Zurück   Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Technik/Zubehör/Pflege

Lagerung beim Umzug/Verrutschen des Vlies/Rückenteil

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.03.2008, 20:24
Benutzerbild von topcaser
Erfahrener Wasserbettenschläfer

Standard Lagerung beim Umzug/Verrutschen des Vlies/Rückenteil

Hallo,

ich habe mein Wasserbett umgezogen. Da ich dachte, dass ich schlau bin, habe ich den ersten Kern, sobald ich ihn tragen konnte, zur Badewanne geschleppt und kräftig geschüttelt. Super: Das Wasser ging super raus - die Matraze ganz leicht. Dummerweise war das Vlies nun komplett zum Fussteil gerutscht. Schnell hier im Forum nachgelesen und gesagt getan: Habe ich die Matraze an den Enden gepackt (und versucht das Vlies festzuhalten) und geschüttelt. Und ich meine Glück gehabt zu haben: Ich kann nun überall wieder Vlies spüren. Was meint ihr: Ist die Matraze nun wieder in Ordnung, oder kann nun doch noch was passieren beim Wassereinlassen oder kann es sein, dass es nicht wieder richtig hingerutscht ist und ich mein böses Erwachen beim Befüllen der Matraze bekomme?

Nun liegt das Bett in der neuen Wohnung - die Matrazen mehr oder weniger zusammengelegt. Wie lange kann ich das so liegen lassen? Oder ist es besser, die Kerne auszubreiten?

Nun noch zu meinenr dritten Frage: Das Wasserbett liegt deswegen rum, weil ich noch keine Lösung für das Rückenteil habe. Bis jetzt hatten wir das Rückenteil von unserem alten Bett hintergestellt. Da die Wohnung nun viel groesser ist, haben wir das alte Bett aber wieder aufgestellt. Und so kein Rückenteil mehr. Und ganz ohne möchte ich eigentlich nicht an der Wand schubbern. Welche Lösung habt ihr so als Rückenteil gewählt? Gibt es vielleicht eines in der Ikea als sozusagen Ersatzteil einzeln zu kaufen?

Danke schon mal jetzt für eure Antowrten.

Gruss,

topcaser
Alt 24.03.2008, 20:51
Benutzerbild von Amazone
Moderatorin

Standard

Zitat:
Zitat von topcaser Beitrag anzeigen
Hallo,ich habe mein Wasserbett umgezogen.
Echt? Cool, was hat's denn jetzt an?
Scherzchen, sorry!

Aber nun mal im Ernst:

Sag mal, du magst dein Bett nicht sonderlich gerne, oder?
Das war schon ganz schön rabiat...
Kann schon sein, dass sich die Vliese wieder richtig ausgerichtet haben und das befüllt so einigermassen wieder geht (was von einem fast unverschämten Glück zeugen würde). Aber sagen kann dir das hier keiner so genau, da wir ja nicht bei dir im Schlafzimmer sind und uns die Kerne "live" anschaunen können.

Allerdings weiss ich nicht, wie gut deine Kerne die Lagerung überstehen werden...
Ich gehe davon aus, dass du sie wohl nicht nochmal auf Vakuum gezogen hast, bevor du sie zusammengefalltet hast, oder!?
Auch das ist eine Gefahr für die Vliese.
Du solltest weiterhin schauen, dass du sie so schnell wie nur irgendmöglich wieder befüllt und mit Conditioner versorgt bekommst!!
Die Wahrscheinlichkeit, dass sich Keime bilden und du dann einen Stinker hast (was echt kein Vergnügen ist!) steigt fast stündlich.

Zum Thema "Kopfteil" ist hier auch schon einiges geschrieben worden.
Einfach mal in die Suchfunktion eingeben.
Prinzipiell kannst du da nehmen/machen, was du willst.

"Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann"

Alt 24.03.2008, 20:53
Benutzerbild von Ingrimmsch
Moderator Röntgenabt.

Standard

Hallo

Bett fachgerecht abbauen:
http://www.wasserbetten-news.de/fore...bauen-805.html
Alle andere Wege tun mehr oder weniger weh, wie Du gesehen hast.

Zitat:
Was meint ihr: Ist die Matraze nun wieder in Ordnung
Das wird Dir hier im Forum niemand sagen können. Liegt schlicht daran das man ja aus der Ferne so was nicht beurteilen kann.

Zitat:
oder kann nun doch noch was passieren beim Wassereinlassen oder kann es sein, dass es nicht wieder richtig hingerutscht ist
Wie soll man das aus der Ferne beurteilen? Geht nicht. Kann sein das die Vliese richtig liegen, kann sein das sie auseinander gegangen sind, kann sein das sie verdreht sind usw.... kann sein das es einfach wieder gut ist (mit viel Glück)

Zitat:
ich mein böses Erwachen beim Befüllen der Matraze bekomme?
Kann sein, muss nicht. Hier kannst Du es nur versuchen und hoffen.

Um das Risiko zu minimieren wäre nur anzuraten einen Fachmann hinzuzuziehen.

Zitat:
Wie lange kann ich das so liegen lassen?
Trocken und warm? Dann ist die Liegefähigkeit so grob auf ein paar Wochen begrenzt, denn sonst gammelt Dir das Wasser in den Kernen (Vliesen) und das macht sich nicht sonderlich gut. Da ich davon ausgehe das Du keine besonderen Vorkehrungen dagegen getroffen hast, würde ich mich hier mal auf max. 2 Wochen beschränken.

Ausgebreitet ist besser, aber achte diesmal wenigstens auf die Vliese.

Zitat:
Welche Lösung habt ihr so als Rückenteil gewählt?
Entweder beim Wasserbetten-Shop ein Kopfteil (so heißt das) gekauft oder aber selber gebaut...

Schau mal hier:
http://www.wasserbetten-news.de/fore...eile-2474.html

Zitat:
Gibt es vielleicht eines in der Ikea als sozusagen Ersatzteil einzeln zu kaufen?
Da kannst Du nur bei IKEA fragen... keine Ahnung.

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Calesco digital, Airtrennwand, Auflage:Supreme.

Für Füllmengenfragen bitte diesen >> "Vordruck" << benutzen.
Bilder nicht in die Öffentlichkeit sondern Team und Händler only? Dann ->Priv.Nachricht<- an mich.
-- Fragen und Hilfe im Forum und nicht per PN oder Mail! --
Alt 24.03.2008, 21:00
Benutzerbild von Amazone
Moderatorin

Standard

Ui, da hab ich doch glatt noch was vergessen:

Bei Ikea gibt es nur komplette Bettgestelle und das auch nur bis zu einer Breite von 1,80m.
Es sei denn, du hast Glück und findest in deren "Fundgrube" vor Ort ein einzelnes Kopfteil (was sehr selten passiert... bei mir hat's auch nie geklappt)...

"Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann"

Alt 24.03.2008, 21:27

Standard

@Ingrimmsch

Dein Kopfteil gefällt mir. Sowas werde ich mir auch bauen. Die Lampen sehen auch nett aus. Das Kopfteil kann ich ja jederzeit nachrüsten und das Wasserbett sofort aufstellen, richtig? Wie weit von der Wand weg empfiehlst du mir bei der Lösung, von der Wand wegzubleiben mit den Schaumstoffteilen?

Oh man, ihr habt mir richtig Angst gemacht. Morgen nach der Arbeit - das erste was ich mache: WB aufstellen....
Alt 25.03.2008, 11:04
Moderator Röntgenabt.

Standard

Hallo

Das Kopfteil habe ich selber erst nachträglich angebracht. Da es nur zwei Schrauben in der Wand sind, ging das mit dem bohren (bei unseren Altbauwänden war das eh nur Akkuschrauber und Holzbohrer). Staubsauger unter das Bohrloch halten

Abstand Wand-Bett würde ich schon ca. 5-10cm machen, wenn der Platz da ist, damit die Wand atmen kann. Da es bei uns im Schlafzimmer leider zu eng zu geht, steht unser Bett bis auf 2cm an der Wand. Kein Problem.

Tip zum Kopfteil: Hänge es tiefer als bei mir. Wenn bei uns mal renoviert wird, werde ich das Kopfteil tiefer anbringen. Dann schubbert das Kopfkissen nicht an der Wand Empfehle hier etwas über Schaumrahmenkante das Kopfteil anzusetzen.

Die Lampen sind von IKEA und kosten 4,95 plus Birne. Ich empfehle die E14 Sparbirne 5W von IKEA dazu. Die macht ein gutes, warmes Licht. Nicht zu grell, aber gut zum lesen.

Geh beim Bettaufbau wenigstens fachmännisch vor, damit Du nicht noch mehr Probleme bekommst.

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Calesco digital, Airtrennwand, Auflage:Supreme.

Bilder nicht in die Öffentlichkeit sondern Team und Händler only? Dann ->Priv.Nachricht<- an mich.
Alt 25.03.2008, 11:16

Standard

Danke fuer die Tipps.
Zitat:
Zitat von Ingrimmsch Beitrag anzeigen
Geh beim Bettaufbau wenigstens fachmännisch vor, damit Du nicht noch mehr Probleme bekommst.
Soll heissen?
Alt 25.03.2008, 17:03

Standard

Allerletzte Frage:

Im Forum unter FAQs habe ich gelesen, dass man elektrische Aufladung im Wasserbett haben kann. Ich hatte früher folgendes Problem - mich aber nie richtig drum gekümmert: Wenn ich im Wasserbett gesurft habe und der Laptop war gleichzeitig zum Laden an der Steckdose (ist fast immer so, da der Akku fertig ist:-( und der Laptop z.B. die Haut der Beine berührt hat, so hat es gebitzelt - so, als ob ein Strom fliessen würde. Wenn man dann den Zudecker dazwischengeschoben (zwischen Haut und Laptop) hat, so war es wieder weg. Könnte das auf einen Defekt der Erdung hindeuten und wenn ja: wie prüfe ich jetzt im demoniterten Zustand die Heizung, so dass ich ausschliessen kann, dass es die Heizung selbst ist. Sonst muss ich ja wieder das ganze Wasser ablassen.

Den Sockel habe ich im übrigen mit zwei Lagen Kork stossversetzt aufgebaut (gab im Baumarkt leider nur 10m Rollen für 26Euronen und die reichen für 2 Lagen). Schaut echt gut aus.Wenn ich noch nen Foto finde, werde ich mal ein Bild schiessen. Hoffentlich klappts mit den Matrazen noch aumendrueck:
Alt 25.03.2008, 19:13
Moderator Röntgenabt.

Standard

Hallo

Bin kein Elektriker und enthalte mich da einem Kommentar zu.

Fachgerechter Aufbau beinhaltet Sachen wie:

- Kerne richtig ausrichten
- Kerne richtig befüllen (beim Dual gleichzeitig oder abwechselnd im 1/4 Rhythmus... Viertel link, Viertel rechts, halb links, halb rechts usw)
- Schaumrahmen verschrauben/befestigen
- Sicherheitsfolie korrekt ausrichten
- Heizungen erst anmachen wenn genug Wasser im Kern ist
- Kerne richtig rum rein (links und rechts)

Alt 25.03.2008, 20:34

Standard

So, Wasser läuft. Gestunken hat nix. Ich befülle grad mit kaltem Wasser. Wahrscheinlich auch wieder falsch
Edit: Ich muss dazu sagen: Ich habe einen Durchlauferhitzer. Also ist es Wurscht, ob der eine oder der andere Strom das Wasser aufheizt. Ich dachte halt, wenn ich nicht mehr drin liegen kann wegen dem Vlies, so lass ich das kalte Wasser halt wieder ab.

Man merkt aber deutlich, dass das Vlies teilweise konzentrierter ist, als an anderen Stellen. Was macht das eigentlich aus? Hängt damit der Liegekomfort zusammen? Also wenn man es nicht merkt beim Hinlegen duerfte das doch Wurscht sein, oder?

Vielleicht richtet es sich wieder aus, wenn Wasser drinnen ist!?

Werde euch weiter berichten...und vielleicht parallel schonmal nach ner neuen Matraze Ausschau halten....

Geändert von topcaser (25.03.2008 um 20:41 Uhr).
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht