Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Technik/Zubehör/Pflege

Heizung, Schwitzen, Decken, Messreihen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.02.2012, 12:23
Wasserbettenschläfer

Frage Heizung, Schwitzen, Decken, Messreihen

Hallo,

Die Messreihen mit der Heizung bringen mich irgendwie nicht weiter. Ich habe die Anregungen im Forum verfolgt und auch befolgt (zum Thema Heizung, Schwitzen). Ich werde nachts nicht wach und die Bettdecke liegt weggezogen irgendwo. Die Anmerkungen stehen in der Excel Tabelle. Was ich zum nächsten Tag geändert habe in der Änderungs Spalte.

Gestern kam nun die Silvabalance an (Duett). Hier habe ich aber nicht beide zusammen benutzt, sondern nur die Stufe 3 (UNO). Alte Bettdecken (19€) waren immer 135x200, Sommerdecken, die neue 220x155 (Silvabalance).

Bei den Tipps zur Wassermenge, schlafe ich seit 2 Tagen mit den 15 Liter. Nach meiner Einschätzung behindert/verfälscht es nicht die Messwerte zum Schwitzen/Heizung. Ich schlafe "so wie immer" bisher , immer erholt, wenn ich nicht gerade ne Erkältung habe, die übrigens wieder im Anmarsch ist.

Ich bin aber der Meinung, dass auch die Wassermengen einer Erkältung irgendwie vom Bett, Auflage, Decke abtransportiert werden müssen, ohne dass ich JEDEN morgen die Auflage abnehme und das trocknen mehrere Stunden benötigt...

Was mich wirklich stört und mich zu diesen Messreihen verleitet, ist die Tatsache, dass ich im Sommer diese Probleme nicht hatte (LISA B, 28 Grad beide Seiten, fertig) Die Wassermengen sind auch bei keiner Erkältung vorhanden, sicherlich weniger, aber vorhanden.

Das Badetermo zeigt immer 2-3 Grad weniger an, was ich aber auf die gute Isolation der Lisa B zurückführe. Beim Frottee Bezug war die Temp auf dem Badetermo realtiv genau.

Ich würde heute Nacht wieder die Heizung ausschalten (siehe Exel Sheet)
und einfach so mal 3-4 Nächte schlafen.

Habt Ihr ne Idee ?

gruss
Wede

P.S: Achos ich sollte dazu sagen, dass ich zur Zeit (Messreihen) alleine in dem Dual Bett schlafe und die Luftfeuchtigkeit konstant bei 30% gehalten wird mit einem Industrieluftbefeuchter. Sonst hätte ich 20% trockene Luft im Raum. Der Luftbefeuchter lief aber auch im Sommer, dort waren es dann 45-55%
Angehängte Dateien
Dateityp: zip Wasserbett-Protokoll_forum.zip (9,9 KB, 27x aufgerufen)
Alt 10.02.2012, 15:20
Benutzerbild von Das Bettenstudio
registrierter Händler (Händlerprofil ansehen)

Standard

Hallo Wede,

was für eine Heizung hast du?
26 Grad ist halt nicht gerade viel. Jetzt ist Winter und der Körper hat einen anderen Wärmebedarf wie im Sommer.

Gruß
Thomas
Alt 10.02.2012, 15:28
Wasserbettenschläfer

Standard Calesco Ceramica Carbon

Zitat:
Zitat von Das Bettenstudio Beitrag anzeigen
Hallo Wede,

was für eine Heizung hast du?
26 Grad ist halt nicht gerade viel. Jetzt ist Winter und der Körper hat einen anderen Wärmebedarf wie im Sommer.

Gruß
Thomas
Hallo Thomas,

von SUMA die Calesco Ceramica Carbon digital. Ich war auch schon bei 31 Grad , das Badethermo hatte dann 30 Grad angezeigt.

Ich habe heute mal das badethermo direkt auf den Kern gelegt, ich nehme an, die 2-3 Grad Differenz kommt von der Auflage Lisa B.

Mein Schwager hat die gleiche Auflage, gleiche Heizung, gleiches Bett, Heizung steht da auf 27 Grad und Badthermo (2h liegen lassen) zeigt unter einer Daunendecke 25 Grad an.

gruss
Wede

Geändert von Wede (10.02.2012 um 15:34 Uhr).
Alt 10.02.2012, 15:38

Standard

Hallo Wede,

ich weiß nur bei den alten Calesco gab es schon ein paar Fälle das der Thermostat nicht richtig geregelt hat. Da war es dann so das die Temperatur abgesunken ist ohne das es merklich Kühler war und dann dieses Schwitzen und es unter der Auflage nass war. Dann haben wir die Heizung ausgetauscht und das Thema war erledigt.

Ich weiß natürlich nicht ob das bei den neuen auch passieren kann. Wir verkaufen andere Heizungen und dies sind Erfahrungen von anderen Kunden.

Gruß
Thomas
Alt 10.02.2012, 22:09
Wasserbettenschläfer

Standard

Hallo Thomas,

Vielen Dank für die Info.

Das Bett ist 1,5 Jahre alt. Wann war das damals und waren es nur einige oder eine ganze Serie ?

Kannst Du bitte nochmal beschreiben , wie sich das damals geäußert hat. Ist dann nachts nur die temp abgefallen, waren die Werte auf der Anzeige unterschiedlich zur Bett Temperatur.

Dann wären es bei mir gleich beide. Die temp hält das Bett, auch wenn sie zu niedrig im Vergleich zu Anzeige sein sollte...hmmmm

Gruß
Wede
Alt 11.02.2012, 11:29

Standard

Hallo,

es sind schon ältere Heizungen wo dies so war. Ob dies auch bei Heizungen von den letzten 3 Jahren auch so entzieht sich meiner Kenntnis. Davon haben wir noch nichts mitbekommen.

Es war halt so das die Leute morgens aufgewacht sind und Ihr T-Shirt etc. feucht war und dann unter dem Top eben auch die Feuchtigkeit auf den Kernen zu sehen war.

Gruß
Thomas

P.S. Ich habe mal deinen Plan angeschaut. Du musst deinem Körper mal etwas Zeit geben um sich an Dinge zu gewöhnen.
Alt 11.02.2012, 11:47
Benutzerbild von nixe
Wasserbettenschläfer

Standard

Also, mir wäre die aufgeheizte Zimmertemperatur zu hoch.
Alt 11.02.2012, 14:59
Wasserbettenschläfer

Standard

Zitat:
Zitat von nixe Beitrag anzeigen
Also, mir wäre die aufgeheizte Zimmertemperatur zu hoch.
Hallo,
Danke für Eure Antworten .
Naja wir schlafen meist im Sommer bei 26 Grad Zimmer temp, wenn sich das Dachgeschoss aufheizt.

@Thomas:
Dann schliesse ich die Heizung mal aus. du hast recht ich sollte dem Körper mal etwas Zeit geben, sich an die Sachen zu gewöhnen. Ich habe mal wieder die LisaB im Verdacht, dass sie so gut isoliert, dass auch die Hitze im Kern bleibt. Dadurch habe ich da auf der kontaktfläche LisaB - Mensch immer 3-4 Grad weniger, dass ist schon ne Menge. Bei meinem kleinen Test gestern, beide Kerne auf 31 Grad eingestellt, war die Frottee Auflage wesentlich wärmer mit 28-29 Grad als die LisaB Seite .
Wie Du schon sagst, ich werde meine aktuelle Konfig mal so ein paar Tage laufen lassen, dass meinte auch ein anderen User per PM

aktuelle Konfig, beide Seiten auf 31 Grad eingestellt. dann sollte die Auflage so bei 27-28 Grad liegen. Links die LisaB und rechts Frottee mit der Gold eck Decke Uno. Mit der Konfig war übrigens das Frottee heute morgen so gut wie gar nicht feucht. Ok der Kern brauch bestimmt noch heute um von 29 auf 31 zu kommen

Besten dank erstmal an Euch,
Der Schwitzer Wede
Alt 11.02.2012, 15:34
V.I.P.

Standard

Ich muss jetzt zugeben das ich das problem noch nicht wirklich verstanden habe. Schwitzt du jetzt weil es kalt ist oder warm ist?

Aber was ganz anderes. Vergess doch einfach mal die Zahlen auf der Heizung und lass das Thermometer weg. Es ist doch völlig egal ob die Heizung jetzt auf 27°C, 29°C oder 145°C eingestellt ist. Wichtig ist doch nur das du dich wohlfühlst.
Alt 12.02.2012, 13:18
Wasserbettenschläfer

Standard

Zitat:
Zitat von FlyingT Beitrag anzeigen
Ich muss jetzt zugeben das ich das problem noch nicht wirklich verstanden habe. Schwitzt du jetzt weil es kalt ist oder warm ist?

Aber was ganz anderes. Vergess doch einfach mal die Zahlen auf der Heizung und lass das Thermometer weg. Es ist doch völlig egal ob die Heizung jetzt auf 27°C, 29°C oder 145°C eingestellt ist. Wichtig ist doch nur das du dich wohlfühlst.
Hi FylingT,
das ist ne gute Frage. Ich weiß auch nicht genau, ob ich schwitze weil das Bett zu kalt ist oder die Heizung zu hoch...
Ich stosse die Bettdecke nicht weg, also nehme ich an, dass das Bett noch zu kalt ist. Dies scheint sich im Moment auch zu bestätigen, die Frottee war heute trocken. Unter der Bettdecke waren 27 Grad und die Heizung war auf 31 Grad eingestellt. Der Kern direkt am Plastik zeigte 29,5 Grad.

Ich lasse wie gesagt die Config mal so ein paar Tage und sollte der Frottee trocken bleiben, werde ich am Freitag mal die LisaB wieder aufziehen und schauen.

Dann wäre das echt ein krasser Unterschied zwischen Einstellung am Thermostat der Heizung und eigentlicher Temp. unter der Bettdecke...

Gruss
Wede
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht