Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Technik/Zubehör/Pflege

Heizung, Schwitzen, Decken, Messreihen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.02.2012, 14:06
V.I.P.

Standard

Zitat:
Zitat von Wede Beitrag anzeigen
Dann wäre das echt ein krasser Unterschied zwischen Einstellung am Thermostat der Heizung und eigentlicher Temp. unter der Bettdecke...
1. Diese digital Geschichte an den Heizungen hat im Grunde nur einen Vorteil: Beim Wechsel von Sommer auf Winter bzw beim Auflagenwechsel ist einfacher die Temperatur zu ändern.

2. Die Abweichung kann dir ja keiner sagen. Hast du jetzt ne Uno/Duo Decke, wie dick ist die Decke, benutzt du tagsüber eine Tagesdecke, wie dick ist diese Tagesdecke, wie warm ist es im Raum... das sind ja jetzt nur einige Kriterien auf die der Hersteller keinen Einfluss hat. Und dann kommt noch die Ungenauigkeit der Messtechnik hinzu.

Weder der Hersteller der Heizung noch der Hersteller des Thermometers werden dir die genauigkeit Zertifizieren. Dadurch entsteht noch eine Ungenauigkeit.

Ein zertifiziertes Thermometer, was z.b. in der Pharmaindustrie eingesetzt wird, mit einer abweichung von +-0,3°C liegt bei gut 300€ und muss jährlich zur Neukalibrierung eingeschickt werden. Ich mein ok auf meinem Fieberthermometer für 10€ steht auch drauf Messgenauigkeit 0,1°C aber zertifizieren tut mir das Aldi nicht, somit ist dem nicht wirklich glauben zuschenken.
Alt 12.02.2012, 20:24
Benutzerbild von Ingrimmsch
Harmony'st

Standard

Hallo

Badethermometer? Was habe ich mir darunter vorzustellen?

Ich messe neuerdings mit einem Infrarotthermometer berührungslos und kann so die Wassertemperatur (durch den geöffneten Einfüllstutzen) und auch die Kernoberfläche schnell mal messen. Das bringt, wie ich heute sehe, mal gescheite Ergebnisse und neue Einsichten ins Thema

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickyauflage

Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
Alt 12.02.2012, 20:38
Wasserbettenschläfer

Standard Thermometer

Zitat:
Zitat von Ingrimmsch Beitrag anzeigen
Hallo

Badethermometer? Was habe ich mir darunter vorzustellen?

Ich messe neuerdings mit einem Infrarotthermometer berührungslos und kann so die Wassertemperatur (durch den geöffneten Einfüllstutzen) und auch die Kernoberfläche schnell mal messen. Das bringt, wie ich heute sehe, mal gescheite Ergebnisse und neue Einsichten ins Thema
Hi,
das Badethermo ist ein Babythermometer für die Babybadewanne. Dieses Infrarotthermo habe ich auch schon benutzt (nutze es für die Babynahrung, hehe) Dann noch mein digitales aus dem Zigarren-Humidor (das ist auch super genau)
Wie sehen bei Dir die Unterschiede in den Temperaturen aus ?
a) Wasser durch den offenen Stutzen
b) Oberfläche Kern
c) Unter der Bettdecke

flyingT@
Messungenauigkeiten, das stimmt schon, aber bei/mit einer Genauigkeit von 0,5 Grad wäre ich ja schon zufrieden. Du hast auch Recht, die Decke spielt ne Rolle. Wobei bei meiner dicken Daune der Unterschied nur 0,5 Grad beträgt. Ich bin einfach nur so verblüfft, das mein Schwager die gleichen Heizungen hat und ich dort mit allen DREI Thermos auf 1 Grad genau an seine Digitale Einstellung rankomme. Ok bei mir ist der Raum vielleicht 2 Grad wärmer...
Naja wie auch immer, Thermos haben heute 27 Grad angezeigt und eingestellt habe ich wie gesagt immer noch die 31 Grad. Werde mal gleich ins Bettchen hüpfen....

Also nicht falsch verstehen, mir ist es eigentlich egal, welche temp ich einstelle, nur ich bin halt so ein bisschen nach den Leuten gegangen, wenn der eine meinte er stellt 29 Grad ein, dann muss ich ja nur wissen, dassich 32 Grad einstelle...ist schon alles komisch.

Gruss
Wede

Geändert von Wede (12.02.2012 um 20:41 Uhr).
Alt 16.02.2012, 06:43
Wasserbettenschläfer

Standard

Hallo Ingrimmsch,
Sorry, noch mal die Frage:

Wie sehen bei Dir die Unterschiede in den Temperaturen aus ?
a) Wasser durch den offenen Stutzen
b) Oberfläche Kern
c) Unter der Bettdecke

Gruss
Wede
Alt 17.02.2012, 09:32
Harmony'st

Standard

Hallo

Muss ich aus dem Kopf machen...

Eingestellt 28-28,5° (habe keine festen Einstellwerte am Stellgerät sondern ist stufenlos einstellbar, daher immer ein wenig Toleranz da drin)

Durch den Einfüllstutzen bei gerade aufgedecktem Bett ca. 28°

Auf dem Kern, unter der Auflage ca. 27-27,5°

Unter der Decke zwischen 25-28° je nach Zimmertemperatur, Tageszeit, Decke usw. GErade der Wert "unter der Bettdecke" ist mit vielen Faktoren belegt so das dieser kaum vergleichbar bei verschiedenen Betten ist. Heizung, Vinyl, Auflage, eingestellte/reale Wassertemp., Raumtemp,Bettdecke, Tageszeit usw.

Habe die Heizung aktuell bei 29° eingestellt und neuerdings eine andere Decke, Trennwand wieder drin da die Nachbarseite nun weitgehend unbenutzt ist und daher keine aktuellen Werte zur Hand. Das Ganze mit der Sigma K Heizung.

Alt 17.02.2012, 10:54
Wasserbettenschläfer

Standard

Hallo Ingrimmisch,

danke für die Infos.

Damit hast Du dann ähnliche Werte wie ich.
Unter der Bettdecke sieht es halt anders aus, das beschreibst Du ja auch.
Hier habe ich auch immer einen grossen "Messraum"....
Ich nehme an die Werte aus dem Kopf sind NICHT mit der 29 Grad Einstellung, oder ?

Wie äußert sich die Änderung Deiner Decke in den Messwerten ?

Gruss
Wede
Alt 18.02.2012, 17:44
Harmony'st

Standard

Hallo

Zitat:
Eingestellt 28-28,5
Wie eingangs geschrieben waren die Kopfwerte auf diese Einstellung bezogen. Heute habe ich eben 29° und andere Rahmenbedingungen die sich gerade noch mal ändern, da neuerdings die Wohnung unter mir auf Minimalbeheizung umgestellt wurde. Die Dame (von uns hier liebevoll Oma genannt) ist ins Heim gezogen und daher ist die Wohnung nur noch auf "anti-frost" beheizt. Sind hier im Altbau nur mit 3 Etagen mit je einer Partei. Nun wohnen hier nur noch 3 Erwachsene und 1 Kleinkind im Haus und in der Mitte ist es kalt. Das Parkett in meiner Wohnung kühlt langsam runter und Messwerte kann ich derzeit mal ganz knicken.

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht