nur wenig "Staub" zwischen Vollmantel und Auflage. Haben wir mit einem Handsauger mit weicher Bürste vorsichtig abgesaugt.
Ich denke mal das war O.K:?

Die Auflage selber hatte auch an Rand so leichtes Pilling auf der bislang unten liegenden Frotteseite, das man entfernen konnte. Ich hoffe das wird nicht schlimmer bei längerer Liegezeit.

Hierzu meine Fragen:

- Wie oft sollte man erfahrungsgemäß waschen - 1x oder 2x im Jahr?

- Venylpflege 1x oder 2x im Jahr?

- Venylpflege nur auf dem Kern (da war fast nichts an Staub) oder auch auf dem Vollmantel (hier war schon etwas Staub)?

- In der Mitte der gewendeten Auflage ist nun ein etwas unschöner Rand zu sehen und leider auch zu spüren.
Auch am Bettrand außen scheint die Sommerseite (Jersey) besser zu passen. Ist das so gewollt? Gibt sich das noch etwas?
Hätte vorhin fast die Sommerseite wieder nach oben geholt.
Wie wichtig ist die Winterseite (Frotte bei uns) eurer Erfahrung nach eigentlich - ist da wirklich auch der "Unterbau" anders?

Danke für Eure Anregungen.
Bislang habt Ihr sehr geholfen und wir schlafen bislang sehr gut auf unserem Pool.

Geändert von arospc (21.10.2009 um 00:08 Uhr).
Alt 21.10.2009, 08:39
Benutzerbild von Ingrimmsch
Moderator Röntgenabt.

Standard

Hallo

Immer wenn ich das Laken wechsel wische ich auch flott mal die Kerne mit dem Reiniger über. Reinger in eine Sprayflasche und etwas auf den Kern sprühen und mit sauberen Lappen verteilen und dann wischen. Seiten und Mitte nicht vergessen und auch in die Tiefe gehen dort.

Vinylpflege würde ich nicht sparen. Wenn Du es so machst wie oben beschrieben, reicht die Reiniger Flasche für ein Jahr und dann gibts mit dem Condi ja ne Neue.

Wenn du an den Seiten wischt, kriegt der Vollmantel ja auch was ab.

Nach dem Wenden der Auflage fühlt sich das in der Mitte immer erst mal komisch an. Der Reißverschluss wurde den Sommerüber ja fein in eine Richtung gedrückt und muss sich nun in die andere legen. Das dauert etwas, dann ist es aber auch wieder wie gehabt. So ist das bei uns mit der Surpreme.

Auflage waschen, kommt auf die pers. Umstände an. Nutzer die wenig schwitzen kommen mit weniger aus als Vielschwitzer.

Ich pers. wasche 1-2 mal im Jahr. Meist eher einmal. Mache ich aber immer abhängig davon ob da was müffelt oder sonst was. Dies Jahr wirds wohl auch wieder 2x. War warm im Sommer.

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Calesco digital, Airtrennwand, Auflage:Supreme.

Für Füllmengenfragen bitte diesen >> "Vordruck" << benutzen.
Bilder nicht in die Öffentlichkeit sondern Team und Händler only? Dann ->Priv.Nachricht<- an mich.
-- Fragen und Hilfe im Forum und nicht per PN oder Mail! --
Alt 21.10.2009, 09:04
Benutzerbild von bkheiko
V.I.P.

Standard

Die Sache mit dem Pflegen ist wohl sehr individuell! Olli (mein Händler) gibt ne Empfehlung die Auflage und die Kerne vierteljährlich zu waschen bzw. zu pflegen (kleiner Tipp: Quartalsende merken)

Wie Ingrimmsch schon schrieb, an der Vinylpflege nicht sparen. Der Vollmantel nimmt dir leider nicht die Pflege des darunterliegenden Kerns ab.
Alt 21.10.2009, 11:04
Neu-Einsteiger

Standard

Danke für Eure schnellen Antworten!

O.K. also ich verstehe das, so, daß das Wenden der Auflage Sinn macht und etwas bringt.

Eine Frage stelle ich mir noch:

Muss die Vollmantel-Sicherheitsfolie auch von oben mit Venylpfleger gepflegt werden (fürchte, dann hällt der Pfleger ja nur halb so lange) ?

Geändert von arospc (21.10.2009 um 11:06 Uhr).
Alt 21.10.2009, 11:36
Wasserbettenschläfer

Standard

Da das Zeug "in" das Vinyl aufgenommen wird, sollte es wohl nicht nötig sein... allerdings sollte man doch zumindest den Topliner mit warmem Wasser abwischen und wieder trocknen um den Staub etc. aufzunehmen?
Beruhigungen 50% und 60%
Mäh!
Alt 21.10.2009, 13:26
Neu-Einsteiger

Standard

Zitat:
Zitat von arospc Beitrag anzeigen
- Venylpflege 1x oder 2x im Jahr?
Auf meinem Pflegemittel steht, dass man es spätestens alle 3 Monate machen soll. Und ich glaube, in den Garantiebedingungen des Kaufvertrages steht etwas Ähnliches... Müsste ich zu Hause nachsehen.
Alt 21.10.2009, 19:04
Benutzerbild von Ingrimmsch
Moderator Röntgenabt.

Standard

Hallo

Zitat:
O.K. also ich verstehe das, so, daß das Wenden der Auflage Sinn macht und etwas bringt.
Das Wenden macht man zum Sommer und zum Winter. Hat je eine Sommer- und eine Winterseite

Den Vollmanteldeckel habe ich immer nur feucht abgewischt.

Nen bissel Reiniger hat er aber ab und an gesehen.

@Obsidian
Da Du nen anderen Hersteller hast, brauchst Du nicht nachschlagen... da macht jeder das anders. Bei Harmony ist die regelmäßige Condi Gabe Pflicht.

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Calesco digital, Airtrennwand, Auflage:Supreme.

Für Füllmengenfragen bitte diesen >> "Vordruck" << benutzen.
Bilder nicht in die Öffentlichkeit sondern Team und Händler only? Dann ->Priv.Nachricht<- an mich.
-- Fragen und Hilfe im Forum und nicht per PN oder Mail! --
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht